LPG für Astra-F 1.6 SZR ?

Diskutiere LPG für Astra-F 1.6 SZR ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, Ich denke darüber nach meine Astra F umzurüsten und habe dazu einige Fragen… (Wahrscheinlich die üblichen Fragen :) Astra-F BJ...

  1. #1 Incendiarius, 10.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2008
    Incendiarius

    Incendiarius AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich denke darüber nach meine Astra F umzurüsten und habe dazu einige Fragen… (Wahrscheinlich die üblichen Fragen :)

    Astra-F BJ 1998, 1.6 SZR, 8V, Zentraleinspritzung, 75PS, 88.000Km

    Der Wagen ist schon recht alt aber in sehr gutem Zustand und fährt im Jahr nur ca. 10.000km. Die Anlage sollte in der Anschaffung aber auch im Unterhalt möglichst preiswert sein. Maximale Effizienz bei hohem Umrüstungspreis lohnt daher wahrscheinlich nicht.

    - Eignet sich der Motor gut für eine LPG Umrüstung?
    - Ich habe was über Überhitzungsproblem gelesen. Wie wirkt sich eine Gasumrüstung auf die Lebensdauer des Motors aus?
    - Welchen Anlagentyp sollte man wählen?
    - Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen.

    Die Unterschiede unter den Anlagearten hab ich auch nicht begriffen...

    Schon mal Danke im Voraus für Eure Unterstützung!

    Grüsse,
    Jo :caravan:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LPG für Astra-F 1.6 SZR ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Incendiarius, 11.06.2008
    Incendiarius

    Incendiarius AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nun bin ich schwer verunsichert... :confused:

    Thieme in Essen sagte mir gerade am Telefon:
    "Machen wir nicht, das Auto ist nicht geeignet, der Astra-F hat zu weiche Ventile, da sind Probleme mit der höheren Temperatur zu erwarten."

    Hat jemand Erfahrung mit dem Motor? Ich habe das Model nicht im Forum gefunden.

    Der Wagen soll schon noch mindestens 100.000km laufen. Also besser doch kein Gas?

    Grüsse,

    Jo :caravan:



     
  4. #3 Quasselstrippe, 11.06.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    http://www.nupsix.com/download/KME Fahrzeugliste 01.pdf

    Die alten Motoren seien Gasfest - zumindest steht der NICHT auf obiger Liste.

    Ich würde es riskieren - einen Kopf zu überholen und Gasfest machen zu lassen kostet auch nicht die Welt - bzw. gibt es von der Macheine so viele, daß man da zur Not halt einen anderen Motor einsetzt - das sollte mit 500EUR incl. Motor möglich sein, wen man das selbst oder mit dem Nachbarn ereldigt.

    Das würde geschätzt 10 Betankungen kosten - bzw. was man gegenüber Benzin spart......

    Umrüsten -
     
  5. #4 Incendiarius, 11.06.2008
    Incendiarius

    Incendiarius AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo QS, vielen Dank für die Antwort.

    Grössere Schraubereien könnte ich eh nicht selber, das müsste dann eine Werkstatt erledigen. Jetzt habe ich noch mehr Fragen :rolleyes:...

    Wie genau macht man den Motor 'Gasfest'?

    In der KME Liste steht "Ventilsitzprobleme unterhalb 100.000 km". Heisst das, dass die Umrüstung bei hoher Laufleistung 'sicherer' ist?. Wir haben noch einen zweiten Astra-F 1.6 SZR, aber der hat 160tkm gelaufen. Der mit 88tkm ist 'Erstbesitz' und in einem 1A Zustand und ich würde den gerne noch 10 Jahre oder länger fahren.

    Würde dieses "Flashlube" helfen oder ist das für was anderes gedacht?

    Grüsse,
    Jo :caravan:
     
  6. #5 Darniel, 11.06.2008
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Totaler Blödsinn. Der Sechzehnhunderter ist gasfest, ohne irgendein Klimmbimm. Der Typ hat einfach mal geraten - oder das Auto verwechselt. Die aktuellen Modelle (mit Doppelzündung) sind teilweise nicht gasfest. Dein Auto definitiv schon.
     
  7. Kris

    Kris AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    ich verweise mal auf andere forenbeiträge und mich. schönes motörchen, mit dem ich bisher kleine großen probleme hatte.

    bisschen schwach auf der brust aber das hat jetzt nichts mit der gasumrüstung zu tun ;)
     
  8. #7 Incendiarius, 13.06.2008
    Incendiarius

    Incendiarius AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kris,
    Hallo Darniel,

    Vielen Dank für Eure Antworten. Morgen werde ich mal bei 'Gas Komplex' in Witten vorbeifahren. Der gute Mann am Telefon erschien mir recht vertrauenerweckend und die haben wohl schon einige Opel X16SZR umgerüstet.

