Lambdatyp unbekannt / Spannung unplausibel

Diskutiere Lambdatyp unbekannt / Spannung unplausibel im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen.. ich hätte da noch mal ne Frage an die Experten. Also seit ich die STAG Anlage drin habe (über 3 Jahre) steht in den...

  1. #1 Bratmaxe, 04.06.2012
    Bratmaxe

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    Hallo zusammen..

    ich hätte da noch mal ne Frage an die Experten.
    Also seit ich die STAG Anlage drin habe (über 3 Jahre) steht in den Einstellungen, das ich eine Sprungsonde "0V means Lean" verbaut habe.. Die angezeigte Spannung pendelt so zwischen 0,3 und 1,0V laut AC Software.
    Ich habe (da ich die Lambdasone schonmal im Verdacht hatte) bei VW nachgefragt welchen Lambdasondentyp ich verbaut habe. Und die Antwort war ganz klar "Sprungsonde". (Ps: es handelt sich um einen 9N3 Polo GTI 1.8T Bj 2006 Motorkennung BJX)

    Jetzt habe ich gerade mal mit VAGCom die Lambdaspannung im MWB033 ausgelesen und dieser liegt bei 1,5V und springt (wenn ich im Leerlauf kurz das Gaspedal antippe) auf 4,3V.

    Diese Werte sprechen doch eindeutig für eine Breitbandsonde.
    Und wieso werden mir dann in der Software die falschen Werte angezeigt? Kann das nur an der falschen Wahl in der Software liegen, das dieser die Spannung falsch interpretiert?

    Vielleicht kann ja mal jemand nachgucken was mein Polo für eine Lambdasonde verbaut hat..

    Ps. Sollte ich wirklich eine Breitbandsonde haben, ist es ja kein Wunder das ich den nicht sauber auf Gas eingestellt bekomme...


    MfG
     
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  3. #2 Martin940, 05.06.2012
    Martin940

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    Hallo,

    eine Spannungssprungsonde des herkömmlichen Typs liefert nur Spannungen im Bereich von 0-1 V?! Hast du dich bei den Spannungen vielleicht verlesen und es war 150 mV - 450 mv? 4 oder 5 Kabel?

    Aus Bosch ecat:

    Handelsausführung (IAM) 0 258 007 351 -
    Benennung Breitband-Lambdasonde -
    Fertigungseinstellung - -
    Typformel LSU-4.21 -
    Handelskurzbezeichnung (HKB) LS 7351 -
    Erstausruestung 0 258 007 352 -
    Wechselintervall in km 250.000 -
    Länge über alles 1.510 mm -
    Steckerart Stecker Flachkontakte -
    Lambdasondenart Breitband beheizt -
    Anzahl Adern 5





    oder die zweite hinter oder vor dem Kat?

    [TD="class: clickable"] Alternativerzeugnis[/TD]
    Handelsausführung (IAM) 0 258 006 847 -
    Benennung Lambdasonde -
    Fertigungseinstellung - -
    Typformel LSF-4.21 -
    Handelskurzbezeichnung (HKB) LS 6847 -
    Universalprodukt 0 258 986 615 -
    0258010032 -
    Erstausruestung 0 258 006 848 -
    Artikelstatus Auf Anfrage -
    Wechselintervall in km 160.000 -
    Länge über alles 680 mm -
    Steckerart - -
    Lambdasondenart - -
    Einbaumaterial im Lieferumfang - -
    Anzahl Adern 4
     
  4. #3 Bratmaxe, 05.06.2012
    Bratmaxe

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    Hallo

    Danke für deine Antwort.
    Ich bin heute mal zu einem andern Händler gefahren und hab den solange genervt bis der mit mir zusammen mal nachgeguckt hat.
    So wie es aussieht habe ich vor dem KAT eine Breitbandsonde und hinter dem KAT eine Sprungsonde.

