Mehrverbrauch der VSI bei 1,8er

Diskutiere Mehrverbrauch der VSI bei 1,8er im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre einen Honda mit 1,8er Motor normalerweise mit 6,5 Liter/100km. Mein errechneter Gasverbrauch liegt bei 9 Liter/100km = 39%...

  1. #1 sirnoname, 27.06.2011
    sirnoname

    sirnoname AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre einen Honda mit 1,8er Motor normalerweise mit 6,5 Liter/100km.
    Mein errechneter Gasverbrauch liegt bei 9 Liter/100km = 39% Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke.
    Soviel ich in Erfahrung bringen konnte ist normalerweise 10-25% im Rahmen.
    Kann mir jemand sagen ob das bedenklich ist und wovon das abhängt?

    Grüße
    SirNoName
     
  2. Anzeige

  3. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Prinzipiell ist ein fettes Gemisch schon mal besser, als ein mageres.
    Du hast einen so hohen Mehrverbrauch, weil Dein Kennfeld viel zu fett steht...
    Warum? Ein paar Details zu Deinem Auto wären schon klasse ^^

    Was genau für ein Wagen?
    Mehrverbrauch schon seit Umrüstung?
    Möglichkeit, in die Software rein zu schauen?
    Unterschiede beim Ansprechverhalten im Vergleich zwischen Gas und Benzin?
    Motorkontrollleuchte, wenn Auto länger im Leerlauf steht?
    Motorkontrollleuchte, wenn Du länger Vollgas fährst?
    Und so weiter und so fort...
     
  4. #3 sirnoname, 27.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2011
    sirnoname

    sirnoname AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    -Auto: Honda Civic FK2 (2006) 1.8 iVTEC
    -Der Mehrverbrauch ist seit der Umrüstung gleich hoch.
    -Nein, in die Software schaue ich "noch" nicht.
    -Ansprechen? du meinst den Schub? die Kraft hat etwas nachgelassen.
    -Die Motorkontrollleuchte hat keine Probleme gezeigt

    Grüße SirNoName
     
  5. #4 V8gaser, 28.06.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Hä?

    Motorleuchte bleibt aus, also liegt die Abweichug noch in dem Rahmen, in dem das Motorsteuergerät munter anpasst. (OK, hat er erst nachher geschrieben)

    Wäre die Gasanlage zu fett eingestellt würde das Motorsteuergerät wieder auf Lambda 1 runterregeln - ergo bleibt der Verbrauch identisch, das Kennfeld wird halt verschoben.
    Wäre die Gasanalge zu mager eingestellt würde das Motorsteuergerät auf Lambda 1 anfetten, ergo bleibt der Verbrauch identisch, das Kennfeld wird halt verschoben.
    Solange das im Rahmen bleibt (und solange die MKL aus bleibt ist es das) wird sich der Verbrauch nicht sonderlich ändern.
    Schönes Beispiel - mein Firmendampfer. Dank falschem Verdampfer (Gasdruck zu hoch) muss die DME 35% (!!) abmagern.(die Gasanlage ist softwareseitig schon maximal rundergedreht :-) ) MKL hat er noch nicht, die würde wohl dauerleuchten. Verbrauch ist absolut im Rahmen -ca 18% mehr als mit Benzin.
     
  6. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    najo, wenn da etwa 1 ltr mehr durchgeht, als erforderlich würde ich schon fettes gemisch dazu sagen...
    motorleuchte habe ich vorher nicht gewusst. aber es scheint auch nicht übermäßig nach gas zu riechen bei sirnoname :)
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    wenn er schon schreibt, dass die Kraft etwas nachgelassen hat, dann könnte er eher zu mager sein und gerade zu mager eingestellte fangen im Gasbetrieb zu saufen an. Aber alles nur Mutmaßungen. Das müsste man anschauen, Einstellung überprüfen...etc.
     
  8. #7 sirnoname, 28.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
    sirnoname

    sirnoname AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Leider werde ich da nicht wirklich schlau draus, da praktisch alles möglich ist.
    Ich vermute mal das die Anlagen eingebaut werden und eine Standard Kennlinie reingeladen wird die man nicht verändern sollte. Wahrscheinlich ist die Ventilnachstellung genauso wichtig wie eine Kennlinien Rekalibrierung. Wer nimmt sich heute noch die Zeit das Gemisch im Standgas und bei 7000 Umdrehungen einzustellen.

    Gibt es denn Gastuner, so wie es Motortuner gibt?
    Oder wie soll man hier vorgehen?

    Grüße
    SirNoName
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Die Zeit muss man sich nehmen und das Fahrzeug einer Einstellfahrt unterziehen. Hat das Dein Umrüster nicht gemacht? Dann wärs echt leichtsinniger Murks.
     
  10. #9 V8gaser, 29.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Klar, der Verbrauch ist etwas würzig, aber worauf ich hinaus möchte:
    Anlage top eingestellt, Benzin E Zeiten auf Gas identisch zu Benzinbetrieb, Motor läuft immer um Lambda 1- das sterbt die DME ja an.
    Anlage fetter eigestellt, Benzinzeiten werden kürzer da die DME fett erkennt und abmagert bis der Motor wieder um Lambda 1 läuft. Ergo gehen auch die Gaszeiten runter bis sie wieder da landen wo sie bei gut eingestellter Anlage wären.... Der Verbrauch dürfte sich nicht ändern, da die Gemischzusammensetzung in beiden Fällen gleich ist - sonst kämen wir ja nicht in beiden Fällen auf Lambda 1.
    Kennfeld verschiebt sich halt und er wird ruckeln beim umschalten. OK, wird der nun gejagt und läuft open loop geht der Verbrauch natürlich höher. Aber hier wird ja eher verhalten gefahren.

    Also - Gemisch zu fett und die DME reagiert nicht auf die Abgassonde???? Wozu dann die ganze Abgasregelungsgeschichte?

    Ich hab bisher die Erfahrung gemacht das ungewöhnlich hohe Verbrauche gegenüber dem gleichen Fahrzeugtyp oft auf eine Leckage rauslaufen. Meist eine Verschraubung die minimalst undicht ist.
    Oder die Eingasung ist...suboptimal.
     
  11. #10 schwabenpower, 30.06.2011
    schwabenpower

    schwabenpower AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also 10-25% sind bei meinem Bus auch utopisch. Ich liege seit meiner Umrüstung (vor 5 Jahre) bei 30-35% Mehrverbrauch und das bei gemäßigter Fahrweise. (120km/h BAB). Mein Bus wurde schon zig mal neu eingestellt, auch von unterschiedlichen Firmen....
    Entweder es liegt an der generell an der Prins-Anlage oder mein Umrüster hat irgendetwas unsauber verbaut....???

    Grüße
    Jens
     
  12. #11 Rabemitgas, 30.06.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Das glaube ich eher. Oder einfach die Einstellung nicht richtig durchblickt.

    Ich hab keine Reklamationen bezüglich der Verbräuche. Auch an der Gasanlage kann es nicht liegen, weil auch eine Prins VSI nur im Master-Slave läuft.

    So wie jede andere auch.

    Gruß Armin
     
  13. #12 sirnoname, 30.06.2011
    sirnoname

    sirnoname AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also ich sag mal ganz frech, das wenn ein "einzelner" Umbauer ohne Hilfe einer zweiten Person mit dem Lappi versucht eine saubere Einstellung hinzubekommen das recht schwierig werden kann. Also Fahren, begutachten, ändern und nochmal gegenchecken ist für mich kein Tuning.
    Ich mach da keine Vorwürfe, würde aber gerne wissen wo man eine Einstellung bekommen kann.
    Das ist ja im Prinzip schon ein Modding Versuch um mehr herauszuholen, man benötigt ja fast schon sein eigenes Racing Team :p .
    Aus dem Civic Forum habe ich immerhin schonmal herausfinden können, das es auch Leute mit noch mehr Verbrauch gibt, deren fahrweise ist allerdings unbekannt.
     
  14. #13 Rabemitgas, 30.06.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :) Übung macht den Meister :)

    Ich mach das alles wärend der Fahrt.

    Gruß Armin
     
  15. #14 P.Nagel88, 30.06.2011
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    und dabei telefonierste noch und isst 'ne Dönertasche oder sollt ich das jetzt nicht erwähnen? :D
    Gruß Patrick
     
  16. #15 AHMueller, 30.06.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Der Armin ist eben einer der wenigen, die Alt+P entdeckt haben ;)

    VG,
    -t
     
  17. #16 P.Nagel88, 30.06.2011
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Alt+F4 kennt er jetzt dank mir =)
    Gruß Patrick

    PS: Sorry für offtopic
     
  18. #17 V8gaser, 01.07.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Am schwierigsten ist es eine Anlage einzustellen wenn der Fahrzeugeigentümer fährt...finde ich. Sagt man :So, nun das Gaspedal nicht bewegen....ist er schon vom Gas und fragt "Was ??" Alle Verbraucher aus bedeute auch die Klimaanlage....selbst wenn´s noch so warm ist. Und das der Tempomat ungeeignet ist weil er ständig hin/her regelt....schwer zu vermitteln.
    Da fahr ich lieber selber und lass ihn nur das Laptop halten :-)
     
  19. #18 Xsaragas, 01.07.2011
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    Ich mach die Einstellfahrt mittlerweile auch am liebsten alleine.
    Das Obd passt immer schön ans Lenkrad und der Umschalter ist meisst auch
    gut erreichbar.
    Im Optimalfall dauert eine Einstellfahrt keine 10 min.

