Lupo 2018 umrüsten möglich?

Diskutiere Lupo 2018 umrüsten möglich? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu hier, ich spiele mit dem Gedanken meinen Lupo 1.0, welchen ich gerade neu aufbaue, unter anderem mit einer Gasanlage...

  1. #1 likeme, 16.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2018
    likeme

    likeme AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier, ich spiele mit dem Gedanken meinen Lupo 1.0, welchen ich gerade neu aufbaue, unter anderem mit einer Gasanlage auszurüsten. Ich möchte neben meinen Luxuslinern eine kleine praktische Rumpelkiste für die Stadt und auch was woran man sich die Finger schmutzig machen kann, sprich herumschrauben.

    Wenn man nun ein wenig googelt wird man meiner Meinung nach total verunsichert. Angeblich geht das nur noch bei recht neuen Fahrzeugen die der jeweilige Gasanlagenhersteller in seiner Liste (und getestet) hat. (ECE-R115...) Altfahrzeug geht gar nicht mehr. Kann ich von euch eine verlässliche Auskunft haben und eventuell eine Empfehlung? Wenns geht, was braucht man wirklich für Unterlagen?

    PS:
    Bitte nicht: lass das einen Fachmann machen....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lupo 2018 umrüsten möglich?. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 16.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    139
    Gibt es nur einen Lupo? Wird doch kein Lupo Baujahr 2018 sein, oder? Und die hatten auch alle den selben Motor und die gleiche Abgasnorm? Ohne mehr Fakten kann dazu eher keine Aussage getroffen werden.
     
  4. likeme

    likeme AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nein der ist von 2002 und wird nun komplett zerpflückt und wieder zusammengebaut... im Jahr 2018 :-)

    Nach Aussage vom TÜV brauche ich ein Abgasgutachten vom Hersteller, finde aber nichts dergleichen für den LUPO.
     
  5. #4 mawi2012, 16.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    139
    Welche Abgasnorm hat der Wagen? Ab Euro 3 und höher braucht man eine Anlage nach R115, mit Euro 2 muss man ein Abgagsgutachten für Fahrzeug und Gasanlage käuflich erwerben, gibt es noch bei einigen Internet-Shops.

    Ihc persönlich bezweifle ja, dass es Sinn macht, ein Auto, was so wenig verbraucht, auf LPG zu betreiben. Aber schon allein als Hobby interessant. Käme für mich aber nur mit einer Euro 2 in Frage, die bürokratischen Hürden für eine R115-Anlage empfinde ich als zu hoch.
     
  6. likeme

    likeme AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das als Spielerei, wenn es funktioniert, dann super, wenn nicht dann baue ich solange dran herum, bis es geht. Rentieren tut sich das nicht wirklich. Wichtig wäre hat die prinzipielle Zulassung. Er hat glaube ich die Euro 3 oder 4.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    10.772
    Zustimmungen:
    283
    Ein 2002er hat mindestens Euro3 oder sogar 4. Aber mit der Aussage ich glaube , könnte ich auch schreiben, ich glaube da gibts ne Gasanlage. Solche Infos helfen niemandem:
    Also zum xy-ten mal: Hubraum in cm³, Leistung in kW und Abgasnorm. Evtl. noch Motorkennbuchstabe.
    Ansonsten kommst Du hier nicht weiter.
    Auf jeden Fall brauchst Du eine Gasanlage nach ECE R115!
    Also Zavoli, Prins oder LandiRenzo falls der dort irgendwo gelistet ist.
     
  8. likeme

    likeme AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Er hat Euro 4, Kennzahl zu 14.1: 0462, 999ccm, 37kW, Motor AUC, E1*98/14+0085*13....
    Reicht das zunächst?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    10.772
    Zustimmungen:
    283
    Der Motor kommt nur bei Landi Renzo auf der Liste vor.
     
  10. likeme

    likeme AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Schade das es nur einen Anbieter gibt :-(
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    10.772
    Zustimmungen:
    283
    Wieso schade. Heute musst Du sagen, zum Glück gibts noch einen. Wunschkonzert ist eben vorbei.
     
    S2-Limo gefällt das.
  12. likeme

    likeme AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon.... aber ich komme mir nun eben etwas beschränkt vor. Mal schauen was so ein Ümrüstset kostet.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    10.772
    Zustimmungen:
    283
    Tja, was billiges aus Polen gibts halt mit R115 nicht. Daran müsst Ihr euch gewöhnen.
     
  14. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Nabend,

    wenn ich mich recht erinnere, war mein Lupo auch mit einem AUC ausgerüstet. Hubraum und Leistung war jedenfalls gleich und das Auto war Baujahr 2003.
    Mein Motor war ein MPI

    Eine KME Diego G3 hab ich damals eingebaut, ging sehr gut. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es die KME noch gibt. Die Anlage war jedenfalls sehr gut, die ist im Lupo für 80000 km gelaufen, dann im Astra für 30000km und nun ist sie im Polo auch schon eine ganze Weile.

    lupogas.html

    Gruß
    Jürgen
     
  15. #14 Adi-LPG, 17.11.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    39
    Nur kannst KME (momentan) vergessen, da es die entsprechenden Unterlagen nach ECE115 nicht gibt...
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    10.772
    Zustimmungen:
    283
    Hatte ich ja geschrieben, bzw. stehts schon xmal hier im Forum und dann kommt man immer wieder mit der KME. Bis Euro2 ok aber danach unbrauchbar.
     
  17. Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Nabend,

    hab ja gesagt, daß ich nicht genau weiß, ob es die Anlage noch gibt.

    Euro2 kann aber nicht ganz passen, ich hab die ja jetzt in einem Polo 1,4 Mpi drin und die ist auch eingetragen. Der Polo hat doch eine bessere Schadstoffklasse als Euro2? Die Schlüsselnummer 0462 ist doch Euro4.

    Ich hab hier ein Papier, das heißt:
    Datenbestätigung mit Nachweis über Abgasverhalten
    das Papier ist aus dem Jahr 2014
    und damit wurde die Anlage beim Polo eingetragen.
    Weiter unten auf dem Papier steht: "... das Abgasverhalten ...uswusw.. entspricht den Anforderungen der ECE R115 in der aktuellen Fassung"
    Gestempelt von TÜV Süd.

    Wenn es das nicht mehr gibt, dann gibts es halt nicht mehr.

    Gruß
    Jürgen
     
  18. #17 Adi-LPG, 17.11.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    39
    Richtig, 2014 gab es noch die AGG.
    Mittlerweile brauchst du eine Anlage nach R115, kann man etwa mit einer ABE vergleichen.
     
  19. #18 V8gaser, 18.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    9.401
    Zustimmungen:
    372
    Haaaloo- das ist bald 5 Jahre her....und du liest hier seit 10 Jahren mit....und solltest die Geschichte mit den ECE115 Gutachten letztes Jahr eigentlich mitbekommen haben....
    Es ist nervig wenn da immer einer mit uralt Kram ankommt nach dem Motto : Aber bei mir hamse damals...... und immer wieder und wieder und gleich nochmal....
    Statt einfach VORHER mal zu schauen und festzustellen: uups, ist ja anders mittlerweile.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Bill, 18.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2018
    Bill

    Bill AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Nabend,

    ich habe in meinem ersten Beitrag schon in Frage gestellt, ob es das überhaupt noch gibt.
    Und deswegen habe ich das Papier auch weiter unten, als sich Zweifel meldeten, genauer beschrieben, fertig aus.
    Leut, da hats schon unvollständigere Antworten gegeben, deswegen muß man nicht gleich doppelt und dreifach Dresche austeilen

    Noch Jemand, der der Meinung ist, ich soll wegen der Antwort aus dem Fenster springen oder ists nun gut.

    N8
    Jürgen
     
  22. #20 V8gaser, 18.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    9.401
    Zustimmungen:
    372
    Aber du kommst immer wieder :-)
    Obwohl es hier im Forum schon x mal stand und auch in dem fred selber schon geschrieben wurd.....
    Nein gibbet nicht mehr- Punkt. Aber aber ich hab doch vor 5 Jahren.......... Wozu soll man dann noch was schreiben?
    Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft bei einem gewerblichen wie mir, Klaus, Jens, Armin etc andauernd das Telefon klingelt und laufend die gleichen Fragen kommen......genau wg sowas. "Ich habe gelesen, das da einer geschrieben hat, bei ihm ging das noch und ich möcht nun auch und warum nicht...."
    Isso . Glauben kann man in der Kirche - wenn man es nicht weiß, wäre es besser/schön das hier für sich zu behalten. Das sorgt nur - wie in der Kirche- für Unruhe :-)
    Der Fenstersprung muss nicht zielführend sein- möglicherweise wohnst du im Parterre...
     
Thema: Lupo 2018 umrüsten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lupo forum

Die Seite wird geladen...

Lupo 2018 umrüsten möglich? - Ähnliche Themen

  1. KME NEVO Gasanlage in VW Lupo Füllstandsanzeige Probleme

    KME NEVO Gasanlage in VW Lupo Füllstandsanzeige Probleme: Guten Morgen zusammen, Habe mir einen VW Lupo 1,4 60 PS mit KME NEVO LPG-Anlage zugelegt. Soweit läuft sie auch sehr gut, nur die Tankanzeige...
  2. VW Lupo 1.0 MPI

    VW Lupo 1.0 MPI: Moin Moin, möchten nun gerne doch unseren VW Lupo 1.0 MPI umrüsten. Das Fahrzeug ist top in Schuss und hat auch erst ca. 130.000km gelaufen....
  3. Sehr lautes Geräusch vor dem Wechsel zum Gasbetrieb - DIEGO G3 VW LUPO 50 PS 999 CCM

    Sehr lautes Geräusch vor dem Wechsel zum Gasbetrieb - DIEGO G3 VW LUPO 50 PS 999 CCM: Hier ein Video... schaut euch das bitte mal an... zumindest die erste Minute! MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service...
  4. VW Lupo - Allgemeine Fragen / Probleme (ODB Adapter / Motorkontrollleuchte / KME)

    VW Lupo - Allgemeine Fragen / Probleme (ODB Adapter / Motorkontrollleuchte / KME): Hallo Community, ich habe leider nur Grundkenntnisse von Autogasanlagen. Mein Lupo, 50 PS, Vierzylinder, 1.0 Liter, KME Diego G3 Magic Jet...
  5. VW Lupo, 1,0

    VW Lupo, 1,0: Username : Moppe99 ------------------------------------------------------------------------- Hubraum:968...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden