M62 keine Volllast unter LPG möglich

Diskutiere M62 keine Volllast unter LPG möglich im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Halllo zusammen. Kurz zu meiner Konfig: E38 03.1999 740iA M62TUB44 mit BRC Plug&Drive Nach der Umrüstung lief der Wagen. Er hat unter...

  1. #1 nclb-blueman, 11.02.2013
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    Halllo zusammen.

    Kurz zu meiner Konfig:

    E38 03.1999 740iA
    M62TUB44 mit BRC Plug&Drive


    Nach der Umrüstung lief der Wagen. Er hat unter Gasbetrieb nie auf Benzin umgeschalten egal welche Drehzahl und welcher Lastzustand.

    Irgendwann wurde der LMM wegen eines defektes getauscht (original Bosch), der Leerlauf auf Gasbetrieb war danach mieserabel aber sonst alles wie gewohnt.

    Nach einer Betankung gingen die Probleme los (ist jetzt ca. 6000km her). Urplötzlich, wurde unter bestimmten Lastzuständen auf Benzin zurückgeschalten. Meist passierte dies unter Lastzuständen. Das heißt, schnelles beschleunigen. Gasanlage steigt bei ca. 3500Umdrehungen aus und es wird ruckfrei auf Benzin zurückgeschalten.

    Maßnahmen die bis jetzt ergriffen wurden:

    Anlage mit Selbsttest und Probefahrt eingestellt, keine Verbesserung (DME Adaptionswerte vorher neu angelernt).

    BRC Multiventil (6mm Auslass mit 8mm Adapter für Gasleitung) gegen ein Tomasetto getauscht (8mm Auslass ohne Adapter). Erfolg gab es leider keinen, der Gasdruck bricht in den genannten Situationen ein.

    Oliver1.jpg Oliver2.jpg Oliver3.jpg

    Hat jemand evtl. einen Lösungsansatz? Mein nächster Versuch wäre, Druck am Verdampfer erhöhen. Gibt es da einen Richtwert?

    Viele Grüße
     
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  3. #2 nclb-blueman, 26.02.2013
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    Keiner eine Idee?

    Bezüglich es Selbstjustierung und Automatik. 3mal Vollgas bis max 5000Umdrehungen. Klingt logisch..., nur wieweit soll ich für diesen Wert das Gaspedal durchdrücken (halb, Anschlag also bis an den Kickdown Schalter oder Kickdown).

    Grüße
     
  4. #3 Pleistaler, 26.02.2013
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    Dein Gasdruck bricht zusammen, deswegen die Rückschaltung auf Benzin. Überprüfen mal sämtliche Gasleitungen und Gasschläuche auf Knicke oder Quetschungen. Die Filter könntest du auch mal beide überprüfen, wäre nicht das erste mal gewesen das jemand an einer Tankstelle super versautes Gas tankt und sich die Filter verkleben ;).

    Die Rückschaltung bei leerem Gastank könntest du auch von 1050 auf 700 mbar senken.

    Gruß
    Martin
     
  5. #4 nclb-blueman, 10.03.2013
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    Hallo Martin,
    danke für deine Anregungen.

    Heute, war "Bastelstunde" angesagt. Filter nach langem Suchen im Internet bestellt und heute eingebaut (alle 2). Ergebnis, Gasdruck bricht nicht mehr so extrem zusammen, sodass die Gasanlage egal welcher Lastzustand aktiv bleibt :).
    Außerdem habe ich den MAP Sensor verlegt. Dieser war neben dem Verdampfer am linken Radhaus verbaut. Daher, ein langer Unterdruckschlauch zum Sensor. Dieser sitzt nun mit auf der Ansaugbrücke, sodass der Schlauch wesentlich kürzer bis zum Sensor ist.

    Trotzdem habe ich noch Fragen an erfahrene Umrüster:
    Meine Lamdasonden sind nicht an das BRC Steuergerät angeklemmt. Sollte dies nachgeholt werden (vor oder nach Kat)?
    Bei der Selbstkalibrierung, welche Gaspedalstellung ist empfehlenswert (halb, voll oder Kickdown)?
    Gasdruck bei 1650mbar, etwas hoch, oder?

    Viele Grüße, Robert

    20130309_184030.JPG 20130309_184010.JPG 20130309_184019.JPG
     
  6. #5 Pleistaler, 10.03.2013
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    Hallo Robert, dem Mapsensor ist es egal wie lang der Schlauch ist, Unterdruck ist Unterdruck ;), aber egal.
    Bei der Autokalibrierung im Leerlauf das Gaspedal 3x kurz komplett durchtreten (max.5000rpm).

    Die Lambdasonden braucht die BRC nicht unbedingt, wenn die Anlage über OBD Scanner oder andere Programme eingestellt wurde.

    Der Gasdruck bei 1650 im Leerlauf ist jetzt nicht so wild und kann so stehen bleiben, du must bedenken das du einen MAP-Verdampfer hast, sprich: Der Gasdruck steigt parallel zum Saugrohrdruck! Außer natürlich dein DC_Gas kratzt an, oder übersteigt bei Vollgas die 100%, dann solltest du den Druck ein wenig erhöhen.



    Gruß
    Martin
     
  7. #6 V8gaser, 16.03.2013
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    So, schätze nun kann Robert wieder sorgenlos fahren :-)
    delataP geht beim Kickdown kurz auf 900mbar uns steigt dann wieder langsam.
    ABER ich hab den Eindruck die Düsen wollen im kalten zustand nicht so recht - das kommt mir aktuell irgendwie bekannt vor. Mal sehen was morgen früh passiert.
     
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