Mängelliste nach TUEV Besuch

Diskutiere Mängelliste nach TUEV Besuch im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, ich habe bei einem Umrüster aus dem Rhein-Main-Gebiet meinen Corsa auf Autogas umrüsten lassen (LandiRenzo Anlage mit...

  1. neuer

    neuer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe bei einem Umrüster aus dem Rhein-Main-Gebiet meinen Corsa auf Autogas umrüsten lassen (LandiRenzo Anlage mit Valve-Protector-Kit „P1000“).

    Eine Woche nach der Umrüstung habe ich das Einzelgutachten erhalten, mit dem ich dann zum TUEV in Mittelhessen zwecks Abnahme gegangen bin. Dieser hat dem Fahrzeug erhebliche Mängel bescheinigt:
    a) Verwendung von Schraubschlauchschellen zwischen Filter und Rail
    b) kein "Gas-Typenschild" angebracht

    Mit diesem Ergebnis habe ich mich an den Umrüster gewandt. Der sagte "alles Quatsch".
    zu a) sind schon lange zulässig
    zu b) ist bei der Anlage nicht notwendig (er sagte etwas von 115 und 67 glaube ich)

    Ich könnte durch den Umrüsten die Abnahme beim TUEV im Rhein-Main Gebiet machen lassen.

    Ich habe zu den o.g. Themen in älteren Beiträgen etwas gelesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Antworten noch aktuell sind.

    Ich möchte Euch nun fragen, wer hat recht? TUEV oder Umrüster?


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

    Neuer.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mängelliste nach TUEV Besuch. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strandläufer, 16.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2011
    Strandläufer

    Strandläufer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat der TÜV recht. Mehr zu diesem Thema jetzt unter xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Gruß Peter Ziegler
     
  4. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Der liebe Herr Ziegler mal wieder,
    einfach ignorieren.

    Wenn es den Tüvmann glücklich macht kann man die Klickschellen ja einbauen muss aber nicht.
    Das Typenschild ist nur bei ECE 115 Zertifizierten Anlagen notwendig!!
    Wenn deine Anlage wie ich vermute nach ECE 67R abgenommen wird, ist dieses Typenschild nicht erforderlich.
    Insofern hat dein Umrüster recht. Es gibt leider noch zu viele Prüfer die nicht wirklich wissen was sie tun.
    Lass die Abnahme durch deinen Umrüster machen, dem kann der Tüv nichts vom Pferd erzählen.

    Gruß
    Andreas
     
  5. #4 djcroatia, 16.06.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Was für ein Corsa ist es denn?

    Lese zum ersten Mal das ein Kunde die TüV-Untersuchung machen muss. Ist so etwas nicht sache der Werkstatt?
     
  6. #5 GerhardT, 16.06.2011
    GerhardT

    GerhardT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Laut §41a (5) StVZO ist der Halter dafür verantwortlich, eine GSP und eine Begutachtung nach §21 StVZO durchführen zu lassen.

    Ich würde mich nicht darauf einlassen, dass mit den Einbauarbeiten am Fahrzeug begonnen wird, bevor das "Abgasgutachten" vorliegt. Ich würde ein Fahrzeug mit einer neu eingebauten LPG-Anlage auch nicht übernehmen, wenn nicht zumindest der Haus- und Hof-Prüfer des Umrüsters ein positives Gutachten abgegeben hat. Ich würde einem Umrüster, der das Gutachten nachreichen will, keinen Auftrag erteilen und würde, falls es bei mir terminlich nicht angders passt, die Umrüstung verschieben. Aber grundsätzlich kann man es so machen, wie der OP.
     
  7. Anzeige

  8. #6 djcroatia, 16.06.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    @gerhardt

    ich meinte nicht die TüV-Untersuchgung die immer wieder gemacht werden muss, sondern die TüV-Abnahme wenn die LPG-Anlage eingebaut ist.

    Und ein Fahrzeug übernehmen ohne Gutachten würde ich auch niemals
     
  9. #7 Xsaragas, 16.06.2011
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Das Typenschild ist seit 2006 Pflicht,auch bei 67R Anlagen !!

    Laut neuster Info sind auch Schraubschellen zulässig jedoch müssen solche verwendet werden die den Schlauch nicht Beschädigen.
    Da es diese nicht wirklich gibt bin Ich komplett auf 1 Ohr Oetiker Schellen umgestiegen um mir solche Gespräche bei der Abnahme zu Ersparen.

    Mit den Schellen ist es Ermessenssache je nachdem welches Material verwendet wurde aber das Typenschild ist leider unumgänglich.

    Ja, wir werden so einige Fahrzeuge Nachrüsten müssen mit Typenschildern......

    Gruss
    Darius
     
Thema: Mängelliste nach TUEV Besuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv erhebliche mängel liste

    ,
  2. gutachten nach § 21 stvzo autogas

    ,
  3. mängelliste tüv

    ,
  4. valve protector p1000,
  5. lpg typenschild,
  6. tüv mängelliste was sind erhäbliche mängel?,
  7. mängelliste beim tüv erstellen lassen kosten,
  8. tüv mängelliste 1000,
  9. was kostet es beim tüv mängelliste zu erstellen,
  10. mängelbericht erstellen,
  11. Mängel vom tüv ignorieren,
  12. mängel bei der tüv abnahme,
  13. typenschild bei der lpg umrüstung,
  14. tüvmängel an citroen xsara,
  15. gaspedal feht tüv mangel ,
  16. tüv mängelliste erstellen kosten,
  17. typenschild landy renzo lpg,
  18. tüv auflistung erhebliche mängel,
  19. mängellisten erstellen kostenlos,
  20. TÜV liste,
  21. tüv liste mängel,
  22. erhebliche mängel liste,
  23. tüv abnahme mit mängel,
  24. TÜV LPG mangel,
  25. lpg gas mängel
Die Seite wird geladen...

Mängelliste nach TUEV Besuch - Ähnliche Themen

  1. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  2. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  3. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  4. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  5. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....