Mehrverbrauch durch MAP-Sensor?

Diskutiere Mehrverbrauch durch MAP-Sensor? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe bis vor kurzem meinen Skoda Octavia 1,8t RS auf der Autobahn mit ca. 12 Litern laut Anzeige bewegen können wenn ich ihn getreten...

  1. #1 pluto131080, 09.08.2009
    pluto131080

    pluto131080 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bis vor kurzem meinen Skoda Octavia 1,8t RS auf der Autobahn mit ca. 12 Litern laut Anzeige bewegen können wenn ich ihn getreten habe. Damals hatte ich noch keinen MAP-Sensor was sich wohl so ab 200km/h bemerkbar machte und man bei dieser Geschwindigkeit zumindest nicht mehr mit Vollgas sondern etwas Feinfühliger weiter Gas geben musste um die Endgeschwindigkeit zu erreichen.

    Vergangenes Wochenende war ich deswegen bei einer Werkstatt die seit ein paar Jahren unter anderem Prinsanlagen verbauen und man gab mir den Rat einen MAP-Sensor verbauen zu lassen. Die Filter wurden ebenso ersetzt.

    Unter der Woche war ich dann wieder beruflich auf der Autobahn unterwegs und glaubte meinen Augen kaum. 17-18 Liter Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Auch an der Reichweite war es deutlich zu belegen das ein Mehrverbrauch von bis zu 5 Litern vorhanden war.

    Mir ist bewusst das die Anzeige des Bordcomputers nicht für einen genauen Wert des Verbrauchs hergenommen werden kann, aber die Reichweite die ich bisher ohne MAP-Sensor zurücklegte kann dies sehr wohl belegen.

    Mit diesen Argumenten ging ich dieses Weekend noch mal zu Freundlichen und er suchte nach einer Lösung. So richtig einen Fehler fand er nicht, er erklärte mir aber das mein Turbo jetzt durch den MAP-Sensor ja erst so richtig die benötigte Menge Gas ermitteln kann und es wohl daran lag das der Mehrverbrauch auftritt. Weiterhin meinte er das mein Motor vorher zu Mager lief und erst jetzt die richtigen Werte bekommt.

    Jetzt würde mich interessieren ob von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht wurden oder ob das "Humbug" ist? Klar ist es schön das mein Motor auch ohne Ruckeln über die 200km/h steigt, aber dafür 5 Liter mehr Verbrauch?

    Für jeden Tipp oder Hilfe bin ich dankbar!!

    Gruß Chris
     
  2. Anzeige

  3. #2 PEOPLES, 09.08.2009
    PEOPLES

    PEOPLES AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    hat der octavia 12l gas bei ~200 gebraucht? fände ich extrem wenig, da kommen die 18L schon eher hin.

    hast du den verbrauch selbst ermittelt über getanke menge und zurückgelegte fahrstrecke oder hat das der BC ermittelt?
     
  4. #3 Rabemitgas, 09.08.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Völliger Quatsch was man dir da erzählt hat.

    Die Prins benötigt den Map sensor nur, um sauberer bei leeren Tank auf Benzin umzuschalten.

    Selbst das nachrüsten, ist nicht nötig. es sei denn die mangelhafte zurückschaltung auf Benzin bei leeren Tank hat dich vorher gestört.

    Wer weis was die so eingestellt haben, wenn die nicht mal wissen wo zu der Map sensor da ist und was der wie regelt.

    Gruß Armin
     
  5. #4 AHMueller, 10.08.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Mal noch zum Octavia (weil ich kein Modellinfos gefunden habe): Hat der eine Breitbandsonde? Wenn ja, müsste darauf bei der Programmierung gerade oberhalb von 200 km/h geachtet werden.

    Ein klein wenig muss ich Armin auch widersprechend: Es gibt ja zwei Einstellungen für Map-Sensor. Die zweite, d.h. die, die erst seit 212R (oder sowas) verfügbar ist, definiert den Einfluss des Map-Sensors, so wie Du es beschreibst.
    Die erste, d.h. die seit 211T, sorgt jedoch für eine, sagen wir mal nicht kleine, Anpassung der Gesamtkorrektur.

    Die Begründung des Umrüster hingegen bzgl. korrekter Ermittlung der Einspritzmenge würde ich allerdings auch als Quatsch abtun. Wurde denn nach Einbau des Map-Sensors eine erneute Einstellfahrt gemacht? Die ist zwingend erforderlich!

    Viele Grüsse,
    - tobias
     
  6. Anzeige

Thema: Mehrverbrauch durch MAP-Sensor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. map sensor funktion

    ,
  2. lpg map sensor funktion

    ,
  3. map sensor skoda octavia

    ,
  4. was regelt der map sensor ,
  5. map sensor verbrauch,
  6. welche aufgabe hat die MAP-SENSOR BEI AUTO,
  7. auto ohne map sensor fahren,
  8. map sensor prins funktion,
  9. funktion map sensor autogasanlage,
  10. welche aufgabe hat der map sensor bei einer autogasanlage,
  11. lpg map sensor ,
  12. funktionsweise map sensor,
  13. wie macht sich ein defekter map sensor bei lpg bemerkbar,
  14. welche funktion hat ein map sensor,
  15. prins gasanlage v8 ohne map sensor,
  16. lpg map sensor e320,
  17. prins mapsensor,
  18. map sensor lpg auswirkung,
  19. motorgeräusche durch defekten map-sensor,
  20. was hat der mapsensor bei der autogasanlage für eine aufgabe ...,
  21. welche aufgabe hat der mapsensor bei der gasanlage,
  22. octavia map sensor,
  23. map sensor lpg funktion,
  24. defekter map-sensor,
  25. map sensor gasanlage
Die Seite wird geladen...

Mehrverbrauch durch MAP-Sensor? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Mehrverbrauch durch Klimaanlage habt ihr?

    Wieviel Mehrverbrauch durch Klimaanlage habt ihr?: Hallo zusammen, ich fahre mit meinem Kleinwagen überwiegend Autobahn bei Tempo 120. Und das bei dem heißen Wetter zurzeit mit fast nonstop...
  2. Mehrverbrauch durch 60/40

    Mehrverbrauch durch 60/40: Guten Tag zusammen, vor kurzem (Ende April) habe ich gemerkt, das mein Auto nach dem Tanken etwas flotter unterwegs war. Nach Gesprächen mit...
  3. Corsa D 1,2 Prins VSI 1 Mehrverbrauch LPG / Benzin 30%

    Corsa D 1,2 Prins VSI 1 Mehrverbrauch LPG / Benzin 30%: Hallo liebe LPG Freunde, nachdem ich nun über 4500 km mit meinem Corsa gefahren bin, zeigt sich, dass der LPG Verbrauch rund 30 % über dem...
  4. Plötzlich massiver Mehrverbrauch

    Plötzlich massiver Mehrverbrauch: Seit der vorletzten tankfüllung hatte ich 5 Liter per hundert km mehr verbraucht. Nach nun weiteren hundert Kilometern war der Verbrauch bei...
  5. PRINS VSI 2.0 35% Mehrverbrauch - woran liegts?

    PRINS VSI 2.0 35% Mehrverbrauch - woran liegts?: Hallo Leute, da dies mein erster Beitrag im Forum ist, werd ich mal etwas weiter ausholen und meine Umrüstgeschichte erzählen. Ich fahre einen...