Mal wieder ein Neuling mit Fragen

Diskutiere Mal wieder ein Neuling mit Fragen im News & Feedback Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe am Samstag ein sehr altes Mercedes Hymerwohnmobil mit LPG gekaut. Es war billig ;-) Und gleich habe ich Fragen: Der Wagen ist...

  1. #1 ChrisBoehm, 17.05.2021
    ChrisBoehm

    ChrisBoehm AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe am Samstag ein sehr altes Mercedes Hymerwohnmobil mit LPG gekaut. Es war billig ;-)
    Und gleich habe ich Fragen:
    Der Wagen ist Baujahr 1983 und stand jetzt 10 Jahre rum - hat aber dafür fast keinen Rost. Auch die LPG Tanks sehen rostfrei aus.
    Was werde ich bezüglich LPG für den TÜV machen müssen?

    Im Moment springt er nicht an, bzw nur kurz. Ich vermute ein Problem in der Zündung, weil er nach einigem Orgeln nach Sprit riecht.
    Was mich irritiert: Die Füllstandsanzeige einer der beiden Gastanks zeigt voll an - kann das nach 10 Jahren sein? Der andere ist leer (2 * Stako mit 50/55 Liter)

    Letzte Frage: Das Wohnmobil hat eine Gasheizung - bisher mit Flaschengas. Kann man das auf LPG betreiben / umbauen?

    Sorry fürs nerven
    Gruss Christian
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo und willkommen. Wenn der Tank dicht ist, kann er auch noch nach 10 Jahren voll sein.
    Die Gasheizung darfst Du zwar mit LPG betreiben, aber nur mit separatem Brenngastank (gibts mittlerweile für LPG) oder mit einem Spezialgastank mit extra Entnahmeanschluß (teuer).
    Für den TÜV: Wenn die Tanks schon eine E Nummer nach 67 R01 haben und keinen Rost haben, können die normalerweise drinnbleiben.
    Die Gasanlage muss bei der Vorführung funktionieren und die Tanks müssen mindestens halb voll sein.
    Am besten vorher einen Umrüster drüberschauen lasssen und dort die Gasprüfung machen lassen.
     
  4. #3 ChrisBoehm, 17.05.2021
    ChrisBoehm

    ChrisBoehm AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr - das hilft mir erst Mal weiter. Im Fahrzeugschein finde ich bei den Tanks einen Hinweis auf die Nummer - super.
    Gasprüfung - evtl. komme ich da auf Sie zu. Dauert noch ein paar Wochen bis er soweit ist
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Alles klar. Kommst Du aus meiner Gegend?
     
  6. #5 ChrisBoehm, 17.05.2021
    ChrisBoehm

    ChrisBoehm AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja etwas - Tengen
     
Thema:

Mal wieder ein Neuling mit Fragen

Die Seite wird geladen...

Mal wieder ein Neuling mit Fragen - Ähnliche Themen

  1. Immer wieder der gleiche Fehler

    Immer wieder der gleiche Fehler: Hi zusammen, fahre einen BMW e60 525i M54 mit einer Prins VSI 2 Gasanlage. Es ist jetzt bestimmt das.... 5. oder 6. Mal, über die Jahre, dass,...
  2. KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus

    KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus: Ich habe in einem VW Lupo eine KME NEVO verbaut sie ist jetzt 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ...gestern steige ich ein und drücke die Gasablage an...
  3. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

    warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  4. HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...

    HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...: Hallo, nach langer Inaktivität (~10 Jahre) will ich die Icom JTG HP wieder in Betrieb nehmen. Aktueller Stand : Anlage ließ sich betanken, und...
  5. Frontgas von 2007 schaltet nicht um, bzw. ruckelt und schaltet wieder ab

    Frontgas von 2007 schaltet nicht um, bzw. ruckelt und schaltet wieder ab: Hallo, relativ lange lief die Anlage gut, seit einigen Wochen aber ständig Probleme. Vielleicht weiß jemand weiter. Fahrzeug BJ 2007 Fiat Croma...