Lovato Venturi Fragen zur Bedienung

Diskutiere Lovato Venturi Fragen zur Bedienung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, habe mir einen Golf 2 gekauft, der eine Lovato Venturi Anlage drin hat (genaue Bezeichnung weiss ich nicht) Er hat eine Anzeige mit 2...

  1. #1 Jiiirgen, 18.09.2015
    Jiiirgen

    Jiiirgen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir einen Golf 2 gekauft, der eine Lovato Venturi Anlage drin hat (genaue Bezeichnung weiss ich nicht)
    Er hat eine Anzeige mit 2 Schaltern.
    Links ein schwarzer Schalter, der oben Gas unten Benzin anzeigt. Weiss jemand was passiert, wenn ich Mittelstellung habe?
    Dann gibts rechts einen roten Schalter, für was ist der? Kann kurz betätigt werden und geht wieder zurück wie ein Taster.

    Und startet Ihr die Venturi-Anlagen eigentlich immer auf Gas? Oder sollte man besser erst umschalten, wenn der Motor warm ist?
    Gibts auch automatische Umschaltung?

    Mein Gas war schon leer und er hat nicht selbsständig auf Benzin umgeschalten, ist das auch normal?

    Hat vielleicht jemand ein Beschreibung und Bedienungsanleitung für mich?

    Gruss Jiiirgen
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 18.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Du solltest mit den 67R-Nummern aus der Zulassung herausbekommen können, welche Anlage Du verbaut hast.

    Normalerweise müsste die Mittelstellung automatisches Umschalten nach Benzinstart sein. Da müssen die für die Umschaltung eingestellten Parameter alle erfüllt sein, dann schaltet die Gasanalage allein um. Parameter sind üblicherweise ein bestimmte Zeit nach dem Start, ein paar Sekunden wäre üblich, ein bestimmte Drehzahl, die überschritten werden muss, eventuell damit im Zusammenhang das Loslassen des Gaspedals bzw. Abtouren des Motors und wenn es denn so angeschlossen und eingestellt ist, ein bestimmte Kühlwassertemperatur, was aber bei Venturi unnötig ist.

    Zweite Möglichkeit wäre, dass mit der Mittelstellung die Spritzufuhr unterbrochen wird, damit das Benzin aus der Schwimmerkammer verbrannt wird und man dann per Hand auf Gas schalten muss, wenn der Motor ausgehen will.

    Vom roten Taster kenne ich die Funktion nicht.

    Sowas hätte Dir aber der Verkäufer sagen müssen, frag den doch mal.

    Venturianlagen schalten nicht selbst auf Benzin zurück wegen eine leeren Tanks, die haben ja keinen Drucksensor. Einzig bei bestimmten Fehlern wird automatisch auf Benzin zurückgeschalten.

    Man kann Venturi auf Gas starten, ich mache nicht, damit das Benzin auch mal verbraucht wird und die Benzindüsen etc. gespült werden.

    Kannst auch gern mal Bilder vom Motorraum reinstellen.
     
  4. #3 Jiiirgen, 18.09.2015
    Jiiirgen

    Jiiirgen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    DSC_0315.jpg DSC_0316.jpg
    Hallo,
    hab hier mal paar Bilder.
    Mein Verkäufer hatte leider kein Plan, weil er das Auto selbst nur paar Monate hatte.
    Das mit der mittleren Schalterstellung versuch ich mal.
     
  5. #4 Jiiirgen, 18.09.2015
    Jiiirgen

    Jiiirgen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    DSC_0317.jpg DSC_0318.jpg

    Hier nochmal 2 Bilder.
     
  6. #5 mawi2012, 18.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ok, es ist also eine Stag2-L.

    Für mich sieht das so aus, als wenn da ein Lovato Minikit mit einer Stag2-L Lambdasteuerung zusammengebastelt wurde.

    Da wirst Du im Falle des Falles nur mit einem Multimeter zur Kontrolle des Lambdasignals weiterkommen, eingestellt wird nur über die Einstellschrauben des Verdampfers, dabei halt Lambda betrachten.

    Aber Du scheinst ja momentan keine Probleme mit dem Gasbetrieb zu haben.
     
  7. #6 Jiiirgen, 19.09.2015
    Jiiirgen

    Jiiirgen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja läuft gut.
    Die mittlere Schalterstellung hab ich nun auch mal getestet, aber da geht der Motor nach paar Sekunden aus.
    Also automatisch von Benzin auf Gas umschalten macht er nicht.

    Bedienungsanleitung wäre immer noch super, wenn die jemand hätte oder weiß wo runterladen?
     
  8. #7 mawi2012, 20.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Bedienungsanleitung wofür? Du hast irgendwelche zusammengewürfelten Komponenten verschiedener Hersteller, dürfte also schwer sein, da etwas zu finden. Es müsste sich mal einer der Leute dazu äußern, der explizit sagen kann, was dieser Schalter macht bzw. ob der Golf 2 einen Vergaser mit Schwimmerkammer hat, in dem Fall braucht es halt fürs Umschalten die Stellung, in der weder Gas noch Benzin kommt. Wäre bei Gasstart natürlich unwichtig, wenn vorher nicht zuletzt auf Benzin gefahren wurde.
     
  9. Hennes

    Hennes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Der rote Taster ist für das Magnetventil am Verdampfer mittig. Ne art Choke.Wenn das noch funktioniert,strömt beim schalten sofort Gas ein. Brauchst aber nie.

    Mittelstellung ist zum leerlaufen der Schwimmerkammer.Magnetventil schließt Benzinzufuhr,sonst würde das Teil ja bei voller Kammer auf Benzin und Gas laufen.
    Mehr Bedienungsanleitung brauchst ja nicht.Zieht nicht mehr,auf Benzin umschalten,tanken,auf mittelstellung bis er nicht mehr zieht und dann auf Gas und gut.

    Gruß Hennes
     
  10. Anzeige

  11. #9 Jiiirgen, 21.09.2015
    Jiiirgen

    Jiiirgen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Dann muss ich also, wenn ich auf Benzin war erst für paar Sekunden Mittelstellung, bis die Schwimmerkammer leer ist und kann dann erst auf Gas umschalten?

    Danke für die Info!
     
  12. Hennes

    Hennes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja ,
    genau so.

    Gruß Hennes
     
Thema: Lovato Venturi Fragen zur Bedienung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lovato venturi

    ,
  2. lovato magnetventil venturi benzin

    ,
  3. lpg umschalter lovato bedienung

    ,
  4. lovato venturi einstellen,
  5. lovato umschalter schaltet sofort auf gas
Die Seite wird geladen...

Lovato Venturi Fragen zur Bedienung - Ähnliche Themen

  1. Oldtimer aus Portugal mit Lovato Venturi-Anlage zulassungsfähig in Deutschland?

    Oldtimer aus Portugal mit Lovato Venturi-Anlage zulassungsfähig in Deutschland?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für einen im Netz angebotenen Volvo 144 (Bj. 74) mit einer Lovato-Anlage. Der Motor ist ein B20B mit...
  2. Was sind das für Bauteile, Lovato Venturi in Golf II

    Was sind das für Bauteile, Lovato Venturi in Golf II: Hallo an die Gemeinde, ich hab seit 50.000 KM meine Lovato Venturi im Golf II und ohne Probleme gefahren. nun ruckelt der Motor aber, auch neue...
  3. Spule für Lovato Venturi

    Spule für Lovato Venturi: Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe vor Jahren einen gebrauchten T4 gekauft mit einer Lovato Anlage. Im...
  4. Anschlussplan für Lovato Venturi Anlage Chevrolet Caprice 87 V8

    Anschlussplan für Lovato Venturi Anlage Chevrolet Caprice 87 V8: Hi Freaks! Bin neu hier im Forum und muss gestehen dass ich mich nur angemeldet hab weil ich meine Gasanlage nicht zugange kriege :D Folgendes:...
  5. BRC, Zavoli oder Lovato Anlage (geregelte Venturi

    BRC, Zavoli oder Lovato Anlage (geregelte Venturi: Hallo an alle, befinde mich gerade im Ausland und war heute bei einem Gasumrüster die Gasanlage soll in meinen Audi 80 B3 (MKB PM) rein...