Landi Renzo Omegas - Probleme mit Ford Focus

Diskutiere Landi Renzo Omegas - Probleme mit Ford Focus im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gemeinde, ich bin neu hier, hab aber Proleme mit meinem LPG-Auto. Es ist ein Ford Focus C-Max 1,8 mit Landi Renzo Omegas - Anlage. Ich fahre...

  1. Zolli

    Zolli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    ich bin neu hier, hab aber Proleme mit meinem LPG-Auto.
    Es ist ein Ford Focus C-Max 1,8 mit Landi Renzo Omegas - Anlage.
    Ich fahre das Ganze jetzt ca 25000 km (Umbau Juli 2008), habe aber seit der ersten Zeit Probleme.
    Diese wären: ich fahre zu meiner Dienststelle 150 km einfache Strecke;
    dabei passiert folgendes: zwischen 120 und 140 km/h (drehzahl so um die 4000 im 5. Gang) fängt er an zu ruckeln (nicht dauernd, nur kurz - wie wenn er zu mager läuft oder zu wenig Luft bekommt - Zündaussetzter eben) wenn ich dann kurz vom Gas gehe und sachte wieder das Gaspedal drücke läuft er normal weiter.
    Nach ca. 50 - 70 gefahrenen Km, erscheint in der Anzeige die orange Motorleuchte. Beim auslesen des Fehlers kommt dann: Zündspuhle A, B, C, oder D (auch zwei zusammen) primärer/sekundärer Stromkreis.
    Dann fährt er im Notbetrieb; solange bis ich am Wochenende drei bis vier mal gestartet habe, denn dann läuft er ohne Kontollleuchte weiter.
    Ich habe schon sämtliche Möglichkeite durch - neue Zündkerzen und Zündspuhlen, zwei neue Updates vom FFH (eines sogar speziel für dieses angebliche Zünspuhlenproblem). Ich bin Gott sei Dank noch nie stehen geblieben, aber es nervt ohne Ende mit dieser Motorleuchte und ich glaube
    es ist nicht so gut, wenn ich immer im Notbetrieb fahre.
    Vielleicht weis jemand hier Rat.Ich wäre euch sehr dankbar. Wie gesagt es tritt nur auf wenn ich kostant auf der Autobahn zwischen 120 und 140 km/h dahinfahre.
    Dank für eure Mühen
    Gruß Klaus
     
  2. Anzeige

  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    So ich habe das mal in die richtige Abteilung gestellt, hier wirst du sicher Antworten bekommen ;)
     
  4. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Macht er die Probleme nur im Gasbetrieb oder auch unter Benzin?
    Ist der "Fehler Zündspule" der einzige Fehler oder setzt er noch andere
    (gemischanpassung, fehlzündung etc.). Ein möglicher Fehler währe an der Abnahme des Drehzahlsignals an der Zündspule(schlechte Verbindung erhöhter Wiederstand).
     
  5. Zolli

    Zolli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    @Colt danke, dass du es neu eingestellt hast

    @A.K.S - nein im Benzinbetrieb läuft er gut

    aber ich habe mittlerweile fast alles durchprobiert;
    -bei Bosch hab ich die ganze Sach mal durchmessen lassen (ohne Befund)
    -beim freundlichen Ford-Händler (das meine ich ernst - denn er gibt normalerweise keine Unterstützung für LPG-Umrüster, Garantieverfall und so), welcher eine jungen Mitarbeiter hat, der sich viel Zeit genommen hat (zuerst hat er mir ein Update aufgespielt, welches von Ford speziell für das "Zündspuhlenproblem" zur Verfügung steht (der Bearbeiter muß nur eine Weile suchen);
    dann ist der Ford-Mann mit mir 1,5 Stunden mit seinem Laptop gefahren (eine Hälfte
    mit Gas - die andere mit Benzin), dabei hat er sämtliche Parameter eingestellt
    und tatsächlich über den Lamdawert herausgefunden, dass die ganze Sache im gasbetrieb zu "Fett" läuft (im Benzinbetrieb keine Mängel und über Abgaswerte Gott sei Dank auch keine bleibenden Schäden - also im grünen Bereich).
    Das war ca. vor zwei Monaten
    -Daraufhin bin ich zum meinem Gas-Mann, hab im berichtet und konnte im eine Einstellungsfahrt abringen (was meiner Meinung nach sehr mühselig ist, da er mit seinem Laptop sämtliche Lastbereiche abhandeln musste und bei jedem ruckeln zuerst die Einspritzzeit im Benzinbetrieb auf den Gasbetrieb angleichen musste plus ein paar Prozent mehr, um nicht Gefahr zu laufen das Gemisch zu "mager" zu bekommen - gibt es für die Omegas kein Programm bei welchen man die Einspritzzeiten vom Ford- Steuergerät auf das der Gasanlage überträgt plus den Sicherheitszuschlag)
    -nach der Einstellfahrt, nächste längere Strecke; wieder das gelbe Licht (Gemisch zu mager)
    -Fehler ausgelesen, ein paar Prozent mehr im Lastbereich und wieder die Fehlermeldung (Zünspuhle B primärer/sekundärer Stromkreis)

    mein Gas-Mann hat gesagt er will mir das nächste Mal die vier Ventile auswechseln,
    er vermutet aber, dass es wieder die Zündspuhle ist (diese soll genau in dem Lastbereich durchlagen - Überspannung)
    Ich weis nicht was ich machen soll - wie gesagt ich bin noch nie stehen geblieben, aber es muß doch eine Lösung für dieses Problem geben - im normalen Betrieb bin ich mit der Anlage voll zufrieden. Hab schon überlegt ob ich nicht einfach zurückrüsten soll.

    vielleicht hat einer von euch einen Tipp.

    Gruß Klaus
     
  6. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    nun ich weiß nicht wie das bei der FORD ECU ist...aber meint es echt die Zündspulen oder registriert er eher die Zündaussetzer weil das Gemisch zu fett/mager ist?!...
     
  7. Zolli

    Zolli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    bei zu mager hat er ja die Fehlermeldung "Gemisch zu mager - Bank 1",
    aber bei meinem Bj gibt es noch keine Fehlermeldung zu fett und der Ford-Mann
    meinete, er sucht sich den geringsten Weg und wirft über die Zündspuhle den Fehler aus, was mich aber stuzig macht, ist die Tatsache, dass der erste Fehler immer über B auftritt (und da er meiner Meinung nach, eine Zünspuhle nur einmal aufführt
    und wenn der Fehler nicht gelöscht wird, weicht er auf die anderen aus; das bedeutet wenn der Fehler das Erste mal nach dem Löschen auftritt, ist es immer B- wenn ich dann das Auto am Wochenende zu Hause ca. fünf mal starte, ist der Notbetrieb mit der orangen Leuchte weg - da es sich um einen gem. Ford-Mann kurzzeitigen Fehler handelt; lasse ich den Fehler aber nicht aus dem Speicher löschen, weicht er bei der nächste Fehlermeldung auf eine anderen Zündspuhle aus - da B bereits im Speicher ist)
    wie gesagt wir haben als er zu mager war, wieder fetter eingestellt- dann war er wieder zu fett und wieder magerer eingestellt usw.
    das Teil kann doch nicht so empfindlich sein, oder?
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    kannst du mir sagen was für Düsen du verbaut hast? Grüne, schwarze oder weiße?
     
  9. Zolli

    Zolli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    schwarze, zumindest ist alles was ohne zerlegen einsehbar ist - schwarz
    Gruß Klaus
     
  10. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    ich glaube den 1.8l gibt es mit Drallklappen im Ansaugkanal. evtl. sind die Düsen hier nicht optimal plaziert. Ansonsten würde ich die Kabelverbindung der Drehzalabnahme an der Zündspule überprüfen und Einstellen. Das Einstellen allerdings mit einem OBD Tester anhand der Lambdawerte und nicht mit der Einspritzzeitvergleichsmethode. Evtl. auch mal das Ventilspiel überprüfen, es gab schon neue Fzg. mit zu engem Spiel. Ist Flash Lube verbaut? wenn ja stimmt die Einstellung 12 Tropfen/min.

    Gruß
    Andreas
     
  11. Zolli

    Zolli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Andreas, jepp ist Flash-Lube verbaut; die 12 Tropfen krieg ich mehr oder weniger
    immer hin, ist halt ne ziemliche Spielerei (aber spielt das eine so gr. Rolle - manchmal hatte ich auch den Verdacht, vor allem im Winter, dass das auch bei der Fehlersache mitspielt).
    Denkst du man kann mit dem OBD Tester über Lamda mehr erreichen bzw. was mach ich, wenn mein Gas-Mann das nicht checkt?
    Gruß Klaus
     
  12. Anzeige

  13. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    eigentlich sollte er das hinbekommen. Die Einstellung ist in der Regel genauer als nur über das Gasprogramm und wird im Normalfall immer als die bessere Alternative angesehen.
    Flash Lube kann bei Überdosierung die Lambdasonde beeinträchtigen um das zu testen kannst du mal auf 6 Tropfen stellen Fehler löschen lassen und mal 1 Tag fahren. Treten die gleichen Probleme auf war es das nicht.
    Schreib mir mal eine pn wer dein Umrüster ist und aus welcher Gegend du kommst. Ich kenn so rund die hälfte der Landirenzo Betriebe in Deutschland und kann dir womöglich sagen ob du da gut aufgehoben bist bzw wo ein kompetenter Betrieb in deiner Nähe ist.

    Gruß
    Andreas
     
  14. Zolli

    Zolli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    hab wieder neue Erkenntnisse, aber noch keine Lösung;
    bei auftretender Motorleute und anschl. auslesen des Fehlers, ist es immer Zündspuhle B primärer, sekundärer Stromkreis. Was gibt es für Ursachen?
    @A.K.S. wie verhält es sich mit "die Kabelverbindung der Drehzalabnahme an der Zündspule überprüfen und Einstellen"? kannst du mir das erläutern?
    Dank für eure Mühen
    Gruß Klaus
     
Thema: Landi Renzo Omegas - Probleme mit Ford Focus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo ford focus

    ,
  2. ford focus notbetrieb

    ,
  3. drehzalabnahme eobd

    ,
  4. ford focus landi renzo,
  5. Ford Focus Fehler im Zündkreislauf 1,
  6. f,
  7. wie anfällig sind die gasanlagen von ford c max autogas (lpg),
  8. landirenzo gas ford focus,
  9. landirenzo omega ford,
  10. landi renzo obd emulator für ford focus,
  11. focus c-max orange motorleuchte,
  12. ford focus c-max startprobleme bei noch nicht warmen motor,
  13. ford c-max motorwarnleuchte,
  14. ford focuslandirenzo nas,
  15. chevrolet nubira 1.8 gas läuft manchmal zu mager,
  16. motorlampe leuchtet orange ford focus und probleme beim gas geben,
  17. landi ford focus,
  18. ford focus cmax motor-warnleuchte,
  19. c-max orange motorkontrollleuchte,
  20. ford c max 1.8 motor ruckelt,
  21. focus c max motorleuchte auto ruckelt,
  22. ford focus 1 6 gasanlage läuft fett,
  23. landi renzo für ford,
  24. motorwarnleuchte ford c-max,
  25. chevrolet nubira motorkontrollleuchte -> neue zündkerzen
Die Seite wird geladen...

Landi Renzo Omegas - Probleme mit Ford Focus - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  2. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  3. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  4. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  5. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...