Magermixmotoren und Autogas

Diskutiere Magermixmotoren und Autogas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Wie sieht das eigentlich aus mit Magermixmotoren und LPG...hat das Vor- oder Nachteile? Ein Magermotor ist ein Verbrennungsmotor, dessen...

  1. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

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    Wie sieht das eigentlich aus mit Magermixmotoren und LPG...hat das Vor- oder Nachteile?

    Ein Magermotor ist ein Verbrennungsmotor, dessen Luft/Kraftstoff-Gemisch im mageren Bereich gehalten wird. Mager bedeutet, dass mehr Verbrennungsluft vorhanden ist, als für die stöchiometrische Verbrennung des Kraftstoffes im Zylinder benötigt wird. Der Luftüberschuss führt dazu, dass die Verbrennungstemperatur und auf diese Weise die Konzentration von Stickoxiden im Abgas reduziert wird. Als „fett“ bezeichnet man im Motorenbau Gemische, die in etwa die stöchiometrische Kraftstoffmenge enthalten, die mit der vorhandenen Luftmenge verbrannt werden kann. Dies ist ein Operationsmodus, der in Motoren mit geregeltem Abgaskatalystor mit Hilfe der sogenannten Lambda-Sonde kontrolliert und geregelt wird. Beim Magermotor verwendet man teilweise Direkteinspritzung, um den Kraftstoff in Zündkerzennähe und in noch zündfähigem Zustand zu entzünden (Schichtladung).
     
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  3. #2 Screamer, 17.07.2008
    Screamer

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    Das wird so wohl nicht ganz einfach sein, da im Schichtladebetrieb (Die wenigsten Direkteinspritzer laufen so, siehe FSI von VW/AUDI oder die von MB laufen fast alle im Homogenen Betrieb, das kommt bei denen jetzt erst noch, die GDi von Mitsubishi oder die SCi von Ford laufen im Schichtladebetrieb, und auch wie ein Sack Nüsse, da wird erst die nächste generation Direkteinspritzer was bringen, zumal auch die Abgasnachbehandlung nicht ohne ist) immense Motortechnische Änderungen durchgeführt werden müssen, so dass sich nur um die Zündkerze ein zündfähiges Gemisch bildet. Je nach dem ob ein Strahl-, Wand- oder Luftgeführtes System handelt müssen Ansaugwege, Zweistrahlige Einspritzdüsen oder Nasenkolben eingebaut werden. Das ist nur ein kleiner Teil der Aufwendungen um Schichtladebetrieb zu realisieren. Das Gemsich wird bei diesen Systemen durch eine Breitbandlambdasonde überwacht, so dass hier mit Simulation wohl auch nicht viel ist. Auch muss man sich über die Regeneration des Nox Speicherkat´s gedanken machen. Es soll ja schon ein Mehraufwand sein die FlexiFuel Modelle von Ford/Volvo umzurüsten. Aber jedenfalls haben die Gasfeste Ventilsitze :D
     
  4. #3 Rabemitgas, 18.07.2008
    Rabemitgas

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    Hm Die Flexifuels sind gar kein Problem, ist bei uns an der Tagesordnung

    Gruß Armin
     
  5. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

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    Also sind nicht schlechter oder besser einzustellen wie andere Motoren? Hatte ja schon meine Probleme damit...:D
     
  6. #5 Nuckelpinne, 18.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2008
    Nuckelpinne

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    Die BMW HPI + die neuen Mercedes - Benz Direkteinspritzer ( CGI )
    arbeiten meines Wissens schon als Schichtlader , und das über einen
    recht weiten Bereich bis knapp 5000 U/min , mit Lambda-Werten bis über 2 .

    In diesen drei Pdfs ist das anhand der BMW -Motoren erklärt , unter anderem auch
    sehr schön der Unterschied zwischen Wandgeführten Direkteinspritzern ( FSI ) und den neuen
    Strahlgeführten Direkteinspritzern ( HPI + CGI ) die mit den neuen Piezo-Injektoren arbeiten .

    Die Einspritz-Zeiten dieser Injektoren bei BMW fangen bei 0,14 ms an .

    Hier die Links zu den Pdf's

    www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheorghiu/Labor/SKM/BMW_HPI_Schichtladung.pdf

    http://www.pinoe-hl.ac.at/arge/ahsph/steyr2007/6-Ottomotor-DME_allgemein.pdf

    http://www.pinoe-hl.ac.at/arge/ahsph/steyr2007/7-Ottomotor-BMW_speziell.pdf

    Ist zwar einiges zu lesen , aber dafür interessant ...

    Viel Spass dabei
    Nuckelpinne


    .
     
  7. #6 Screamer, 18.07.2008
    Screamer

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    Jo das ist für mich schon die nächste Generaton. wie gesagt das tut sich wieder was, nach der CO2 Diskussion wird da bestimmt noch mehr kommen.
     
  8. #7 Nuckelpinne, 19.07.2008
    Nuckelpinne

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    Zitat von Nuckelpinne
    Die BMW HPI + die neuen Mercedes - Benz Direkteinspritzer ( CGI )
    arbeiten meines Wissens schon als Schichtlader , und das über einen
    recht weiten Bereich bis knapp 5000 U/min , mit Lambda-Werten bis über 2 .

    In diesen drei Pdfs ist das anhand der BMW -Motoren erklärt , unter anderem auch
    sehr schön der Unterschied zwischen Wandgeführten Direkteinspritzern ( FSI ) und den neuen
    Strahlgeführten Direkteinspritzern ( HPI + CGI ) die mit den neuen Piezo-Injektoren arbeiten .

    Die Einspritz-Zeiten dieser Injektoren bei BMW fangen bei 0,14 ms an .

    Hier die Links zu den Pdf's

    www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheorghiu/Labor/SKM/BMW_HPI_Schichtladung.pdf

    http://www.pinoe-hl.ac.at/arge/ahsph..._allgemein.pdf

    http://www.pinoe-hl.ac.at/arge/ahsph...W_speziell.pdf

    Ist zwar einiges zu lesen , aber dafür interessant ...

    Viel Spass dabei
    Nuckelpinne

    Hallo Screamer ,
    das ist schon Serie seit Ende 06 /Anfang 07 . Wer die Dinger schon mal im
    Leerlauf gehört hat erkennt schon eine gewisse Ähnlichkeit im Klang
    mit den DI - Dieselmotoren . Am meisten fällt es beim 530i auf ,
    weil der sonst extrem ruhig lief . Aber wie gesagt fällt eigentlich nur
    im Leerlauf auf .

    Die nächste Generation wird wohl so etwas in der Art werden :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Diesotto-Motor

    Dürfte wirklich interessant werden , das alles zu beobachten .

    Gruss
    Nuckelpinne
     
  9. ACME

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    Soweit korrekt

    Ist doch quatsch oder nicht?
    Gerade bei hoher Hitze ensteht NoX und gerade im Magerbetrieb wirds richtig heiß, oder hab ich da wieder in der Berufsschule nicht aufgepasst??:-)

    gruß
    ACME
     
  10. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

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    Kann ich nicht sagen...hatte ich bei Wikipedia gefunden...;)
     
  11. #10 Horstmann, 28.07.2009
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    Das Thema interessiert mich

    Ich habe einen Ford C-Max mit 1.8l flexifuel Motor. Die letzte Mitteilung einer Ford-Werkstatt, welche auch Gasanlagen verbaut, war, dass dieser Motor nicht für den Einbau einer Gasanlage geeignet wäre. Diese Aussage soll direkt von Ford kommen. Die Motorsteuerung des flexifuel-Motors würde einen korrekten Gas-Betrieb verhindern. Das Problem ist, dass der Motor im Benzin-Betrieb zu fett eingestellt ist. Dies bedeutet konkret Startprobleme und ein Stockern bzw. Absterben des Motors beim warmlaufen. Bisher hat dieses Problem noch niemand in den Griff bekommen. (Ein Software-Update hat die Probleme zwar vermindert, aber nicht beseitigt.) Nach einem Reset der Motorsteuerung ist erst eimal alles in Ordnung, nach ein paar Tagen aber wieder die alten Probleme.

    MFG
     
  12. #11 Rabemitgas, 28.07.2009
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    Hallo und Herzlich willkommen.

    :-))) Das wüsste ich aber, da wurde dir aber ein Bär aufgebunden.

    Habe zig Flexfuel Neuwagen direkt für einen Großen Ford Vertragshändler umgerüstet.

    Die Laufen mit z.b. einer Prins VSI Perfekt und sind dazu auch noch absolut Gasfest.

    Gruß Armin P.s. Die haben im gegensatz zu den anderen vom Werk aus geignete Sitzringe un d ein Breiteres Kennfeld um den Bioethanol Betrieb möglich zu machen. Vollkommen Logisch das sie von daher auch Perfekt für Gas sind, sogar bei einem Umrüster der die Einstellungen nicht hinbekommt laufen die sogar, wegen dem Breiten Kennfeld :-)))
     
  13. #12 Horstmann, 29.07.2009
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    Das war ja eine schnelle Antwort.

    In meinem C-Max ist eine ZAVOLI ALISEI N-Gasanlage verbaut. Es ist richtig, im Gasbetrieb lief die Anlage immer einwandfrei. Ich gehe aber davon aus, dass sie nicht optimal eingestellt ist, da sich das Kennfeld für den Benzinbetrieb immer auf zu fett verschiebt. Wie kann ich meinem Umrüster auf die Sprünge helfen, dass er die Anlage korrekt einstellt? Würde es nicht helfen, den Gasbetrieb etwas fetter einzustellen damit das Kennfeld wieder in Richtung Mager verschoben wird?
     
  14. #13 Rabemitgas, 30.07.2009
    Rabemitgas

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    Ja, die Gemischkorrekturen müssen auf Gas und Benzin Gleich sein und das in jeder Lastsituation.

    Vielleicht gibt es auch ein Ford Software Update, ich weiß das Ford mit dem Serien Eprom sehr viele Probleme hatte und viel nachgebessert hat und oft bei der Inspektion z.b. eine neue Version aufgespielt hat.

    Gruß Armin
     
  15. #14 Horstmann, 03.08.2009
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    Könnte sich mein Umrüster zwecks Erfahrungsaustausch mal bei Dir melden. Er will sich den Wagen nächste Woche noch mal vornehmen.

    MFG Horstmann
     
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  17. 540V8

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    Hallo,
    wir sind Zavoli-Umrüster. Frag mal deinen Umrüster ob er auch den Kennfeld-Hardware-Key hat. Haben nämlich nicht alle Umrüster. Den sollte man haben wenn man eine Zavoli exakt einstellen will. Ohne Kennfeld-Key gehts bei manchen Motoren nicht genau.
     
  18. #16 Horstmann, 17.08.2009
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    Mein Fahrzeug war letzte Woche noch mal beim Umrüster. Da ich auch eine neue Software für die Motorsteuerung bekommen habe, soll ich erst mal das Fahrzeug im Benzin-Betrieb einfahren. Danach soll die Gas-Anlage wieder eingestellt werden. Hier jetzt das Problem, der Begriff Kennfeld-Hardware-Key ist weder dem Umrüster noch seinem Großhändler bekannt. Was ist das genau und wo bekommt man den Key?
     
Thema: Magermixmotoren und Autogas
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