MAP Absolutwertsensor: Unter Gasbetrieb falsche Werte

Diskutiere MAP Absolutwertsensor: Unter Gasbetrieb falsche Werte im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag zusammen. Ich habe nur ein kleines Problem: S211 BJ03 Zenit Gasanlage aus 2012 mit JZ2009-Steuergerät und 4bar Absolutwert-MAP-Sensor....

  1. crash0

    crash0 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag zusammen.

    Ich habe nur ein kleines Problem:
    S211 BJ03 Zenit Gasanlage aus 2012 mit JZ2009-Steuergerät und 4bar Absolutwert-MAP-Sensor.

    Die Software des Steuergeräts zeigt mit im Benzinbetrieb korrekt ca. 0,95bar an.
    Sobald auf Gas umgeschaltet wird, springt die Anzeige auf ca. 0,729bar.

    Bevor ich morgen bzw. bei trockenem Wetter das ganze elektrisch durchmesse:
    Hat jemand eine Idee, was der Grund für den Fehler sein könnte?
    Bei Volllast zeigt der MAP-Sensor im Gasbetrieb dann natürlich auch nicht mehr als 0,7bar. Die Gasmap ist so natürlich sauber einzufahren.
    Zwischenzeitlich habe ich die Anlage nach Revision aller Schläuche und Kürzung der Eingasung rein über die Lang- und Kurzzeitfueltrimwerte unter Zuhilfenahme der Lambdasonden sowohl im closed auch auch im openloop-Betrieb eingestellt.

    Der Mapsensor AA-612 misst den Unterdruck und den Druck der Gasleitung vor den Rails.
    Einen zweiten neuen habe ich heute erhalten, dasselbe Ergebnis.

    Danke für jeden Tipp.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 21.02.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Warum sollte der MAP Sensor im Leerlauf 0,95 oder 0,72 bar anzeigen? Grad im Leerlauf hast den höchsten Unterdruck, da liegen 250-350mbar an. Bei Vollast steigt der dann Richtung Atmosphärendruck.
    Und bei der Anzeige steht "absolute pressure" Das ist also irgend ein Druck +/- ein anderer Druck.
     
    crash0 gefällt das.
  4. crash0

    crash0 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Sorry vielmals, ich hatte den Unterdruckschlauch im Leerlauf abgezogen, um den Sensor jeweils gegen Atmosphärendruck zu prüfen.
    Aber selbst wenn der Schlauch aufgesteckt ist, springt der angezeigt Wert von Benzin nach Gasbetrieb auf einen unplausiblen (zu kleinen) Wert.

    Sorry nochmal, ich hätte das erwähnen sollen.

    Wenn ich davon ausgehe, dass im Benzinbetrieb vom System ebenfalls derselbe Sensor zur Messung des Drucks verwendet wird, scheint die Bezugsspannung beim Umschalten auf Gas einzubrechen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Edit: im Benzinbetrieb sind es die von dir beschriebenen 0,25-0,35bar. Nach dem Umschalten auf Gas springt der Wert auf unter 0,2bar z.B. 0,17bar.
     
  5. #4 V8gaser, 21.02.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Dann stimmt was nicht - 0,17bar sind nicht plausibel. Spannungsversorgung oder Masse sind mies zB
     
    crash0 gefällt das.
  6. Anzeige

Thema:

MAP Absolutwertsensor: Unter Gasbetrieb falsche Werte

Die Seite wird geladen...

MAP Absolutwertsensor: Unter Gasbetrieb falsche Werte - Ähnliche Themen

  1. Bank 1 & Bank 2 Unterschiedlich M272 Mercedes AGIS / Sinus

    Bank 1 & Bank 2 Unterschiedlich M272 Mercedes AGIS / Sinus: Hallo Liebe Community, Ich habe mir einen MB C230 W204 mit einer ehemalig Sinus / (AGIS OBD) Gasanlage. Wo ich das Fahrzeug gekauft habe, lief...
  2. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  3. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  4. Unterschiede Verdampfer VSI

    Unterschiede Verdampfer VSI: Hallo, habe einen Prins VSI Verdampfer (Ausführung mit 1 Membran). Gab es da eigentlich Unterschiede? Habe Videos gesehen da war an dem Düsenstock...
  5. Unterschied CHGA zu BSE

    Unterschied CHGA zu BSE: Hallo liebes Forum, VW/Skoda hat Fahrzeuge wie Golf 6 oder Skoda Octavia mit Autogas ab Werk angeboten. Dabei handelt es sich um 1.6l Motoren mit...