    Also muss ich ja in der Software auf UEGO.. Jetzt bleibt aber nur zu hoffen, das der Installateuer damals auch die Lambdasonde richtig angeschlossen hat, sonst hau ich mir diese mit der Einstellung ja kaputt.
    Kann man das irgendiwe testen(Multimeter an die Pinne oder so?)
    (oder erkennt man das schon daran, das ich auch bei lambda2 eine Spannung habe, die sich ähnlich der Lambda1 Spannung verändert)

    Verlesen hab ich mich nicht.. waren ganz klar 1.50V (auf LPG ging das sofort auf 1.3V runter, bei beschleunigen auf 4.3V hoch)

    Es ist doch, soweit ich weiss, nur die Sonde vor dem KAT am Steuergerät angeschlossen oder?

    Anzahl der Adern kenne ich nicht habe weder ein Bild noch die Sonde mal gesehen!

    MfG
     
  5. #4 Bratmaxe, 05.06.2012
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    So ich hab es gerade einfach mal riskiert und habe auf UEGO gestellt. und Siehe da.. er läuft und Lambda geht noch.

    Dafür ist Lambda 2 = 0V und Lambda 1 wandert hin und her.. jedoch nur zwischen 1.5 und 2.3V aber naja.
    Auf jeden Fall hab ich nochmal ne Autokalibrierung gemacht und bin gefahren. nach 10km hatte ich schon eine fast perfekt deckende Gaskurve..
    Offensichtlich hat der Umrüster wirklich den falschen Lambdasondentyp eingestellt.

    Woher weiss ich denn ob ich UEGO Spannung oder UEGO Vollbereich auswählen muss?
    Bei Vollbereich schwanket die Spannung wie oben angegeben und bei Spannung ist die relativ konstant bei 2,6V

    MfG
     
  6. #5 Martin940, 12.06.2012
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    Etwas irritierend, aber die 2te Sonde hinter dem Kat scheint eine Sprungsonde zu sein?! Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
     
  7. #6 Bratmaxe, 12.06.2012
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    Hallo

    ja vor dem Kat ist ne Breitbandsonde und hinter dem Kat ne Sprungsonde.
    Aber egal was ich einstelle ich bekomme nur unplausible Werte geliefert..

    Bei Spannung(0V=lean) schwankt die Spannung zwischen 0,3 und 1,2V
    Bei UEGO Spannung steht die Spannung ziemlichkonstant bei 2,68V
    Bei UEGO VollBereich schwankt die Spannung zwischen 1,8 und 2,6V (jedoch auch wenn die Zündung aus ist)
    Bei Spannung (0V=rich) schwankt die Spannung zwischen 0,3 und 1,2V

    ich bin drauf und dran éinfach "Nicht angeschlossen" auszuwählen und alles so gut es geht per Hand zu regeln!
     
  8. #7 Martin940, 12.06.2012
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    Mein Tip ist konstant 2,68 ist richtig. Im Netz finden sich dazu diverse Angaben, letztlich scheint es aber nicht dieser Spannungswert zu sein, der den Lambdawert anzeigt, sonder die Spannungsdifferenz zwischen zwei Elektroden, von denen die eine 2,68 liefert, es sollte dann eine Spannungsdifferenz von 0,35-0,4 Volt richtig sein. Außerdem scheint bei UEGO eine 5 V Spannung zur Sonde angelegt zu werden, das könnte mit der Gefahr für die Sprungsonde gemeint sein. Ich würde sicherheitshalber die Anschlüsse prüfen, die Stag klemmt sich ja zwischen die Lambda und das Motorsteuergerät, da aber vom Steuergerät kein Fehler kommt, wird wenn überhaupt nur etwas Stagseitig vertauscht sein, wenn überhaupt, ich erzähl ja auch nur nach, und bin froh eine einpolige Sonde zu haben (ne ist klar sind 2 Pole aber nur ein Kabel).
     
  9. #8 Bratmaxe, 12.06.2012
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    Werd ich auf jeden Fall mal testen. vielleicht stimmts ja .. Danke dir.

    Dann muss ich vermutlich auch bei der Zielspannung 2.7V (kann ja nur 1 Stelle genauigkeit nach dem Komma) eingeben, und nicht die 1,5V, die mir das VW Steuergerät anzeigt oder?
     
  10. #9 Bratmaxe, 12.06.2012
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    Hab grad auch mal gegoogelt und es scheint bei VAG Motoren so zu sein, das die Lambdasone nicht die Spannung sondern den Stromwert ändert, somit wäre die Spannung natürlich konstant. Allerdings hat die Auswahl dann keinerlei Auswirkung auf die Regelung da die Spannung IMMER gleich ist..
    Einzige Möglichkeit mit der Lambdasonde dann zu regeln wäre das Upgrade auf das Premium Steuergerät.
     
  11. #10 Martin940, 13.06.2012
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    Mir ist auch nicht ganz klar wie die Stag ISA2 das Lambdasignal abnimmt (steht sicher im Handbuch), wenn nur ein Wert/Kabel erfasst wird, kann sie bei UEGO die Lambdaregelung nicht kriegen, auf der anderen Seite bedeutet es ,dass man das Signal bei der ISA2 auch nicht braucht, tja Premium mit OBD?
     
  12. #11 Bratmaxe, 13.06.2012
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    Ja das wäre die einzige Varriante das OBD nachzurüsten.. aber ich denke ich werde lieber mal versuchen die Anlage händisch ein zu stellen!

    Kann es sein, das wenn ich die Regelung deaktiviere, das in der RPM-Map dann keine Regelung mehr vorgenommen wird?
     
  13. #12 Martin940, 13.06.2012
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    Ich habe letztens jemandem aus dem forum Einstellungshilfe mit einer UEGO gegeben, da stimmten die Werte und es hat auch mit der Autoadaptation funktioniert, war ein Seat, irgendwie geht das doch, oder ist VW zu sehr <> Seat?
     
  14. #13 Bratmaxe, 13.06.2012
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    Ich möchte nciht ausschließen, das der Umrüster die falsch angeklemmt hat.. Wenn dem so ist weiss ich nicht was alles für absurde Spannungswerte gemessen werden könne.

    Eigentlich sollte VAG so ziemlich dieselben Motoren haben. Mein BJX wurde z.B. auch im Ibiza verbaut. Also da denke ich nicht, das die Unterschiede da so groß sind.

    Die Lambdaregelung funktioniert bei mir ja auch irgendwie.. bzw. es werden zumindest Werte abgelegt in der RPM-Map.. ob diese aber richtig sind ist ist die Frage.. Zur Zeit schaffe ich es noch nicht die kurven schön (zumindest annähernd) übereinander zu legen, ich denke ich werde es man Manuell versuchen und die Werte von VAG-Com auslesen und danach einstellen..

    Irgendwie stimmen die Angaben im Steuergerät sowieso nciht so richtig.. Ich habe im Leerlauf einen Multiplikator von 1.1 und Einspritzzeiten von 2,6ms auf Benzin (das sollten ja rechnersich dann 2,9ms auf Gas ergeben) aber bei mir zeigt das Steuergerät an, das die Düsen 3,7ms einspritzen.. Warum habe ich auch noch nicht verstanden. Aber mein verbrauch ist aktuell auch extrem hoch (da kann ich fast schon für auf Benzin fahren)
     
  15. #14 Bratmaxe, 13.06.2012
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    Wo lagen denn die Spannungswerte bei dem Seat Besitzer? Also im Leerlauf und was wurde als Zielspannung angegeben?
     
  16. #15 Martin940, 13.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2012
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  18. #16 Bratmaxe, 13.06.2012
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    ja die 2,68V kann ich ja bei mir auch sehen.. nur habe ich (zumindest im Stand) dort keine Ändeurng hinbekommen, auch wenn ich mal auf 4000rpm hochgedreht habe und wieder fallen gelassen habe (wo VAG.COm direkt auf 4,3V springt, da ja nicht eingespritzt wird)

    Ich werde das mal während der Fahrt beobachten, ob die Spannung dann mal ein wenig schwankt...

    weisst du auch noch was dort als Zielspannung unter Autoadaption eingestellt war.. oder kannst du mir sagen wer das war, dann frag ich den mal..

    Thx
     
  19. #17 Martin940, 13.06.2012
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    Ich bezog mich auf deine 2,68 V, das wollte ich nicht verallgemeinern. Da der Strom gemessen wird, bei +/- konstanter Spannung würde ich auch keine großen Sprünge erwarten, der Wert blieb auch beim Seat sehr konstant.
     
Thema: Lambdatyp unbekannt / Spannung unplausibel
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