Mein Fahrzeug ist umgerüstet - nun suche ich es in der Prins BlacKlist

Diskutiere Mein Fahrzeug ist umgerüstet - nun suche ich es in der Prins BlacKlist im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Mein Fahrzeug ist umgerüstet - nun finde ich es in der Prins BlacKlist Letzte Woche habe ich meinen Primera auf LPG umrüsten lassen - eine Prins...

  1. #1 sehreiolig, 02.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2009
    sehreiolig

    sehreiolig AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fahrzeug ist umgerüstet - nun finde ich es in der Prins BlacKlist

    Letzte Woche habe ich meinen Primera auf LPG umrüsten lassen - eine Prins Anlage mit elektronischen Flashlub.
    Nun lese ich durch Zufall, dass alle Primeras ab 1998 auf der Blacklist von Prins stehen. Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen 2L P12 Motor, BJ 2003.
    Vor der Umrüstung bin ich nicht auf diese Liste gestoßen und habe eigentlich keine Hinweise im Internet gefunden, die von einem Umbau für dieses Fahrzeug abrieten bzw. Berichte von schlechten Erfahrungen.
    Auf einer anderen Liste habe ich das Fahrzeug bei den umrüstfähigen Motoren gefunden.Véhicules réalisables - GPL
    Nun diese BlackList von Prins.

    Meine Fragen an das Forum sind jetzt:

    Wie kommt ein Fahrzeugtyp auf diese Prins-Liste?
    Sollte ich mir einen Anwalt nehmen und den Einbau rückgängig machen lassen?
    Gibt es andere Nissan Primera Fahrer außer mir,-wie ist deren Erfahrung?

    Über eure Hilfe bedanke ich mich schon enmal im Voraus.
    Jens
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 02.12.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Hallo Jens

    Alle Nissan Fahrzeuge nach 1998 sind nicht Gasfest.

    Das bedeutet aber nicht, das dein Umbau gleich rückgängig gemacht werden muß.

    Wichtig ist das er Addiviert ist mit einem Zusatz Additiv (Flashlube, SI Valve Protector, Valve Saver etc.)

    Nimmt dein Motor jedoch Schaden von der Gasanlage und du kannst beweise, das dein Umrüster dich nich rictig aufgeklärt hat, sieht er alt aus und er müsste eigentlich für den Schaden aufkommen.

    Gruß Armin P.s. Was die Gasfestigkeit von Motoren betrifft, und warum wieso manche Motoren es nicht sind und was man dagegen tud, ist schon oft hier durchgekaut worden. Benutz da mal bitte die Suchfunktion.
     
  4. #3 sehreiolig, 02.12.2009
    sehreiolig

    sehreiolig AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin, vielen Dank für deine schnelle Anwort.
    Ja, mit elektronischem Flshlub ist das Fahrzeug ausgestattet, von daher ist alles getan.
    Nun frage ich mich, wie soll ich beweisen, dass wenn -sagen wir mal bei 90000 km- die Ventilsitze eines Zylinders defekt sind, dass dies an der Gasanlage lag?
    Auf der anderen Seite bin ich ein ruhiger Fahrer und das Fahrzeug hat Automatik.
    Allerdings will ich damit einen Wohnwagen ziehen.

    Ich bin ziemlich ratlos - alles rückgängig machen auf Kosten des Umrüsters (Anwalt, klagen usw.)?
    Oder hoffen und so tun, als wäre nichts - natürlich mit ruhuiger Fahrweise und teilweise Benzin-Betrieb z.B,. an langen Steigungen.
    Oder gehärtete Ventilsitze einbauen lassen, was nochmal kräftig kostet und ich kenne auch keine gute Werkstatt hier in Hamburg.

    Was meint ihr - was ratet ihr mir?
    :confused:
     
  5. #4 waechter77, 04.12.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Entscheidend ist auch welches Additivsystem verbaut wurde....schau mal nach und poste den Namen.
    Aber sofern schon eins installiert ist, ist das schonmal ein Vorteil.
    Ruhige Fahrweise ist auch anzuraten, umschalten auf Benzin bei einem bestimmten Drehzahl-, bzw. Lastbereich ebenso.

    Die Aussagen in der Prinsliste beziehen sich auf Kundenfeedbacks, Borel meine ich auch.

    Gruss
    Flo
     
  6. #5 teddy33, 04.12.2009
    teddy33

    teddy33 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 sehreiolig, 04.12.2009
    sehreiolig

    sehreiolig AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Ich werd mit ruhiger Fahrweise angehen und ggf. den Motor umbauen, wenns gar nicht mehr anders geht.

    Leider kenne ich keinen entsprechenden Motorservice hier im Norden (Hamburg). Vielleicht jemand aus dem Forum? Ein Tip wäre schön.

    @teddy33: Ja, diese Liste ist sehr gut, finde ich auch. Der Betrieb hat m.A, nach vergessen, auf seiner neuen homepage anzugeben, wo er zu finden ist.

    @waechter77: Leider finde ich auf die schnelle in der Rechung nur die Bezeichnung "elektronischer Flash lub" für 150€.
     
