M.T.M. EcoDrive Ungereimtheiten

Diskutiere M.T.M. EcoDrive Ungereimtheiten im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Folgendes Problem habe ich mit meiner Gasanlage bei meinem audi A6 4F 4,2 Quattro. Nachdem ich bei meinem Fahrzeug einen zweiten Verdampfer habe...

  1. #1 AudimitGas, 27.09.2012
    AudimitGas

    AudimitGas AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem habe ich mit meiner Gasanlage bei meinem audi A6 4F 4,2 Quattro.

    Nachdem ich bei meinem Fahrzeug einen zweiten Verdampfer habe einbauen lassen, tritt folgendes Phänomen auf.
    Stand das Auto länger als einen Tag, schaltet die Anlage, bei den momentanen Temperaturen, nach ca. 3km um.
    Ist das Auto von gestern auf heute in Betrieb genommen worden, schaltet die Anlage nach 500m um.
    Die Umschalttemperatur liegt bei kalt 38,7 Grad und 60 Sek.
    Dann allerdings kann es passieren, dass bei einer leichten Beschleunigung Ruckeln auftritt.
    Nach den eben benannten ca. 3km tritt auch das Ruckeln dann nicht mehr auf.

    Im Prinzip ist die ganze Geschichte ein kuriosum.
    Evtl hat ja jemand hier eine Idee!?!

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 corsagaser, 28.09.2012
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Kann es evtl sein, dass die Verdampfer nicht richtig in den Wasserkreislauf eingebunden wurden?
    Du solltest vielleicht mal einen Umrüster kontaktieren.
     
  4. #3 AudimitGas, 01.10.2012
    AudimitGas

    AudimitGas AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Sonst keiner eine Idee?
     
  5. #4 Pleistaler, 02.10.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Vieleicht hat dein Temperaturfühler ja auch einen Defekt, das wäre nicht das erste mal bei BRC/MTM.

    Am besten lässt sich das mit angeschlossenem Lappi beim kaltstart beobachten.

    Warum wurde denn ein 2. Verdampfer nachgerüstet? Ein Genius-Max schafft den 4,2 doch locker ;).

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 AudimitGas, 02.10.2012
    AudimitGas

    AudimitGas AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise schon. Aber der ganze Umbau war schon sehr eigenartig. Der eine Verdamnpfer hat es eben nicht geschafft. Hat bei Vollast gerne auf Benzin umgeschaltet.
    Deshalb wurde ein zweiter Verdampfer nachgerüstet. Soweit läuft auch alles, nur mit dem Umschalten im Kaltbetrieb, stört etwas.
    Das Problem ist nur, wie man der Sache auf den Grund gehen kann. Software und Interface habe ich hier.
    Nur leider ist mein Horizont dahingehend sehr begrenzt. Habe mich auch nicht wirklich damit beschäftigt.
    Mehr als Temperatur verändern, habe ich nicht gemacht.
     
  7. #6 Pleistaler, 03.10.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Schließe doch mal vor dem start am morgen dein Läppi an. Dann gehst du auf: Diagnose-Datenaufzeichnung und schaust dir die Lifeparameter an. Die Kühlwassertemperatur sollte einen plausiblen Wert anzeigen. Wenn der Temperaturfühler spinnt und die Anlage nach wenigen metern bereits umschaltet wird meist ein Wert um die 140 Grad Kühlwassertemperatur angezeigt deswegen geht das Gassteuergerät von einem Warmstart aus und schaltet nach 5 Sekunden die Gasanlage zu.

    Das wäre erst mal ein Ansatz für dich zum suchen. Kann natürlich auch an deiner einstellung der Umschalttemperatur - Warm/Kalt liegen.

    Gruß
    Martin
     
  8. #7 Pleistaler, 13.10.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hast du schon einen Erfolg bei deiner Fehlersuche verbuchen können ?

    Gruß
    Martin
     
  9. #8 AudimitGas, 14.10.2012
    AudimitGas

    AudimitGas AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke der Nachfrage, aber bei der beschriebenen Vorgehensweise sieht alles normal aus.
    Das Problem ist ja auch nicht, dass er zu früh umschaltet und dann ruckelt, sondern dass
    das Umschalten eigentlich(im Gegensatz zu früher) sehr lange dauert und dann das ruckeln beginnt.

    Habe jetzt die Umschalttemperatur auf 39,8°C hochgesetzt.
    Jetzt dauert das Umschalten noch länger, ca. 3,5km bei 9°C Aussentemperatur.
    Dafür habe ich noch kein Ruckeln feststellen können.
    Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich mich im Halbkalt Zustand kaum noch traue Gas zu geben.
     
  10. #9 Pleistaler, 14.10.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Könnte es evtl. sein das zu wenig Wasser im Kühlsystem ist, odrr ein Wasserschschlauch zum Verdampfer abgeknickt ist ?

    Gruß
    Martin
     
  11. Anzeige

  12. #10 touareg4.2, 27.08.2014
    touareg4.2

    touareg4.2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo habe touareg mit mtm ecodrive gekauft vw Händler sagt gemisch zu fett wo bekomme ich Software und kabel her oder wer kann sonst helfen
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo und willkommen. Wenn wir mehr Infos hätten, könnten wir evtl. helfen. Z.B. Dir einen guten Umrüster in der Nähe empfehlen.
     
Thema: M.T.M. EcoDrive Ungereimtheiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mtm ecodrive gasanlage

    ,
  2. autogas mtm

    ,
  3. audi 1 8 gas mtm eco

    ,
  4. MTM Eco Drive Anlage,
  5. mtm ecodrove,
  6. Mtm eco drive e65,
  7. mtm ecodrive wassertemperatursensor,
  8. MTM Eco Drive,
  9. mtm eco drive Gasanlagenprüfung,
  10. mtm verdampfer umschalttemperatur,
  11. mtm gasanlagen typ eco drive,
  12. autogasanlage mtm eco drive,
  13. audi a6 2 4 wasserkreislauf gasanlage,
  14. mtm ecodrive,
  15. ecodrive temperaturmodel,
  16. audi a6 eco drive,
  17. mtm autogasanlage,
  18. eco drive gasanlage im auto lässt sich nicht mehr einschalten,
  19. ruckeln mtm,
  20. sec eco gasanlage,
  21. autogas mtm eco drive renault laguna I,
  22. brc mtm 2012,
  23. autogasanlage audi a6 4.2 4f
Die Seite wird geladen...

M.T.M. EcoDrive Ungereimtheiten - Ähnliche Themen

  1. MTM Ecodrive - Zyl Abschaltungen wegen Aussetzern

    MTM Ecodrive - Zyl Abschaltungen wegen Aussetzern: Guten Morgen, Ich habe einen BMW E46 325 (6 Zylinder) der seit 12 Jahren, ca. 70.000km, auf LPG läuft.BRC MTM Ecodrive. Seit einiger Zeit läuft...
  2. Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46

    Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46: Hallo, BMW hat bei meinem 2004er E46 325Ci einen Teilkabelbaum von den Benzineinspritzdüsen zum Motorsteuergerät erneuern müssen. Dabei hat BMW...
  3. MTM Ecodrive - Frage

    MTM Ecodrive - Frage: Hey, seit ich neue Kerzen und die neue Disa habe würde ich den Wagen gerne wieder näher an Lambda 1 bringen. Dummerweise gibts im Umkreis von...
  4. MTM Ecodrive in Subaru Legacy - P0171 Gemisch zu mager

    MTM Ecodrive in Subaru Legacy - P0171 Gemisch zu mager: Hallo, ich habe seit einigen Wochen immer mal wieder den Fehler "p0171 Gemisch zu mager" in meinem Legacy mit MTM Ecodrive Anlage. Der Fehler...
  5. mtm ecodrive

    mtm ecodrive: bank1 und2 zu fett touareg 4.2 suche servicepartner >BW