LPG gas mischung??

Diskutiere LPG gas mischung?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Könnte mir jemand erklären was das mit der mischung auf sich hat?? was gut ist wie es sein sollte usw. danke schon mal

  1. #1 sirgero, 22.10.2009
    sirgero

    sirgero AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Könnte mir jemand erklären was das mit der mischung auf sich hat??
    was gut ist wie es sein sollte usw.
    danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LPG gas mischung??. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 22.10.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Benutz mal bitte die Suchfunktion, das ist schon zig mal behandelt worden.

    Gruß Armin
     
  4. #3 ketwiesel, 22.10.2009
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    kurz gesagt.

    um so mehr Butan in mischverältnis drin ist um so mehr ernergie,ergo
    hörere reichweite.

    95/5 schlecht
    40/60 gut
     
  5. #4 Autogarage-B8, 22.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    ... genau das meint 518iT ...
     
  6. Fuegox

    Fuegox AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    was hilft es dir wenn jemand sagt 95/5 schlecht, 40/60 gut? Erst einmal muss du dir klarwerden, dass kein Gasanbieter verpflichtet ist das aktuelle Gemisch anzuzeigen. Genau hier liegt das Problem. Propan hat gut 10% weniger Energie als Butan, ist aber verwendbar bis Minusgrade um -40 Grad/Celsius. Butan hat einen höheren Energiegehalt, aber verflüssigt sich bei ca. -0,5Grad/Celsius. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
    Aufgrund des höheren Energiegehaltes von Butan, wird Butan teurer verkauft als Propan. Leider ist Butan bei niedrigen Wintertemperaturen nicht so betriebsstabil wie Propan. Ist es das aber wirklich wichtig? <o:p></o:p>
    Natürlich nicht, denn jede LPG-Steuerung sollte erst umschalten, wenn im Verdampfer eine vorgegebene Temperatur überschritten wird. Was zahlen wir einen überhöhten Preis für ein leistungsschwächeres Gemisch, wenn wir das Gemisch mit teurem Benzin sowieso auf ein verträgliches Temperaturniveau aufheizen müssen. Ab dann hält sich auch das Gas aufgrund der Abgaswärme auf Betriebsniveau. Warum muss ich mehr im Gasgemisch investieren, wenn ich schon im Vorfeld mehr in der Vorheizung mit Benzin investiert habe. Hier gelten wirklich nicht die Verhältnisse wie beim Sommer- und Winterdiesel. Die Vorleistung wird vom Benzin aufgrund der Vorwärmung erbracht. Es wird endlich Zeit, dass die Gasanbieter, gesetzlich vorgeschrieben, das angebotene Gemisch anzeigen müssen. Nur so ist der Preis auch vergleichbar.<o:p></o:p>
    Gruß<o:p></o:p>
     
  7. #6 gambrinus, 22.10.2009
    gambrinus

    gambrinus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    www.gas-tankstellen.de hilft etwas dabei. Es halten sich zwar immer noch Gerüchte das auch da noch gemogelt wird, ich hab bisher recht gute Erfahrungen gemacht, da wo 40/60 online angegeben war wurde es auch so verkauft (Kontrolle über Manometer und Reichweite). Die 95/5-er Tankstellen schreiben das Gemisch meist nicht online ran, die Tankstellen ohne Angabe fahre ich gar nicht erst an, Auswahl gibt es ja mittlerweile genug das man nicht die erstbeste Tanke nehmen muß. Meine Stammtankstelle wird demnächst auch von 40/60 auf 60/40 wechseln. Gibt es überhaupt welche die durchgängig 40/60 anbieten...?
     
  8. #7 123Autogas.de, 22.10.2009
    123Autogas.de

    123Autogas.de AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Leider gibt es in Deutschland noch immer keine gesetzlich festgeschriebene Norm, was die Mischungsverhaeltnisse angeht. Folglich kann ein Tankstellenbetreiber theoretisch heute 30/70 und morgen 60/40 verkaufen. Momentan ist es so, dass allmaehlich wieder angefangen wird, aufs "klassische" Wintergemisch (60/40) umzustellen. Zumindest wird in den naechsten Wochen an vielen Zapfsaeulen der Propangehalt ansteigen. Ab gewissen Temperaturen darf in Deutschland naehmlich nicht mehr 40/60 verkauft werden, wie mir vor kurzem von einem Grossversorger berichtet wurde. Ich gebe Fuegox recht. Was nuetzt es mir, fuer guenstige 52,9 Cent 95/5 zu tanken, wenn ich fuer 56,9 40/60 bekomme. Mit 40/60 komme ich bei meinem Wagen mit einer Tankfuellung etwa 40 bis 50 km weiter als mit 60/40. So eng seh ich es dennoch nicht, da die Amortisation schon eh auf meiner Seite ist. :)
     
