Leckratenschwellwert Gasprüfung

Diskutiere Leckratenschwellwert Gasprüfung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, bei welcher Gaskonzentration ein Schnüffelgerät anschlagen muss? Frage deshalb, weil es sehr, sehr genaue...

  1. #1 Metallic, 23.07.2013
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, bei welcher Gaskonzentration ein Schnüffelgerät anschlagen muss? Frage deshalb, weil es sehr, sehr genaue Geräte gibt und ein bisschen Gasverlust am Fahrzeug nicht zu vermeiden sein wird.

    Danke.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 24.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Dicht ist dicht würd ich sagen. Da tritt nicht irgendwo zwangsläufig etwas aus.
    Ich find nirgendwo besondere Vorgaben in Bezug auf die Genauigkeit. Aber selbst mein recht günstiger Schnüffler flippt bei geringsten Mengen aus. Und wenn es dicht ist schweig er.
    Der legt laut Anleitung bei 50ppm los, also sehr wenig :-)
    Schätze viel genauer würd kaum Sinn machen, da in der Umgebungsluft ja auch immer was rumschwirrt und so eine Messung unmöglich würde.
     
  4. #3 Der Nivafahrer, 24.07.2013
    Der Nivafahrer

    Der Nivafahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Mein GTÜ-Mann nimmt nur noch Seifenlauge o.ä.. Er meint, die Lecksuchgeräte seine zu empfindlich und schlagen auf alles Mögliche an.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wie macht er das mit der Seifenlauge in verdeckten Bereichen?
     
  6. #5 Metallic, 24.07.2013
    Metallic

    Metallic AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Man kann den Schwellwert an den Geräten einstellen, also "spricht auf alles mögliche an" muss nicht sein.
    Da es unterschiedlich genaue Geräte gibt, müsste es doch eine Vorgabe für den Schwellwert bzw. die nötige Genauigkeit geben?!
     
  7. #6 V8gaser, 25.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö, weil ein Schnüffler nicht einmal vorgeschrieben ist.....Lecksuchspray reicht aus.
    Witzig ist ein immer wiederkehrendes Szenario beim TÜV: der Schnüffler piepst und piepst, eine GAP schein unmöglich. Aber er piepst auch außerhalb der Halle......Warnsignal für leere Batterie :-))
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Piepst bei Auspuffgasen, Klimakältmittel, müffelnden Benzinleitungen.
     
  9. Anzeige

  10. #8 Autogas-Rankers, 25.07.2013
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Ich hasse die Elektronischen Dinger, weil die auf alles mögliche Ausschlagen.
     
  11. #9 Der Nivafahrer, 25.07.2013
    Der Nivafahrer

    Der Nivafahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung. Beim diesjährigen TÜV hat er nur seine Nase an die Tanköffnung gehalten. Das war's. Soll mir aber auch egal sein.
     
Thema: Leckratenschwellwert Gasprüfung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg gasprüfung

    ,
  2. gasdichtheitsprüfung lpg

    ,
  3. gasprüfung wohnmobil seife

    ,
  4. lpg tüv verdeckte leitungen
Die Seite wird geladen...

Leckratenschwellwert Gasprüfung - Ähnliche Themen

  1. Keine Gasprüfung - Nummern der Anlage sind anders als im Schein!

    Keine Gasprüfung - Nummern der Anlage sind anders als im Schein!: Hallo, bin neu hier und habe ein Riesenproblem: Heute Gasprüfung wegen HU machen lassen und war auch alles dicht usw. Dann hat der Prüfer die...
  2. Durch die Gasprüfung gefallen wegen OMB B1 Multiventil

    Durch die Gasprüfung gefallen wegen OMB B1 Multiventil: Hallo, ich war heute bei der HU. Leider ohne Erfolg. Das Multiventil der Gasanlage wurde bemängelt. Komisch nur, dass das die letzten...
  3. Probleme mit dem LPG Tank bei der Gasprüfung

    Probleme mit dem LPG Tank bei der Gasprüfung: Hallo, ich habe mir einen gebrauchten BMW e39 mit KME Diego3 LPG Gasanlage und Rest Tüv gekauft. Nun wollte ich die GAP-Prüfung machen und habe...
  4. Gasprüfung richtige Vorgehensweise..

    Gasprüfung richtige Vorgehensweise..: Moin Bei der GASP muss das Auto dabei auf Gas laufen oder wird er kurz auf Gas laufengelassen und direkt nach dem Ausschalten das Fahrzeug...
  5. Keine Gasprüfung weil Tankanzeige defekt!

    Keine Gasprüfung weil Tankanzeige defekt!: Kann mir bitte jemand sagen ob es möglich ist eine Gasprüfung für TÜV zu bestehen wenn die Tankanzeige defekt ist??? Am Multiventil ist eine...