LAndirenzo Omegas: Frage zum Filter am Ventil

Diskutiere LAndirenzo Omegas: Frage zum Filter am Ventil im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gemeinde, nachdem meine Omegas (IG1) trotz Wechsel des Filters auf Gasseite bei Last (Gasgeben reicht) sofort abschaltet möchte ich nun...

  1. Mayo

    Mayo AutogasTestSchreiber

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    Hallo Gemeinde,

    nachdem meine Omegas (IG1) trotz Wechsel des Filters auf Gasseite bei Last (Gasgeben reicht) sofort abschaltet möchte ich nun auch mal den Filter auf der Flüssigseite auswechseln, da es nach meinen Vermutungen sein kann, dass dies vom Service noch nie geschehen ist (ca. 100000 km auf Gas). So hoffe ich doch kostengünstig den Hobel wieder ans Laufen zu bekommen :)
    Leider haben alle entsprechenden Werkstätten in meiner Umgebung mittlerweile die Finger gehoben, so dass ich ohne grossen Aufwand den Wechsel leider nicht machen lassen kann, also möchte ich mich da selber drum kümmern...

    Theoretisch habe ich mich schon über den Wechselvorgang informiert, habe jedoch noch Respekt vor der Durchführung. Daher hier einige Fragen von mir.

    1) Muss das Sperrventil ab oder kann ich den Filter eingebaut wechseln? Stell ich mir kompliziert vor, da es "auf den Kopf gedreht" sicherlich einfacher geht... Wie genau muss ich dies demontieren?
    2) In das Sperrventil geht eine (Kupfer?)Leitung für die Flüssigeinspritzung. Kann ich diese einfach vorsichtig abschrauben oder kommt mir Gas entgegen? Ein manuelles Sperrventil auf Tankseite habe ich nicht gefunden, dumm ist auch, dass all die "Technik" beim Tank (Radmulde) unter dem Auto angebracht ist und ich da nicht so einfach drankomme.

    Schon blöd, dass die Wartung der Anlage nicht ein wenig komfortabler gelöste wurde...

    anyway, bitte um Hilfe und bedanke mich vorab!

    lg Mario

    btw: Bin ab morgen für eine Woche in Urlaub, daher kann ich erst wieder danach antworten.
     
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  3. Mayo

    Mayo AutogasTestSchreiber

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    Hmm... eine Woche ist nun um und ich bin wieder in der Heimat, leider hat sich hier nichts getan :(
    Woran lags? War meine Frag zu dumm?

    Ich wäre wirklich für ein Feetback dankbar, weil ich die Anlage gern wieder nutzen würde... Danke!
     
  4. #3 sparmartin, 28.07.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

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    Ich gehe mal davon aus das Du einen Tank mit Multiventil hast. Dann ist an dem MultiVentil eine Schraube oder Rändelschraube mit der Du das
    Ventil zumachen kannst.
    Beim Lösen der Leitung am Filter kommt flüssiges Gas raus, was SEHR kalt wird wenn es den Agregatzustand ändert, bis die Leitung leer ist.
    Die Vorschrift sagt Du brauchst eine Gasanlagenprüfung wenn Du diesen Teil aufgemacht hast.
     
  5. #4 Mayo, 28.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
    Mayo

    Mayo AutogasTestSchreiber

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    Danke für die Antwort!
    Also, nach all den Vorgaben mit Sperrventil, Gasanlagenprüfung und Drehmomentvorgaben habe ich doch noch mal einige Werkstätten in meiner Gegend (Bielefeld) recherchiert und abgeklappert, leider erfolglos.

    Die Hälfte gab es gar nicht mehr, die andere Hälfte machte zum Großteil nichts mehr mit Gasumbauten (angeblich würde das aussterben, wegen Euro 4/5 und neuer Motoren mit Direkteinspritzung etc. ... anyway...) und der klägliche Rest wollte partout nicht an Landi Renzo ran, wegen mangelnder Erfahrung... (eine Bestätigung mehr, das ich da als Laie auch nicht ran sollte)

    Einer meinte es läge bestimmt nicht am Flüssigfilter, da er diesen noch nie in seiner Karriere gewechselt hätte und ich solle mir jemanden mit Software suchen, damit der Ladedruck etc. neu justiert würde... Witzbold...

    k.A. was ich nun mache, vielleicht die Karre noch bis nächstes Jahr ohne Gas fahren und dann was neues suchen? Alt genug isse ja...
     
  6. #5 OpaMichi, 16.08.2015
    OpaMichi

    OpaMichi AutoGasInteressent

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    @Mayo,

    fahre einen Kalos Chevrolet seit 2006 habe mich für diesen entschieden, da dieser ab Werk mit einer Gasanlage ausgeliefert wurde.
    Mein Kalos habe ich dann in der Vertragswerkstatt mit der LandiRenzo Anlage nachrüsten lassen, dass ist die Anlage die vom Werk her eingebaut wird.

    Also such nach einer Chevrolet Vertragswerkstatt die müssen sich mit der LandiRenzo auskennen.
     
  7. #6 aluprof, 19.08.2015
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

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    Der Wechsel des Filters im Absperrventil ist unnötig, die Dinger halten fast ewig.

    Wenn der bei Last abschaltet muss das ein anderes Problem sein. Da sollte mal ein Laptop mit passender Software dradn um den Gasdruck zu sehen.

    piepst der Schalter wenn er zurückschaltet auf Benzin.

    firma Mühlenweg in Bielefeld kennt sich mit Landi aus.
     
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