Mehrverbrauch bei Heissen Temperaturen ?

Diskutiere Mehrverbrauch bei Heissen Temperaturen ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin Moin Gaser Mal ne frage , habt Ihr ein Mehrverbrauch bei Heissen Temperaturen ? Bei 2 bekannten von mir verbrauchen die Autos um die 1-3...

  1. Achim

    Achim AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin Gaser

    Mal ne frage , habt Ihr ein Mehrverbrauch bei Heissen Temperaturen ?
    Bei 2 bekannten von mir verbrauchen die Autos um die 1-3 Liter mehr Gas wenn es draussen sehr heiss ist ca. 30-35 grad .

    Vielleicht hat ja jemand die selbe erfahrung gemacht oder hat es nichts mit der Temperatur Hitze zu tun ???

    Gruß
    Achim
     
  2. Anzeige

  3. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Meine etwas aber das kommt wohl von der Klimaanlage...
     
  4. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Sommer grundsätzlich über 1l mehrverbrauch, Grund: breitere Sommerreifen, Klima immer an, ganz kurze Benzinstrecke beim Kaltstart
     
  5. Achim

    Achim AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten .
    Meine aber nicht Klima oder andere reifen oder so , sondern einfach im Sommer bei normalen Tagen zu extrem heissen Tagen .

    Ob bei Extremer Sommerhitze die Gasanlage mehrverbraucht .
    So wie im Winter .


    Gruß
    Achim
     
  6. #5 Skipper, 03.08.2008
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    nee Mehrverbrauch im Fahrbetrieb nicht, aber ich bekomme nicht soviel gas in den Tank beim Tanken. Tanke ich morgens, sind es ca, 5 - 6 Liter mehr.

    Und bei den Reifen habe ich eher die umgekehrte Erfahrung, durch den besseren Rollwiderstand der Sommerreifen gehe ich im Verbrauch eher nach unten - aber unwesentlich, nicht zu beziffern.

    Gruß
    Lothar
     
  7. f1msge

    f1msge AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Denke eher das es schon an den Temperaturen liegt. Da es ja auch sehr warm im Auto wird steigt der Gasdruck im Tank,sodas sich das Ventil am Tank öffnen kann um den Überdruck abzulassen.Denke mal das kann schon ein Paar liter ausmachen vorallen wen der Tank gerade voll ist.
     
  8. #7 AndreasHannover, 03.08.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Überdruckventil öffnet bei Temperaturen, die nach mehreren Minuten bei einem kompletten Fahrzeugbrand auftreten. Daran kann das nicht liegen. Nebenbei ist an diesem Ventil eine Art Plombe, die dabei reisfällt, das lässt sich also recht schmerzfrei kontrollieren.

    Je heisser, desto schneller schaltet eine Verdampferanlage auf Gas um. Dann noch schmale Reifen und kein Klimabetrieb und schon ist der Gasverbrauch im Winter geringer als im Sommer.

    Einen Unterschied warmes Sommerwetter zu heissen Sommerwetter sollte es eigentlich nicht geben, wohl aber unterschiedliche Füllmenge je nach Tankstelle und Unterschiede durch das Gemisch, wieder je nach Tankstelle.

    Gruß

    Andreas
     
  9. #8 Quasselstrippe, 03.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Luft enthält Sauerstoff - der nimmt ein bestimmtes Volumen ein.

    An WARMEN Tagen mehr, an kalten Tagen weniger...

    Bei HOHEN Außentemperaturen ist die FÜLLUNG vom Motor also geringer - der Verbrauch dementsprechend höher, da der Wirkungsgrad vom Motor zurückgeht.

    Kalte Luft=höherer Wirkungsgrad, weniger Verbrauch
    Warme Luft=kleinerer Wirkungsgrad, höherer Verbrauch


    Kennt bestimmt noch jemand:
    MB/8 200D - mit 55PS bei 1,8To ?

    Da fühlte man jedes kleine PS´chen - an kalten Tagen hatte der spürbar MEHR DAMPF. Morgends bei Frost losfahren - der zog aber ab - ....


    Die Füllmenge wird aber nach wie vor vom Tankstop bestimmt und ist nach wie vor Druckunabhängig.

