"Lernf?higkeit" der Gasanlage

Dieses Thema im Forum "Gas Cafe" wurde erstellt von InformatikPower, 22.06.2006.

  1. #1 InformatikPower, 22.06.2006
    InformatikPower

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    Ich habe nun schon h?ufiger geh?rt, dass die Werte z.B. der Einspritzzeiten sich w?hrend des Fahrens auf Gas angleichen.

    Nun meine Fragen:

    1. Stimmt das?
    2. Wie funktioniert das?

    Gru?
    Daniela
     
  2. AdMan

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  3. #2 schnufel, 23.06.2006
    schnufel

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    1. ja es stimmt in gewissen grenzen

    2. die steuerger?te sowohl das vom motor als auch das vom gas haben in ihrem speicher reglersysteme interlegt und werten die daten von ihren sensoren aus. dann k?nnen sie aufgrund der gespeicherten daten die kennfelder in geiwssen grenzen etwas einpassen, was dann die regler ?bernehmen.
    das hat den hintergrund, da bei verschiedenen ?u?eren einfl?ssen und spritsorten der optimale verbrennungszeitpunkt unterscheidlich ist, muss das ssystem dies ausgleichen k?nnen. in der n?he des meeres ist die luftqualit?t eine v?llig andere als in den bergen oder der w?ste.
    au?erdem hat es bei regen auch wieder andere auswirkungen. wobei sich ein kurzer regen auf die parameter weniger stark auswirkt. glaube die vergelichsdaten werden aus den letzten 1000 bis 5000 km gewonnen, d?chte mal irgendwo so etwas geh?rt zu haben. aber nagelt mich darauf bitte nicht fest!
    ist f?r den motor von der witterung eher bemerkbar zwishen sommer und winter, da soch in der zusammensetzung der luft dabei ja wirklich bissel was ?ndert.
    fr?her hatte man den motor manuell einstellen k?nnen, indem man hier oder da nen schr?ublein etwas gedreht hat. heute ?bernimmt diese aufgabe halt das motormanagment und passt dies automatisch drauf an.

    diese ver?nderungen sind eigentlich nicht zu bemerken wenn man f?hrt, da diese ja darauf ausgelegt sind den motor so einzustellen, das er immer "gleich" l?uft.
    besonders interessant ist diese modifizierung von kennfeldern z.b. bei motoren mit variabler nockenwellenverstellung und valvetronic (z.b. bmw) da sich so der motor auch vom drehmomentverlauf an die besonderen anforderungen einstellen kann. z.b. kann er die kennfelder dahingehen besser ausrichten, das er im teillastbereich mehr auf drehmoment l?uft, da man halt immer nur gem?tlicher f?hrt und weniger die hohendrehzahlen nutzt als andere, die den berg immer mit 5000 rpm hochfahren anstatt z.b. nur 3000 rpm (jetzt nur als grobes beispiel). wunder w?rde ich mir davon aber nicht erwarten, sind wie schon gesagt recht geringe bereiche, damit der motor so optimal l?uft wie m?glich und man auch nur so wenig sprit wie n?tig verwendet.
    die hat bei volllastfahren aber wenig einfluss, da geht sprit rein weil ohne kraft von kraftstoff kommt ;).

    mfg schnuf
     
  4. #3 DaMan, 23.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
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  5. #4 VIPP-GASer, 25.06.2006
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    Hallo,
    warum so kompliziert?

    Es ist ganz einfach:
    Wenn die Programmierung der Gasanlage so ist, da? die Lambdasonde im Gasbetrieb einen Magerlauf erkennt, hebt das BSG die Einspritzzeiten an und zwars solange, bis wieder Regellauf herrscht.
    Das nennt man: Schnelle Korrektur. Hier zum Beispiel: 10%.

    Besteht der Wert in der SK l?ngere Zeit, "lernt" dies die Langsame Korrektur (LongTerm). In dem Ma?e, wie die LK lernt, sinkt die SK wieder in den angestrebten Regelbereich um die 0%.

    Da aber dann die LK mitgelernt hat, startet morgens nat?rlich der Benzinbetrieb mit den verl?ngerten Einspritzzeiten, die nat?rlich f?r den Benzinbetrieb zu fett sind. Und schon hast Du Leerlauf-Probleme!

    Alles Klar :D ?


    Gru?
    VIPP-GASer

    Die Gasanlage macht generell nur das, was das BSG errechnet. In der Programmierung der Gasanlage ?ndert sich nichts von allein.

    @DaMan:

    Es gibt Autos mit LK bis 25% und welche bis 99%. Die bis 99% haben sehr h?ufig einen Regelbereich der SK 4-14%, w?hrend die anderen in der SK immer um den Nullpunkt pendeln.
     
  6. #5 DaMan, 25.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
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  7. #6 Thor_67, 25.06.2006
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    Hallo,
    jetzt habe ich es auch verstanden. Ich hatte auch mehrere Gedanken gemacht wie die "Gasanlage" lernen soll.

    Jetzt is it raus!

    DANKE!

    Gr??e
    Thorsten
     
  8. #7 VIPP-GASer, 26.06.2006
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    Ja, leider.
    Allerdings (ja ich wei? wie das jetzt klingt):
    Bei einer PrinsVSI-Anlage nicht. Das wird programmiert und pa?t. Jahrelang. Es sei denn es geht etwas kaputt.


    Gru?
    VIPP-GASer
     
  9. #8 InformatikPower, 26.06.2006
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    Das h?rt sich alles recht einleuchtend an.
    Dann hab ich ja wieder was zu prahlen, wenn die M?nners nicht mehr weiterwissen ;)
    Es ist ?brigens tats?chlich gut, wenn man in der Autowerkstatt mal mit (Halb)Wissen gl?nzt. Dann tanzen die Mechaniker einem wenigstens nicht auf der Nase rum *g*

    Ich glaub ich stell hier noch mehr so Fragen und entwickel dann mein "Auto 1x1 f?r alle die es interessiert" ;)
     
  10. Admin

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    Perfekte Idee und dann ab damit in die Datenbank....so hilft das allen weiter!!

    Fuddie
     
  11. #10 DaMan, 01.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
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  12. #11 VIPP-GASer, 02.07.2006
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    8o Prins bitte mit Prins und nicht prinz! ;)

    Das war so gemeint, da? dann die Programmierung pa?t. Da die Injektoren linear arbeiten pa?t es in allen Kennfeldern.

    Gru?
    VIPP-GASer
     
  13. #12 DaMan, 02.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
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  14. #13 VIPP-GASer, 03.07.2006
    VIPP-GASer

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    Och.... ;(

    Macht das Dein Umr?ster oder Du selber?
    Unabh?ngig davon, k?nnt Ihr zwecks Hilfe eine Email schreiben:
    Entweder an support@gas-autogassysteme.de oder an mich direkt, auch ?bers Forum oder per PN.

    Gru?
    VIPP-GASer
     
  15. AdMan

  16. #14 muenchi, 22.07.2006
    muenchi

    muenchi Guest

    "klugschei?modus an : "

    eine stargas wird einmal kalibriert und dann l?uft sie anstandslos. au?er es geht was kaputt. ;)

    "klugschei?modus aus " :D :D
     
  17. #15 InformatikPower, 22.07.2006
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    Hi Muenchi,

    meinst du mit "kalibrieren" das einstellen der Anlage per Software oder noch etwas anderes?
     
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