Lambdasonde an Diego anschliessen

Diskutiere Lambdasonde an Diego anschliessen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe ein Ford Windstar '96 3.0L mit KME Diego anlage, aber möchte gerne lambda Sonden(2) anschließen. mein V6 Motor hat zwei lambda...

  1. liks

    liks AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Ford Windstar '96 3.0L mit KME Diego anlage, aber möchte gerne lambda Sonden(2) anschließen. mein V6 Motor hat zwei lambda für Bank1 und bank2, die frage ist wo kann ich das Signal von beide Sonden abgreifen. soweit ich weiß das Signal kabel von jeweiligen Sonde ist geschirmt und darf nicht eingeschneiten werden. weil es ist ziemlich klein strom die dadurch fließt(0...1V). wie manch ich das beide signale in diego kommt ohne das der obd2 meldet fehler.... wegen strom verzerrung. die Signalen sind auch im obd2 getrennt behandelt, aber kme Diego hat nur 1 stecker dafür.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Quasselstrippe, 28.04.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Man kann an die Diego nur eine Lambdasonde anschließen

    Das Signal für die Lambdasonde am Windstar kann problemlos am Steuergerät abgegriffen werden - dort kann man ebanfalls das Drehzahlsignal, Plus geschaltet, Düsensignale und den Rest herbekommen.....
     
  4. liks

    liks AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo, leider das problem ist das mein auto ist ein V6 motor und hat 2 lambda signale, mal für bank 1 und bank2, und die werden nicht als ein signal behandelt. Das erkenn ich am obd abgas überwachung. um beide bänke zu überwachen brauch ich beide Signale. in Diego ist aber nur für 1 Signal vorgesehen.
     
  5. #4 Quasselstrippe, 29.04.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ja und ?

    Das Lambdasignal schließe ich fast nie an - es wird nicht benötigt.

    Alle sequentiellen Gasanalgen arbeiten nach dem Master-Slave Prinzip - die Regelung liegt beim Benzinsteuergerät.

    Geregelte Venturi oder ähnliche Anlagen benötigen die Lambdasonde zum Regeln des Gemisches -aber keine sequentielle Anlage. Das Signal dient lediglich und ausschließlich einer optischen Kontrolle auf dem Bildschirm und hat keinerlei Bewandnis für die Funktion der Gasanalge an sich.

    Im Gegensatz zur KME DIEGO gibt es andere Analgen, die eine Eisntellung nach dem 2 Punkte-Prinzip umsetzen - dort würde ich die Lambdasonde in jedem Fall anschließen, da sich solch komische Dinger gut - oder bessser - nach dem Lambdasignal einstellen lassen - dort können auch 2 Sonden angeschlossen werden.

    Die KME hingegen bietet eine sehr gute Einstellmöglichkeit und verfügt über gute Diagnoseeigenschaften, so daß keinerlei Bedarf an Lambdasignal besteht. Ich habe es selbst mit schlimmsten Einstellungen noch nicht geschafft, die gelbe Lampe mal zum Leuchten zu bewegen.
     
  6. #5 Gelöschtes Mitglied, 29.04.2008
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    @Quassel
    /*Ironie on
    wofür brauch ich eigentlich nen Sicherheitsgurt ? , mein Auto fährt auch astrein ohne das ich den angelegt haben . Ich versteh überhaupt nicht , wozu es 3 bzw sogar 5 Punkt - Gurte gibt . Ist nur unnötiger Ballast
    */ Ironie Off

    @link

    schließ wenigstens ein Signal an , ist ne zusätzliche Sicherheit falls die Gasanlage mal suboptimal läuft und die MKL-Birne defekt ist .
    Es ist nicht sehr wahrscheinlich , das sich Bank 1 und 2 völlig anders verhalten .
    Aber so kann man bei Kontrolle der KME-Software die Auswirkungen besser erkennen .


    Gruß fonzi
     
  7. #6 Quasselstrippe, 29.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Während der Einstellfahrt ist es ja lustig anzuschauen - hat aber generell keinerlei Bewandnis ob es angeschlossen ist oder nicht.

    Es bedeutet KEINERLEI Sicherheitssteigerung für den Motor, wenn man das Lambdasignal kontaktiert - es gibt keinerlei Beeinflussung der Gasanalge davon aus.

    Ganz anders als ein Gurt, den man nicht verwendet, obwohl der vorhanden ist - es sei man bildet sich einen Sicherheitsgurt ein und benutzt den dann auch - hilft aber nicht im Falle eines Unfalls.

    Anklemmen schadet aber auch nicht - bringt blos nichts !
     
  8. liks

    liks AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein paar fragen zum akme software oder Einstellungen:
    unter kalibration register ...unter modelling sind folgend begriffe:

    Segment und Bereicherung... wofür, was bewirkt?
    MULTI(Neigung) wofür ist da zuständig? und
    OFFSET(Verschiebung)
    und Korrektur.
    wo stellt mann die düsen zeit?

    mfg
     
  9. #8 Quasselstrippe, 19.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Willst Du das nur so wissen, oder hat Du die Analge schon im Wagen ???



    Als Antwort auf Deine Frage - bezgl. Düsenzeit:
    Mit den von Dir benannten Parametern stellst Du diese ein.

    Als Antwort auf Deine Frage zu den Parametern:
    Die wirken sich auf die Düsenzeit aus.



    Was in JEDEM GASFORUM FEHLT ist die prinzipielle Funktionsweise von Gasanalgen. Denken wir uns in die 8. Klasse in der Schule - Gerade in allegemeiner Lage

    Y(x) = m * x + b

    Y(x) = Dusenzeit der Gasdüsen
    X = Aktuelle Düsentzeit der Benzindüsen
    m = Steigung
    b = Offset

    Bei Gasanalgen, die nach dem zweipunktverfahren arbeiten ist das so 100% komplett in der Beschreibung - mehr gibt es da nicht.

    Die KME hat zusätzliche TERME, mit denen man die Einstellung individuell gestalten kann - es handelt sich um eine sogenannte Kennfeldanlage. Das besondere - sie arbeitet grafisch. Anstelle mit einzelnen Termen um sich zu werfen, wird der Hauptterm in Zahlen angegeben - der Rest grafisch ein/dargestellt. Bedeutet, anstelle hier wild mit Tabellen rumzuschaufen oder unzuordbaren Zaheln werden die Grafen für Benzindüsen und Gasdüsenzeit durch verscheiben einzelner Segmente in Kongruenz gebracht - dann ist die Einstellung perfekt.
     
  10. liks

    liks AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe schon den anlage drin, aber mir sind die enzelnen funktionen im programm/software nicht so klar in bezug auf ihre einfluss auf den anlage. darum habe ich solche fragen gestellt.
    ich möchte selber die einstellungen machen. der anlage läuft nicht richtig und der obd2 meckert ständig über zu fett oder zu mager.
    wie ihr wiessen ford windstar oder andere autos auch korrigiert AFR(air/fuel ratio => 14.7:1) basiert auf den feedback von die sonden und andere sensoren. und wenn der system nicht mehr die optimal einstellung erreichen(14.7:1 Stoichiometric) kann durch interne regelung dann schaltet das regelung system die apassung fähigkeit ab, die eingaben von sensoren werden nicht mehr ausgewert in bezug auf optimal AFR(luft-sprit verhältnis) und das auto läuft dann unrund, nicht richtig. für windstar schaltet das system auf Notfall regelungen.
    nur ein KAM(keep alive memory) löschung durch battery abklemmen und dann das auto neue einfahren bring hilfe um die parameter neue zu lernen die beste einspritzzeit andere systeme.

    darum möchte ich die auswirkung einzelnen parameter auf der anlage und motor rund lauf wiessen.
    Mann die einstellungen Segmente,Bereicherung, MULTI, OFFSET , Korrektur , usw einstellen, aber was bewirkt die parametern auf der motor(gas anlage)?

    bestimmt manch leute meinen, das ich nicht weiß, aber dafür sind solche forumen da oder? um helfen,darüber reden usw.

    mfg

    *** don't be afraid to make mistakes, remeber the titanic was built by Professionals***
     
  11. #10 Quasselstrippe, 20.05.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Kurz:

    2,3mm Düsen - eher 2,2mm bei 1,3bar Gasdruck
    Einblaspunkte NICHT in das Drosseklappengehäuse sonder in die Ansaugbrücke.

    Ob rote oder gelbe Injektorspulen - EGAL

    Meine persönlich Erfahrung mit KME auf dem Vulcan (3lV6 - 12V) - PROBLEMLOS - die MIL zum Leuchten zu bewegen - aussichtslos...

    Das mit dem Kraftstoff/Lufverhältnis ist interessant - aber bei diesem Wagen und der KME kann man getrost auf OBD komplett verzuichten, es gibt da keine Erkenntnisse, die in irgendeiner Weise Einfluß auf die Einstellung der Gasanalge nehmen.

    Eine Einstellanleitung findest Du hier:
    www.kme.eu - auf deutsch - www.avo-gas.de

    Wenn Du Dich daran orientierst sollte es eigentlich gut klappen.

    Das wohl wichtigste beim Windstar ist die Position der Einblaspunkte. Als Drehzahlsignal kann man beim älteren die Hall-Sonde des Nockenwellenpositionssensors verwenden - beim neueren besser gleich eine Zündspule.

    Der Verdampfer wird idealerweise SERIELL eingebunden, eine 6mm Kupferleitung ist wehr als ausreichend. Die Verdampferposition ist im linken Federbeinbereich optimal, dort ist das Kühlwasser auch nur 5cm entfernt!

    Der Unterdruckanschluß ist zu benutzen - ...

    Ruckelt es im Stand - sind die Trimmwerte schlecht, laufen die Bänke entgegengesetzt verschoben zueineander - dann liegt der Verdacht sehr nahe, daß die Injektorsingnale vertauscht sind. Der Motor wird Bankweise geregelt - dabei sollten die Bänke unabhängig geregelt werden.

    Um das herauzufinden bietet KME die Möglichkeit, die Injektoren per Softeware einzeln anzusteuern. Einen Injektor zur Zeit auf LPG laufen lassen. Bedeutet: Einer von 6 Zylindern wird mit LPG befeuert - 5 laufen mit Benzin. Wenn der Motor dabei anfängt unruhig zu laufen - dann ist der Fehler gefunden - es gibt dabei immer mindestens 2 Injektoren, bei dem der Motorlauf sich verschlechtert - die Tauschpartner!

    BILDER...


    Zu den Paramtern - so wie weiter oben beschrieben. Es wird die Steuerzeit der Benzindüsen eigelesen und verändert in der Form:

    G(b)= b * (1 + Multi/100) + Offset
    b = Benzindüsenzeit
    G(b) = Gasdüsenzeit

    Das ist die GROBE EINSTELLUNG. In Worten - die Gasdsenzeit richtet sich nach der Zeit der Benzindüsen. Mit "MULTI" wird die Gasdüsenzeit linear mit der Benzindüsenzeit verknüpft - das Ergebnis ist eine verlängerte oder verkürzte Gasdüsenzeit auf Basis der Benzindüsenzeit. Mit OFFSET wird auf diesen Linearen Faktor eine konstante Zeit permanent dazuaddiert.

    Beispiel:
    Benzinzeit = 4ms
    Multi = 20%
    Offset = 1ms

    Ergibt eine Gasdüsenzeit von (1 + 20 /100) X 4ms + 1ms = 5,8ms


    Korrrektur - nicht beachten und auch nicht benutzen....

    Nach der Autokalibration und sammeln der Karten die Punkte in rot und grün versuchen übereinander zu bekommen - durch ändern der Einstellung von Multi. Wenn man feststellt - daß diese nicht den kompletten Bereich übereineander gelegt werden können - die segmentweise Verstellmöglichkeit nutzen. Das ist wie weiter oben beschrieben wieder für den geltenden Bereich eine Gerade in allgemeiner Lage mit der Möglichkeit die Steigung im dort anzupassen um Nichtlinearitäten auszugleichen - selten werden hier Einstellungen notwendig - NIE werden alle Segemte verstellt! - AUF GAR KEINEN FALL mit hohen Werten - das deutet eher auf PROBLEME hin.

    Im Standgas bei abgeschalteten Verbrauchern die Benzindüsenzeit ermitteln - beim Umschalten in den Gasbetrieb sollten sich diese Zeiten nicht verändern.

    Steigt die Benzindüsenzeit - den OFFSERT erhöhen, sinkt die Benzindüsenzeit, den Offset verringern.

    Nach einem Tag spielen solltest Du das problemlos hinbekommen - und anschließend auch verstehen - das ist recht einfach :)
     
  12. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Und was machst du wenn du keinen OBD Tester hast um dir die Adaptionswerte anzuschauen? Stellst du einfach nach Karte ein und gut?
    Da wäre das anschließen der Lamdasonde schon sehr sinnvoll oder?
    gruß
    ACME
     
  13. #12 Quasselstrippe, 20.05.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    OBD mach bei Anlagen wie der Prins VSI Sinn, da man dort keine echte Möglichkeit der Einstellungsüberprüfung hat. Das ist eine elende Quälrerrei mit wildem Hin- und Hergeschalte - echt übel...

    Jeder sollte einmal eine Prins VSI einstellen und eine Diego.

    Spätestens dann wird klar, warum das Lamdasignal oder die Trimmwerte bei der KME recht belanglos sind - man kann die Einstellung einfach hinbekommen und grafisch mit den Karten überprüfen. Wenn die stimmen - dann sind die Trimmwerte auch OK - das ist eben so.

    Seit ich mit KME spiele habe ich mit OBD nichts mehr am Hut - es gibt NIE einen Fehler zurückzusetzen und Trimmwertedeuterei - wozu - das stimmt - das kann man so erkennen. Das mit den Lambdasonden - welche Erkenntnis erhofft man da zu gewinnen ??? Entweder die Regelung läuft oder die MIL wird gesetzt. Da mir das bis jetzt noch NIE passiert ist - klemme ich die effektiv nicht an. Ich gewinne da keine Erkenntnis, die mir beim Einstellen der Anlage eine besonders hilfreiche Information liefern könnte.
     
  14. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, ich stelle auch nach Karte ein und die Linie liegt absolut Deckungsgleich mit meinen Benzinpunkten überein. Trotzdem ist manchmal nach 2 Wochen die Bimmel an weil die Langzeitkorrektur auf +/- 25 steht. Tja, woran liegt das jetzt??In irgendeinem Lastbereich sind wir halt zu fett oder zu mager obwohl laut Karte alles stimmt. Das kann man dann auf dem OBD-Tester bzw. der Lamdasondenanzeige sehr schön sehen. Nur mit Karte wäre ich jetzt dumm gestorben.

    gruß
    acme
     
  15. #14 Quasselstrippe, 20.05.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich fast nach einem defktem MAF in einem BMW an :)

    Aber - selbst BMW war nicht in der Lage bescheidene Trimmwerte zu deuten.

    Wäre ja interssant zu erfahren, was und wie die gegen die schiefen Trimmwerte angegeangen bist - was war falsch....

    Bei Üerlappung kann es normal NICHT an der Einstellung gelegen haben!!!!

    Da gibt es einen anderen Fehler - ein paar Möglichkeiten kenne ich :)
     
  16. Anzeige

  17. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Habe einfach beim fahren(natürlich mit Beifahrer als Laptopbediener) auf der BAB nach Tester eingestellt. Lastbereich halten, Trimwerte beobachten, Segmente anpassen-->Speichern, dann wieder Trimmwerte beobachten bis es in diesem Bereich stimmt und so das gesammte Lastband abfahren. Natürlich ist es sehr hilfreich wenn man eine Ebene Autobahn mit wenig Verkehrsaufkommen zur verfügung hat. Nachher sah die Kennlinie natürlich etwas anders aus und lag nicht mehr direkt auf den Benzinpunkten

    gruß ACME
     
  18. #16 Quasselstrippe, 21.05.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Wäre mal interessant, wie die Trimmwerte bei Benzinbetrieb aussehen :)
     
Thema: Lambdasonde an Diego anschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme lambdasonde

    ,
  2. kme diego lambdasonde

    ,
  3. KME Diego Lambdasonde anschließen

    ,
  4. ford windstar läuft unrund,
  5. kme diego anschlussschema lambdasonde,
  6. kme lambdasonde anschließen,
  7. muss die lambdasonde bei der KME diego angeschlossen,
  8. kme lpg lambda sonde,
  9. kme lambdasignal,
  10. lambdasonde kme,
  11. lambdasonde kme diego,
  12. kme lambdasonde aufschalten,
  13. lambdasonde an kme diego g3,
  14. diego g3 kein lambda signal,
  15. kme bevor Lambdasonde anschließen,
  16. kme diego lambdasonde angeschlossen,
  17. kme diego 3 lambdasonde anschließen,
  18. kme diego lambdasonde bank1,
  19. kme diego g3 lambdasonde,
  20. lambdasonde an kme anschließen,
  21. wofür ist die lambdasonde zuständig,
  22. gasanlage kme lambdasonde,
  23. kme diego master-slave anschließen,
  24. kme langzeitkorrektur,
  25. lpg kme lamda
Die Seite wird geladen...

Lambdasonde an Diego anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

    Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...
  2. Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen?

    Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen?: Moin, in meinem alten Luftboxer werkelt die Lovato MiniKit im Wesentlichen ganz gut. Nur ist die Benzinseite für den G-Kat mit kontrolliertem...
  3. Emulator Lambdasonde

    Emulator Lambdasonde: Hallo, habe gestern gesehen, das bei meinem Sharan V6 204 PS mit einer KME Diego G3 ein Emulator AEB 425 eingebaut ist. Ist der wirklich nötig?...
  4. Einstellung Bora S32 OBD + Lambdasonden

    Einstellung Bora S32 OBD + Lambdasonden: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mich aufklären, was die Funktionsweise und die Einstellmöglichkeiten der Bora S32 OBD betrifft. Die Dokumentation des...
  5. Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42

    Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42: Hallo, habe vor ein paar Tagen ein Multifunktionslenkrad in einem BMW E46 318i N42 mit vorhandener BRC Sequent P&D LPG-Anlage erfolgreich...