Lovato / sich lösende Zündkerzen beim Alfa V6 3.2

Diskutiere Lovato / sich lösende Zündkerzen beim Alfa V6 3.2 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, jetzt hab' ich mich mal angemeldet, obwohl ich bereits den zeiten Wagen aus Gas fahre. Echte Probleme hatte ich bisher nicht....

  1. #1 AlfaNero, 14.08.2009
    AlfaNero

    AlfaNero AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    jetzt hab' ich mich mal angemeldet, obwohl ich bereits den zeiten Wagen aus Gas fahre. Echte Probleme hatte ich bisher nicht. Bis auf folgendes:

    Ich fahre einen Alfa GT V6, in dem seit rund zwei Monaten ein Lovato werkelt. Umgerüstet wurde die Anlage bei einem Alfa-Händler, nochmals nachgestellt bei ecoengines direkt. Prinzipiell lief sie nun auch recht gut. Gestern hatte ich allerdings zum zweiten Mal innerhalb eines Monats folgendes Problem mit dem GT:

    Ich bin jeweils auf der Autobahn unterwegs gewesen, als das Motorlämpchen ("Motorsteuerung etc.") anging und blinkte. Nachdem ich angehalten hatte, stellte ich in beiden Fällen fest, dass es (entgegen der Fahrtrichtung gesehen) links der vorderen Bank rausqualmte. Beim Vorfall gestern kamen dann noch zusätzlich leichte Ölspuren in diesem Bereich dazu, deren Herkunkt ich nicht wirklich zuordnen konnte. Ölstand war aber davor UND danach ok. Der Motor selbst lief nur noch auf 4 oder 5 Zylindern.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    In beiden Fällen, also wohl auch heute (steht noch nicht abschließend fest), hatte sich eine Zündkerze gelockert und in der Folge die Zündspule geschrottet (Qualm)!

    Meine Frage ist:
    Wie dreht sich denn so eine Kerze von selbst raus? Wenn ich meiner Werkstatt glauben darf, ist's zudem so, dass die Kerze, die vor einem Monat betroffen war, diesmal noch steckte und es nun eine der daneben liegenden getroffen hat.