LPG-Sorte

Diskutiere LPG-Sorte im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Welche Erfahrungen habt Ihr mit 95/5 ---bzw. mit 40/60 ??????????:evil:

  1. #1 ameerega, 23.06.2013
    ameerega

    ameerega AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Welche Erfahrungen habt Ihr mit 95/5 ---bzw. mit 40/60 ??????????:evil:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LPG-Sorte. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anastas, 23.06.2013
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Die Unterschiede bei meinem Wagen sind damit marginal. Weder beim Beschleunigen noch beim Verbrauch irgendwelche Auffälligkeiten. Im Moment habe ich das 95/5 im Tank und dar Wagen läuft - wie immer - gut.
     
  4. #3 V8gaser, 23.06.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, 95/5, also Propan/Butan ist Brenngas wie in den Campingpullen. Das merkt man idR schon beim Verbrauch und auch oft am Laufverhalten. Bei uns hier hatte das mal ne Aral Tanke...die hab ich gemieden bis das Zeug weg war.
     
  5. #4 ameerega, 23.06.2013
    ameerega

    ameerega AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Frage gestellt, weil meine Beobachtung die war,------mit 95/5 fuhr ich 450 km pro Tankfüllung, und mit 40/60,-500 km
     
  6. #5 Anastas, 23.06.2013
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch immer gedacht, dass es sich eigentlich bemerkbar machen müsste. Preislich ist Propan auch teurer als Butan.

    Die Tanke von Hoyer hat lt. Internetseite und Nachfrage hat 95/5 und der Liter bei denen kostet im Moment 73,9 Cent. Wie bereits geschrieben, merke ich keine Unterschiede. Einzig, dass der "H"-Verdampfer von Prins mit dem 95er öfters mal hupt.:)

    Gruß
     
  7. #6 V8gaser, 23.06.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Kommt darauf an ob du (Weltmarktüblich) nach Gewicht (Tonnen) zahlst - da ist Butan zZ teurer (minimal) Nach Litern ist Propan wieder teurer, aber Butan hätte den etwas höheren Heizwert und würde das wieder ausgleichen.
    Letztendlich schenken sie sich kaum etwas, bis auf die Verdampfungstemperatur.
     
  8. #7 Anastas, 23.06.2013
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werde das Ganze bei meinem Wagen mal weiter beobachten.

    Interessant wäre aber auch die Gasqualität/Sauberkeit. So gut wie alle erfüllen die DIN 589, wenn man auf die Aufkleber achtet und trotzdem haben wir hier Tanken, die an dem Loch der "Zapf"-Pistole braunen Staub aufweisen und andere, die vielleicht gereinigt werden, wiederum nichts von dem haben.

    Was sind eure bevorzugten Lieferanten? Progas? Schröder Gas? Raiffeisen? Hoyer? Oder nehmen die sich da kaum was? Paraffinprobleme scheinen wir hier nicht zu haben. Nach 25 tkm war mein Deutschlandfilter oben von innen nur leicht dem Zeug benetzt.
     
  9. Sokolo

    Sokolo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gasfahrer,Ich fahre einen Chevrolet Captiva, Bj. 2009, mit einer BRC Anlage. Gekauft im Noverber 2012. Ich habe festgestellt, das, wenn ich in Deutschland Tanke, ( Tank 66 L ) nur so um die 420 Km mit 45 L weit komme. Und wenn ich in Kroatien oder Slowenien Tanke, mit 45 L so um die 500 Km weit komme. ( ich wohne in Kroatien, Grenznahe zu Slowenien ) Kann es sein das ich hier in Kroatien besseres Gas bekomme ? und mir in Deutschland schlechteres Gas aufgedreht wird ? Oder liegt es an dem Wärmeren Klima hier im Süden ? ( im Sommer bis zu 40 - 50 Grad in der Sonne ) Hat jemand diese erfahrung auch schon mal gemacht ?

    Gruß aus Istrien
     
  10. #9 Gegenwind, 23.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2013
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Butan hat weniger Gasdruck bei Hitze, deshalb gibt`s im Süden tendentiell Butanüberschuss im Gemisch.
    In D verkaufen viele trotz Sommer sogar 5/95, speziell die Tanken von Heizgashändlern. Die machen sich den Aufwand einer zweiten Lieferschiene.
    Manche andere Tankstellenbetreiber kaufen dazu noch bei diesen Heizgashändlern ein.
    Das Dumme ist nur, dass man so Zeug auch an ganz normalen Tankstellen erwischen kann !

