LPG Lamda Korrektur erforderlich? A6 4B 2.4 V6

Diskutiere LPG Lamda Korrektur erforderlich? A6 4B 2.4 V6 im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe im letzten Jahr meine Landirenzo Anlage in den 4B umbauen lassen. Zunächst war alles i.O., doch nach einiger Zeit geht immer die...

  1. Welse

    Welse AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im letzten Jahr meine Landirenzo Anlage in den 4B umbauen lassen. Zunächst war alles i.O., doch nach einiger Zeit geht immer die Motorkontrollleuchte (Mil) an. Es stehen immer die Fehlercodes P0420 und P0430 im Fehlerspeicher, was soviel bedeutet, dass die Kats erneuert werden müssen. Der Fehler tritt nur auf wenn ich auf Gas fahre. Habe Testweise auch schon längere Strecken auf Benzin gefahren, dann gibts keine Probleme. Ich habe in einem anderem Forum gelesen, dass die Lamda Korrektur angepasst werden muss. Scheint ein Geheimnis zu sein, da keiner damit rausrücken wollte was genau gemacht werden muss. So wie ich das sehe erwartet das Steuergerät andere Werte von den Monitorsonden. Da Gas viel sauberer verbrennt und der Kat nicht mehr wirklich viel rausfiltert passen wohl die Werte der Monitorsonde nicht zu denen der vor kat Sonde. Hat Jemand eine Lösung für das Problem? Die Kats sind ganz sicher nicht kaputt und auch sonst ist nichts defekt!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Bedeutet, daß die Gasanlage mal richtig eingestellt werden sollte, sonst nichts.
     
  4. Welse

    Welse AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was soll denn an der Gasanlage falsch eingestellt sein? Wenn die Einspritzzeiten vom Motorsteuergerät bei Benzin und Gas über den gesamten Drezahl- und Lastbereich annähernd gleich bleiben sollte man davon ausgehen können, dass es passt! Bis +/-30% würde die ECU auch nachregeln wenn ich mich nicht irre. Habe an der Gasanlage schon viele Konfigurationen probiert, doch die Fehlercodes tauchen immer wieder auf. Viele, die diesem Wagen haben und auf Gas fahren kennen dieses Problem und lassen sich für viel Geld erst die Lamdasonden austauschen und schließlich auch die Kats. Das ist aber offensichtlich nicht die Lösung.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    dann probier mal die Anlage nicht nach E-Zeiten, sondern nach Trimwerten einzustellen.
     
  6. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Halte dich an die Empfehlung von 540...
    Such Dir einen Umrüster, der sich mit der LandiRenzo auskennt und wenn der sein Werk getan hat, lass zukünftig die Finger von der Kalibrierung.
    Auch wenn ein Gassystem problemlos in einen PKW integriert werden kann, bleibt es ein schwerwiegender Eingriff ins Motormanagement.
    Da ist ausdrücklich kein Raum für Dinge, wie "...Habe schon viele Konfigurationen ausprobiert..."
     
  7. Welse

    Welse AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tip!
     
  8. Anzeige

  9. Welse

    Welse AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Da fällt mir noch was ein: wenn die Gemischbildung nicht stimmen würde, sprich zu mager oder zu fett wäre, dann würde das auch so als Fehlercode im Steuergerät abgelegt. Stelle ich die Gasanlage so mager ein, dass die Gemischbildung aus dem Regelbereich läuft, erscheint auch der Fehlercode in der ECU. In Richtung fett ist das ebenso der Fall. Warum tauchen bei richtig eingestellter Gasanlage (nach meiner Ansicht) die Fehler P0420 und P0430 auf???
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Eben darum gehts ja, wie genau die Anlage eingestellt ist und um das zu beurteilen, sollte man mit OBD-Tester und Laptop im Auto sitzen. Die Ferndiagnosen hier werden Dich nicht weiterbringen.
     
Thema: LPG Lamda Korrektur erforderlich? A6 4B 2.4 V6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a6 2 4.lpg lamdasonde problem bezin nicht

    ,
  2. a6 4b 2.4 umbau lpg

    ,
  3. audi a6 4b p0420

    ,
  4. a6 verschidene lambda werte,
  5. audi 2 4 hohe lamda werte,
  6. fehlercode p0430 audi,
  7. prins gas 0420,
  8. audi a6 4b fehlercode p0430,
  9. p0430 lpg,
  10. a6 4b mil,
  11. lpg umrüstung bei hohe km stand a6
Die Seite wird geladen...

LPG Lamda Korrektur erforderlich? A6 4B 2.4 V6 - Ähnliche Themen

  1. MKL - Lamdasondenkorrektur bei Gasbetrieb - Regelgrenze erreicht

    MKL - Lamdasondenkorrektur bei Gasbetrieb - Regelgrenze erreicht: Hallo liebes LPGForum, ich bestze einen Skoda Octavia 2 BJ 2012 mit einer vom Werk verbauten Autogasanlage. Diese läuft jetzt schon etwas über...
  2. was sind normale Lamdasonden Werte bei LPG?

    was sind normale Lamdasonden Werte bei LPG?: Neue ZAVOLI Anlage. Motorlampe an. Fehlercode wie auf Bild. Welche (höheren) Werte sind im grünen Bereich?
  3. Lamdawerte bei Venturianlagen

    Lamdawerte bei Venturianlagen: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu den Lamdawerten bei Venturi Anlagen... Wann müssen die Lamdawerte passen? Bei...
  4. BRC Sequent 24 Lamdafehler bei niedriger Drehzahl

    BRC Sequent 24 Lamdafehler bei niedriger Drehzahl: Guten Tag, habe einen BMW E39 525 M54 Motor Bj 2004 mit BRC Sequent 24 gekauft. Der Wagen läuft sehr gut - stabiler Leerlauf, akzeptabler...
  5. BMW E46 M54b22 Lamdasondenheizung Nach-Kat-Sonde 1

    BMW E46 M54b22 Lamdasondenheizung Nach-Kat-Sonde 1: Hab das Auto mit Inpa ausgelesen und folgende Fehler Codes. Da ich nicht sehr viel Ahnung habe frage ich euch. Haben die Fehlercodes etwas mit der...