Maximale Drehzahl bei langen Fahrten

Diskutiere Maximale Drehzahl bei langen Fahrten im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Fahre einen Ford Focus flexifuel DA3 Baujahr 2008. Ich weiß das der Wagen gasfest ist. Jetzt ist die Frage welche Drehzahl ich bei...

  1. #1 taiko22, 24.03.2016
    taiko22

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    Hallo,

    Fahre einen Ford Focus flexifuel DA3 Baujahr 2008.
    Ich weiß das der Wagen gasfest ist.
    Jetzt ist die Frage welche Drehzahl ich bei längeren Fahrten nicht überschreiten sollte?
    Gibt's da überhaupt einen Richtwert?

    Ich bedanke mich für eure Hilfe.

    MfG
    Kevin
     
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  3. Hennes

    Hennes AutoGasInteressent

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    Volles Rohr,
    nicht über Nenndrehzahl und gut.Wenn alles passt und richtig eingestellt ist,gibt es da kein Unterschied zum Benzinbetrieb.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Find ich immer lustig wenn einer eine maximale Drehzahl empfiehlt....z.B. 4000 und ab 4001 fällt dann der Motor auseinander ?:cool:
     
  5. #4 taiko22, 25.03.2016
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    Na glaube kaum das man mit voller Drehzahl fahren sollte oder?

    Naja auseinander fallen nicht aber da die Verbrennung ja heißer wird, können ja Dichtungen etc kaputt gehen oder nicht. Deswegen frage ich ja. Habe ja keine Lust den Wagen in einem Jahr an Motorschaden verlieren zu müssen
     
  6. Leo

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    is wohl nicht richtig kalibriert oder warum wird deiner heißer:rolleyes:
     
  7. #6 taiko22, 25.03.2016
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    Das hast du falsch verstanden.
    Laut Temperatur Anzeige wird er nicht heißer.
    Hab aber mal irgendwo gelesen das die Verbrennung von Gas höhere Temperaturen erzeugt. Is das nicht richtig?

    Also kann ich Gas genau so fahren wie Benzin bei einem gasfesten Motor?
     
  8. #7 Asmilov, 25.03.2016
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    Der Motortemperatur bleibt wie beim Benzinbetrieb gleich, ist doch klar, weil Kühlkreislauf und alles was dazu gehört versucht den Motortemperatur konstant zu halten. Aber Verbrennungstemperatur und Öltemperatur im Gasbetrieb sind deutlich höhe als im Benzinbetrieb. Aus diesem Grund ist nicht zu empfehlen über 40001/min auf dauerhaft zu fahren, egal wie der Motor Gasfest ist.
    Ich persönlich fahre meistens bis 170km/h mit Tempomat auf der Autobahn ohne Sorgen, Dank 6 Gangschaltgetriebe liegt Drehzahl bei ca. 3700 1/min.
    Möchte ich schnell auf Dauerhaft fahren, schalte ich auf Benzin um und gebe Vollgas.
    Aber ehrlich gesagt, wie lange kann man über 180 km/h fahren heutzutage? Autobahnen sind meisten voll und immer wieder Geschwindigkeitsbegrenzung...
     
  9. #8 taiko22, 25.03.2016
    taiko22

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    Na ich habe nur ein 5 Gang Getriebe.
    Bin ich im 5ten bei 130 km/h habe ich schon fast die 4000 u/min erreicht.
    Mich stört das ja nicht. Ich fahre eigtl gerne gemütlich über die Autobahn. Wollt nur mal für mich wissen was da evtl noch so geht.
     
  10. #9 markus82, 25.03.2016
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    Es ist doch immer wieder amüsant das sich dieses Gerücht hält einer kommt immer wieder damit und alle plappern es nach .
    Wenn die Anlage korrekt eingebaut und eingestellt ist dann ist das genau so gut bzw. schädlich auf Gas Dauer volllast zu fahren wie mit Benzin .
    Das einzige wenn die Ventile / sitzringe Mist sind stirbt der Motor im Gas Betrieb und ja dann macht es ein Unterschied wenn oft volllast dann ist der auch schneller platt liegt aber devinitiv nicht an Temperaturen .
    Lest doch bitte hier ordentlich durch das Forum wurde hier oft genug widerlegt der Mythos mit den Temperaturen.
     
  11. #10 V8gaser, 25.03.2016
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    Wenn du schon so einen falschen Quatsch verbreitest- WO bitte steht das? Wer hat das gemessen?Wo kann man das nachlesen, wer hat das bewiesen?
    Bittte jetzt nicht mit "Kann man doch überall im Net lesen" ankommen...
    Eine hieb und stichfeste Quelle bitte.
    Denn hier im Forum findest du eine fundierte Aussage einer Universität dazu, die das untersucht hat, das deine Aussage eben falsch ist. Gas verbrennt NICHT heißer und der Gasbetrieb entlastet den Motor eher.
     
  12. Ciwa

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  13. #12 V8gaser, 26.03.2016
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    Zitat:

    Kurzfassung:
    * LPG brennt weil es etwas schneller verbrennt in der Position "Kolben oben" tatsächlich wenige Prozent (2 bis max. 3%) heißer.
    * LPG ist bei den für Ventile und Turbolader relevanten Abgastemperaturen "Kolben unten" sogar kälter, sofern natürlich die Anlage ausreichend präzise dosiert und abgestimmt worden ist.
    * die tiefsten Abgastemperaturen hat eine präzise dosierende und (qualitativ hochwertige) Anlage

    Um es etwas zu verkürzen.
    Ich könnt jetzt noch die Untersuchung der Tu (mal wieder) verlinken, aber nützt ja eh nix.....
     
  14. #13 taiko22, 26.03.2016
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    Woran merke ich denn ob die Anlage gut eingestellt ist ?
     
  15. #14 V8gaser, 26.03.2016
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    Merkst du was (ausser dem systembedingtem geringfügigem Leistungsverlust) ? Wenn ja, dann ist sie schlecht eingestellt.
     
  16. #15 taiko22, 26.03.2016
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    Nicht das ich wüsste. Gas betrieb is wie benzinbetrieb bei mir ...
     
  17. #16 Asmilov, 27.03.2016
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    Wie erklärt man dann, dass höher Verschleiß im Gasbetrieb an Ventile/Ventilsitze liegt? Bitte kein Antwort billiger Qualität usw
    Ich bin zu 100% sicher, dass kein AMG, M, RS usw im Gasbetriebt beim Vollastung 500km schafft...
     
  18. #17 RAM_Andy, 27.03.2016
    RAM_Andy

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    Ganz einfach, weil LPG keine Schmeirstoffe wie Benzin besitzt.
     
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  20. #18 Asmilov, 28.03.2016
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    Alles klar, um solche Ausprüche zu vermeiden, möchte ich, dass jede bevor antwortet, seine Laufleistung mit LPG schreibt, es sollte ein PKW ohne irgendwelche Schäden sein.
     
  21. #19 V8gaser, 28.03.2016
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    Bei ungünstiger Materialpaarung Ventil/ventilsitz kommt es im Gasbetrieb (würde es auch im Benzinbetrieb) zu Microverschweißungen zw den Bauteilen. Dadurch wird jedesmal minimal Material abgetragen und das Ventil arbeitet sich so in den Sitz ein.
    Durch Aditive im Benzin - früher war es das Blei - wird das vermieden. Es bildet sich eine Schutzschicht zw den Bauteilen die diese Verschweißungen verhindert.
    Diese Aditive fehlen im Gas (können aber nachträglich zugegeben werden zB ValveCare)
    Aber nicht alle Motoren benötigen soetwas. Sogen. Gasfeste Motoren zB nicht.
    Die von dir genannten Modelle schaffen auch auf Benzin keine 500km auf wirklicher Vollast.Aber da gehen vorher andere Dinge kaputt als die Ventile :-))
    Im Gasbetrieb scharf gefahren gibt es genau so wenig Probleme wie auf Benzin - richtig umgerüstet.

    Laufleitungen....BMW e32 740, aktuell 400000km, davon ca 230000km auf Gas. BMW e39 320 343000km, davon 200000km auf Gas, BMW e38 740 240000km, davon 120000km auf Gas - alles eigene Kisten und keine wird geschont. der w220 S500 mit aktuell 245000 hat erst 55000 Gaskilometer hinter sich, aber das wird noch.
    Krasses Teil: Corsa B 1,4l von einem Freund. 240000km, davon 190000 auf Gas, nur volle Pulle......mit einer Venturi :-)

    Aber alles was du glaubst zu "wissen" wurd hier schon 100 mal durchgekaut und wiederlegt.......fahr halt auf Benzin.
     
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