M273 Prins VSI 2, Long und Short Trim Werte

Diskutiere M273 Prins VSI 2, Long und Short Trim Werte im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, zu Beginn ein dickes Lob an dieses Forum. Ich lese hier schon seit Jahren mit und habe auch selbst hier schon Hilfe bekommen....

  1. rza

    rza AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zu Beginn ein dickes Lob an dieses Forum. Ich lese hier schon seit Jahren mit und habe auch selbst hier schon Hilfe bekommen.

    Auch ein Lob an Armin und die anderen die hier tatkräftig allen helfen :-)

    so meine Frage nun:
    S500 mit dem M273 Motor umgebaut auf Prins VSI 2 seit ca. 6.000 Kilometer

    Anlage an sich läuft sehr schön, Umschalten merkt man überhaupt nicht.
    Nach dem Umbau aber merkte ich (1 Woche später ca.) wenn ich den Wagen kurz abstellt (Betriebswarm) und kurz daraufhin wieder starten möchte ist dieser schlecht (für mich merkbar)angesprungen.
    Abends abgestellt und morgens starten bemerkte ich dass die Gasannahme nicht "wie immer normal" war, sondern eher so ein bisschen bockt aber nur leicht.
    1 km fahren und alle ist okay.
    Short und Long Werte angeguckt und gesehen das Auto läuft zu mager. (MKL ging auch an mit Gemisch zu mager)
    Kurz zum Umrüster gefgahren und er meinte genau das gleiche was ich schon festegestellt habe, Magerlauf.
    Wagen fetter eingestellt ohne wirklich spürbare Besserung.

    OK Ansaugbrücke runter und alles kontrolliert und auch den Teillastentlüftungsschlauch mit einem Riss entdeckt.
    Das Starten nach dem abstellen ist definitiv wieder besser bzw. normal.
    Morgens ist die Gasannahme auch wieder normal.
    Die MKL kam dennoch einmal mit "Gemisch zu mager". Ich hätte gedacht jetzt kommt eher zu fett -> weil Fehler behoben.

    Naja heute bin ich dann mal ab Start bis zur Arbeit, ca. 12 km mit OBD gefahren und hab mir die Short und Long Werte anzeigen lassen.
    Zu Beginn natürlich angefettet (denke mal normal, Warmlaufphase?)

    Benzinbetrieb
    Als das Regeln anfing war für mich alles relativ normal, alle Werte konstant zwischen -3% - +3 %
    jedoch im Stand an der Ampel, ging Long Wert hoch auf 17% und sobald ich fuhr wieder auf -3 - +3 % - ist das normal ??

    Gasbetrieb
    Teillast:
    Short ging runter bis auf -15 % und kletterte langsam rauf auf 0
    Abrupte Gaswegnahme führte dazu das Short auf +25 % hoch ging aber nur 1 Sekunde .

    Vollast soweit alles in Ordnung

    Für mich scheint es so, die Anlage ist im Teillast zu fett eingestellt (macht Sinn durch die erneute Einstellung beim Umrüster)

    Aber das raufklettern der Long Werte im Leerlauf ?

    Sorry für den langen Text.
    Danke schon mal an alle !!

    Habt einen schönen Tag
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 08.01.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wenn deine Longwerte im Leerlauf auf Benzin OK sind u. beim Umschalten auf Gas der dir +17 % anzeigt dann stimmt deine Einstellung nicht.
    Da du aber auf Gas erst 6000 KM gefahren bist gehe ich davon aus das du noch Garantie auf den Umbau hast, also ab zum Umrüster der soll das richten.

    Gruß
    Bernhard
     
    rzakiller gefällt das.
  4. #3 Autogas-Rankers, 08.01.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Der Motor ist normal echt einfach mit der Prins einzustellen.
    Da muss der Mitbewerber wohl noch mal nachstellen.
    Stell mal bilder von der Umrüstung ein, dann kann man sich ein Bild machen.

    Gruß,
    Jens
     
    rzakiller gefällt das.
  5. #4 rzakiller, 13.01.2020
    rzakiller

    rzakiller AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz.
    Im Leerlauf hatte ich einen Longwert von +17 und bei Gas +25.
    Das heißt selbst im Benzinbetrieb wird reichlich angefettet.

    Fehler ist aber behoben. Siehe unten werde die Lösung getrennt posten.
     
  6. #5 rzakiller, 13.01.2020
    rzakiller

    rzakiller AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ja eigentlich schon. Ich würde sagen ich kenne mich doch schon etwas gut aus (Gasanlage) und mit Autos an sich viel besser. Habe mal den Sharan von meinem Bruder umgebaut KME Anlage.

    Mein Umrüster hat die Rails nicht einzel gelegt sondern an den Zündspulen angelehnt. Der Rest ist meiner Meinung nach relativ sauber.
    Definitiv besser als mein alter M112 Motor :D
    da stell ich auch gerne mal Bilder rein.

    Problem aber gelöst siehe unten.
    Danke
     
  7. #6 rzakiller, 13.01.2020
    rzakiller

    rzakiller AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Also Lösung:

    Da die Longwerte im Benzinbetrieb ebenfalls sehr hoch waren hab ich mal mit Bremsenreiniger versucht zwischen Ansaugkrümmer und Zylidnerkopf zu sprühen.
    Siehe da, Motor magert sehr stark ab (eine Bank natürlich nur) andere Seite genau so.
    Ob das nun vorher genau so war und der Umrüster die Dichtung ebenfalls nicht ordentlich gesetzt hat weiß ich nicht.
    Nunja, auch wenn, Fehler passieren. Ich schaube eh gerne am Auto =)

    Hab die Brücke wieder runtergeholt und nochmals neue Dichtungen geholt, jedoch finde ich, dass das Anbringen der Dichtung nicht ordentlich durchdacht wurden ist.
    Die "Klammern" an der Dichtung halten sich kaum am Ansaugkrümmer und deswegen habe ich jeweils, rechts,links und mittig die Dichtung mit ein Stück Plastiktüte befestigt. Also durch die Öffnung für die Schraube durchgezogen und festgebunden. Dann Brücke aufgesetzt und durch die noch "freie" Löcher geschaut ob Dichtung sitzt und halbwegs angeschraubt und dann die Plastiktüten entfernt.

    Und nun endlich:
    Benzinbetrieb -> Shortwerte alle sauber zwischen -2 und +2 % , Longwerte auch , bis auf Bank 2 -> -3,8 und 4 %.
    Also alles noch mehr als im Rahmen.
    Kann endlich wiederruhig schlafen :) Nun nur nochmal zum Umrüster und die Anlage nochmal sauber einstellen.

    Bilder folgen...
     
  8. #7 rzakiller, 13.01.2020
    rzakiller

    rzakiller AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    So sah mein W211 M112 aus.
    Da wurde einfach von oben gebohrt und rein geschoben bis man unten ankam :D

    Und auf dem anderen Bild seht ihr dann wie ich es behoben habe.
    Ich muss sagen das ist schon 5 Jahre her und eher die ersten Berührungen mit sowas :)
    Dennoch sind Bewertungen Willkommen
     

    Anhänge:

  9. #8 V8gaser, 13.01.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Mit Bremsenreiniger fettet der extrem an und magert nicht ab......
    Und der Umrüster hatte den Ansaug doch scheinbar gar nicht runter so (bescheuert) wie der gebohrt wurde.....
     
  10. #9 rzakiller, 13.01.2020
    rzakiller

    rzakiller AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man Bremsenreiniger zugibt dann erkennt doch die Lambdasonde zuviel "Sprit" und magert dann gegen ? Weil er dann zu fett läuft ? Oder liege ich da falsch ?
    Der Wagen läuft fett und die Sonden magern gegen.

    Und das war mein alter Wagen... Threadtitel -> M273
    Beitrag -> So sah mein W211 M112 aus

     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Eine LAmbdasonde ist ein Sensor, die kann nicht magern, bzw. Regeln. Das macht das Motorsteuergerät.
     
  12. #11 hannes69, 13.01.2020
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ist nur eine Frage der Betrachtungsweise, ob man das ganze mit oder ohne Lambdasonde sieht.
    Ohne Lambdasonde betrachtet, läuft der Motor mit Deiner gegebenen Undichtigkeit zu mager, bei Ansaugung des Bremsenreinigers dann zumindest weniger mager oder richtig oder gar fett.
    Mit Lambdsonde betrachtet: Mit Undichtigkeit läuft der Hobel zu mager. die Sonde erkennt das und das Motorsteuergerät fettet an. Mit Bremsenreiniger drauf fettet das Motorsteuergerät dann weniger an oder magert gar ab.
    Betrachtungsweise ;)
     
