meine Prins VSI ist nach einem Monat Standzeit tot

Diskutiere meine Prins VSI ist nach einem Monat Standzeit tot im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich fahre eine Prins VSI Gasanlage in einem 1997er Opel Calibra mit x20xev Motor. Die Anlage wurde 2007 eingebaut. Jetzt mein Problem: Das Auto...

  1. #1 Ahrberger, 07.08.2023
    Ahrberger

    Ahrberger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre eine Prins VSI Gasanlage in einem 1997er Opel Calibra mit x20xev Motor. Die Anlage wurde 2007 eingebaut. Jetzt mein Problem:

    Das Auto hat 610.000 km runter und die Gasanlage ca. 500.000 km. Filter und Membran habe ich relativ regelmäßig gewechselt. Vor ein paar Monaten fing er aber an auf Gas weniger Leistung zu haben und ab und an sich mal zu verschlucken oder einfach bei halb vollem Tank auf Benzin umzuschalten. Irgendwann lief er dann gar nicht mehr auf Benzin. Die Diagnostik hat ergeben, dass der Drucksensor defekt ist. Ich habe einen neuen Durcksensor gekauft.

    In der Zwischenzeit war das Auto aber einen Monat beim Lackierer. Da irgendetwas Strom zieht, war die ganze Zeit die Batterie abgeklemmt. Jetzt ist alles fertig. Beim anschließen der Batterie ohne eingeschaltete Zündung ertönte sofort der nervige Piepton vom Tank leer Signal und ließ sich auch durch nichts stoppen. Der Umschaltknopf ist vollkommen dunkel und die Diagnostik lässt sich nicht anschließen. Die ganze Anlage ist bis auf den nervigen Piepton anscheinend komplett tot. Der Piepton lässt sich nur ausschalten, wenn ich die Sicherung der Gasanlage ziehe. Auf Benzin läuft der Wagen ganz normal. Ich habe auch den Drucksensor gewechselt. Das ändert nichts.


    Was kann ich jetzt tun? Der nächste Prins Service ist ca. 700 km entfernt.
     
  2. Anzeige

  3. #2 S2-Limo, 07.08.2023
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    61
    700 km? Wo kommst du denn her?
     
  4. #3 Ahrberger, 07.08.2023
    Ahrberger

    Ahrberger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme aus dem Landkreis Hildesheim, arbeite aber gerade im Kosovo und soweit mir bekannt ist der nächste Prins Service in Osijek. Wenn ich da tatsächlich hinfahren muss, dann würde ich das gerne auf Gas tun.
     
  5. #4 S2-Limo, 08.08.2023
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    61
    Hast du es schon mal in Lushnjë versucht? Das wären ca 280 km

    Gesti Service | Prins Autogassystemen BV

    Prins AutoGas Systems Albania


    Oder hier in Nord Mazedonien: КОНТАКТ Der macht laut Homepage MAKPLIN - Плински системи auch Prins. In etwa 110 km.
    Einfach unten den Banner durchlaufen lassen, dann siehst du alle Fabrikate die er macht.

    Vertriebspartner | Prins Autogassystemen BV hast du sicherlich auch schon probiert.

    Ich hatte mich damals bewust für die BRC entschieden, da finde ich auf dem kompletten Balkan immer jemanden.

    Viel Erfolg :)
     
    Ahrberger gefällt das.
  6. #5 Ahrberger, 08.08.2023
    Ahrberger

    Ahrberger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi S2-Lima,
    super, das kann ich mal probieren. Vielen Dank! Aber hast Du oder auch jemand anderes eine Idee was ich alleine probieren könnte um den Fehler zu finden?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.819
    Zustimmungen:
    1.292
    Ohne auslesen ist das oft sinnlos.
     
  8. #7 Ahrberger, 15.08.2023
    Ahrberger

    Ahrberger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre wahrscheinlich des Rätsels Lösung, aber wie bekomme ich das hin, dass die Anlage wieder auslesbar ist. Kabel und Software habe ich.
     
  9. Anzeige

  10. #8 Ahrberger, 16.08.2023
    Ahrberger

    Ahrberger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Strom ging auslesen leider nicht.

    Ich bin heute dann aber zu dem Meister nach Kacanik gefahren und der hat den Fehler schnell gefunden: Ein Massekabel war kaputt. Das war dann in ca. 30 Sekunden repariert. Dann ging auch die Diagnostik wieder.

    Da hätte man auch selber drauf kommen können. Allerdings wusste er mit seiner Erfahrung gleich wo er suchen muss und welche Kabel zur Prins Anlage gehören. Da hat er den Fehler wirklich schnell gefunden.
     
  11. #9 Ahrberger, 24.08.2023
    Ahrberger

    Ahrberger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt geht es aber weiter. Die Anlage läuft wieder, aber ab und an läuft er nicht ganz rund. Filter wechseln und Membran erneuern werde ich machen sobald ich die Teile habe. Ich wollte aber auch die Injektoren nach 16 Jahren und etwa einer halben Million Kilometern mal erneuern. Bei LPG Parts 24 gibt es einen Injektor für 172€. Auf Ebay gibt es vier Injektoren für diesen Preis. Die Firma die diese Injektoren auf Ebay verkauft ist aber ganz offensichtlich aus China. Wo kommt aber dieser immense Preisunterschied her?
     
Thema:

meine Prins VSI ist nach einem Monat Standzeit tot

Die Seite wird geladen...

meine Prins VSI ist nach einem Monat Standzeit tot - Ähnliche Themen

  1. Suche jemanden der meine Prinsanlage von einem Panda 169 1,2 l in einen Panda 169 HP 100 umbaut

    Suche jemanden der meine Prinsanlage von einem Panda 169 1,2 l in einen Panda 169 HP 100 umbaut: Hallo, wie schon im Titel geschrieben. Ich wäre bereit Bundesweit zu fahren. Leider ist mein Panda nicht mehr zu retten (Rost). Ich hätte einen...
  2. Probleme mit meiner Prins Vsi 2

    Probleme mit meiner Prins Vsi 2: Guten Abend ich versuche es mal auf diesem Wege da ich mittlerweilen ratlos bin und von 2 Werkstätten nun 2 Meinungen habe... Aber erstmal zum...
  3. Probleme Mit meiner Prins Anlage

    Probleme Mit meiner Prins Anlage: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Seit ich mein Fahrzeug habe (Marke siehe Anhang), habe ich Probleme mit der LPG Anlage. Folgende Komponenten (siehe...
  4. 2018 Opel MokkaX - 152ps 1.4 SIDI Turbo + Prins 2.0 VSI - Allgemeine Fragen

    2018 Opel MokkaX - 152ps 1.4 SIDI Turbo + Prins 2.0 VSI - Allgemeine Fragen: Hallo Forum. ich hoffe ihr Profis könnt mir meine offenen Fragen beantworten. Habe den oben genannten Wagen zu einem Preis und mit der Ausstattung...
  5. Wer kann mir meine kleine Anzeige der Prins VSI 2.0 erklären.

    Wer kann mir meine kleine Anzeige der Prins VSI 2.0 erklären.: Hallo, habe mir ein Dodge Ram mit Prins VSI 2.0 zugelegt. Am Amaturenbrett habe ich ein rundes Instrument. Habe mehere Fragen dazu. 1 Es...