    Gruss
    Darius
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 01.07.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Mit mir hat mal ein BRC Fetischist gewettet er wäre beim kalibrieren schneller. Bis er bei seinem 8ender die Autocal durch hatte war ich schon lange wieder da. Auf meine Frage ob er einem Kunden das Auto nun so, also ohne einen Meter zu fahren, mitgeben würde kam das Stirnrunzeln :-)

    Sach mal - kannst nicht schlafen oder wie? Ist doch normal nur meine Zeit - OK idR erst ab 2-4 Uhr :-) Aber morgen muss ich um 9 beim TÜV stehen, also ist gleich Feierabend. Dafür wirds morgen spät....ein X5 wartet auf die Vollendung.
     
  22. #20 Xsaragas, 01.07.2011
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    Ich habe auch erst vor 1,5 Stunden Feierabend gemacht und danach muss Ich erst Sacken lassen sonst ist es
    mit Schlafen nix.
    Momentan ist es Tagsüber schlimm, wie im Taubenschlag.Da kommt man zu nix wenn man alleine ist und verschiebt
    dann das Arbeiten auf Zeiten wo es ruhiger ist,quasi andere Schlafen.

    Gruss
    Darius
     
Thema: Mehrverbrauch der VSI bei 1,8er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi mehrverbrauch

    ,
  2. prins vsi verbrauch

    ,
  3. prins vsi2 mehrverbrauch

    ,
  4. www.lpgforum.de 13333-mehrverbrauch-der-vsi-bei-1-8er,
  5. mehrverbrauch prins vsi,
  6. prins gasanlage störung gemisch zu fett audi 2.0,
  7. prins vsi gasanlage mehrverbrauch,
  8. Prins VSI verbrauch zu hoch,
  9. autogas mehrverbrauch,
  10. vsi verbrauch,
  11. prins vsi gemisch zu mager verbrauch zu hoch,
  12. prins vsi 2 verbrauch,
  13. prins vsi 2 große gas verbrauch,
  14. prins umschalter für vsi2 an vsi site:www.lpgforum.de,
  15. prins vsi bezinverbrauch direkteinspritzer,
  16. prins vsi gasanlage schaltet ab civic,
  17. autogasanlage prins verbrauch,
  18. Gas Verbrauch prins Anlage,
  19. prins gasanlage mehrverbrauch,
  20. prins gas mager eingestellt,
  21. mehrverbrauch mit prins vsi,
  22. prins vsi ii verbrauch,
  23. prins lpg mehrverbrauch,
  24. prins vsi gemisch zu mager,
  25. prins vsi 2 mehrverbrauch
Die Seite wird geladen...

Mehrverbrauch der VSI bei 1,8er - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1,2 Prins VSI 1 Mehrverbrauch LPG / Benzin 30%

    Corsa D 1,2 Prins VSI 1 Mehrverbrauch LPG / Benzin 30%: Hallo liebe LPG Freunde, nachdem ich nun über 4500 km mit meinem Corsa gefahren bin, zeigt sich, dass der LPG Verbrauch rund 30 % über dem...
  2. Plötzlich massiver Mehrverbrauch

    Plötzlich massiver Mehrverbrauch: Seit der vorletzten tankfüllung hatte ich 5 Liter per hundert km mehr verbraucht. Nach nun weiteren hundert Kilometern war der Verbrauch bei...
  3. PRINS VSI 2.0 35% Mehrverbrauch - woran liegts?

    PRINS VSI 2.0 35% Mehrverbrauch - woran liegts?: Hallo Leute, da dies mein erster Beitrag im Forum ist, werd ich mal etwas weiter ausholen und meine Umrüstgeschichte erzählen. Ich fahre einen...
  4. S211 Mercedes 200 E Kompressor mit knapp 40 % Mehrverbrauch

    S211 Mercedes 200 E Kompressor mit knapp 40 % Mehrverbrauch: Hallo zusammen, nachdem ich bereits seit 2010 begeisterter Gas-Fahrer eines alten E39 bin, hat jetzt ein Bekannter von mir seinen Mercedes S211...
  5. Habt ihr einen Mehrverbrauch?

    Habt ihr einen Mehrverbrauch?: Es wird immer wieder behauptet das man auf Gasbetrieb etwa ein drittel mehr verbraucht wie im Super Benzin betrieb. Ich fahre einen 5 Zylinder 2...