Lohnt noch LPG bis 2018?

Diskutiere Lohnt noch LPG bis 2018? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ab 01.01.2019 wird die Energiesteuer für Flüssiggas angehoben - . soso - und zZ ist im Gespräch Kraftstoffe nach ihrem Energiegehalt zu besteuern...

  1. #21 V8gaser, 09.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    soso - und zZ ist im Gespräch Kraftstoffe nach ihrem Energiegehalt zu besteuern - ergo würde Diesel erheblich teurer (wäre schon wenn dessen Subvension mal wegfallen würde) und LPG günstiger...und nu?
    Wieviele Regierungswechsel haben wir bis dahin noch? Was wird sich die EU wohl dazu ausdenken - NIEMAND weiß das!!!!!!!

    Mein Tip : kein Auto kaufen und bis 2019 warten!
    Ich seh das wie Happy - scheißegal was 2019 ist - ich fahre/tanke JETZT! Und meine eigenen Anlagen sind schon lange im plus :-)

    Wenn 2019 LPG 2 € kostet....kann man ja auf nen Benziner umsteigen. Sind dann wohl 4€ der Liter.......
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lohnt noch LPG bis 2018?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Gregor,
    Opel hat doch auch einige Erdgasfahrzeuge im Angebot. Wäre das nichts für dich ?
    Erdgas ist an der Tankstelle etwas teurer als Flüssiggas, dafür ist der Verbrauch geringer, so dass es sich ausgleicht.
    Meine Frau hat mit Ihren (Dienst) Erdgasfahrzeugen (Opel) bislang gute Erfahrungen gemacht.
    Insofern der Astra ab Werk auf GAS umgerüstet wurde, weiß du zumindest, dass der Motor Ventile usw.) darauf abgestimmt sind.
    Dies finde ich auch nicht schlecht und ein Grund mehr, einen GAS-Astra zu kaufen.
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  4. #23 wetzlarer, 09.05.2012
    wetzlarer

    wetzlarer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Also wenn dir dein aktueller Astra genügt ist doch die sinnvollste Variante den weiter zu fahren.

    Von dem "gesparten" Wertverlust des Neuen kannst du einen prima Urlaub machen.

    Ausnahme wäre natürlich wenn es bei dem jetzigen Auto bekannte Probleme gibt das z.B. übermässig oft bei 120tkm oder so was großes kaputt geht.

    100tkm sind doch heute gerade mal gut eingefahren.
     
  5. #24 Martin230TE beim frickeln, 10.05.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Malzeit,
    ich denke mal das 2018 der Gaspreis sich im Mittel mit Steuer so um knapp unter 1 € einpendeln wird. Das klingt erst mal viel, aber ich rechne das mal so - momentan liegt der Gaspreis bei ca. 80 Cent + 12 Cent Steuererhöhung + 8 Cent Preiserhöhung. Bis dato wird der Benzinpreis aber dann deutlich über 2€ liegen, also so etwa 2,10 pro Liter. Von daher mach ich mich mal nicht verrückt, zumal bis dort hin es ja auch noch mehr Tankstellen geben wird, die beim Gas noch mehr Konkurrenz haben werden (und momentan auch noch recht gute Marge).
    Gruß
    Martin
     
  6. #25 FlyingT, 10.05.2012
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Interessant ist irgendwie das niemand in seiner berechnen eine gesteigerte Nachfrage mit einberechnet. Man muss sich doch nur die wartezeiten/vollen Auftragsbücher der Umrüster anschauen. Die angst vor LPG ist gesunken. Werksumbauten tragen meiner Meinung nach stark dazu bei, da man so ein Pingpong von "Das liegt am Hersteller, das liegt an der Umrüstung entgeht"...

    Wenn der Wachstum von LPG Fahrzeugen so bleibt wird der Preis auch deutlich steigen, Angebot und Nachfrage und die Raffinarieren und Öl Konzerne werden sich ihr Geld schon holen, wenn der Absatz von Benzin und Diesel sinkt.
     
  7. #26 ketwiesel, 10.05.2012
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1

    ganz deiner Meinung und Vater Staat wird , meiner Meinung nach , wird sich die steuereinnahmen nicht entgehen lassen. Was heisst schon , bis 2018 festgeschrieben.
     
  8. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Diese neue EU-Steuer soll aber, wenn Sie kommt, erst ab spätestens 2023 kommen. Mir ist zwar klar was Du sagen willst - dennoch ist aktuell die Energiesteuerteuer festgeschrieben.
     
  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Die Steuern für Gas (Erd und Flüssig) basieren auf dem Gesetz zur Fortentwicklung der ökologischen Steuerreform. Natürlich kann das alles umgeworfen werden -aber dann wird alles teurer. Ob man nun für die paar hunderttausend Gaser ne neue Steuer für die Tanke erfindet sei mal dahingestellt. Offenbar wird "Flüssiggas" auch als Ersatzkältemittel benutzt (laut Wiki).


