Lorenzo Omegas Fehlercode P0302 Zündaussetzer Zylinder 2

Diskutiere Lorenzo Omegas Fehlercode P0302 Zündaussetzer Zylinder 2 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, bin noch neu hier und falls ich was falsch mache oder in der falschen Gruppe poste, bitte ich das schon einmal zu entschuldigen....

  1. Wolbro

    Wolbro AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    bin noch neu hier und falls ich was falsch mache oder in der falschen Gruppe poste, bitte ich das schon einmal zu entschuldigen. :)

    Zu meinem Problem was mich langsam anfängt zu nerven.:mad:

    Ich fahre einen Hyundai XG 350 von 2004 mit einer Lorenzo Omegas Anlage. Seit kurzem habe ich im Gasbetrieb den Fehlercode P0302 Zündaussetzer Zylinder 2. Dieser tritt auf, wenn ich hohe Last fahre. Also sehr starkes Beschleunigen. Bei 5000 Umdrehungen fängt er an zu bocken. Ich fahre jetzt nicht immer 5000 umdrehungen, wollte einfach aufgrund des Fehlers testen was noch so alles passiert. ;)
    Im Benzinbetrieb kann ich tun und lassen was ich will, da taucht der Fehler nicht auf.

    Ok was wurde bisher gemacht:

    Ich war mit dem Wagen bei einer Autogaswerkstatt. Die haben mit einem Diagnosegerät eine Testfahrt gemacht und konnten keinen Fehler feststellen.:confused: Deren Vermutung war, das eine Zündspule defekt sei. Meinen Einwand, dass ich dann ja auch im Benzinbetrieb den Fehler haben müsste, entgegnete er mit der Aussage, dass dies nicht zwingend sein müsste. Er drückte sich glaube ich so aus, dass die Gasanlage mehr Strom bräuchte und daher es schon sein könnte das eine defekte Zündspule erst da einen Fehler verursacht.

    OK um das zu Überprüfen, bin ich hingegangen, nachdem ich herausgefunden hatte wo Zylinder 2 sitzt, um habe die Zündspule mit Zylinder 4 getauscht. Der Fehler hätte dann wandern müssen - ist er aber nicht... Habe den Fehler extra auch von einer Hyundaiwerkstatt auslesen lassen um sicher zu gehen. Die meinten das es an der Gasanlage liegen müsste wenn im Benzinbetrieb nix passiert... auch meine Logik...

    Ich die Autogaswerkstatt wieder angerufen und die Sachlage geschildert. Nun meinte er das es vielleicht sein könnte, das das Diagnosegerät den Fehler nicht erkennt:confused: und wir daher jetzt mal die Injektoren vertauschen werden... hätte man ja auch schon beim ersten Besuch machen können... Das ganze geschieht dann Morgen und ich hoffe das sich dann was ergibt, weil ich sonst echt ratlos bin. Stecke Geld in Diagnosen hier und dort und die Karre hat immer noch den Fehler...

    Falls hier unter euch jemand vielleicht noch eine zündende :D Idee hat immer her damit! :)

    Was sich aus der Aktion morgen ergibt, werde ich dann hier berichten.

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
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  3. Colt

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    Hallo,

    nun das mit der Zündspule ist schon nicht so abwegig - Aber Du hast es ja schon korrekt ausgeschlossen. Den Injektor zu tauschen und wieder zu probieren halte ich für eine gute Sache. Wenn du MED Injektoren hat (90%) verkleben die gern mal.
     
  4. Wolbro

    Wolbro AutogasTestSchreiber

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    Hallo Colt,

    danke für den Hinweis, werde ich die Werkstatt nachher drauf ansprechen. Kann es sein, dass dies dann in einem Diagnoseprogramm keinen Fehler ausspuckt? Ich habe eben die Befürchtung, da es ja auch bei dem Test der Autogasanlage keine Fehlermeldung gab, dieser Test auch wieder ins Nichts führen wird...

    Grüße
    Wolfgang
     
  5. Colt

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    nun die Diagnose ist ja beschränkt auf den Stromfluss und die Verbindung an sich. Wenn da der Stößel klebt oder bei hoher Drehzahl Probleme macht, interessiert es die Gasanlage nicht. Von daher einfach die LPG Düse tauschen zwischen den Zylindern und schauen ob er mit wandert. Probleme bei hoher Drehzahl ist in der Regel immer Gemischproblem nicht die Zündung.
     
  6. Wolbro

    Wolbro AutogasTestSchreiber

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    Injektoren sind jetzt getauscht. Wenn man den Fehler dann provozieren will, klappt es natürlich nicht... muss ich jetzt abwarten bis er wieder auftritt.

    Gemischproblem bedeute was? Die Mischung vom Gas oder die Einstellung der Anlage? Sorry bin kein Fachmann nur Laie der sich gerade in diese Themen einliest.

    Grüße
    Wolfgang
     
  7. Wolbro

    Wolbro AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    nachdem jetzt 3 Tage vergangen sind und der Fehler P0302 nicht mehr aufgetaucht ist, scheint er sich von selber erledigt zu haben? Kann es sein das ein Injektor "verstopft" war und durch den Tausch wieder frei wurde?

    Dafür tauchen auf einmal 2 neue Fehler auf... P0421 und P0431 - Aufwärmphase Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1 + 2)

    Diese sind heute, nachdem ich nach Essen und wieder zurück nach Köln gefahren bin an einer Ampel aus dem nichts aufgetaucht. Nach 1 Stunde auf der Autobahn ein Fehler mit Aufwärmphase kann irgendwie nicht passen oder verstehe ich da was falsch?

    Nach meiner Suche im Netz bin ich dann öfter auf den Hinweis gestoßen, dass es in Verbindung mit der Gasanlage sein könnte, das diese zu mager eingestellt sei. Ist dies vielleicht die Ursache für die Fehler? Würde ja auch zu der obigen Aussage passen, dass die Gemischeinstellung bei 5000 Umdrehungen nicht passt, da der Wagen da anfängt zu bocken.

    Viele Grüße

    Wolfgang
     
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