Leerlaufproblem und kein Fehler in Sicht

Diskutiere Leerlaufproblem und kein Fehler in Sicht im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug und bin bei meiner Suche im Internet so auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß ja...

  1. 4x4

    4x4 AutogasTestSchreiber

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    Hallo miteinander,
    ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug und bin bei meiner Suche im Internet so auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß ja hier jemand, wo der Fehler liegen könnte.

    Hier nun die Daten:
    Grand Cherokee WJ 4.0 Reihensechszylinder

    Laut Fahrzeugschein sind folgende Teile bei mir verbaut:
    Gasanlage BRC Sequent, ECE 67R01, Verdampfer Genius E13 67R010254, Verteilerleiste Rail K E13 67R010185,
    Injektoren BRC E13 67R010223, Steuergerät Fly SF E3 67R011002

    Mein Problem ist, das die Gasanlage zwar sauber umschaltet bei ca.40Grad, aber im Leerlauf unsauber läuft, wenn der Wagen noch nicht absolut warm gefahren ist. Das Selbe tritt auch beim Fahren mit Benzin auf, jedoch wesentlich seltener. Wenn ich so an eine Ampel fahre, dann geht mir auch desöfteren der Motor aus. Ers startet dann aber sofort beim Umdrehen des Zündschlüssels wieder auf Benzin.
    Manchmal ist es auch unmöglich Gas zu geben ( bei Benzin-und Gasbetrieb ) da der Motor einfach kein Gas annimmt. Es ist, als ob er in ein Loch fällt und ausgehen will. Dabei treten dann auch öfters Fehlzündungen auf. Das läßt sich dann nur beheben, wenn ich an die Seite fahre bzw. rolle und den Motor einmal ausmache und neu starte, oder wenn ich einen Kickdown mache. Dann fängt er sich auch wieder. Ich versuche aber natürlich den Kickdown zu vermeiden und fahre möglichst kurz an den Rand. Auch auf der Autobahn tritt dieses Loch manchmal auf beim Beschleunigen.
    ist der Wagen aber absolut warm gefahren, so sind diese Fehler bis auf leichte Schwankungen im Leerlauf nicht vorhanden und der Wagen bleibt auch an
    Ein Besuch in der Werkstatt heute, bei dem Motor und Gasanlage ausgelesen wurden, hatte das merkwürdige Ergebnis, das alles ok ist und keine Fehler gespeichert waren.
    Und nun hoffe ich, das hier jemand vielleicht schon mal was ähnliches erlebt hat oder einen Lösungsansatz für mich hat.
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Eine Werkstatt, die nur den Fehlerspeicher ausliest und behauptet, alles sei ok, kannst vergessen.
    Hier muss man wirklich erst die Fehler am Motormangement beseitigen.
    Laufstörungen müssen nicht unbedingt einen Eintrag im Fehlerspeicher bedeuten.
    Bei älteren Fahrzeugen erkennt die Motorelektronik eh nur Unterbrechung oder Kurzschluß. Also wenn ein Bauteil oder dessen Verkabelung nicht definitiv defekt ist, bleibt der Speicher leer.
    Das wußten wohl die Teilewechsler der Werkstatt nicht.
     
  4. 4x4

    4x4 AutogasTestSchreiber

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    Wie würdest du jetzt vorgehen?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wie ich vorgehen würde? Aus der Ferne kann man dazu wenig sagen. Da müsste schon das Auto vor mir in der Werkstatt stehen.
    Die ganzen Diagnosearbeiten, Prüfarbeiten usw. zu viel um das hier niederzuschreiben, sorry...
    Ne Prüfanleitung kannst Du hier im Forum nicht erwarten.
    Auf keinen Fall würde ich anfangen, hirnlos Teile auszuwechseln.
     
  6. 4x4

    4x4 AutogasTestSchreiber

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    So,
    heute habe ich erstmal den Luftfilter erneuert ( der Alte war total zu ), dann habe ich die Drosselklappe komplett gereinigt ( war absolut schmierig schwarz ) und den Leerlaufsteller gesäubert. Der Motor läuft noch immer unruhig, ist aber insgesamt besser geworden und geht seltener aus.
    Ne Prüfanleitung erwarte ich ja gar nicht, aber vielleicht den einen oder anderen Hinweis, was ich noch nachschauen sollte. Das würde schon helfen. Montag werde ich noch die Kerzen wechseln und dann mal sehen. Da das Auslesen keine Fehler anzeigte, gehe ich mal davon aus, das der Ot-geber ok ist. Wie gesagt, über Tips, was noch so nachzuschauen wäre, würde ich wirklich dankbar sein.
    Stichworte reichen mir.
     
  7. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Stichwort :Falschluft,... LPG Anlage vernünftig einstellen ( lassen)..... such mal unter Leerlaufschwankungen.....mist sind ja Stichwörter;)
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Stichwort: Motorbelüftung, Abgasrückführung.
     
  9. 4x4

    4x4 AutogasTestSchreiber

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    So,
    beim Auslesen des Fehlerspeichers ist nun doch ein Fehler gespeichert gewesen, obwohl die Werstatt mir mitgeteilt hatte, das nichts da gewesen ist. Es war die Lambdasonde nach dem Kat. Also habe ich die Lambdasonde gegen eine neue getauscht und zusätzlich die Drosselklappe gereinigt und den Leerlaufregler/steller gereinigt. Ein neuer Luftfilter ist drin und Falschluft kann ich wohl auch ausschließen, da sich die Drehzahl beim Absprühen der Schläuche mit Bremsenreiniger auch nicht verändert hat. Der Fehlerspeicher zeigt jetzt keinen Fehler mehr an und das Problem ist immer noch da.
    Ich werde morgen noch ein paar Tips von Euch abarbeiten, aber die Luft wird langsam dünner. Wenn euch also noch weitere Sachen einfallen, dann immer her mit den Tips, irgendwie muss der Fehler noch gefunden werden. Dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, da er sich ja auf Gas-und Benzinbetrieb auswirkt
    So, denn mal gute Nacht an alle
     
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  11. Mlm

    Mlm AutoGasMitwisser

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    Hallo was ist das für ein Bauj? wie genau war der Fehlereintrag der Lampdasonde .
     
  12. 4x4

    4x4 AutogasTestSchreiber

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    Baujahr 2000
    Fehler P0138 ( Lambdasonde nach Kat )
    Da keiner so richtig helfen konnte, habe ich mir ein Diagnosegerät Autoxray 7000 aus den Statten bestellt und den Motorlauf einfach mal für ein paar Minuten aufgezeichnet. Das Resultat war folgendes: Die Lambdasonde vor Kat liefert merkwürdige Werte und mit dem Beginn dieser Werte wird natürlich die Steuerung durch falsches Regeln durcheinandergebracht. Die Lambdasonde vor Kat ist nun bestellt und ich denke, das dann alles ok sein sollte, da ansonsten bei den aufgezeichneten Motordaten alles ok war. Das würde auch erklären, warum der Fehler im Benzin- und auch im Gasbetreb auftritt.
    Das Problem war, das der Fehler nur manchmal auftrat und die Werkstatt nur sagen konnte, das alles ok ist. Erst durch das Aufzeichnen während des Betriebes habe ich sehen können, ab wann die Fehlwerte kamen.
    Ohne das Meßgerät hätte ich das nicht bemerkt, da im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt war. Na ja, in ein paar Tagen, wenn die Sonde das ist, werde ich es wissen
     
Thema: Leerlaufproblem und kein Fehler in Sicht
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