    Hier stehen übrigens ein paar EU Preise (runterscrollen: http://www.energy.eu/

    2
    005 waren wir noch auf Platz 25....das wird sich im Vergleich auch nicht wirklich geändert haben: Liquefied Petroleum Gas consumption by households statistics - countries compared - Nationmaster
     
  10. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube kaum das die Nachfrage exorbitant steigt. Es wird doch immer schwieriger unter den aktuell angebotenen Autos was vernünftiges, umrüstbares zu finden.
     
  11. #30 Alf3366, 10.05.2012
    Alf3366

    Alf3366 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Außerdem begünstigt die oftmals negative Berichterstattung in den Medien, die schnellere Verbreitung von Autogas auch nicht gerade...
     
  12. #31 FlyingT, 10.05.2012
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Das mag ich bezweifeln, da man beim Umbau ja Prozentual immer das Gleiche spart, macht es für viele erst sinn wenn es sich auch Nominal rentiert. Nen 12L/100Km Benziner kostet auf Gas im Verbrauch ungefähr soviel wie nen 7L/100km Benziner, somit habe ich derzeit ja (teilweise) die Wahl zwischen Spritschlucker auf Gas oder Spritsparer auf Benzin. Wenn der Spass aber immer teuerer wird lohnt sich irgendwann auch der Umbau von nem 3L Lupo, da ich auch dort genug Bares sparen kann.

    Nen Ami BigBlock oder nen 200+PS Audi ist ja nicht gerade das Auto wo mit der gewöhnliche Arbeiter, der Sparen will, zur arbeit fährt. Der kauft sich ja meist nen PKW der wenig verbraucht, und da ist die Gasersparnis derzeit ja teilweise erst nach vielen Jahren oder gar nicht gegeben.

    Die negative Presse kommt ja meist eher von "Hinterhof"Umrüstern, da aber jetzt auch immer mehr Marken ab Werk umbauen oder eben das Autohaus es macht, ist die Angst dort eher geringen wie ich finde. Wenn ich alles aus einer Hand habe ist die Gefahr das man immer von Hue nach Hott schicken weil jeder sagt das liegt am anderen. Ob das Autohaus das jetzt auf Kostenstelle Umbau oder Kostenstelle Verkauf die Sache abrechnet ist mir dann recht egal, hauptsache das Autohaus sorgt für die rep.
     
  13. #32 Rabemitgas, 11.05.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die schlimmsten Umrüstungen habe ich allerdings aus Autohäusern gesehen....
     
  14. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ein Paar Wörter zur Autohäuser-Umrüster:
    Ich habe vor 3 Wochen beim Tanken mein Deckel für ACME-Topf verloren (auf`m Dach liegen gelassen und dann lös gefahren) dann fahre ich in Oberhausen an einem großem VW-Autohaus vorbei und sehe lauter Werbung "Autogas-Umrüstung, alle Marke bla, bla, bla", ich rein, nach Deckel zu fragen. Vorne an der Kasse ein Haufen Adapter zu Verkaufen, dachte ich: "hier bin ich richtig", aber dann: ich frage: "ich hätte gerne ein Deckel für ACME-Topf", die beide "Gasmenschen" haben mich wie Teletabis angeschaut, ich musste die beiden zum Auto führen um zu zeigen, wie das Ding aussieht, einer davon hat sein Pfinger in Topf reingesteckt un sagte: "Mhhh, Jaaaa, es muss so ein Plastik Teil mit Gewinde sein":angst: Mir hats dann gereicht, ich könnte nicht mehr vor Lachen, ich bin dann einfach weiter gefahren....
     
  15. brezel

    brezel AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
  16. #35 V8gaser, 12.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Aha - wer also täglich 50km zur Arbeit fahren muss, hat deiner Meinung nach nur die Alternative das mit dem Rad zu tun, wenn er sparen möchte, oder?
    Die Frage ist - in der Zeit die er radelt, könnte er Geld erdienen - evtl mehr als die Treibstoffkosten betragen würden.
     
  17. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Mensch V8 - Du bist ja irgendwie gegen alles und hast irgendwie immer was zu meckern. Wenn ich um 8 mit Arbeit beginnen muß und um 8 da bin ist es egal ob ich vorher 10 Minuten mit dem Auto oder 25 Minuten mit dem Rad gefahren bin. Die meisten hier dürften Angestellte sein die nicht 24 Stunden am Tag arbeiten ;).

    ..und nein, ich meine damit nicht die 50km sondern das ganze sehr allgemein. :cool:
     
  18. #37 V8gaser, 13.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Jupp, das habe ich hier gelernt. Man kann versuchen was zu erklären und es wird mit hirrnrissigen Argumenten zerlegt bis man keine Lust mehr hat.
    (man nehme oben das Wort "könnte" zur Kenntniss - als Beispiel für Zeitverschwendung gedacht, aber sofort wieder zerlegt....)

    Und ich meinen nicht allgemein sondern explizit - er sagt, wer sparen will, muss Rad fahren, da wäre auch LPG nix. Aber bei solchen Strecken ist das wohl nicht machbar, also würde sich anbieten statt mit Benzin mit Gas zu fahren - aber das ist ja nix - er MUSS Rad fahren um zu sparen, nur das wäre günstiger.....ergo sind wohl Benzin und Gas gleich teuer....??
    Goldwaage - jupp, gibt es hier in allen Varianten.
    Nenn es Haare spalten - hier gelernt, recht aktuell :-)
    Aber bald bin ich im Urlaub, dann haste etwas Ruhe ;-)
     
  19. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    *grins* Passt schon ;)
    Fährst Rad im Urlaub ;) :D
     
  20. Anzeige

  21. #39 Rabemitgas, 13.05.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja...olli hat es nicht einfach und oft ein "Mentalitätsproblem"

    Er ist Einstellungstechnisch ja immer zw. Bayer und Ostfriese hin und her gerissen.....ich stell mir das schwer vor :D

    @ Olli Hoffe du kommst in der Mitte wieder zum Kaffe rein.

    Gruß Armin
     
  22. brezel

    brezel AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Jo, das ist wie mit der 3l Lopo bei dem eine umrüstung zu LPG nicht lohnen soll. Wobei ic glaube das der 3L Lupo ein Diesel ist.
    Aber die prozentuale Ersparniss bleibt immer die gleiche. Da der Motor (zumindest Statistisch) 15% Mehrverbrauch an L/100KM hat.
    Darau ziehle meine Aussage ab. Das es auch lohnt einen Kleinwagen umzurüsten.
    Zumal bekannt ist, das LPG Sauberer und Umweltschonender Verbrennt, ist das auch ein "Wichtiges" Argument.
     
Thema: Lohnt noch LPG bis 2018?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lohnt sich lpg noch

    ,
  2. lohnt sich autogas noch

    ,
  3. lpg steuerbefreiung

    ,
  4. autogas steuererhöhung,
  5. autogas subvention,
  6. lpg steuer 2018,
  7. lpg subvention,
  8. LPG 2018,
  9. lpg Steuer nach 2018,
  10. autogas nach 2018,
  11. lpg steuern,
  12. lpg steuerbefreit bis,
  13. lpg subventionierung bis 2018,
  14. lohnt sich noch autogas,
  15. autogas steuer nach 2018,
  16. lpg steuer,
  17. lohnt sich lpg noch 2018,
  18. lpg steuern 2018,
  19. lpg steuerbefreiung 2018,
  20. steuerbefreiung LPG,
  21. steuern lpg gas 2018,
  22. autogas steuerbefreiung,
  23. autogas 2018,
  24. wie lange ist autogas noch steuerbegünstigt,
  25. Audi A1 LPG
Die Seite wird geladen...

Lohnt noch LPG bis 2018? - Ähnliche Themen

  1. Nissan Micro, lohnt sich hier die Umrüstung noch?

    Nissan Micro, lohnt sich hier die Umrüstung noch?: Ahoi, beim meinem geliebten Suzuki Swift hat sich jetzt nach 245.000km auf Autogas der Zylinderkopf verabschiedet. Feierabend. Jetzt hatte ich...
  2. 70.000km - C-Klasse 135kW - lohnt eine Umrüstung noch???

    70.000km - C-Klasse 135kW - lohnt eine Umrüstung noch???: Servus zusammen!!! Ich bin aktuell am überlegen mir eine gebrauchte C-Klasse Baujahr 2014 mit ca. 70.000 km auf der Uhr zuzulegen. Es handelt...
  3. Lohnt eine Umrüstung (Frühjahr 2016) noch?

    Lohnt eine Umrüstung (Frühjahr 2016) noch?: Hallo, meine Frage: lohnt sich eine Umrüstung auf Gas noch? Die Steuerersparnis läuft ja anscheinend 2018 aus. Rüstet ich jetzt nochmal um? Gut,...
  4. Lohnt die Umrüstung noch?

    Lohnt die Umrüstung noch?: Hallo, ich fahre seit einem halben Jahr einen Skoda Fabia mit 1,4l Motor von BJ 11.2005, der inzwischen 120000 km runter hat. Da ich im Jahr...
  5. Lohnt sich die Reparatur noch ??

    Lohnt sich die Reparatur noch ??: Ich habe ein Opel Astra Caravan H EZ 01/2006 --> also 5 1/2 Jahre alt.(~100 TKM) Ich habe mir gleich vor Erhalt des Autos eine Autogasanlage in...