LPG schaltet spät ein !

Diskutiere LPG schaltet spät ein ! im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Opel Astra H Caravan 116PS; Bj 2008; Irmscher-Anlage wurde kurz nach Erstzulassung nachgerüstet; KFZ seit ca 2 Jahren in meinem Besitz;...

  1. #1 goasbeidlbua, 01.11.2014
    goasbeidlbua

    goasbeidlbua AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Opel Astra H Caravan 116PS; Bj 2008; Irmscher-Anlage wurde kurz nach Erstzulassung nachgerüstet;
    KFZ seit ca 2 Jahren in meinem Besitz; mittlerweile ca 27.000km ohne Probleme

    Hallo Leute,

    gestern sprach ich mit einem LPG-Fahrer.
    Wir unterhielten uns so über dieses und jenes.
    .
    Unter anderem klagte ich, daß sich meine LPG-Anlage erst nach 5-8 km einschaltet, je nach Aussentemperatur.
    Daraufhin teilte dieser Bekannte mir mit, "er fahre zwei LPG-Wagen und beide schalten spätestens nach 1 km auf LPG" !
    .
    Meine Fragen nun . . .
    1) ist dies normal ?
    2) kann man die Empfindlichkeit (das Ansprechen) dieses Sensors ver-(ein-)-stellen ?
    3) wenn ja wo sitzt dieser Sensor ?
    4) ist dies eine Software-Einstellung ?

    Danke für eure Antworten

    goasbeidlbua
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LPG schaltet spät ein !. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Das ist der Z16XER Motor?

    Wtemp.png

    Hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter im Wasserkreislauf des Verdampfers ist eine Tauchhülse. Dort kann der Sensor rausgerutscht sein.
     
  4. #3 Jve.dragon, 01.11.2014
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Hallo.

    Irmscher Anlagen sind von Landi Renzo, sie sind aber codiert so das nur ein Opelhändler bzw Irmscherhändler Einstellungen vornehmen kann. Könnte alles sein Einstellung, Verdampfer, Temperatursensor oder Thermostat. 8km sind eindeutig zulang.
     
  5. #4 goasbeidlbua, 01.11.2014
    goasbeidlbua

    goasbeidlbua AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leo, hallo Jve.dragon,

    danke für eure Beiträge !
    Was würdet Ihr sagen, wie lange darf der Wagen brauchen, bis er auf LPG schaltet.

    viele Grüße

    da goasbeidlbua
     
  6. #5 goasbeidlbua, 01.11.2014
    goasbeidlbua

    goasbeidlbua AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    . . . versehentlich doppelt eingetragen - sorry
     
  7. #6 Leo, 01.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2014
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Z16XER.png

    Wenn dein LPG ECU noch Originalzustand hat, wird bei 40°C an dem Sensor in der Tauchhülse mit 40 Sekunden Verzögerung umgeschaltet.
    Der Motor muss dabei kurz über 1500 U/min gekommen sein und wieder abtouren.
    Das dürften so 1 bis 2 Kilometer bis zur Umschaltung sein.

    Diagnose.png

    Bei manchen Motoren, wenn das Gasrail im Fahrtwind hängt, wird in der Diagnose eine Mindestgastemperatur festgelegt.
    Bei (109) niedrige Gastemperatur kann da beispielsweise -10°C stehen. Dann wird ab dieser Temperatur das Umschalten verhindert, bis eine höhere Gastemperatur am Einspritzrail gemessen wird.

    Wenn es bei niedrigen Temperaturen sehr lange dauert, machst du mal den Motor aus. Dann erhöht die Motorabwärme den Temperaturwert am Gastemperatursensor.
    Wenn jetzt die Anlage schnell umschaltet, weißt du das so eine Einstellung programmiert ist.

    Das ist die Diagnosesoftware, wenn es ein Z16XER Motor ist
    http://www.ecoengines-file.de/eco_files/downloads/software/OMEGAS%20-%20OPEL%20-%20Dealer.exe

    Dann brauchst du noch ein Verbindungskabel
    https://www.google.com/search?q=landi+omegas+interface

    Damit kannst du kontrollieren, ob Gas- und Wassertemperatursensor richtig messen.
     
  8. #7 goasbeidlbua, 01.11.2014
    goasbeidlbua

    goasbeidlbua AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leo,

    mit Z16XER-Motor meinst du 1600 ccm (-> 0035 / AHD)
    Original-Zustand ? Ich habe ihn 2 Jahre; es gab zwei Vorbesitzer; Ich habe nichts verändert/verändern lassen.
    .
    Also vorab noch ne Info für dich !
    Ich bin schon technisch begabt, aber eben kein KFZler . . . (Elektroniker / EDVler)
    und . . .
    EDV-Adapter und Software, müßte ich sogar haben.
    Irgendwann gekauft, aber nie zum Einsatz gekommen.

    Ich danke dir für diese tollen Tips - jetzt müßt ichs mal anpacken . . . hmmmmm - die Faulheit ...
    und der Wagen läuft ja .. . aber ich werd nachsehen

    viele Grüße

    da goasbeidlbua
     
  9. Anzeige

  10. #8 goasbeidlbua, 04.11.2014
    goasbeidlbua

    goasbeidlbua AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leo,

    nun hab ich ein paar Ergebnisse, aber nicht zufriedenstellend !

    mein_Opel_01.JPG

    Sensor ?

    mein_Opel_02.JPG

    Was meinst du ???

    Danke für dein Tipps

    viele Grüße

    da goasbeidlbua
     
  11. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Das im Bild 2 ist der externe Wassertemperatur von Landi. Autohaus Albrecht - Temperatursensor

    Bild 1 sieht aus als hättest du keine Verbindung zum Steuergerät.

    Die Tabelle in deinem Bild ist die Umschaltverzögerung nach der Gastemperatur. Die hat keine Auswirkung auf das Umschaltverhalten, wenn ein externer Wassertemperatursensor angeschlossen ist oder der Wassertemperatursensor vom Motor abgegriffen wird.
     
Thema:

LPG schaltet spät ein !

Die Seite wird geladen...

LPG schaltet spät ein ! - Ähnliche Themen

  1. LandiRenzo Anlage schaltet spät um (Subaru Outback BH)

    LandiRenzo Anlage schaltet spät um (Subaru Outback BH): Hallo Forum, ich habe einen Subaru Outback ´99 mit einer LandiRenzo Anlage. Ich fahre jetzt nach dem Kauf schon problemlos 35000km mit der...
  2. Opel Astra H schaltet spät auf LPG

    Opel Astra H schaltet spät auf LPG: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Astra h LPG Edition aus 2010 gekauft. Verbaut sein müsste eine Landi Renzo Anlage. Mir ist...
  3. BMW E39 530i ESGI schaltet sehr spät auf Gas um

    BMW E39 530i ESGI schaltet sehr spät auf Gas um: Moin Leute Habe ein problem. Und zwar schaltet meine Esgi Anlage viel zu spät auf Gas um Gefühlt nach 5-6km obwohl er nach paar 100m schon über...
  4. Stargas Polaris schaltet spät um

    Stargas Polaris schaltet spät um: Moin Moin und Grüße aus Norderstedt Ich fahre seit knapp 7 Jahren nun einen Golf IV 1.6 mit ner Stargas Polaris Anlage drin. Ich bin war bis vor...
  5. KME Nevo Plus schaltet seit kurzem sehr spät um

    KME Nevo Plus schaltet seit kurzem sehr spät um: Moin Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Gasanlage. Seit es richtig kalt wurde, schaltet die Gasanlage öfters mal sehr spät um obwohl...