LPG Unterflurtank muss wohl bald neu

Diskutiere LPG Unterflurtank muss wohl bald neu im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, mein Unterfurtank ist ca 15 Jahre alt und so langsam zeigt sich doch erheblicher Rost am Tank und auch an den Bändern. Ein...

  1. #1 angrybert, 16.09.2015
    angrybert

    angrybert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    mein Unterfurtank ist ca 15 Jahre alt und so langsam zeigt sich doch erheblicher Rost am Tank und auch an den Bändern.
    Ein Vorbesitzer des Wagens hat wohl auch mal anständig Unterbodenschutz auf den Tank geschmiert und da drunter sitzt jetzt natürlich der Rost.
    Die letzte Druckprüfung war vor 5 Jahren.
    Ich denke mal, dass der nächste TÜV Termin da etwas zu beanstanden hat wenn er den Rost sieht.
    Also brauche ich wohll in nächster Zeit mal einen neuen.
    In meinen Papieren ist ein Prakto 90L Nr. 147087 eingetragen.

    Jetzt zu meinen Fragen.
    Kann ich da jeden Tank drunter machen und Eintragen lassen oder wird da immer die ganze Anlage inkl Tank eingetragen also dann neu abgenommen.
    Gibt es noch eine andere Alternative?

    Wie würdet Ihr da vorgehen.

    Gruss
    Bert
     
    Pinsch gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 RAM_Andy, 16.09.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Soweit ich weiß könntest Du jeden Tank verwenden, der dann aber wieder eingetragen werden muß.
     
  4. #3 angrybert, 16.09.2015
    angrybert

    angrybert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    dass währe ja dann ne einfache und günstige Lösung. Sollte es das wirklich geben in Deutschland?!

    Also deiner Meinung nach einfach neuen Tank einbauen, alles anschliessen, Abdrücken lassen und Eintagen lassen.

    Währe schön wenn es so ist.


    Gruss
    Bert
     
  5. #4 RAM_Andy, 16.09.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin kein Umrüster, aber so stelle ich mir das vor.
    Mußt Du auch nicht eintragen lassen, aber den Tip hast Du nicht von mir.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn ein neuer Tank eingebaut wird, der einen andere E-Nummer wie der Alte hat, bzw. auch kleiner oder größer ist, muss der eingetragen werden....ist doch kein Problem.
     
  7. #6 angrybert, 17.09.2015
    angrybert

    angrybert AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten,


    also brauche ich mir da keine Sorgen zu machen.
    Was darf so ein Austausch kosten? 90L sollen es auf jeden Fall bleiben. Bänder müssen auch neu und Anschlüsse wenn nötig aber gehen wir mal davon aus dass das auch alles neu muss.
    Abdrücken macht doch dann der Einbauer, oder?

    Gruss
    Bert
     
  8. Anzeige

  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Also der Einbau kostet je nach Aufwand. Wenn neue Löcher gebohrt werden müssen, kostets mehr. Multiventil mach ich da auch grundsätzlich neu.
    Der Tank wird nicht mindestens halb voll mit Gas gefüllt und ein Dichtheitstest gemacht, bzw. eine GAP muss durchgeführt werden.
    Und darauf achten, dass es ein Umrüster ist, der den Tank ringsherum gegen Rost schützt.
    Schon vor dem Einbau von der Oberseite! Bitte vor dem Einbau abklären. Wollen die das nicht machen, einen anderen suchen.
     
  10. #8 marci797, 18.09.2015
    marci797

    marci797 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Lpg Behälter unterliegen aber nicht mehr der Druckbehälterverordnung, werden nur noch im Rahmen der Gsp einer Sichtprüfung und Dichtigkeitsprüfung unterzogen.
     
Thema: LPG Unterflurtank muss wohl bald neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg unterflurtank einbauen

Die Seite wird geladen...

LPG Unterflurtank muss wohl bald neu - Ähnliche Themen

  1. Irene Unterflurtank muss erneuert werden. Sagt der TÜV...

    Irene Unterflurtank muss erneuert werden. Sagt der TÜV...: Hi :hello: Ich habe folgendes Problem. Heute war ich zur HU beim TÜV. Leider ist mein Irene Unterflurtank wohl so stark verrostet, das der...
  2. Suche Stako 60L Unterflurtank HILFE

    Suche Stako 60L Unterflurtank HILFE: Hallo Leute leider hat mein Tank großen Rostfleck und brauche daher einen neuen Tank wenn es geht den gleichen der im Fahrzeugschein eingetragen...
  3. Lada mit Unterflurtank ,kosten???

    Lada mit Unterflurtank ,kosten???: Hallo ,habe leider nix gefunden!! Der Plan : Lada kaufen und mit Gasanlage umrüsten. Der Tank sollte "unterm" Auto sein ,da im inneren ja schon...
  4. Unterflurtank Stako

    Unterflurtank Stako: Moin! Ein Kumpel sucht einen Unterflurtank von Stako. Er möchte sich einen T4 kaufen, der Tank ist aber ziemlich fertig. Ich würde mir zutrauen,...
  5. Frage zu den Einbaumaßen eines Unterflurtanks

    Frage zu den Einbaumaßen eines Unterflurtanks: Hallo liebe Gasfreunde, Zum Unterflurtank wird ja immer gesagt, dieser darf am Unterboden nicht der tiefste Punkt sein. Dies habe ich nie...