  9. #8 sirgero, 22.10.2009
    sirgero

    sirgero AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir in der nähe hab ich letztens gesehen für 48,9 aber keine ahnung was für ein gemisch.
    Aber ich hab wohl ein wunden punkt mit der frage getroffen.
    Hab aber so langsam verstanden wie das läuft mit den gas
     
  10. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    jep, das meinte ich....ich merke grade, das ich dazu stark neige, solche threads eigentlich nicht mehr zu öffnen...

    :confused: es gibt doch die DIN EN 589, und zB Westfalen AG hat alles schön erklärt auf ihren Seiten Die vorteilhafte Antriebsenergie: Flüssiggas, Autogas
     
  11. #10 123Autogas.de, 23.10.2009
    123Autogas.de

    123Autogas.de AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Das ist korrekt. Wie ich ja geschrieben habe, gibt es keine Norm, was die 'Mischungsverhältnisse' angeht. DIN EN 589 schreibt nicht vor, aus welcher Mischung Autogas bestehen muss. Daher kann man je nach Tankstelle z. B. 95/5, 40/60, 60/40, 70/30 oder auch andere Gemische antreffen. Auf der Westfalen Seite wird 'Autogas als Sommer- und Winterware' genannt und hier findet man die gleiche Empfehlung wie der Deutsche Verband für Flüssiggas sie gibt. Im Sommer 40/60 und im Winter 60/40. Hätten wir in Deutschland eine Mischungsnorm nach Empfehlung des DVFG, könnte jeder Autogasfahrer ab dem 01 November sicher sein, 60/40 zu tanken. Dieser Zustand ist jedoch nicht gegeben.
     
  12. Fuegox

    Fuegox AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Dear all (ihr Lieben alle),


    schaut doch mal auf diesen Link http://www.oelbestellung.de und fragt mal 5000 Liter Flüssiggas ab. Wer sich jetzt noch wundert, dass er beim Bezahlen vom Tankwart angelächelt wird, hat wirklich nichts verstanden. Wer jetzt noch neugierig ist fragt mal ganz keck und frech nach, wie hoch die Marge beim Liter Benzin ist. Noch Fragen?
    Gruß Euer
    LPG Fuego


    P.S. In meinem Umkreis stieg der Gaspreis auf 60Cent in den letzten Wochen, ein Privatier betreibt Tanksäulen auf Mitgliedsbasis und hält den Preis zurzeit auf 55Cent. Das reicht ihm wohl, unseren Multis anscheinend nicht!
     
  13. #12 PEOPLES, 23.10.2009
    PEOPLES

    PEOPLES AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    naja, so hauts mich da nciht vom hocker, hier in münchen kosten 100L bei abnahme von 10.000L inkl steuern 46.17€ frei haus.
    bezahlen tu ich hier 53,9cent, also hat er knappe 8 cent pro liter, wovon nochmal seine ganze tankestellen"arie" weggeht.

    kann sein, das die marge kleiner ist, als beim sprit, aber skandalös finde ich andere dinge
     
  14. Fuegox

    Fuegox AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi Peoples,
    bei mir sind es 39 Cent je Liter. Immer frech nach dem Motto, nimm da, wo du es bekommen kannst. Schon interessant wie weit die Spanne sein kann. Habe jedoch auch beim Benzin die Erfahrung machen müssen, dass in regionalen Randgebieten der Kraftstoff preiswerter verkauft wurde, als in den Massenzentren. Das Ruhrgebiet hat bestimmt eine solche Position. Wer glaubt Masse reguliert den Preis nach unten, wird hier eines Besseren belehrt. Vielleicht subventionieren wir im Norden den Süden. Rotterdam (Holland) und Duisburg(Deutschland), als Häfen und Umschlagplatz für Rohstoffe, sind in unmittelbarer Nähe und Bayern (sorry, aber wüsste nicht einen Hafen in vergleichbarer Nähe zu München) kann den Kraftstoff deutlich preiswerter beziehen als wir in unserer Region. Vielleicht sind auch manche Dinge politisch gewollt und entziehen sich jeglicher marktabhängigen Preisbildung.


