Materialwechsel in Gasleitung...

Diskutiere Materialwechsel in Gasleitung... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo LPG-Profis und Umrüster. Ist es eigentlich erlaubt, das die Gasleitung zwischen Tank und Verdampfer aus unterschiedlichen Materialien...

  1. #1 S80-cruiser, 09.10.2008
    S80-cruiser

    S80-cruiser AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG-Profis und Umrüster.
    Ist es eigentlich erlaubt, das die Gasleitung zwischen Tank und Verdampfer aus unterschiedlichen Materialien besteht? Also Kupferrohr geht vom Tank nach vorne in den Motorraum und dort wird dann per Adapter die Flexible Kunststoffleitung angeklemmt, welche in den Verdampfer geht?
    Genauso, darf es dabei zwei unterschiedliche Durchmesser geben, also CU 6mm und dann Kunststoff 8mm?

    Wenn es nicht erlaubt ist, dann bitte auch die Quelle nennen. Denn mit Glauben und Meinungen ist wenig geholfen.
    Danke im Voraus
    Cruiser
     
  2. Anzeige

  3. #2 Dieselpapst, 09.10.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Nahtlose CU-Leitung mit korrektem Nippel auf Kunstoffleitung mit Prüfzeichen wäre ok . Ebenso egal ob von 6 auf 8mm oder umgekehrt . Spricht nichts dagegen .
     
  4. #3 Quasselstrippe, 09.10.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre auch so erklärbar:

    Eine zu 6mm Kupfer vergleichbare Kunststoffleitung hat einen Außendurchmesser von üblicherweise 8mm. Diese paß schlichtweg NICHT an die 6mm Anschlüsse der Kupferleitungen. Um dennoch auf Kunststoff anschließen zu können gibt es Übergänge, die von Kupfer auf Kunststoff umrangieren.

    Man könnte nun denken, daß man dann halt Komponenten für 8mm CU - Leitungen verwenden könnte um auf Kupfer zu verzichten - das sei auszuprobieren, denn das Dichtprinzip ist NICHT kompatibel!

    So wird unmitelbar vor den Anschlüssen entweder über Kupfer oder einem kurzen Nippel umrangiert - das ist der momentan zulässige Weg, bis die Komponenten endlich mit Anschlüssen für KUNSTSTOFFLEITUNG angeboten werden.

    Bis dahin muß man wohl mit dieser Krückenlösung leben - oder gibt es da schon etwas - Frage in die Runde ??

    Wie ist es bei der ICOM eigentlich gelöst ???
     
  5. #4 S80-cruiser, 10.10.2008
    S80-cruiser

    S80-cruiser AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Na, das klingt ja soweit schon mal ganz gut.
    Also soweit ich das recherchieren konnte, kommen an die Kunststoffleitungen am Ende bestimmte Stecker. Dort habe ich dann ja einen "normalen" 8mm Zapfen, wie ich ihn bei einem 8mm Rohr hätte. Diesen Zapfen würde ich dann mit einem Schraubverbinder mit der CU-Leitung verbinden.
    Allerdings habe ich noch keine Meterware gefunden, sondern als kleinstes ein 6m-Kit. Und soviel brauiche ich ja nicht. Wird also wohl doch eher ein Cu-Rohr werden.
     
  6. #5 Quasselstrippe, 10.10.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Das 6m Kit von OMB mit Anschlüssen liegt um die 20EUR....

    Kunststoff hat den Vorteil, das man das besser fädeln läßt und den Nachteil, daß die Befestigunspunkte dichter zusammenliegen.

    Bei einem Volvo V40 würde mir dank vorhandener Befestigunspunkte Kunststoff gut gefallen - es ist mit Kupfer schon ein wenig quälig - insbesonders bei der ersten Umrüstung!

    Wenn man sich an die "Kupferwünsche" gewöhnt hat, dann kommt man auch bei diesen komischen 30° Tanks damit problemlos zurecht!

    Bei der letzten 30° Umrüstung zusammen mit einem Feinmechanikermeister hat der die Betankung und Kupferleitung in einer Stunde verlegt/befestigt und alle Halter gebaut. Ich war froh, daß mir diese Arbeit erspart geblieben ist.

    Sieht zudem nicht nur sehr proffesionell aus - ist es auch :)
     
Thema: Materialwechsel in Gasleitung...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. material propangasleitungen

    ,
  2. gasleitung material

    ,
  3. gasleitungen material

    ,
  4. content,
  5. lpg gasleitung,
  6. icom gasleitung,
  7. lpg gasleitung kupfer mit flexschlauch,
  8. materialien für gasleitungen,
  9. gasleitung kunstoff anschluss,
  10. lpg gasleitung kunststoff,
  11. materialübergang in der gasleitung,
  12. lpg Gasleitung biegen,
  13. lpg tank gasanschluss kupfer,
  14. LPG welche Leitungen tank,
  15. Durchmesser 6mm LPG Leitung kundtstoff,
  16. lpg flexschlauch material,
  17. gasanlage kupferrohr,
  18. lpg wasser in der gasleitung,
  19. aus welchem material bestehen lpg gasleitungen,
  20. lpg kupferleitung mit kunststoffleitung verbinden,
  21. durchmesser lpg gas leitung anders,
  22. materialwechsel bei gasleitung,
  23. kunststoffleitung gas,
  24. material gasleitung kupfer,
  25. kunststoff lpg leitung
Die Seite wird geladen...

Materialwechsel in Gasleitung... - Ähnliche Themen

  1. Gasleitung

    Gasleitung: Kunde hat mich gefragt ob ich mir mal die Entnahmeleitung ansehen kann, er hätte die schon geflickt, bekommt die aber nicht ganz dicht. Ich dacht...
  2. Gasleitung am Tank undicht

    Gasleitung am Tank undicht: Moin, die Gasleitung am Tank ist korrodiert. Es betrifft lediglich das Ende am Tankanschluss. Muss ich sicherheitshalber die gesamte Gasleitung...
  3. Gasleitung (Stahl) undicht

    Gasleitung (Stahl) undicht: Hallo der TÜV hat ein Gasleck bei meinem Auto festgestellt. Es ist die Stahlleitung direkt am Filter. Den Filter habe ich bereits neu, leider...
  4. Anschlüsse Gasleitung zu klein?

    Anschlüsse Gasleitung zu klein?: Gibt es für diese Anschlüsse größere Adapter? Längere Zeit Vollgas sackt mir der Gasdruck weg und ich bin damit nicht ganz zufrieden. Multiventil...
  5. 8mm Kupferrohr Gasleitung, Schneidringverschraubung

    8mm Kupferrohr Gasleitung, Schneidringverschraubung: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu 8mm LPG Kupferrrohr Gasleitung Schneidringverschraubung. Ist es erforderlich bei einer 1mm Wandstärke...