Lovato / sich lösende Zündkerzen beim Alfa V6 3.2

Diskutiere Lovato / sich lösende Zündkerzen beim Alfa V6 3.2 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, jetzt hab' ich mich mal angemeldet, obwohl ich bereits den zeiten Wagen aus Gas fahre. Echte Probleme hatte ich bisher nicht....

  1. #1 AlfaNero, 14.08.2009
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    Hallo zusammen,

    jetzt hab' ich mich mal angemeldet, obwohl ich bereits den zeiten Wagen aus Gas fahre. Echte Probleme hatte ich bisher nicht. Bis auf folgendes:

    Ich fahre einen Alfa GT V6, in dem seit rund zwei Monaten ein Lovato werkelt. Umgerüstet wurde die Anlage bei einem Alfa-Händler, nochmals nachgestellt bei ecoengines direkt. Prinzipiell lief sie nun auch recht gut. Gestern hatte ich allerdings zum zweiten Mal innerhalb eines Monats folgendes Problem mit dem GT:

    Ich bin jeweils auf der Autobahn unterwegs gewesen, als das Motorlämpchen ("Motorsteuerung etc.") anging und blinkte. Nachdem ich angehalten hatte, stellte ich in beiden Fällen fest, dass es (entgegen der Fahrtrichtung gesehen) links der vorderen Bank rausqualmte. Beim Vorfall gestern kamen dann noch zusätzlich leichte Ölspuren in diesem Bereich dazu, deren Herkunkt ich nicht wirklich zuordnen konnte. Ölstand war aber davor UND danach ok. Der Motor selbst lief nur noch auf 4 oder 5 Zylindern.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    In beiden Fällen, also wohl auch heute (steht noch nicht abschließend fest), hatte sich eine Zündkerze gelockert und in der Folge die Zündspule geschrottet (Qualm)!

    Meine Frage ist:
    Wie dreht sich denn so eine Kerze von selbst raus? Wenn ich meiner Werkstatt glauben darf, ist's zudem so, dass die Kerze, die vor einem Monat betroffen war, diesmal noch steckte und es nun eine der daneben liegenden getroffen hat.
    Hat einer eine Erklärung? Habe in all meinen Auto- und Motorradjahren schon einigen Kram gehabt, aber sowas? Ach ja, der Wagen ist aus 08 und hat ~ 30tkm drauf - also quasi gerade mal eingefahren. Einen Zündkerzenwechsel sollte es eigentlich noch nicht gegeben haben, sodass ich mal ausschließen will, dass der Lehrbub sie nicht richtig angezogen hatte, womit nur noch mangelnde Qualitätskontrolle bei Alfa übrig bliebe. Bisher lief der Wagen allerdings ohne Problem.

    Ich glaube ja eigentlich nicht an einen Zusammenhang mit dem Gasumbau, habe allerdings nicht sooo viel Erfahrung, und will es deshalb mal nicht ausschließen. Prinzipiell gilt der V6 wohl als umrüstfreundlich, wenn auch aufgrund der Leistung die Einstellung nix für Grobmotoriker ist. :)

    Eure Meinung? Kann es da doch einen Zusammenhang geben?


    Bin gespannt auf Eure Antworten,

    Gruß, Nero
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  3. #2 Rabemitgas, 14.08.2009
    Rabemitgas

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    Hallo Nero Herzlich Willkommen bei uns.

    Für deine Sache gibt es viele Ursachen, alles was man dazu schreiben kann wäre reine spekulation.

    Ich Tippe mal auf 90% Alfa und eventuell 10% Gasanlage

    Die 10% der Gasanlage kann ich höchstens dahingehend erklären, das als bei deinem Fahrzeug die MKL kam und er nachgestellt werden musste ein EXTREMER Magerlauf stattgefunden hat, in verbindung mit zu hoher Verbrennungstemperatur und gleichzeitig termischer Verzug im Gewinde. Wobei ich bei so einer extremen Hitze das eventuell eine Kerze sich lösen könnte ich eher von einem durchgebrannten Ventil als erstes ausgehen würde oder??? Hmm keine ahnung, siehst du jetzt fange selbst ich an zu spekulieren, das ist gefährlich :-))

    Alle anderen Ursachen (die anderen 90%) muss man Alfa fragen.

    Gruß Armin
     
  4. #3 AlfaNero, 14.08.2009
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    Hi Armin,

    danke für die superschnelle Antwort und die nette Begrüßung!

    Logo, will Alfa alles andere als ausschließen, und auch die Werkstatt nicht zwingend.
    Ich frage mich aber trotzdem, wie es dazu kommen konnte. Vor einem Monat war eine Kerze locker, gestern plötzlich die zweite?! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er damit 25 tkm lief, und plötzlich (nach Umrüstung) treten diese Probleme auf. Ich habe im Netz nichts vergleichbares gefunden, weswegen ich nicht von einem typischen Problem sprechen kann. Ein Zusammenhang wäre aber trotzdem naheliegend.

    Der V6 gilt als wirklich robuster und guter Motor - im Gegensatz zu vielen Vierzylindern bei AR, die ziemlich anfällig sein KÖNNEN.

    Ich bin also für weitere Spekulationen immer zu haben. Irgendwo muss man ja mal anfangen. Ab dem dritten Zylinder würde es dann auch nervig werden. :D

    Noch ne Info: in beiden Fällen war ich recht flott unterwegs (~200), was aber bei der Leistung nicht das Problem sein sollte...

    Danke jedenfalls für Deine erste Einschätzung!

    Gruß,

    Nero
     
  5. #4 Rabemitgas, 14.08.2009
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    Schwierig einem Endverbraucher so etwas zu erklären, aber leider muss man es manchmal. Kauf dir nen OBD2 Tester, fahr und schau dir die Korrekturen an.

    Nicht das er immer noch unter Vollast zu mager läuft. so weit ich weiß besitzen die Motoren immer noch keine Breitbandlambdasonde.

    Gruß Armin
     
  6. #5 V8gaser, 14.08.2009
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    Ich kenne dieses Phänomen von Kerzen mit Quetschdichtring. Werden diese zu stark angezogen, oder ein zweites Mal (zu fest) angezogen, verliert der Dichtring die Vorspannung und die Kerze kann sich lockern. Bei Kerzen mit Konus zur Abdichtung tritt das nie auf - zumindest mir unbekannt.
    Evtl mal neue Kerzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen (das ist geringer als man oft glaubt).
     
  7. #6 AlfaNero, 14.08.2009
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    Beziehst Du das auf Alfa-Lambdasonden? Ist da nicht überall der gleiche Kram drin? Wie gesagt: der Wagen war bei ecoengines zum Testen (rund eine Woche) und sie wollten ihn eigentlich in allen "Lebenslagen" ausprobieren...

    Vor Neueinstellung durch diese Buben lief er tatsächlich zu mager, danach sollte das aber behoben worden sein.
     
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  9. #7 AlfaNero, 14.08.2009
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    Interessanter Ansatz!
    Ich gehe echt davon aus, dass die Kerzen von Werk montiert waren und zwischenzeitlich nicht gelöst worden waren. Das nämlich würde einiges mehr möglich machen. Der Wechsel ist erst bei ~80-100tkm vorgesehen. Warum sollte also jmd. davor rumgeschraut haben?
    Mit einem Quetschdichtring kann ich momentan nichts anfangen, hake aber mal nach - vielen Dank!
    Das einzige, was mich stutzig macht: ecoengines oder die Alfa-Werke müssten dann doch da Erfahrung haben?

    Angeblich läuft er auf den originalen Kerzen problemlos....


    Auch Dir ein dickes DANKE!
     
  10. #8 AlfaNero, 21.08.2009
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    Weiß noch nichts genaues, aber lt. Gutachter hängt die Geschichte mit der Umrüstung zusammen. Erklären kann ich es mir im Augenblick allerdings noch nicht....

    Gruß
     
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