    Allerdings weiß ich nicht, ob die Gasmenge Temperaturkompensiert getankt wird - denn auch flüssiges warmes LPG nimmt ein größerers Volumen ein, als kaltes. Bei Benzin und Diesel tankt man temperaurkomensiert. Dabei nimmt man die Coriolis-Kraft als Hilfmittel beim Meßprinzip.
     
  10. #9 AndreasHannover, 03.08.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    >Bei HOHEN Außentemperaturen ist die FÜLLUNG vom Motor also geringer -

    Hat sich jemals jemand die Mühe gemacht herauszufinden, wie gross dieser Effekt ist? Objektiv, nicht subjektiv.

    Die Füllmenge wird u.a. von der Fahrzeugneigung bestimmt, und die kann von Tankstelle zu Tankstelle variieren.

    Coriolisdurchflussmessgeräte sind für Zapfsäulen viel zu teuer, das funktioniert viel billiger und nebenbei auch noch genauer.

    Gruß

    Andreas
     
  11. #10 Quasselstrippe, 03.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Genauer ?

    Das verstehe ich nicht - versuche das mal zu erklären, wie eine Volumenbestimmung ohne Temperaturkorrektur genauer als ein dichtebasierendes Volumenmeßsystem funktioniert ?

    Verstehe ich nicht....


    Noch interessanter als Tankstellen sind die VERKRUSTETEN Doppelbalg Meßgeräte zur Gasmengenmessung!!!

    Dort wird ein Volumen gemessen und nach KWh abgerechnet. Beim Betrieb von Blockheizkraftwerken fällt auf, daß Motoren im Winter (LAS-Kamin) mehr Leisitung abgeben, als im Sommer - auch bei identischen Außentemperauren der LUFT!
     
  12. #11 AndreasHannover, 04.08.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    >versuche das mal zu erklären, wie eine Volumenbestimmung ohne Temperaturkorrektur genauer als ein dichtebasierendes Volumenmeßsystem funktioniert ?

    Es braucht nicht zu integrieren. Die Temperatur kann man sich schenken, Liter bleiben Liter.

    >Dort wird ein Volumen gemessen und nach KWh abgerechnet.

    Beim tanken habe ich noch nie eine Rechnung nach KWh erhalten, sondern stets nach Liter.

    >Beim Betrieb von Blockheizkraftwerken fällt auf, ...

    Und noch einmal: Hat sich jemals jemand die Mühe gemacht herauszufinden, wie gross dieser Effekt ist? Gerne beim Thema, also Zylinderfüllung beim PKW.

    Gruß

    Andreas
     
  13. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,

    grundsätzlich habe ich ein ähnliches Problem. Mit dem Wechsel auf Sommerreifen, warme Temperaturen und Sommerreifen (jetzt nagelneue Michelins) ging der Verbrauch um rund 1 l/100 km rauf.

    Mein Mehrverbrauch durch "nicht-Benzinverbrauch" liegt rechnerisch ungefähr bei 0,4 l/100 km. Den Rest kann ich mir nicht erklären. Klima hat keinen nachweisbaren Einfluss. Bei den Reifen bin ich unschlüssig, die einen sagen so, die anderen so...

    Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Gruß
    Karl_
     
  14. #13 AndreasHannover, 04.08.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    >Klima hat keinen nachweisbaren Einfluss

    Wieso, das Kompressor benötigt schon ein paar KW, von nichts kommt nichts :)

    Mein Minderverbrauch während des Winters habe ich mittlerweile einwandfrei lokalisiert: Die maximal zulässige Geschwindigkeit meiner Winterreifen beträgt nur 210 km/h ;)

    Gruß

    Andreas
     
  15. #14 Galileo, 04.08.2008
    Galileo

    Galileo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    @Quasselstrippe

    Deine Wirkungsgradtheorie ist zwar interessant, ich mag allerdings nicht wirklich daran glauben, und zwar aus dem Grund, dass maximale Füllung ja ohnehin nur bei Vollast ausgenutzt wird. Sobald man sich unterhalb der Vollast bewegt wird die Füllung immer durch den Unterdruck reduziert, und zwar

    - entweder so dass die gewünschte Geschwindigkeit konstant bleibt
    - oder so dass die erwünschte Beschleunigung gefühlt wird
     
  16. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Die Klimaanlage kostet natürlich Sprit. Je kleiner (schwächer) der Motor, desto mehr Sprit "verbraucht" die Anlage. Das kann sich im Rahmen von 0,3 - 1 Liter auf 100 km bewegen.