    Gruß
    Fugo
     
  15. Anzeige

  16. #14 Tanken-Andi, 24.10.2009
    Tanken-Andi

    Tanken-Andi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Immer wieder schön die Diskussionen. Besonders, wenn dann noch die Besteuerung als Autogas in den Rechnungen fehlt. Der hier genannte Preis ist der für Heizgas, welches geringer besteuert wird. Man schlage 6,5 Cent netto auf den Nettopreis auf und fange an neu zu rechnen! Zudem handelt es sich dann um 95/5-Plörre.
    Eine Autogastanke muss sich irgendwann mal amortisieren und soll Geld verdienen.....

    Gruß Andi
     
  17. #15 PEOPLES, 24.10.2009
    PEOPLES

    PEOPLES AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    also hier in münchen kann ich genau das gegenteil vermelden, zumindest kommt mir das so vor, wenn ich mal im münchner umland unterwegs bin.
    bzgl. des gaspreises kann man ja wunderbar vorhandene websiten nutzten und "seine" tankstelle raussuchen inkl. preis, ort und gasmischung. da gibts zwar immer welche, die versuchen nach oben zu streuen, dauert aber nur ne woche oder so, dann kommen die wieder runter -> der markt reguliert sich zumindest zum teil selbst.

    solange das preisgefüge hier bleibt, kann ich mich nicht beschweren, man müsste eher "planen" wie ich hier im süden meinen bentintank in geschätzten 7000km wieder voll bekomme, und das recht günstig, schätzte wir werden irgendwannmal nach österreich ski fahren gehen :D
     
Thema: LPG gas mischung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg gas mischung

    ,
  2. lpg gas mischungsverhältnis

    ,
  3. lpg mischung

    ,
  4. lpg gas gemisch,
  5. lpg mischungsverhältnis,
  6. mischungsverhältnis LPG Gas,
  7. lpg gemisch,
  8. lpg gas mischverhältnis,
  9. lpg gemisch 60 40,
  10. welche lpg mischung ist die beste,
  11. AUTOGAS MISCHUNG ,
  12. mischungsverhältnis lpg,
  13. LPG Gasmischungen,
  14. lpg 4060,
  15. gasmischung lpg,
  16. autogas mischverhältnis,
  17. autogas gemisch,
  18. lpg gasgemisch,
  19. mischung lpg ,
  20. LPG Welche Mischung,
  21. lpg gas gemisch empfehlung,
  22. gastankstellen mit mischungsverhältnis,
  23. ideale mischung bei lpg gas,
  24. gas mischung lpg,
  25. Heizgas Mischung
Die Seite wird geladen...

LPG gas mischung?? - Ähnliche Themen

  1. LPG Neuling: Welche Tankstellen/Gasmischung?

    LPG Neuling: Welche Tankstellen/Gasmischung?: Hi, hab gelesen es soll Unterschiede in den Sorten geben, die sogar einen Einfluss auf die Reichweite haben soll. Kann mir jemand eine Richtline...
  2. Benzinzumischung bei Heissen Wetter.

    Benzinzumischung bei Heissen Wetter.: Hallo Gemeinde, Kann die VSI1 das überhaupt? Also wenn die außentemperaturen so extrem wie in den letzten tagen sind? Problem: der wagen läuft...
  3. Benzinzumischung bei Heissen Wetter.

    Benzinzumischung bei Heissen Wetter.: Hallo Gemeinde, Kann die VSI1 das überhaupt? Also wenn die außentemperaturen so extrem wie in den letzten tagen sind? Problem: der wagen läuft...
  4. Wie erkenne ich an der Tankstelle gute LPG Qualität / Mischung ?

    Wie erkenne ich an der Tankstelle gute LPG Qualität / Mischung ?: Hallo! ich bin bundesweit viel unterwegs, natürlich auf LPG :-) sowie auch im EU-Ausland. Ich habe extreme Unterscheide beim verbrauch erlebt....
  5. Wie erkenne ich an der Tankstelle gute LPG Qualität / Mischung ?

    Wie erkenne ich an der Tankstelle gute LPG Qualität / Mischung ?: Hallo! ich bin bundesweit viel unterwegs, natürlich auf LPG :-) sowie auch im EU-Ausland. Ich habe extreme Unterscheide beim verbrauch erlebt....