Mal wieder ein Neuling mit Fragen

Diskutiere Mal wieder ein Neuling mit Fragen im News & Feedback Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe am Samstag ein sehr altes Mercedes Hymerwohnmobil mit LPG gekaut. Es war billig ;-) Und gleich habe ich Fragen: Der Wagen ist...

1. #1 ChrisBoehm, 17.05.2021
    ChrisBoehm

ChrisBoehm AutogasTestSchreiber

Hallo,
    ich habe am Samstag ein sehr altes Mercedes Hymerwohnmobil mit LPG gekaut. Es war billig ;-)
    Und gleich habe ich Fragen:
    Der Wagen ist Baujahr 1983 und stand jetzt 10 Jahre rum - hat aber dafür fast keinen Rost. Auch die LPG Tanks sehen rostfrei aus.
    Was werde ich bezüglich LPG für den TÜV machen müssen?

Im Moment springt er nicht an, bzw nur kurz. Ich vermute ein Problem in der Zündung, weil er nach einigem Orgeln nach Sprit riecht.
    Was mich irritiert: Die Füllstandsanzeige einer der beiden Gastanks zeigt voll an - kann das nach 10 Jahren sein? Der andere ist leer (2 * Stako mit 50/55 Liter)

Letzte Frage: Das Wohnmobil hat eine Gasheizung - bisher mit Flaschengas. Kann man das auf LPG betreiben / umbauen?

Sorry fürs nerven
    Gruss Christian

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo und willkommen. Wenn der Tank dicht ist, kann er auch noch nach 10 Jahren voll sein.
    Die Gasheizung darfst Du zwar mit LPG betreiben, aber nur mit separatem Brenngastank (gibts mittlerweile für LPG) oder mit einem Spezialgastank mit extra Entnahmeanschluß (teuer).
    Für den TÜV: Wenn die Tanks schon eine E Nummer nach 67 R01 haben und keinen Rost haben, können die normalerweise drinnbleiben.
    Die Gasanlage muss bei der Vorführung funktionieren und die Tanks müssen mindestens halb voll sein.
    Am besten vorher einen Umrüster drüberschauen lasssen und dort die Gasprüfung machen lassen.

4. #3 ChrisBoehm, 17.05.2021
    ChrisBoehm

Danke sehr - das hilft mir erst Mal weiter. Im Fahrzeugschein finde ich bei den Tanks einen Hinweis auf die Nummer - super.
    Gasprüfung - evtl. komme ich da auf Sie zu. Dauert noch ein paar Wochen bis er soweit ist

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Alles klar. Kommst Du aus meiner Gegend?

6. #5 ChrisBoehm, 17.05.2021
    ChrisBoehm

Ja etwas - Tengen

Thema:

Mal wieder ein Neuling mit Fragen

Die Seite wird geladen...

Mal wieder ein Neuling mit Fragen - Ähnliche Themen

1. KME Diego schaltet sofort wieder ab

KME Diego schaltet sofort wieder ab: Hallo zusammen! Meine kme Gasanlage lief bis gestern tadellos. Jetzt schaltet sie ein(man hört das klacken am Tank) und sofort wieder aus. Was...
  2. Immer wieder Zündkerzen für LPG?

Immer wieder Zündkerzen für LPG?: Habe einen BMW 316 i , BJ 2001, 205000 km, mit einer femitec lpg Anlage. In letzter Zeit ist viel von der LPG Anlage repariert worden, da die...
  3. Benzinpumpe wiederholt defekt, Touareg 3.2 220PS Prins VSI1

Benzinpumpe wiederholt defekt, Touareg 3.2 220PS Prins VSI1: Hallo zusammen, hab mich heute ein bisschen durch das Forum gearbeitet. Ich besitze einen 2003er Touareg 7LA, der leider wiederholt Probleme mit...
  4. Wiedereinmal in W211

Wiedereinmal in W211: Das Auto hat jetzt 150000km gelaufen. Ich lebe im Raum Wiesbaden. Gibt es noch Verarbeitet der CBS ANLAGEN?
  5. LPG Anlage wiedereinbau

LPG Anlage wiedereinbau: Moin zusammen, ich habe einen W211 E200 Kompressor bj.2003. Bei 35000km habe ich eine CBS Anlage einbauen lassen, die vom 1. Tag an Probleme...