    'Riese' und 'Karl' habe ich schon per PM angeschrieben und um einen Erfahrungbericht über 'Gas Komplex' gebeten.

    Kris hat an anderer Stelle geschrieben es gibt mit Venturi Anlagen 'Backfire' Probleme. Was genau ist das und trifft das auch auf diesen Motor zu?

    Viele Grüsse,
    Jo:caravan:
     
  9. Riese

    Riese AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Incendiarius,
    PM ist beantwortet.
    Mehr zu diesem Umrüster kann ich Dir gerne mal pers. Erläutern.
     
  10. Riese

    Riese AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jo,
    warst Du denn am Samstag bei der Firma GAS-Komplex??
     
  11. #10 Incendiarius, 15.06.2008
    Incendiarius

    Incendiarius AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Riese.

    nein, ich bin dann doch nicht hingefahren. Denn ich habe noch am Freitag Abend über ein paar private Ecken ein sehr attraktives Angebot von einen anderen Umrüster bekommen. Das ist noch günstiger als Gas-Komplex und nur ca. 10km entfernt :].

    Das wäre dann vermutlich eine Venturi von Lavato oder Landi. Ich werde mir das am nächsten Samstag mal ansehen und anhören und dann hier auch berichten.

    Viele Grüsse,
    Joachim
     
  12. Anzeige

  13. Kris

    Kris AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Sorry die Antwrt kommt etwas verspätet.

    Backfire heißt, dass sich das Gas unter Umständen auch im Luftansaugtrakt entzünden kann und dir somit die Plastikrohre wegfetzt. Die Exposion schlägt sozusagen zurück. Mehr kann aber soweit ich weiß nicht passieren; also Motorschäden o.ä.

    Das lässt sich aber durch eine gut eingestellte Anlage umgehen. Was Ursachen sind, dass sich das Gemisch schon im Ansaugtrakt entzündet, kann ich Dir aber nicht nennen.

    Sollte aber kein Hindernis sein, auf Gas umzurüsten. ;)
     
  14. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ich häng mich nochmal mit rein, mit dem Thieme hatte ich im Vorfeld meiner Umrüstung auch telefoniert, er hat mir auch davon abgeraten - was Quatsch ist. Thieme nach der Erfahrung andere ein guter Ümrüster, jedoch nicht für Venturianlagen.
    Bei mir war die Aussage, das der Motor (identisch, nur im Astra G) mit LPG im Stand immer ausgehen würde. Was nicht der Fall ist.

    Gruß
    Karl_
     
Thema: LPG für Astra-F 1.6 SZR ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. x16szr gasfest

    ,
  2. 1 6 szr

    ,
  3. opel 1.6szr einspritzung

    ,
  4. 1.6 szr laufleistung,
  5. x16szr lebensdauer,
  6. astra f lpg,
  7. Opel Astra f gas Umbau ,
  8. was kostet LPG Umrüstung bei Astra F ,
  9. astra f szr lpg tauglich,
  10. astra 1.6 75 ps lpg geeignet,
  11. astra f caravan gasfest ,
  12. opel astra 1.6 szr drehzahlniveau im astra fg,
  13. opel astra 1.6 lpg 2008,
  14. astra f 1.6 75ps,
  15. opel astra g autogas tankgröße,
  16. astra f 1 6 gasfest,
  17. astra g 1 6 lpg umrüsten,
  18. astra g lpg x16szr,
  19. opel astra f 1.6 kosten mit lpg,
  20. astra f gasanlage,
  21. astra g motor einspritz szr,
  22. verbrauch astra f szr lpg,
  23. astra f motoren gasfest,
  24. autogas umbau x16szr,
  25. forum opel astra f 16 szr
Die Seite wird geladen...

LPG für Astra-F 1.6 SZR ? - Ähnliche Themen

  1. Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler

    Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler: Hallo mir ist leider der Stecker von dem umwandler abgerissen. Nun weiß ich nicht wo die Kabel draufgehören, ein Kabel ist noch fest
  2. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...
  3. Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern

    Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern: Ich suche nach einem Ersatz für meinen LGP-Tank. Der alte Tank hatte diese Abmessungen: D = 633 mm H = 240 mm V = 73 L Den Tank scheint es nicht...
  4. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....
  5. Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter

    Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter: Hallo zusammen, genervt von meinem VSI1 USB Adapterkabel, welches immer umständlich in den Innenraum geführt werden musste, sowie der...