Leichter Gasgeruch normal!?

Diskutiere Leichter Gasgeruch normal!? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen! Habe am WE meine Gasanlage in meinen alten Kumpel verbaut (einfache Venturianlage). Läuft alles soweit prima! Bin mir bloß wegen...

  1. #1 BS78, 08.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2007
    BS78

    BS78 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Habe am WE meine Gasanlage in meinen alten Kumpel verbaut (einfache Venturianlage).

    Läuft alles soweit prima! Bin mir bloß wegen einer Sache noch unsicher:
    -> im Motorraum ist ein leichter Gasgeruch vorhanden. Habe schon mit einigen Leuten gesprochen... viele meinten, dass das normal ist. Stimmt das?

    Wenn es nicht normal ist, würde ich die Anlage im Luftfilterkastenbereich mal zerlegen und neu abdichten wollen.

    Möchte die Anlage gern eintragen lassen - im Vorfeld soll aber alles i.O. sein.

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leichter Gasgeruch normal!?. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 InformatikPower, 08.06.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    zuerst einmal herzlich :1163: hier an Board!

    Leider habe ich aber schlechte Nachrichten für dich! Denn TÜV wirst du so nicht bekommen. Die haben Gasschnüffeler, die sogar empfindlicher sind als manche Nase, also wenn du schon was riechst hast du keine Chance.

    Das heißt - alles nochmal nachprüfen und abdichten!

    Viel Erfolg
    Daniela
     
  4. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ralf,

    auch von mir :1163: bei uns im Forum.

    Anlage eintragen ist auf jeden fall mal eine gute Absicht, ich kann mir nur vorstellen das dieses Vorhaben bei einem Selbsteinbau problematisch werden kann.
    Hast Du alle Gutachten vorliegen?
    Tankgutachten, Abgasgutachten, Einbaubescheinigung eines zertifizierten Einbauers, Nachweiß einer Dichtigkeitsprüfung (GAP/GWP), diese Dinge wirst Du für die Abnahme beim TÜV und die Eintragung benötigen.

    Das Du Gasgeruch wahrnehmen kannst ist schon mal ein unschönes Zeichen, dies solltest Du schnellstens abstellen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, halt uns mal auf dem laufenden.
     
  5. #4 papa.horst, 08.06.2007
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Leichter Gasgeruch normal?

    Hallo, nach Gas darf es eigentlich nicht riechen. Prüfe doch die ganze Anlage mit Leckspray oder Geschirrspülmittel (mit Wasser verdünnen). Manchmal zieht auch leichter Geruch nach dem Rückwärtsfahren in das Innere ein, aus dem Auspuff riecht es auch nach Gas- Abgasen.
    papa. horst
     
  6. #5 Power-Valve, 08.06.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    0
    bei ner Venturianlage kann ich mir vorstellen, dass da direkt nach dem Abstellen des Motors noch etwas rueckwaerts durch den Luftfilter in die Nase kriecht.

    Ich wuerde mit nem Detektor mal alle Leitungen und Verbindungsstellen ueberpruefen, sollte das alles OK sein, kann es nur unverbranntes Gas aus dem Ansaugtrack sein.

    Gegenprobe: Ne Minute vor dem Abstellen auf Benzin umstellen; Riecht es?

    Uwe
     
  7. Lenny

    Lenny AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Gasgeruch ist gewiss nicht normal! Auf jeden Fall überprüfen (lassen)! Viel Erfolg!
     
  8. #7 jvbremen, 08.06.2007
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Das mit dem Gasgeruch ist sicher nicht so gewollt. Hab das mal in der Hand gehabt ,so ein Gasschnuffelgerät ,um Gasthermen zu kontrollieren ,die springen sofort an,selbst wenn man nicht richt.;)

    Lieber noch mal kontrollieren

    Gruss Jens
     
  9. #8 Gasjeeper, 09.06.2007
    Gasjeeper

    Gasjeeper AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Genau das kommt bei mir - wenn auch selten schon vor. Nach dem Abstellen riecht er dann mal ganz ganz kurz nach Gas. Das sind aber hämiopatische Dosen die da entfleuchen, wohl durch den Druckabfall im Ansaugtrackt beim Abstellen. Ich denke auch, dass sich da ganz wenig Gas durch den Luffi verflüchtigen kann. Ich hab die Anlage schon abchecken lassen - es ist alles dicht. Wenn bei einer Venturi im Motorraum ein Leck wäre, dann würde die auch nicht ordentlich laufen. Das wäre ja dann ein Unterdruckleck - da merkt man am Motorlauf bereits das kleinste Leck bei einer Venturi.

    Allerdings sollte das öfters auftauchen oder stärker werden, dann würde ich mir schon Gedanken machen. Bei mir passiert das viel. alle 3 Monate 1mal.

    Ich würde auch mit einen Gasschnüffler mal durchgehen - hab ich auch machen lassen - war aber nichts zu finden, da es auch sehr sehr selten und nur sehr kurz auftritt. Wäre da ein Leck, dann hätte man es mit dem Schnüffler gefunden.
     
  10. BS78

    BS78 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo & vielen Dank für die Rückmeldungen :)

    Der Verbrauch scheint ganz okay zu sein. Der Omega benötigt im Stadt-/AB-Betrieb im Schnitt 9 Liter. Mit Autogas sind es etwas mehr als 10 Liter auf 100 km.

    Werde die Anlage kommende Woche mal prüfen! Vermute, dass evtl. die Gasleitung vom Verdampfer bis in den Luftfilterkasten undicht sein könnte. Will heute Abend mal noch Bilder posten - vielleicht habt Ihr noch Ideen!

    Danke und bis heute Abend!!
     
  11. #10 Thor_67, 10.06.2007
    Thor_67

    Thor_67 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde mich papa.horst anschließen und erst mal mit Leckspray schauen ob irgendwas undicht ist.

    Wie sieht es den mit den Unterlagen aus? Hast Du alle?

    Bilder werden hier gern genommen :-)

    Viele Grüße
    Thorsten
     
  12. #11 Darniel, 10.06.2007
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    @ BS: Herzlich Willkommen und Hallo aus dem omega-senator-forum.

    Wo kommst du eigentlich her? Vielleicht können wir die Anlagen ja mal vergleichen und wir sehen einen Einbauunterschied?


    *wir machen eine Omega-Fraktion auf :-) *
     
  13. #12 jvbremen, 10.06.2007
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Und schon ist der Daniel glücklich,das er hier Verstärkung bekommt.:D

    Gruss Jens
     
  14. BS78

    BS78 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @ Thor_67: Leider habe ich KEINE Unterlagen zu der Anlage. Habe nur noch den Brief und Fahrzeugschein des Schlachtfahrzeugs, aus welchem die Anlage entnommen wurde. Laut Rücksprache mit der DEKRA soll die Eintragung aber denn noch möglich sein. Alle Bauteile haben eine E-Nummer usw. Muss mal sehen.

    Muss aber vorher noch den GAS-Geruch analysieren und beseitigen. Hatte dazu leider noch keine Zeit - steht aber morgen mit auf dem Programm! Würde gern Bilder der Anlage zeigen wollen - warum geht der typische [ img ] -Befehl hier nicht???

    @ Darniel: Danke für deinen Hinweis und Link für dieses Forum hier - IST KLASSE! :-)

    Komme aus Chemnitz (Sachsen)! Treffen wäre auf jeden Fall prima - wird dann aber von der Entfernung abhängig sein.
     
  15. #14 jvbremen, 10.06.2007
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Das hört man gerne.:D

    Wie währe es denn ,wenn du zu unserem Forumtreffen kommst? Dort wird sicher auch Darniel zu finden sein.

    11.08.07 glaub ich war das Datum.Schau mal hier.
    http://www.lpgforum.de/forum/showthread.php?t=1954

    Gruss Jens
     
  16. #15 Darniel, 11.06.2007
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Hm, Chemnitz ist ja schon ein paar Meter von NRW entfernt...

    Ich kann dich aber erst mal beruhigen, ich habe eine sehr feine Nase und rieche nach dem Abstellen über dem Verdampfer/Luftfilter (recht nah zusammen) auch etwas Gas. Wahrscheinlich entweicht der Füllstand der Zuleitung nach dem Abstellen durch den Luftfilter?
     
  17. Anzeige

  18. BS78

    BS78 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Genau das vermute ich auch!! Wie kann ich Bilder posten, dass diese direkt angezeigt werden!? - danke!
     
  19. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Entweder über Datei anhängen oder wenn Du sie extern hast über Grafik einfügen.
     
Thema: Leichter Gasgeruch normal!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichter gasgeruch normal

    ,
  2. gastherme gasgeruch

    ,
  3. leichter gasgeruch therme

    ,
  4. gasgeruch therme,
  5. leichter gasgeruch,
  6. gasgeruch gastherme,
  7. gastherme leichter gasgeruch,
  8. gastherme geruch,
  9. therme gasgeruch,
  10. leichter gasgeruch im keller,
  11. Gasgeruch normal,
  12. gastherme gasgeruch normal,
  13. leichter gasgeruch autogas,
  14. gasgeruch nicht sicher,
  15. gastherme riecht ,
  16. geruch gastherme,
  17. gastherme riecht nach gas,
  18. leichter gasgeruch auto,
  19. Gasgeruch Venturi,
  20. leichter gasgeruch im auto,
  21. Gasgeruch gastherme normal,
  22. therme leichter gasgeruch,
  23. neue gastherme geruch,
  24. Gastherme hin und wieder Gasgeruch normal ,
  25. ist ein leichter gasgeruch bei gasanschluss normal
Die Seite wird geladen...

Leichter Gasgeruch normal!? - Ähnliche Themen

  1. Leichter Gasgeruch

    Leichter Gasgeruch: Liebes Forum, ich melde mich mal wieder mit einer Frage zu meiner KME Diego. Seit einigen Wochen stelle ich außen am stehenden Fahrzeug einen...
  2. plötzlich Leichter Gasgeruch beim Überholvorgang

    plötzlich Leichter Gasgeruch beim Überholvorgang: Grüßt Euch, ich hab gestern überland mal schnell überholen müssen mit meinem Geschoss :rolleyes: (Corsa 3 Zylinder, Motorkenn. Z 10 XE LW 3) und...
  3. VW EA 888 gen3 dual Einspritzung, leichter umrüstbar ?

    VW EA 888 gen3 dual Einspritzung, leichter umrüstbar ?: Meine Frau hat einen A3 mit 1.8 'TFSI Motor mit 179 PS, da dieses Fahrzeug direkt und indirekt einspritzt kam mir spontan der Gedanke dass es in...
  4. Leichter Gasverlust am Tankstutzen

    Leichter Gasverlust am Tankstutzen: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe ich hab den richtigen Bereich gewählt. Bin Schrauber und hab seit Anfang des Jahres einen E46 mit einer...
  5. KME Diego G3 schaltet unter (leichter) Last ab bzw. auf Benzin um.

    KME Diego G3 schaltet unter (leichter) Last ab bzw. auf Benzin um.: Hallo liebe Gemeinde, seit nun geraumer Zeit beobachte ich das Problem und wende mich nun an euch. Die Problematik hab ich nun schon ein seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden