LL Schwankungen, Motor geht aus im Kaltlauf, Skoda Octavia

Diskutiere LL Schwankungen, Motor geht aus im Kaltlauf, Skoda Octavia im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi Jens, Dennoch würde mich interessieren, ob du die Probleme generell bis 45°C hast, oder ob sie wie bei mir nur im LL auftreten. Grüße...

  1. #21 schwabenpower, 05.02.2009
    schwabenpower

    schwabenpower AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo STefan,

    bei mir treten die Probleme nur im Leerlauf auf, auch wenn ich an die Ampel ranfahre, dass er dann schwankt und ausgeht. ab ca. 45°C läuft er super.
    Mein Trimwerte sind alle im Soll und ansonsten läuft er auch echt gut, nur eben das Problem, bis er die richtige temp. hat.
    Bisher habe ich von dieser Einstellmöglichkeit noch nix gehört.

    Gruß

    Jens
     
  2. Anzeige

  3. #22 KingAir, 11.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2009
    KingAir

    KingAir AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jens,

    ich bin nun einige Tage mit den neuen Werten unterwegs und muss sagen, funktioniert gut. Seitdem keine Probleme mehr im LL. Ich will mal sehen wie sich die Sache verhält, wenn demnächst mal wieder Temperaturen deutlich unter 0°C sind.

    Wie stehts denn mit deinem Umrüster, kannst du ihm nicht die Tabelle von Jens zeigen, dann sollte er doch wissen, wo man das ändern kann. Bei mir sind die Werte im Moment angefangen bei 30°C bei +8% und dann langsam abnehmen auf +5% bei 60°C und dann bei 70°C noch +3%.

    Grüße

    Stefan
     
  4. #23 schwabenpower, 11.02.2009
    schwabenpower

    schwabenpower AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    zu meinem Umrüster geh ich schon lange nicht mehr. Der hatte an dem fahrzeug soviel vermurkst und rumgestellt...
    Eigentlich läuft er erst einigermaßen im Soll, seit ich beim Importeur in Wesel war.
    Allerdingts habe ich dort auch nie was von dieser Tab. gehört. Vermutlich ist die in SW209 auch nicht änderbar.
    Daher hatte ich ja auch angefragt, wo ich wohl ein update herbekomme und wer da ran geht.
    Hatte auf eine Antwort von tobias gehofft. Vielleicht meldet er sich ja noch.....

    Jens
     
  5. #24 AHMueller, 11.02.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    ups, sorry. Der schnellste weg ist immer eine PN oder email.

    SW209 hat die Warmlaufkorrektur intern und man kann sie nicht anpassen. Ein Update sollte jeder Umrüster durchführen können (aktuell: 212r).
    Wichtig: Diese Tabelle ist im Allgemeinen für eine korrekte Einstellung nicht notwendig. In ganz gezielten Fällen kann man es mal damit versuchen, aber das sind 0.1% aller Umrüstungen.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  6. #25 schwabenpower, 11.02.2009
    schwabenpower

    schwabenpower AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke! Also wie gesagt, es haben sich schon etliche Leute an meinem Bus die Zähne ausgebissen. Unter 40°C muss ich den Dicken gar nicht umschalten lassen, da läuft er nicht vernünftig!
    Werd mal nen Umrüster aufsuchen, bzgl. eines Softwareupdates! Die version 212 hat die Funktion zum anpassen also auch?

    Greets

    Jens
     
  7. #26 VIPP-GASer, 20.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Uiuiui ... war das lang und schmerzlich diesen Thread durchzulesen.

    Und ich kann und will auch nicht auf alles eingehen.

    Zum Problem:
    Ursache für die Leerlaufschwankung sind sicher nicht die Warmlauf-Korrekturen. Diese negativen Korrekturen sind notwendig, weil im Benzinbetrieb mehr eingespritzt werden muß, wegen der Kondensat-Verluste.
    Auf Gas gibt es diese Kondensatverluste nicht, da der Kraftstoff schon gasförmig ist.

    Warum funktioniert es trotzdem.
    Nun, Tobias, warum funktioniert es?
    Ich denke, ziemlich einfacher Grund: Ich mache das Gemisch fetter -> verlänger also die Gaseinspritzzeit.

    Damit beseitige ich nur das Phänomeen, aber nicht die Ursache. Die Ursache ist sicher eine zu kleine Gaseinspritzzeit.

    Im übrigen würde auch ich gerne wissen, bei welchem "norddeutschen Prins-Importeur", und dort: bei welchem Techniker, das Fahrzeug gewesen ist.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  8. #27 KingAir, 20.02.2009
    KingAir

    KingAir AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi VIPP GASer,

    nun das Thema scheint wirklich so speziell zu sein, das es kaum jemanden gibt, der damit wirklich umgehen kann. Danke für Deine Erklärung, mir (als Laie) stellt sich bei dem Ganzen aber immer eine Frage.

    Die Schwankungen treten nur bei Kaltlauf und niedrigen Temperaturen auf. Sonst ist ja alles bestens. Also benötige ich doch eine Einstellung, die genau den Bereich beeinflusst und das tut doch diese Kaltlauf Korrektur. Warum sollte ich an der Anlage sonst etwas verändern (Einspritzzeiten verlängern) wenn der Wagen gut läuft? Mein Umrüster hat ja diverse Male an den Einstellungen gedreht und ist immer wieder auf seine ursprünglichen Werte zurückgegangen, eben weil es alles nichts half. Wie gesagt, das ist meine Meinung als Laie!

    Frage zwei: Kann diese hier durchgeführte Korrektur negative Auswirkungen haben, wenn es im Sommer 30°C sind? Oder interessiert das den Motor dann nicht wirklich?

    Übrigens, welcher Techniker sich meinen Wagen angesehen hat, kann ich leider nicht sagen. Wenn es von Interesse ist, lässt sich das aber bestimmt herausfinden ;-)

    Grüße

    Stefan
     
  9. #28 AHMueller, 21.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ja gesagt 0.1%. Es kann sicher viele Ursachen geben, aber zu kleine Einspritzzeiten in nur einem Temperaturbereich legen eben den Grundstein es mal über die Korrektur zu versuchen, wenn sie denn schon da ist. Es gibt zig Möglichkeiten das Problem anzugehen. Gebe ich Dir vollkommen recht, habe ich ja auch von Dir gelernt ;). Man kann es aber eben -ist aber meine isolierte Meinung- in diesem besonderen Fall, auch mal über die Warmlaufkorrektur versuchen. D.h. jetzt nicht, dass das DIE Lösung ist, aber interessant ist zu sehen, ob sich etwas ändert. Und das hat es ;)

    Wenn ich mich recht erinne hatte ich anfangs sogar geraten einfach mal den Off_inj hoch zu setzen um zu schauen was bei steigender Einspritzzeit passiert.

    Darf ich schreiben: Willkommen zurück?

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  10. #29 VIPP-GASer, 23.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    :D JA, darfst Du. Ich hatte ja insgeheim gehofft, Du hättest den Laden auch ohne mich im Griff, denn wo ich bin ist das Chaos. Nur kann ich nicht überall sein.

    Ironie aus.

    Ein Versuch ist es allemal wert. Allerdings befürchte ich, daß das BSG dieses dann zu fette Gemisch abmagert, denn es ist dann ja zu fett. Frage ist (und das sieht man NUR wenn man im Auto sitz): Sind die Lambdasonden schon warm. Wenn nein, ist klar, warum es funktioniert.

    Natürlich würde mich die Angelegenheit selbst sehr interessieren, weil ich einfach nicht glaube, daß hier die Ursache liegt. Dazu kenne ich die PrinsVSI zu gut. Und wir, also auch der Tobi, haben haben das System Gas sehr gut verstanden. Auch die Notwendigkeit der Abmagerung während der Warmlaufphase.

    @Stefan:
    Sicher treten die Probleme nur in der Kaltphase auf. Aber ich möchte wetten, das die Ursache eine andere ist. Und da denke ich von Temperaturproblemen durch zu wenig Kühlwasser (Paralleleinbindung, dadurch zu starke Abkühlung nach dem umschalten; hatte ich sogar jetzt an meinen, als es so schrecklich kalt war; ich hab ne Multitronic, also immer niedrigste Drehzahlen) bis an solche Systemprobleme wie beim ALT-Motor (Tobi weiß was ich meine).

    Also interessieren würde mich das schon. Aber ich bin in der Nähe von Leipzig.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  11. #30 AHMueller, 23.02.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    ach georg, ich bin davon weggekommen hier technische Tipps zu geben. Macht viel mehr Spaß sich mit den in der Anonymität des Internets entstandenen, haltlosen Betrugsvorwürfen etc. auseinanderzusetzen.
    Na, im Ernst, Dein Wissensfundus ist wesentlich größer als es der meine als Miniumrüster sein kann, deswegen Herzlich Willkommen zurück und räum den Laden mal richtig auf :D

    VG,
    -t
     
  12. #31 KingAir, 24.02.2009
    KingAir

    KingAir AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi Georg,

    nun Du hast sicher Recht und ich bin nicht der Meinung das die jetzigen Anpassungen 100% den Fehler ausschließen. Nur läuft es, abgesehen von seltenerem LL Zucken (aber ohne Absterben des Motors) wirklich gut. Klar bin ich auch daran interessiert möglichst die Einstellung zu finden, die passt. Allerdings stehe ich als Mensch der eigentlich keine Ahnung hat nur zwischen den Stühlen.
    Vielleicht helfen ja noch folgende Erkenntnisse. Auf einer Testfahrt (bevor dann die jetzigen Einstellungen gemacht wurden) saß mein Umrüster mit dem Laptop ja daneben und hat sich das Verhalten der Anlage angesehen. Zuerst lief der Motor ohne Lambdawerte und der Fehler trat auf. Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie es weiterging. Entweder das Lambdasignal kam dann und die Probleme waren immer noch da, oder die Probleme gingen weg und das Lambdasignal war immer noch nicht da (egal).
    Außerdem lag die Verdampfertemperatur immer ca. 8-10°C unter der Kühlmitteltemp. Also keine Schwankungen oder plötzliche Abkühlung.

    Das ist ja das Problem, es wurde schon so viel geprüft und danach muss einfach alles in Ordnung sein. Wie Du im Thread schon gelesen hast liegen die Trim Werte des Benzinsteuergeräts immer etwas stark im abgemargerten Bereich. Dies ist aber auch im Benzinbetrieb der Fall, das wurde ja auch schon alles durchexerziert...

    Du komsmt aus Leipzig? Das ist natürlich nicht gerade "um die Ecke". Hast Du denn irgendwas mit der Firma GAS aus Wesel zu tun?
    Vielleicht bis du ja irgendwann mal in der Nähe, dann können wir uns bei meinem Umrüster treffen ;-)

    Grüße

    Stefan
     
  13. #32 VIPP-GASer, 24.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Stefan,

    wer ich bin steht hier: http://www.lpgforum.de/prins-vsi/5285-der-moderator-stellt-sich-vor.html

    Das mit den Trimwerten hab ich nicht in Erinnerung, hab gestern soviel gelesen, daß mir der Kopf rauchte.

    Kannst Du den Sachverhalt nocheinmal zusammenfassen? Ich kenne eigentlich keinen Skoda der perse im Long im Minus steht. Da wäre ich etwas vorsichtig und würde mir mal meine Zündkerzen anschauen. Ich habe leider, ohne Dir Angst machen zu wollen, schon ein paar 1,6-Liter gesehen, wo es auch Grund einer ÖLVERBRENNUNG zu Motorschäden gekommen ist. Dort standen die Long ... auch im Minus. Neueste Erkenntnis, stammt nicht von mir sondern vom kompetendere Stelle: Durch die Verwendung von 0W-Öl kommt es "Festbacken" der Kolbenringe. Mit gar fürchterlichen Schäden.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  14. #33 KingAir, 24.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2009
    KingAir

    KingAir AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Den Vorstellungstext hatte ich noch gar nicht gelesen...

    Also zu dem Trim Werten hier einfach mein Passus, der in der Problembeschreibung der ersten Seite steht:
    Generell fällt beim Auslesen des Long Trims des Motorsteuergeräts wohl auf, das der Motor die Einspritzzeiten um ca. -9ms korrigiert (bereits im Benzinbetrieb). Dies wäre laut Aussage meines Umrüsters etwas hoch, kann aber so erstmal nicht beeinflusst werden. Der Short Trim wird erst nach einer recht langen Zeit nach Anschluss des Diagnosegeräts angezeigt (ca. 5 Minuten) und liegt dann zwischen -4 und -12ms je nach Last des Motors. Aufgrund dieses Problems wurde schon die Batterie über Nacht abgeklemmt und der Motor einige Zeit mit Benzin gefahren, bevor die Gasanlage dann neu eingestellt wurde (das war eine der ersten Versuche, neue Einstellungen aufgrund der LL Schwankungen zu finden). Die Trim Long Werte liegen nun bei ca. -8ms.

    Ob die Einheiten (ms) so stimmen weiß ich nicht genau, oder ob es anstelle von 9ms 0,9ms waren. Aber der Profi weiß bestimmt worum es geht.

    Die Sache mit dem Öl ist natülich interessant. Würde es helfen, bei der nächsten Inspektion ein 5W zu nehmen? Offen gestanden weiß ich aber gar nicht, was genau für ein Öl im Moment drin ist, könnte ja auch ein 5W sein. Andererseits, müsste ich nicht bei einer Ölverbrennung bereits Öl nachkippen? Bisher hat der Wagen 19.000km runter, davon 15.000km auf Gas und dem Ölstand gehts gut. Verbrauch auf Gas liegt bei ca. 10,5L /100km. Bei Benzin waren es ca. 8,5L.
    Da denkt man, mit einem einfachen 08-15 Standardmotor kann mannichts falsch machen und dann sowas :-) Es ist übrigens einer mit Motorkennung BSE und Zylinderkopf 3ME. Das war anfangs auch die Frage, ob BSE Motoren von Skoda "Gasfest" sind. Allerdings taucht der Octavia auf keiner roten Liste auf und es ist eben auch kein Zylinderkopf aus "MEXICO". Ist Dir dazu was bekannt?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  15. #34 V8gaser, 24.02.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Da möcht ich eben mal mit reinquatschen...eine Langzeitkorrektur von -9ms???? Das wäre ja eine Einspritzzeit im mitteren Teillastbereich. Das kann doch so nicht stimmen.
    Und Short term bei -12ms.....da würde er ja negativ einspritzen :-))) Das mussen doch % sein.
    Ich habe mal einen Skoda mit dem gleichen Motor auf KME umgerüstet (BSE merkt man sich leicht :-) ) - und damals geflucht ohne Ende. Der war lauwarm nicht in den Griff zu bekommen. Erst mit 45 oder 50° Umschalttemp ging es.
     
  16. #35 KingAir, 24.02.2009
    KingAir

    KingAir AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie gesagt ich weiß nicht mehr ganz genau um welch Einheit es sich bei den Trim Werten handelt. Das ist das, was das Diagnosegerät ausgespuckt hat. Bin aber der Meinung, es wäre was mit Millisekunden gewesen....

    Deine Antwort macht Mut :-) Hat hier irgendwer einen 1.6er der gerne meinen BSE Motor gegen seinen tauschen möchte ;-), er ist dann auch schon auf Gas vorbereitet *lach*.
     
  17. #36 KingAir, 25.02.2009
    KingAir

    KingAir AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    habe gestern nachgeschaut, welches Öl mein Octavia denn eigentlich braucht. Es ist 5W 30 nach der VW Norm 504.00 und 507.00. Ist damit die Kuh vom Eis :confused: Bisher habe ich noch nichts nachfüllen müssen, sieht aber so aus als sei der Ölstand an der unteren Markierung angelangt und ich müsste jetzt langsam mal was drauftun. Nach nun 19.000km wäre das schätzungsweise 0,5L.

    Grüße

    Stefan
     
  18. Anzeige

  19. #37 VIPP-GASer, 25.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hi,

    also damit sind bestimmt % gemeint und das wäre richtig viel, zu viel.
    Allerdings kann man da schnell etwas falsch interpretieren, da der Long ja durch die Gasanlage kommen kann. Erst wenn die Short da ist, dann sind die Lambdasonden warm, kann man den FuelTrim für den Benzinbetrieb interpretieren.

    Ich denke, daß ich mir das Fahrzeug mal anschauen werde. PN ist ja schon raus.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  20. #38 KingAir, 27.02.2009
    KingAir

    KingAir AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich nochmal schlau gemacht und in der Tat sind die Trim Werte in %. Da habe ich mich mit den "ms" vertan. Somit ist das Rätsel schon einmal ausgeräumt!

    Viele Grüße
     
Thema: LL Schwankungen, Motor geht aus im Kaltlauf, Skoda Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia geht aus

    ,
  2. skoda octavia drehzahl schwankt

    ,
  3. octavia motor geht aus

    ,
  4. skoda octavia motor geht aus,
  5. skoda octavia geht während der fahrt aus,
  6. skoda octavia leerlaufdrehzahl schwankt,
  7. Skoda Octavia Motor geht während der Fahrt aus,
  8. skoda octavia geht einfach aus,
  9. skoda octavia drosselklappe reinigen und zurücksetzen,
  10. skoda octavia geht im leerlauf aus,
  11. Drosselklappe reinigen Skoda octavia,
  12. prins vsi afco,
  13. skoda octavia motor geht im stand aus,
  14. octavia drehzahl schwankt,
  15. octavia geht aus,
  16. warum geht standgas immer aus beim skoda oktavia ,
  17. skoda octavia 1.6 probleme mit last aufnahme und motorkontrolle,
  18. drehzahl octavia schwankt,
  19. octavia kalter motor,
  20. prins afco,
  21. octavia geht während der fahrt aus,
  22. skoda octavia kaltstart stirbt ab,
  23. Prins zu Kalt ,
  24. mein skoda oktaviamotor läuft so schlecht,
  25. Fehler Drosselklappensteuerung octavia
Die Seite wird geladen...

LL Schwankungen, Motor geht aus im Kaltlauf, Skoda Octavia - Ähnliche Themen

  1. Audi 2,6l Bj. 96 ABC Motor mit Prins VSI umgerüstet hat Leerlaufschwankungen

    Audi 2,6l Bj. 96 ABC Motor mit Prins VSI umgerüstet hat Leerlaufschwankungen: Hallo LPG Fahrer! Ich habe ein Problem mit meinem Audi der jetzt vier Jahre auf Gas umgerüstet ist und 80tkm auf Gas Problemlos gefahren ist!...
  2. Druckschwankungen Prins VSI Verdampfer (Turbomotor)

    Druckschwankungen Prins VSI Verdampfer (Turbomotor): Hallo zusammen, ich habe vor ca. 4 Wochen eine Prins VSI in meinem Fahrzeug einbauen lassen und bin seither ca. 3000 km gefahren. Leider nicht...
  3. Drehzahlschwankungen, Motor geht aus

    Drehzahlschwankungen, Motor geht aus: Hallo, brauche eure hilfe, Problembeschreibung: Gasanlage BRC ist schon etwas älter ca. 6 jahre alt, weiss aber nicht welche anlage das ist. bis...
  4. GMC 5.7 ruckelt, Drehzahlschwankungen

    GMC 5.7 ruckelt, Drehzahlschwankungen: Servus, bin da Chris aus Bayern und hab seit Kurzem mein erstes LPG Fahrzeug. Ein GMC Savana 5.7 V8. Verbaut ist eine Print ECM VSI-8, ein Voltran...
  5. Druckschwankungen und Verschiebung der LTFT-Werte

    Druckschwankungen und Verschiebung der LTFT-Werte: Liebe LPG-Gemeinde, ich besitze seit letzem Jahr einen VW T4 2,5 MKB: AVT mit einer BRC Sequent FLY SF Gasanlage. Genius Max Verdampfer, den...