Leichter Gasgeruch im Motorraum

Diskutiere Leichter Gasgeruch im Motorraum im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Meine LPG Gasanlage KME Diego läuft nur sehr sporadisch mal wirklich gut, die letzten 2 Tage aber reibungslos, nachdem ich den Stecker zum...

  1. #1 BMW_Freunde, 11.05.2020
    BMW_Freunde

    BMW_Freunde AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Meine LPG Gasanlage KME Diego läuft nur sehr sporadisch mal wirklich gut, die letzten 2 Tage aber reibungslos, nachdem ich den Stecker zum Drucksensor gereinigt habe.
    ABER: Heute habe ich einen leichten aber dennoch deutlich vernehmbaren Gasgeruch im Motorraum festgestellt, ich denke aus dem Bereich, wo der Verdampfer sitzt.
    Frage an die Experten: Ist das normal -- bzw. kann es normal sein, wenn man einen leichten Gasgeruch im Motorraum feststellt? Dies war nach einer eher kurzen Fahrt von gerade mal 6 Kilometern der Fall. Ich konnte den Geruch zunächst ganz leicht im Innenraum riechen (habe eine sehr empfindlich Nase), nach Öffnen des Motorraumes konnte ich dann feststellen, dass er von unten hoch kam, wohl dort, wo der Verdampfer sitzt.

    Ich habe die Anlage jetzt erstmal abgeschaltet. Damals war der Geruch schon mal da und dann bin ich zum Umrüster und der meinte dann, das "kann schon mal sein, dass es etwas nach Gas stinkt" ... aber ich wollte hier mal eine 2. Meinung einholen dazu.

    Es ist halt so, dass ab und zu die Fehlermeldung kommt, das kein Druck ankommt, oder der Tank leer sei. Ich frage mich nun, ob evtl. einfach eine Leitung zu locker sitzt und damit ein Druckverlust kommt, werde da aber selbst aus Respekt vor dem Gas nicht drangehen, außerdem sitzt der Verdampfer ohnehin sehr tief unten im Motorraum.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Es darf kein Gasgeruch wahrnehmbar sein. Das Gasleck sollte mittels Gasschnüffler und Lecksuchspray ausfindig gemacht werden können.
    Was ist das für ein Umrüster, der solche Sprüche von sich lässt? Um den würd ich nen großen Bogen machen.
    Der hatte wohl keine Lust zum nachsehen.
     
  4. #3 BMW_Freunde, 13.05.2020
    BMW_Freunde

    BMW_Freunde AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe nun den Grund für den Gasgeruch gefunden:

    Direkt am Gasphasenfilter ist einer der Gummischläuche leicht angerissen. Wenn ich nur ein wenig daran rüttle, höre ich es zischen.

    Mal ne Rückfrage dazu: Ich will jetzt damit unverzüglich zum Umrüster und habe den Wagen auf Benzinbetrieb umgeschaltet. Schalten sich beide Ventile hinten am Tank sowie vorne an der blauen Magnetspule dann um und unterbrechen die Gaszufuhr, so dass ich im Benzinmodus erstmal weiterfahren kann, bis ich einen Termin habe?

    Ich denke zwar, das dem so ist... aber ich wollte noch mal sicher gehen.

    Viele Grüße & danke für die hilfreichen Antworten hier im Forum.
     
  5. #4 mawi2012, 13.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Auf Benzin kannst Du sicher fahren, da kann nichts passieren.
     
  6. #5 hannes69, 13.05.2020
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ja, beide Ventile sind ja dazwischen und trennen die Gaszufuhr ab.
    Sollten die beide defekt sein, kann man auch direkt am Tank per Rändelschraube einfach zudrehen, dann kommt garantiert nix mehr ;)
     
Thema:

Leichter Gasgeruch im Motorraum

Die Seite wird geladen...

Leichter Gasgeruch im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Leichter Gasgeruch

    Leichter Gasgeruch: Liebes Forum, ich melde mich mal wieder mit einer Frage zu meiner KME Diego. Seit einigen Wochen stelle ich außen am stehenden Fahrzeug einen...
  2. plötzlich Leichter Gasgeruch beim Überholvorgang

    plötzlich Leichter Gasgeruch beim Überholvorgang: Grüßt Euch, ich hab gestern überland mal schnell überholen müssen mit meinem Geschoss :rolleyes: (Corsa 3 Zylinder, Motorkenn. Z 10 XE LW 3) und...
  3. Leichter Gasgeruch normal!?

    Leichter Gasgeruch normal!?: Hallo zusammen! Habe am WE meine Gasanlage in meinen alten Kumpel verbaut (einfache Venturianlage). Läuft alles soweit prima! Bin mir bloß wegen...
  4. VW EA 888 gen3 dual Einspritzung, leichter umrüstbar ?

    VW EA 888 gen3 dual Einspritzung, leichter umrüstbar ?: Meine Frau hat einen A3 mit 1.8 'TFSI Motor mit 179 PS, da dieses Fahrzeug direkt und indirekt einspritzt kam mir spontan der Gedanke dass es in...
  5. Leichter Gasverlust am Tankstutzen

    Leichter Gasverlust am Tankstutzen: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe ich hab den richtigen Bereich gewählt. Bin Schrauber und hab seit Anfang des Jahres einen E46 mit einer...