    Auch die Breitreifen kosten Sprit, oft mehr als die Klimaanlage. Wer von 185er auf 225er Schluppen wechselt, zahlt -über den größeren Rollwiderstand- mehr an der Tanke...

    Hier gibt es einig Spritspar-Tipps:

    http://www.i-t-d.net/Passat/Treibstoff/treibstoff.php

    Rudi
     
  17. #16 Quasselstrippe, 04.08.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ein Liter ist ein Liter ??

    Das sei Fragwürdig!

    Ein Liter Krafstoff von -20°C hat einen anderen Energieinhalt als ein Liter bei 40°C

    Volumenausdehnungskoeffizient für Benzin=1,6*10^-3 K^-1

    Bei 100l und einem dT von 40°C ergibt das eine Differenzmenge von 6,4l. Das würde einem Mehrverbrauch von 0,64Liter ausmachen. An der Tanke würde man 100L bezahlen und dafür nur 93,6l erhalten.

    Also 1,5EUR X 6,4l = 10EUR zuviel bezahlen - bei einem Temperaturhub von 40°C gegenüber der Bezungstemerpatur und 100l zu 1,5EUR.

    Ein Liter ist eben NICHT ein Liter...



    Ich kann keinen Vorteil bei der Zähluhr erkennen - wenn jeder Impuls eine Mengeneinheit darstelle, dann integriert das Ding beim Zählen ja genauso auf, wie jedes andere Zählsystem....

    Insofern - das mit dem Integrator ist kein Argument.

    Man beobachtet, das im KFZ die MENGENMESSER den LUFTMASSENMESSER gewichen sind. Letzterte sind dichtebezogenen Meßsysteme.
     
  18. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    @Quasselstrippe

    Deine Werte sind sogar ziemlich genau. Im Motorsport gab es mal eine Serie, in der der Tankinhalt auf 100 Liter begrenzt war. Die Teams kühlten den Sprit weit unter 0°C und konnten so ca. 6 Liter mehr Sprit in den Tank füllen.

    Später wurde die Sprit-Kühlung dann verboten.

    Rudi
     
  19. #18 gandalf_69, 04.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Luft sind es 1/273.15 pro °C zu 0°C als Bezugspunkt. Bei 27°C also ungefähr 10% weniger als bei 0°C O2 im Zylinder. Deswegen hat der Motor bei warmem Wetter eine höhere Drehzahl um die gleich Beschleunigung zu erzeugen.
     
  20. Anzeige

  21. #19 AndreasHannover, 04.08.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ein Liter ist ein Liter ist ein Liter. Selbst wenn da noch ein paar "?" dazu kommen, es ändert sich nichts. Schau mal auf eine Zapfsäule, steht da irgendwo "Normliter"?

    Und, was hat das mit der Anzeige an der Tankstelle zu tun? Kannst du beim tanken wünschen: "Ich hätte gerne Superkraftstoff mit einem Energiegehalt von 5 MJ, das Volumen ist mir piepegal, ich zahle nur die enthaltene Energie"?

    Abrufbares Wissen ist kein Indiz für Intelligenz, man muss schon Tatsachen verknüpfen und Schlüsse ziehen können. Das stammt nicht von mir, ich habe im Urlaub "Generation doof" gelesen (danke Uwe für diesen Tipp), da stehen noch viel gemeinere Weisheiten drin.

    Wenn die Temperatur im Autotank um 40°C geringer ist als das Benzin aus den unterirdischen Tanks der Tankstelle: Ja. Ich halte solche klimatische Bedingungen in unseren Breiten für sehr unwahrscheinlich.

    Eher der umgekehrte Effekt ist für mich vorstellbar: Kalter Sprit wird in einen warmen Tank gefördert. Der Grund, weshalb im Sommer aus randvoll getankten Tanks gelegentlich der Treibstoff rausläuft. Genau, man tankt 93,6 Liter, bezahlt 93,6 Liter und wie von Geisterhand erhält man 6,4 Liter gratis, mit denen man die Gegend vollsauen kann.

    Eine mechanische Zähluhr kennt keine Totmenge, jeder kleinste Schluck wird gezählt. Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du versuchen herauszufinden, wie lange es dauert, bis ein Messwert bei einer elektrischen Durchflussmenge stabil steht.

    Aha, und, wieviel kg Benzin passt in deinen Tank? Das müsstest du ja dann an der Zapfsäule ablesen können. Oder stehen dort womöglich doch "nur" Liter?

    Gruß

    Andreas
     
  22. #20 Power-Valve, 04.08.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    gerne geschehen. Habe auch kraeftig gelacht..

    ;-)

    Uwe
     
Thema: Mehrverbrauch bei Heissen Temperaturen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie verhält sich der Druck eines Autoreifens bei heißen Sommertemperaturen

    ,
  2. Wie verhält sich der Druck eines Autoreifens bei heißen Sommertemperaturen?

    ,
  3. Wie verhält sich der Druck eines Autoreifens bei heißen

    ,
  4. benzinverbrauch heiße luft,
  5. heisse außentemperatur hoher benzinverbrauch,
  6. benzinverbrauch temperatur,
  7. kalter sprit in heissen tank,
  8. erhöhter Spritverbrauch bei wärmeren Temperaturen,
  9. hoher Verbrauch Hitze,
  10. höherer benzinverbrauch bei hitze,
  11. Außentemperatur hoch Benzinverbrauch,
  12. lpg mehrverbrauch im Sommer,
  13. spritverbrauch aussentemperatur,
  14. warum ist der lpg Verbrauchim Sommerhöher,
  15. lpg tanken bei hitze weniger,
  16. LPG Wärme weniger verbrauch,
  17. bing gasverbrauch bei hohen außentemperaturen,
  18. Luftmassenmesser temperaturkorrektur,
  19. Temperaturkorrekur bei der Füllmenge,
  20. benzinverbrauch bei hitze höher,
  21. hoher spritverbrauch diesel klimaanlage 35grad,
  22. höherer benzinverbrauch bei hohen temperaturen,
  23. hohe Außentemperatur mehr Verbrauch,
  24. verbraucht man bei dem heissen wetter mehr autogas,
  25. benzinerbrauch bei hitze höher
Die Seite wird geladen...

Mehrverbrauch bei Heissen Temperaturen ? - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1,2 Prins VSI 1 Mehrverbrauch LPG / Benzin 30%

    Corsa D 1,2 Prins VSI 1 Mehrverbrauch LPG / Benzin 30%: Hallo liebe LPG Freunde, nachdem ich nun über 4500 km mit meinem Corsa gefahren bin, zeigt sich, dass der LPG Verbrauch rund 30 % über dem...
  2. Plötzlich massiver Mehrverbrauch

    Plötzlich massiver Mehrverbrauch: Seit der vorletzten tankfüllung hatte ich 5 Liter per hundert km mehr verbraucht. Nach nun weiteren hundert Kilometern war der Verbrauch bei...
  3. PRINS VSI 2.0 35% Mehrverbrauch - woran liegts?

    PRINS VSI 2.0 35% Mehrverbrauch - woran liegts?: Hallo Leute, da dies mein erster Beitrag im Forum ist, werd ich mal etwas weiter ausholen und meine Umrüstgeschichte erzählen. Ich fahre einen...
  4. S211 Mercedes 200 E Kompressor mit knapp 40 % Mehrverbrauch

    S211 Mercedes 200 E Kompressor mit knapp 40 % Mehrverbrauch: Hallo zusammen, nachdem ich bereits seit 2010 begeisterter Gas-Fahrer eines alten E39 bin, hat jetzt ein Bekannter von mir seinen Mercedes S211...
  5. Habt ihr einen Mehrverbrauch?

    Habt ihr einen Mehrverbrauch?: Es wird immer wieder behauptet das man auf Gasbetrieb etwa ein drittel mehr verbraucht wie im Super Benzin betrieb. Ich fahre einen 5 Zylinder 2...