  8. #7 Der Scheerer, 04.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    In Riede kenne ich einen.

    Den kann ich eigentlich nur empfehlen, wir lassen unsere Köpfe auch da instandsetzten.
     
  9. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Ich habe mir auch mal eben Teddys Liste angeschaut und muss feststellen, dass ich sie für absolut untauglich halte.
    Begründung:
    Mein Skoda Combi mit der 1,6l MPI Maschine hat ein Warnzeichen, die Limo mit dem gleichen Motor nicht. Bei Seat, Audi und VW ist es das selbe Spiel.
    Darum ist die Liste Mumpitz und hat überhaupt keine Aussagekraft, wer weiss denn, woher die ihre Infos beziehen, aus einer Glaskugell möglicherweise.
    Oder es ist dort ein junger, arrivierter, frisch BWL-Ausstudierter in der Fa. angestellt, der den Umsatz von Flashbums oder anderen teuren Weihwässerchen ankurbeln möchte.
    Inwieweit die Liste vernünftige Auskunft über andere Marken/Motoren herleiten kann, kann ich nicht beurteilen.
    Ich kann mich nur an das halten, was ich besser weiss und was augenfällig ist und da ist die Liste Müll.
     
  10. #9 teddy33, 04.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2009
    teddy33

    teddy33 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Bitte schau mal genau nach, bevor du los legst hier. Es gibt einmal den Motor von 04 bis 06 und einmal von 06-08. Es kann gut sein, das man ab dem Jahr 2006 irgendwas geändert hat am Motor. Desweiteren kommt es auf die Motorkennung an, und nicht auf das Steuergerät.

     
  11. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Teddy,
    ich bin nicht blöd und ich töne auch nicht rum, ohne das belegen zu können.
    Ich meine den 1,6MPI BSE 75kw von 06--
    und keinen anderen. Der ist in all den von mir genannten Wagen verbaut.
    Worauf da überhaupt nicht eingegangen wird, ist die Tatsache, dass der BSE mit zwei versch. Köpfen im VW-Konglomerat verbaut wird, nämlich mit der Kennung MEXICO und 3ME.
    Der MEXICO wird so gut wie ausschliesslich bei VW/Audi verwendet, die Octavia II haben AFAIK alle den 3ME, über den nichts nachteiliges bekannt ist.
    Noch ein Beispiel:
    Der 1,4MPI 55kw 8V aus dem Golf-Plus ist in der Liste nicht als kritisch angemerkt, aber frage mal den Klaus, woher er Infos hat, dass der besser mit Ventilschutz gefahren werden sollte.
    Wie ich aber schon sagte, kann ich andere Marken nicht beurteilen. Es ist aber bekannt, dass bestimmte Marken erhebliche und vor allem häufige Probleme machen und Defekte haben.
    Es ist ja so, dass eine Schwalbe noch keinen Sommer macht und ein Sommergewitter generell noch kein Scheisswetter ist.
    Wenn ich hier so manche Sachen lese wie zB.
    Wie lange kann ich Vollgas auf Gas fahren oder
    Wer schafft mit Gas noch seine Endgeschwindigkeit,
    dann weiss ich doch, wessen Geistes Kind so manche sind, wenn sie solche Fragen stellen.
    Das macht doch kein Motor lange mit, nicht mal auf Sprit.
     
  12. #11 teddy33, 04.12.2009
    teddy33

    teddy33 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    wei wei. Hab ich gesagt das du blöd bist ? nö
    Welcher Liste willst du dann trauen ? Etwa Borel ? Da steht der Kia Ceed 1.6 als gefährdet drin, der Hyundai i30 nicht. Haben genau den gleichen Motor. Etwa der Black List von Prins ? Da fehlen ur viele Fahrzeuge drin. Die Vialle Liste ist auch nicht vollständig. Das ist mit die beste Liste die es gibt. Kannst mir gerne eine bessere zeigen. Vielleicht ist deshalb einmal Haken dran und einmal nicht( wegen Mexiko motor und nicht, kp). ruf mal da an und frag nach. Oder besser, mach eine eigene. * kopfschüttel
     
  13. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    NöNö Teddy,
    das klang wohl harscher als ich es meinte. Ich hätte auch sagen können:
    "Nein, Du irrst Dich, ich habe die Liste sehr wohl richtig gelesen."

    Tja, Listen hin und her, wenn in allen Listen bei bestimmten Motoren gewarnt wird, dann sollte man das schon ernst nehmen.
    Noch ernster sollte man das nehmen, was einem von einem guten und versierten Umbauer ans Herz gelegt wird.
    Ne eigene Liste kann und werde ich doch nicht machen, dann ist ja noch eine untaugliche Liste mehr auf dem Markt.
    Dein "Kopfschüttel" beziehe ich darauf, dass Du bestimmt die unbrauchbare Liste meinst, von der Du anfangs geschwärmt hast. Was nutzt die denn, wenn ich da erst noch anrufen soll, um speziell die Sachen nachzufragen, auf die es ankommt und die von denen als nicht so wichtig erachtet wurde, um aufgelistet zu werden.
    Nun gut, es soll hier nicht in einen Glaubenstreit ausarten. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Umrüstung und kann die Qualität anderer nur vom Hörensagen beurteilen.
     
