Landi Renzo im Senator B 3,0i

Diskutiere Landi Renzo im Senator B 3,0i im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich hoffe das ist der richtige Bereich (Wenn nicht, bitte verschieben). Hallo Gemeinde. Lange ist es her... Astra G usw... Nach ein paar...

  1. #1 MicUndSarah, 02.02.2017
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    Hallo, ich hoffe das ist der richtige Bereich (Wenn nicht, bitte verschieben).
    Hallo Gemeinde.
    Lange ist es her...
    Astra G usw...
    Nach ein paar Jahren im Vectra B ohne LPG habe ich nun einen Senator B mit LPG in die Hände bekommen.
    Nun direkt zu den Problemen:
    Umschalten auf Gas ist erst nach mehreren Kilometern Möglich (Wenn er richtig "Warm" ist),
    läuft dann auch gut, aber im Leerlauf Unruhig, bzw. nimmt danach kein Gas an, bzw. nach anhalten nur "Ruckweise" oder geht sogar Aus. :(
    Nähere Angaben zur LPG-Anlage erst am WE möglich wegen Arbeit und Papiere sind nicht zur Hand.
    Gasfilter, Temperaturfühler und Kerzen habe ich schon im Verdacht.
    Die "Karre" ist was ich erst nachher gesehen habe (Bekannter hat ihn geholt und vorher besichtigt) leider an sehr vielen stellen was die Kabel angeht gelötet usw...
    Auf Benzin einwandfrei, Gas Experte hat am Verdampfer gedreht, danach lief er besser, aber nicht gut.
    Jemand noch Ideen?
    41334 ist die PLZ. falls jemand jemanden kennt für kleines Geld :)
    Wir brauchen den Wagen jeden Tag (Einziges Fahrzeug) und müssen Schicht bedingt daher jeden Tag damit fahren.
    Wäre für jede Hilfe dankbar.
     
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  3. #2 Gegenwind, 02.02.2017
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    Habt Ihr in den Fehlerspeicher oder sonst in der Software geschaut ?
     
  4. #3 mawi2012, 02.02.2017
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    Ich würde eventuell die Injektoren im Verdacht haben, aber da warten wir mal auf weitere Angaben zur verbauten Hardware. Und ohne Softwarezugang kann man auch nicht sehen, was die Gasanlage für Temperaturen misst bzw eingestellt sind.

    Wie schnell wird er denn laut Kühlwasseranzeige warm?
     
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  5. #4 MicUndSarah, 02.02.2017
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    Auslesen ging bisher nicht, da der gute Mann leider keine Software für Landi mehr hat.
    Er macht nur noch mit Prins, KME und irgendwas.

    Temperatur kommt relativ normal.
    Ist jedoch ein Digital-Tacho, also Schätzeisen.
    Wenn ich jedoch vor 100 Grad Umschalte, Bockt der auch.
     
  6. #5 mawi2012, 02.02.2017
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    Dann werde Dein eigener Gasexperte und besorge Dir das Interface, sobald Du weist, welches Steuergerät verbaut ist. Für z.B. Landi Renzo Omegas gibt es auch die Software.
     
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  7. #6 JuppesSchmiede, 02.02.2017
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    Du kommst aus Nettetal wie ich sehe, ich bin aus MG und auch Omega A / Senator B Besitzer, wenn du magst kannst dich gerne mal bei mir melden wenn du ein Interface mit Software hast.
     
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  8. #7 MicUndSarah, 02.02.2017
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    Wie gesagt, werde ich am Wochenende mal die Mappe mit den ganzen Daten durchwühlen.
    Danach kann ich mehr zur Anlage sagen.
    Aber ich sage schon einmal DANKE für die Ideen :D
    Wäre doch gelacht wenn wir den nicht hinbekommen :bier1:
     
  9. #8 MicUndSarah, 04.02.2017
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    So, endlich Samstag, endlich Wochenende :D
    Hier mal die Sachen für die Fachleute:
    Eingebaut in Polen, leider keine Unterlagen auf Deutsch...
    Lambda Control System A1 V05
    Verdampfer SE 81 SIC Magg
    "Tipo LCS-A/1"

    Falls mir keiner aus der Umgebung helfen kann, fahre ich zur Not auch ein paar Meter.
    Am liebsten erst einmal Privat, zur Not auch Werkstatt.
    Das Problem ist leider immer die Zeit bei mir/uns.

    Wichtig für mich außerdem: Welches Interface bräuchte ich das auch funktioniert?
    Laptop kein Problem. Software sollte dabei sein.
    Bin da Laie, aber lerne recht schnell ;)

    Und NEIN, ich tausche jetzt nicht auf Verdacht dies und jenes.
    Gasfilter sollte gewechselt werden da ich nicht weiß wann er zuletzt gewechselt wurde,
    dass alleine wird aber wohl nicht die Lösung sein.
     
  10. #9 mawi2012, 05.02.2017
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    Puh, das ist also eine Anlage nach dem Venturiprinzip, fast Vergasertechnik. Ist schon überraschend, wo der zwar Fullgroup hat, aber ne sequentielle Anlage ginge.

    Du brauchst das Interface mit dem eckigen Stecker, welches auch bei KME passt:
    KME Diego,A,Bingo/ AC STAG 100,150 LPG GPL Diagnose Kabel USB INTERFACE+Software | eBay
    Treiber gäbe es hier: Virtual COM Port Drivers
    Software gibt es z.B. hier die LCSA1 etc.: Interfejsy diagnostyczne Projekt-TECH - Projekt-TECH

    Hardwareseitig könnte es z.B. sein, dass der Verdampfer auf Grund des Alters mal eine Revision braucht. Aber erst mal schauen, ob man mir richtig Einstellen via Softwareunterstützung weiter kommt. Eine Venturianlage kann auch kalt auf Gas laufen, sogar bei Minusgraden, in sofern in der Software die Temperatur als Umschaltkriterium ausklammern oder runtersetzen. Von Interesse sind halt die Einstellungen für den Leerlauf, dazu muss man sich halt das Lambdasignal in Bezug zum Stepperwert in der Software anschauen.

    Wenn Du Zugang zum Gassteuergerät hast, sehen wir weiter.

    Achja, mach doch auch mal Bilder vom Motorraum, damit man aus der Ferne mal einen Blick auf die Gasanlage werfen kann.
     
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  11. #10 JuppesSchmiede, 05.02.2017
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    Das ist der gleiche eckige Stecker, wie ich den an der Solaris habe.
     
  12. #11 mawi2012, 05.02.2017
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    Ich habe da auch ne PDF erstellt, damit ich schneller sehe, welche Gasanlage welchen Stecker nutzt. Ohne Gewähr auf Richtigkeit, da die meisten Infos aus dem Netz stammen.
     

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  13. #12 JuppesSchmiede, 05.02.2017
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    Wenn ich das richtig sehe, habe ich die Kennung BL, Lecho und Solaris ist ja gleich.
     
  14. #13 nightforce, 05.02.2017
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    Martin, der passt in die Zeit von dem VW T4 und Golf 2 letzte Gen, bei den Digifanten wurde klassisch Venturi verbaut, aber Injektorenanlagen sind per Fullgroup /Bankeinspritzung da natürlich auch möglich und m.M. zu empfehlen, wenn es nicht auf H-Kennzeichen hinauslaufen soll.
     
  15. #14 JuppesSchmiede, 05.02.2017
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    Das liegt dran wann er umgerüstet wurde, mein Omega hat eine sequenzielle Anlage verbaut.
     
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  16. #15 MicUndSarah, 05.02.2017
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    Also, erst einmal DANKE für die ganzen Info´s.
    Umgerüstet wurde er 2004, wie gesagt in Polen.
    Bilder kann ich gerne morgen machen und hochladen.
    Wobei sich da wohl jeder die Hände über dem Kopf zusammen schlägt, wegen der Kabel usw...
    Und ja, er soll nach dem nächsten Tüv ein H-Kennzeichen bekommen.
    @mawi2012 Revision des Verdampfer wird bestimmt bald gemacht, jedoch sind die anderen Sachen wohl erst einmal wichtiger ;)
    Bist du Sicher, dass das der richtige ist?
    Wo finde ich den Anschluss, damit ich auch davon ein Bild machen kann?
    Weil eckiger Stecker ok, aber mich Irritiert ein Interface für KME wenn ich eine Landi Anlage verbeut habe ?(
    Und @JuppesSchmiede, ich würde gerne mal die Tage nach der Arbeit bei dir vorbei kommen.
    Dann kannst Du ihn dir mal anschauen ;)
     
  17. #16 mawi2012, 05.02.2017
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    Ich bin mir natürlich nicht sicher, meine Annahme geht von anderen Quellen im Internet aus, z.B. andere Verkaufsangebote auf ebay:
    XL 3,4 m LPG Diagnose USB Interface Kabel , KME Diego AC Landi Renzo, u.v.m. | eBay
    www.ebay.de/itm/282060933531

    Das Interface muss ja nur Masse und Datenleitungen auf dem richtigen Pin haben, da kann ja nicht jeder Gasanlagenhersteller seine eigene Kombination erfinden. Technisch funktionieren fast alle gleich, nämlich ein TTL-Signal so umwandeln, dass der PC es versteht.
     
  18. #17 MicUndSarah, 07.02.2017
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    Sorry wenn ich jetzt erst Antworte.
    Bilder hab ich auch noch nicht.
    War etwas "Stressig" die letzten Tage :(
    Alter PKW wird verkauft, Radio´s umbauen usw...
    Ich hoffe ich kann die Bilder morgen machen und hochladen.
    Aber wo sitzt der Stecker normalerweise?
    Damit wir da wenigstens sicher sind, bevor ich was bestelle und nicht anschließen kann weil ich nicht weis wo :P
     
  19. #18 JuppesSchmiede, 07.02.2017
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    Ich kenne das Steuergerät nicht, bei meiner Solaris kommt das Kabel aus dem Steuergerät und ist ca.30cm lang.
     
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  21. #19 mawi2012, 07.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2017
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    Wenn es so wie auf dem Bild aussieht (nicht irritieren lassen, da fehlt die Blende an den Steckern), dann ist der rote Stecker der Diagnoseanschluss.

    Ich habe dieses Steuergerät hier liegen und es ist mir noch nicht gelungen, eine funktionierende Verbindung Software mit Steuergerät aufzubauen. Habe ein USB-TTL-Adapter benutzt, WinXP sowie auch Dosbox. Kann nochmal die Tage einen anderen Adapter mit nem anderen Chipsatz, FTDI statt CH340, ausprobieren. Das Steuergerät müsste in Ordnung sein, wurde funktionierend ausgebaut, und ich habe es mit einem PC-Netzteil bestromt.
     

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  22. #20 MicUndSarah, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
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    Bin leider gerade erst zurück. Im dunkeln Bilder machen brauch ich wohl nicht.
    Aber es ist das gleiche Steuergerät :)
    Blöd ist jetzt nur, warum hast Du keine Verbindung?
    Bevor ich jetzt Kabel usw. kaufe?(

    Aber wenn ich das richtig sehe, liegt wohl eine Störung bei mir vor, entweder ein Kabel korrodiert, Werte der Lambda Sonde falsch (evtl. defekt) oder falsch programmiert worden / bzw. muss neu programmiert werden nach Batterie wechsel...

    Ich glaube ich such morgen mal nach einer Werkstatt aus der nähe...
     
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