Leistungspr?fstand....

Dieses Thema im Forum "Stammtisch" wurde erstellt von InformatikPower, 16.01.2007.

  1. #1 InformatikPower, 16.01.2007
    InformatikPower

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    Also ich hab ja wirklich keine Ahnung, was sowas angeht, dennoch wei? ich nicht ob man dem Pr?fstand trauen kann ;)

    http://www.leistungs-pruefstand.de/

    Mit Stahlketten gesichert usw. wirkt das nicht gerade vertrauenw?rdig, oder sehe ich das falsch?!

    Da finde ich den hier (Bild weiter unten) schon besser.

    http://www.htms.it/index_files/leistungspruefstand-1.jpg

    Und wie funktioniert sowas eigentlich? Kann man da auch Widerst?nde einstellen (Bergfahrt / Talfahrt) weil sonst w?re das ja nicht unter "Last" und nicht wirklich realistisch, oder?!

    Was meint ihr?
     
  2. AdMan

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  3. rubi

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    Das ist schon so hoch professionell mit der Sicherung der Fahrzeuge.

    Was w?rdest Du machen wenn das Fahrzeug nicht gesichert ist und etwas blockiert, dann war es das mit dem Fahrzeug.
    Das w?rde dann einen sch?nen Satz machen und w?re im Ar...!

    Der Pr?fstand auf deinem anderen Bild mit dem Audi ist ein Allradpr?fstand, dort fehlt mir allerdings die Sicherung.

    Bitte berichtigen wenn ich mich irre ;)
     
  4. #3 InformatikPower, 16.01.2007
    InformatikPower

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    Hmmm so hab ich das noch nicht gesehen...
    Wenn man es bedenkt ist es schon richtig.

    Allerdings finde ich es schon komisch, dass die R?der bei dem einen Pr?fstand in den Rollen "versinken" w?hrend bei dem anderen die Rollen des Pr?fstandes hervorschauen und der Wagen dort drauf muss...

    Aber die Frage bleibt ja: Und wie funktioniert sowas eigentlich? Kann man da auch Widerst?nde einstellen (Bergfahrt / Talfahrt) weil sonst w?re das ja nicht unter "Last" und nicht wirklich realistisch, oder?!
     
  5. rubi

    rubi Meister der Beiträge

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    Zwei Rollen f?r jedes Rad jeder Antriebsachse sind n?tig und zwischen den Rollen eine Hebevorrichtung, damit das Fahrzeug leichter aus den Rollen heraus kommt. Die Rollen sind mit einer rein elektrisch arbeiteneden Wirbelstrombremse verbunden. Dieser Elektromotor erzeugt je nach Programm ein Drehmoment, das dem Fahrzeugantrieb entgegen wirkt. Besonders bei kleinen Radgeschwindigkeiten und hoher Drehmomententwicklung darf er nicht zu hei? werden. Weiterhin geh?ren noch eine Messvorrichtung f?r das Drehmoment am Elektromotor und ein Computer f?r verschiedene Testvarianten und die Auswertung dazu. Ganz wichtig ist ein leistungsf?higes K?hlgebl?se, das den Fahrwind jedoch nur bedingt ersetzen kann. Deshalb sollten Volllast-Testl?ufe nicht zu lange dauern. Nat?rlich muss eine f?r den h?heren Abgasaussto? ausgelegte Absauganlage angeschlossen sein.
    Die Masse der beim Pr?fstandslauf drehenden Teile ist im Vergleich zur unbewegten Fahrzeugmasse relativ gering. Trotzdem sollte man das Fahrzeug in jedem Fall festzurren. Gefahren wird Vollgas im vierten Gang vom Leerlauf bis zur H?chstdrehzahl. Je kleiner der Gang, umso aussagekr?ftiger sind die Messergebnisse, je h?her der Gang umso weniger leiden Pr?fstandsmotor und Fahrzeugantrieb. W?hrend auf ?lteren Pr?fst?nden das gegenwirkende Drehmoment f?r jeden Messpunkt manuell genau eingestellt werden musste, erledigen dies moderne Tester selbst. Wichtig ist am Ende noch die Messung der Verluste zwischen Schwung- und Antriebsrad, die bei getretener Kupplung durchgef?hrt wird.
    Die Leistungsmessung bei Allradantrieb ist deutlich problematischer. Hier ist z.B. bei Vierradantrieb ein kompletter zweiter Rollensatz n?tig. Beide Rollens?tze k?nnen jedoch nicht im Boden versenkt werden, da zumindest einer von ihnen je nach Radstand des Fahrzeugs verschiebbar angeordnet sein muss. Dieser Abstand muss dann je nach Fahrversuch laufend korrigiert werden.

    Quelle: KFZ-Wissen
     
  6. #5 InformatikPower, 16.01.2007
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    Danke f?r die Infos, ich finde das wirklich sehr interessant!
    Man kann also praktisch alle Lastzust?nde realit?tsnah simulieren.

    Das w?re doch f?r alle Umr?ster in bergigen Gegenden das optimale Arbeitsger?t, oder?!
     
  7. #6 gsx-men, 17.01.2007
    gsx-men

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    Hallo,

    Was denkst Du kostet so ein Teil?
    Wen das auf die Umbaukosten umgelegt w?rde. ???

    Gru?
    gsx-men , Thomas
     
  8. #7 InformatikPower, 18.01.2007
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    Na ja - billig wird es nicht sein, aber ein Umr?ster, der in Bergregionen umr?stet BRAUCHT sowas eben ;)
    Er kann n?mlich nicht am Hang verschiedene Leistungs- und Laststufen vergleichen.

    Daher kauft man sich so ein Ding und vermietet es eben, wenn mans nicht just selber ben?tigt.
    Das w?re doch eine Gesch?ftsidee, gell ;)
     
  9. #8 Quasselstrippe, 18.01.2007
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    In Bremen sitzt einer mit echtem Leistungspr?fstand....

    Normalerwiese baut der Rennmotoren, ist aber auch LPG-Umr?ster.

    www.fink-fahrzeugtechnik.de

    Eventuell mal anrufen, ob er Zeit er?brigen kann. Eventuell zu erw?hnen - der lebt davon....
     
  10. #9 jvbremen, 18.01.2007
    jvbremen

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    W?hre ja eigentlich mal interessant zu wissen,wie die Leistung eines LPG-Autos nach der Umr?stung ist. Es gibt ja Gasser die berichten,das sie nach der Umr?stung von einem Leistungsverlust betroffen sind. Zumindestens meinen sie das. Wobei ich aber nicht unbedingt darauf scharf w?re ,mein Auto so einem Stresstest auszusetzen.
     
  11. #10 Markus-R1, 19.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2009
    Markus-R1

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  12. #11 safegas, 19.01.2007
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    Hallo Markus,

    erst mal ein [​IMG] im Forum. Sch?n, da? Du zu uns gefunden hast!

    Das Diagramm finde ich sehr interessant. Ist der Leistungsverlust auf Gas (hier: ca. 15 PS) in der H?he eigentlich normal? Das w?ren dann ja ca. 10%. Soviel h?tte ich nicht erwartet....

    W?re sch?n, wenn Du das Diagramm nach der "Behandlung" auch posten w?rdest!

    Viel Erfolg bei der Abstimmung!

    cu safegas
     
  13. #12 InformatikPower, 19.01.2007
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    Hi Markus,

    auch von mir erstmal herzlich :1163:!!
    Das ist wirklich sehr interessant das Diagramm. Allerdings war meine erste Reaktion ?hnlich der von safegas...ist schon ein ziemlicher Unterschied!

    Und Diagramm nach erfolgter Arbeit w?re sehr interessant!

    Werden bei euch die Wagen eigentlich auch "festgekettet" - Siehe rubi?s Post?
     
  14. #13 Markus-R1, 19.01.2007
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    Hallo,

    Diagramme folgen am Wochenende, kein Thema. :D

    Die Fahrzeuge werden eigentlich nicht festgekettet, sondern auf
    den Punkt fixiert. Nat?rlich f?hrt bei uns kein Wagen der nicht angeleint
    ist. (Sicherheitsaspekt!!!)

    Der Leistungsverlust ist ohne entsprechende Angleichung schon
    vorhanden. Allerdings merkt man es nicht so direkt wie es das
    Diagramm darstellt.

    Gru?

    Markus
     
  15. AdMan

  16. rubi

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    Ich habe die fehlende Sicherung angesprochen. Von anketten steht da nix, woran denkst Du :D
     
  17. #15 Thor_67, 19.01.2007
    Thor_67

    Thor_67 FragenBeantworter

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    Hallo Markus,
    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

    Ist schon Klasse, wenn man die M?glichkeiten hat.

    @rubi Jeder so wie er mag :D

    Viele Gr??e
    Thorsten
     
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