  14. #13 teddy33, 04.12.2009
    teddy33

    teddy33 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Das Kopfschüttel war mehr darauf bezogen, das keine Liste perfekt ist. Die von CarConcept aber noch insgesamt die beste ist. In der Borel Liste finden sich viel mehr Fehler. Vielleicht wie gesagt bezieht sich der Haken ja einmal auf Mexiko einmal auf nicht Mexiko und die habend as nur nicht vermerkt. Es soll ja nur als Hilfsmittel dienen. mehr nicht
     
  15. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Jau, so mag das sein, das lassen wir doch einfach mal so stehen, ja?
     
  16. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    43
    Das kann ich an Hand der Renault/Dacia Übersicht bestätigen .
     
  17. #16 sehreiolig, 04.12.2009
    sehreiolig

    sehreiolig AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Der in der Dorfstrasse?
    Werd mal nachfragen, was es so kostet und wie es von statten geht.
    Allerdings denke ich, ich warte, bis sich die Motorwerte verschlechtern und dann wird er umgebaut.
    Oder ist es besser doch gleich umbauen zu lassen?
     
  18. #17 waechter77, 05.12.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Lass Dich nicht verrückt machen, die Listen werden per Kundenfeedback erstellt und taugen meist nicht viel...ausserdem erst umrüsten und dann suchen, ist eh die falsche Reihenfolge...
     
  19. Butzi

    Butzi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Motorklinik Hoops in Buxtehude...kompetent, gut und vergleichsweise Preiswert!!

    Macht für mich sämtliche Motorinstandsetzungen :cool:
     
  20. Anzeige

  21. #19 sehreiolig, 05.12.2009
    sehreiolig

    sehreiolig AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ah, gut, solche Tips sind gut.

    @waechter77: Na ja, die falsche Reihenfolge - hab die Liste erst entdeckt, als ich nach Öl für die flashlub suchte.
     
  22. #20 Der Scheerer, 05.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0

    Jupp den meine ich.
    Ich würde warten, bis Probleme auftauchen und dann gasfest machen lassen.

    Gruß

    Klaus
     
Thema: Mein Fahrzeug ist umgerüstet - nun suche ich es in der Prins BlacKlist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins liste

    ,
  2. prins blacklist

    ,
  3. prins liste umrüstbare autos

    ,
  4. Blacklist prins,
  5. borel liste,
  6. flashlube blacklist,
  7. vialle lpg blacklist,
  8. Borel-Liste Prins Blacklist,
  9. borel liste deutsch,
  10. prins vsi blacklist,
  11. Blacklist LPG Prins,
  12. vialle fahrzeugliste,
  13. prins hyundai i30,
  14. lpg blacklist,
  15. prins vsi liste,
  16. Prins-Blacklist,
  17. vialle black list,
  18. prins blacklist.pdf,
  19. prins gasanlage für i30,
  20. hyundai i30 prins,
  21. prins kritische liste,
  22. prins lpg blacklist,
  23. borel black list lpg,
  24. prinsanlage Blacklist,
  25. the blacklist buxtehude
Die Seite wird geladen...

Mein Fahrzeug ist umgerüstet - nun suche ich es in der Prins BlacKlist - Ähnliche Themen

  1. Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage

    Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage: Moin an alle, aber besonders an die Mitglieder mawi2012, V8 und Armin von mir aus SH ich muss mich wohl von meiner Gasanlage verabschieden:...
  2. "BRC Just" ausgestiegen wer kann mein Steuergerät testen ?

    "BRC Just" ausgestiegen wer kann mein Steuergerät testen ?: Moin Moin... leider komme ich nicht weiter....(echt die Schnautze voll) siehe hier... BRC Just wärend der Fahrt ausgestiegen ( TOT ) z.Z....
  3. Überarbeitung meines Frontkits

    Überarbeitung meines Frontkits: Hallo, nachdem ich meinen Wagen hatte Umrüsten lassen und nach zweimaliger Nachbesserung nicht mehr der Meinung war, dass der Herr, der ja mit dem...
  4. Mein Schrauber repariert nicht mehr weil Gas verbaut ist !

    Mein Schrauber repariert nicht mehr weil Gas verbaut ist !: Hallo Freunde, Meine erste negative Erfahrung mit Autogas habe ich jetzt auch. Mein Schrauber macht weder Elektrik noch Motor bei Autos mit...
  5. Profi zum Einstellen meiner VSI 1 im Raum Herford/Bielefeld oder Umgebung gesucht.

    Profi zum Einstellen meiner VSI 1 im Raum Herford/Bielefeld oder Umgebung gesucht.: Hallo liebe Gaser, ich suche zur Neueinstellung meiner Prins VSI in meinem Ford Fiesta ST 150 einen kompetenten Umrüster. Kann mir da evtl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden