Landi Renzo omegas ist tot

Diskutiere Landi Renzo omegas ist tot im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo LPG Gemeinde, bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein suuuuper tolles Problem. Ich fahre einen VW Bora 2.8 V6 mit einer Landi Renzo...

  1. #1 bora4ever, 06.05.2012
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    Hallo LPG Gemeinde,
    bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein suuuuper tolles Problem. Ich fahre einen VW Bora 2.8 V6 mit einer Landi Renzo Omegas Anlage.
    Habe den Wagen damals mit Gasumbau gekauft. Anfangs lief sie sehr gut aber nun ist sie tot. Erst fing es damit an das man eine ich schätze mal 10km lange Strecke fahren musste bis sich überhaupt ein Lämpchen im Umschalter gerührt hat. Zwischendurch ging das fahrzeug im gasbetrieb einfach aus, Filter wurden getauscht danach ging es wieder bis auf die lange Wartezeit. Jetzt sieht es so aus das sich nicht eine Lampe mehr im Umschalter bemüht zu leuchten die sind alle im Urlaub. Der Schalter wurde auch schon durch einen neuen ersetzt aber nichts. Sicherung ist in ordnung Spannung ist da. Ein neuer Kabelbaum ist auch schon eingezogen weil eigenartige Messwerte angezeigt wurden die sich keiner erklären konnte. Lampen sind wie gesagt aus bei Zündung an rührt sich nichts und bei motorlauf auch nicht. Letzte woche habe ich fast Luftsprünge gemacht die lampen sidn etwa nach einer halben Stunde Fahrt und nach abschalten des motors ( war kurz tanken) für etwa 10 -15 sec angegangen und danach war wieder alles dunkel. Das ging ein paar mal so habe gehofft das er irgendwelche Versuche starten will umzuspringen auf gas aber nichts da. Seit dem ist alles wie gehabt. DUNKEL !!! Ich bin echt am verzweifeln , hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben.

    Mfg Robert;)
     
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  3. Leo

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    Robert, hat eigendlich schon mal jemand mit dem PC auf die Anlage geschaut?
    So wie du das beschreibst wohl eher nicht. Und auf gradewohl teile tauschen ist wie Kaffeesatzlesen.....
     
  5. #4 bora4ever, 07.05.2012
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    Hallo,
    sorry für die späte Antwort. Also das mit der Drehzahl hab ich mir auch schon gedacht habe auch schon ein bisschen hier gestöbert und den beitrag gefunden. Habe mich heute auch noch mal an Drehzahl Kabel rangemacht und geschaut ob die Verbindung auch fest ist und Kontakt hat. Aber scheint alles okay. Effekt Lampen immer noch aus.

    @ Happy: Tester wurde angeschlossen, was wohl recht komisch war wie der Herr von der Gas Firma sagte das das Drehzahlsignal mal da wäre und mal nicht. Zur Zeit sind überhaupt keine Werte vorhanden weder Drehzahl noch andere Werte. Er sagte zu mir das Steuergerät sei aber in Ornung da er ein anderes angeklemmt hatte und keine Änderung da war (zweifel aber langsam dran das es nicht am Steuergerät liegt).

    Es ist absolut zum Haare raufen.

    Gruß Robert
     
  6. #5 Landi2011, 08.05.2012
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    Hallo Robert,

    lese ich das richtig, Du machst die Zündung an und der Schalter ist tot !
    Danach startest Du den Motor und der Schalter ist immernoch tot ?

    Und Die Gas-Werkstatt kommt mit dem Laptop und der Software ins Steuergerät ?

    mfg

    Andreas
     
  7. #6 bora4ever, 09.05.2012
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    Ganz genau so siehts aus, Lampen sind aus ob Zündung an oder laufender Motor.
    Ich habe mir jetzt auch mal die Software und ein Interface besorgt.
    Gestern hab ich nach ca. 20 min Fahrt den Laptop angeschlossen Kommunikation konnte aufgebaut werden.
    Es waren auch eine Werte da.
    Drehzahl (stand erst auf standart wert:0 dannach hab ich es auf schwach eingestellt dann war sie auch da)
    Tinj. Benzin
    T. wasser
    T.Gas
    Druck
    war ja schon mal gut das er was angezeigt hat.

    Heute nach der Arbeit nochmal den Tester dran ..... Nichts null nicht ein einziger Messwert:mad:

    Gruß Robert
     
  8. #7 bora4ever, 09.05.2012
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    ich muss vorweg noch sagen, das mir von der Gasfirma nahegelegt wurde eine zusätzliche Masse verbindung an der Karosse anzubringen und zwar vom Tempfühler
    und vom Magnetventil am Verdampfer. Das habe ich heute gemacht.
    Ich verstehe nur nicht warum der Umschalter keinen Mucks von sich gibt. Ich hab habe 4 Kabel Werte:
    rt: 5v
    sw: Masse
    bl: 2,5v bei gedrücktem Taster 0V
    br:2,5v

    der Umschalter soll aber neu sein.
    Mal eine Frage mit wieviel Spannung wird den der Drucksensor am rail und der Diagnose Stecker betrieben am rt/ws Kabel mit 12V oder 5V?

    Gruß
     
  9. #8 Tomek81, 03.09.2020
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    Sorry fürs Leichen ausgraben, aber habe quasi das gleiche Problem mit einer Landi LSI-NSI, sollte ja Baugleich mit der Omegas sein.
    Am Stecker zum Steuergerät kommen alle wichtigen Spannungen an, das heisst 12V+ von der Batterie, 12V Zündungsplus und Masse. Mit dem Laptop lässt sich auf die Gasanlage zugreifen, aber es werden keine Sensorwerte mehr angezeigt und bei laufendem Motor auch kein Drehzahlsignal.
    Der Umschalter bleibt dunkel egal ob bei laufendem Motor oder nur bei Zündung an.
    Am Umschalter kommen Masse und 5V an, die beiden anderen Kabel habe ich nur bei abgezogenem Steuergerätestecker einer Widerstandsmessung unterzogen und keinen Kabelbruch festgestellt.
    Ein neuer Umschalter wurde auch ausprobiert, trotzdem alles dunkel.
    Jetzt bleibt die Vermutung, dass das Steuergerät selbst einen Schaden hat.
    Der Umschalter hat vor einiger Zeit noch funktioniert, musste aber aufgrund anderer Probleme mit der Gasanlage den Stecker vom Steuergerät abziehen um einige Leitungen zu überprüfen, und seit dem bleibt der Schalter aus und wie oben bereits erwähnt werden keine Sensorwerte mehr angezeigt.
     
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  11. #9 Tomek81, 04.09.2020
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    Ach ja der neu Umschalter, den wir zum Testen gekauft haben ist eigentlich für eine Landi Renzo Omegas, verbaut ist allerdings eine Landi LSI-NSI.
    Der alte Umschalter sieht aber 1 zu1 identisch aus außer, dass auf dem Knopf kein Land Renzo Logo war.
     
  12. #10 mawi2012, 04.09.2020
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    Wenn das Interface funktioniert, aber keine Werte angezeigt werden, ist wohl das Steeurgerät defekt oder aber es täuscht, dass die Diagnose wirklich zugreift, aber auch dann dürfte wohl das Steuergerät einen Defekt haben?

    Ich würde zunächst einmal alle steckbaren Verbindungen des Gaskabelbaums abziehen, also Füllstandsgeber, dann Sensoren und Magnetventile. Alternativ am Stecker des Kabelbaums alle Leitungen, die plus zu den Komponenten geben, gegen Masse auf Kurzschluss messen.
    Hatte mal den Fall, dass ein Kurzschluss im Füllstandsgeber eine Gasanlage lahm gelegt hat.
     
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