    Ich merke den Braten immer erst, wenn nach einigen Volllast-Betriebszuständen die Lampe leuchtet, weil die Regelgrenze punktuell erreicht ist. Dann muss ich das vermeiden und die Lampe geht nach ein paar Startzyklen wieder aus. Die BMWs sind da immer schnell mit der Motorlampe.
    Ich weiß, dass man das nachjustieren müsste. Beim nächsten Filterwechsel halt. Meiner wurde halt mit 40/60 vor vielen, vielen Kilometern eingestellt...

    Eine solche Heizgasfüllung erhöht den Verbrauch bei mir trotz Schonung um mind. 5-10%.

    Da fällt mir ein: Bei heißem oberirdischen Tank gibt`s natürlich auch mit 40/60 deutlich weniger Heizwert pro Liter und im Winter merkt man an der Reichweite kaum einen Unterschied, da kann es selbst Heizgas - an frostigen Tagen getankt - mit der Reichweite von warm getankten 40/60 aufnehmen...
    http://www.autogas-journal.de/cms2/archiv/mediaarchiv/archivdetails/article/bei-oberirdischen-tanks-gibt-es-weniger-gas-fuernbsps-geld.html
     
  11. #10 georg132, 23.07.2013
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den aufschlussreichen Link! Gruss georg132
     
  12. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man Mehrverbrauch durch Klima abzieht, dann sehe ich nach 700km Kroatien keinen großen Verbrauchsunterschied zu Deutschland. In den letzten heißen Tagen in Deutschland kam es mir sogar vor, als ob der Gasverbrauch leicht gestiegen ist (ohne Klima)
     
  13. #12 FortiTwo, 24.07.2013
    FortiTwo

    FortiTwo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne ganz doofe Zwischenfrage von einem (noch) nicht Gastanker.
    Wie erfahre ich welches Mischung ich an einer Zapfstelle bekomme? Steht das an den Säulen irgendwo dran oder hilft da nur Fragen und hoffen, dass die Verkaufsaushilfe bescheid weiß?
     
  14. #13 LPG-Audi, 24.07.2013
    LPG-Audi

    LPG-Audi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    schau mal auf den www seiten der Tankstellen wo du Tanken willst da steht das normalerweise auch.
    Also meiner Aral steht es zb.
     
  15. Sokolo

    Sokolo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gegenwind, vielen Dank für dein aufschlüßreichen Link. Gruß Sokolo
     
  16. Anzeige

  17. #15 markus82, 24.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Also link haste ja . Und ja ich habe die Erfahrung gemacht das es bei vielen an der Zapfsäule steht welches Gemisch sie zu welcher Jahreszeit verkaufen zumindest bei den großen ketten. Da hab ich doch aber auch eine Frage wenn die z.b von Winter auf Sommer Mix umstellen und deren Tank noch halb voll war bekommt man doch ein ca. 50/50 mix . Ich denke die werden wohl kaum den Rest entsorgen. Also ich habe die Beobachtung bei meiner Stamm Tanke gemacht das auch pünktlich zu Umstellung der große Tanklaster vor Ort war.
     
  18. #16 ichgebgas, 24.07.2013
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Der sensible Gasfuß hat generell den größeren Einfluss auf den Verbrauch, als die Mischung. Klar verbrauchst du in Kroatien weniger, denn dort herrschen andere Tempoverhältnisse. Wenn ich zB. in Serbien, Mazonien, Albanien unterwegs bin, komme ich meist mit unter 5l aus, in DE immer zwischen 6-7l. Benzin. Und ich glaube nicht, dass das an der besonders guten Qualität des Treibstoffs dort liegen wird. Oder letztens UK: bin von Schottland nach Dover mit Tempomat durchgerollt: 9.26l statt 12.4l. Das macht nur das Streckenprofil bzw. Gasfuss.
    Solche Ländervergleiche sind sinnfrei, um den Unterschied zwischen den Sorten zu belkegen, muss man das unter gleichen Bedingungen tun.
     
Thema: LPG-Sorte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. progas lpg erfahrungen

    ,
  2. lpg in schottland