    rzakiller und 540V8 gefällt das.
  13. #12 V8gaser, 13.01.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Wie Klaus sagt- Eine Lambdasonde als Sensor erkennt nur einen Zustand und gibt diesen weiter- mehr macht die nicht. Reagieren tut das Motorsteuergerät entsprechend.
    Zieht der über eine undichte Saugrohrdichtung Falschluft zeigt die Sonde zunächst mager an, die DME erkennt das und gleicht solange aus bis die Lambdasonde wieder um Lambda 1 pendelt. Dabei werden die LFTs im Steuergerät verschoben
    Spritzt du nun da Bremsenreiniger hin, zeigt die Sonde kurzzeitig schlagartig viel zu fett an - bis das Motorsteuergerät da drauf reagiert, ist der Bremsenreiniger schon weg. Indiz für die Falschluft ist, was die Lambdasonde in den 2-3 Sekunden anzeigt (evtl noch eine Veränderung der Drehzahl), aber nicht was die DME da treibt - das wäre viel zu langsam.
     
  14. #13 rzakiller, 13.01.2020
    rzakiller

    rzakiller AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Genau ich würde mal sagen Betrachtungsweise.

    Ja die Lambdasonde ist ein Sensor, das ist richtig.
    Ich weiß, dass die Sonde dem Motorsteuergerät ein Signal schickt um die Benzineinspritzeiten zu verlängern bzw. verkürzen.
    Aber im Alltag spreche ich das so aus und das versteht dann auch jeder :-)

    Also liege ich nicht ganz falsch.

    Bremsenreiniger -> Zu viel Kraftstoff im Verhältnis der angesaugten Luft also im ersten Moment abmagern bzw. weniger anfetten.
    Naja ich denke mal ob so oder so ausgesprochen wir wissen was gemeint ist, sollte ich mich falsch ausgedrückt haben, so bitte ich um Verschonung.
     
  15. Anzeige

  16. #14 V8gaser, 13.01.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    OK, wenn man von hinten anfängt zu zählen pasts :-)
    Verwirrt halt mehr, weil es idR immer andersrum gesehen wird.
     
  17. #15 hannes69, 13.01.2020
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Seh ich auch so. Klingt halt irgendwie seltsam - Bremsenreiniger hingesprüht und der Motor lief gleich mager ohne Ende...

    @V8gaser
    Sehr schönes Diagnosegerät im Avatar zum neuen Jahr. Das dürfte gute Dienste leisten für zahlreiche Diagnosen.
    Aber wie verwendest Du das für die Ferndiagnosen, wo kommt dann der Stecker hin?
    Oder kann das mit Bluetooth oder WLAN an den Rechner gekoppelt werden?
    Wo gibts das zu kaufen oder ist das gar eine Eigenentwicklung?
    Fragen über Fragen ;)
     
Thema:

M273 Prins VSI 2, Long und Short Trim Werte

Die Seite wird geladen...

M273 Prins VSI 2, Long und Short Trim Werte - Ähnliche Themen

  1. CL500 (C216)- M273 Motor---Prins VSI2

    CL500 (C216)- M273 Motor---Prins VSI2: Hallo Zusammen, Am 10.10.2017 habe ich ein Besichtigungstermin für einen Mercedes CL500 (c216) mit 388Ps. Dieses Fahrzeug wollte ich auch auf...
  2. Umschaltprobleme M273 Motor Prima VSI 2.0

    Umschaltprobleme M273 Motor Prima VSI 2.0: Hallo zusammen, ich fahre einen CLS 500 W219 mit dem 5,5 Liter V8 (M273). Verbaut ist eine Prins VSI 2.0 seit 2015. Habe das Auto erst knapp 2...
  3. M273 Sporadischer Fehler mit Drucksensor

    M273 Sporadischer Fehler mit Drucksensor: Moin Moin, Ich bin seit ca 6 Monaten stolzer Besitzer eines W219 CLS 500 (M273) mit Prins VSI 2 Anlage. Ich selbst bin mehr oder minder...
  4. M273 geht beim umspringen aus Gas (VSI1) direkt aus

    M273 geht beim umspringen aus Gas (VSI1) direkt aus: Hallo zusammen Ich habe ein Auto gekauft wo der Motor direkt nach dem er eig auf Gas umspringen sollte sofort aus geht. Da ich deswegen den...
  5. M273 - Verdampfer seriell einbinden

    M273 - Verdampfer seriell einbinden: Mercedes Benz E500 - mit M273 5.5L Gurtner Verdampfer _____________________________ Hallo, was spricht bei deaktiviertem Heizventil den...