Lambda-Sonde kaputt

Diskutiere Lambda-Sonde kaputt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, > Wie so lang dauert das bei MB? Da hab ich das bei BMW ja richtig gut: Folgendes Prozedere reicht: - Batterie abklemmen - Die...

  1. #21 Power-Valve, 18.07.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Da hab ich das bei BMW ja richtig gut: Folgendes Prozedere reicht:

    - Batterie abklemmen
    - Die beiden Kabel mittels Ueberbrueckungskabel kurzschliessen. (NICHT die Batterie)
    - Zuendung an fuer 15min
    - Zuendung aus, Batterie wieder anklemmen, fertig...

    Gruss Uwe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lambda-Sonde kaputt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 AndreasHannover, 18.07.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vom Bordnetz kurzschliessen habe ich auch schon gehört, andererseits SOLL das nicht für jedes Steuergerät bekömmlich sein. Sicher alles Aberglaube ;o)

    Was Zeit kostet ist das erneute lernen des Steuergerätes auf die aktuellen Werte, rückgesetzt ist das (mit Tester) ebenfalls recht schnell. Die Werkseinstellung ist ja nicht der Zustand, mit dem sich der Motor wohlfühlt.

    Gruß

    Andreas
     
  4. #23 AndreasHannover, 18.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    theoretisch schon, wenn sich deine Werkstatt nur nicht durch die Aussage mit den "ein paar Wochen fahren" als unerfahren geoutet hätte.

    Eine defekte Lambdasonde kann dazu führen, dass das Benzinsteuergerät falsche Korrekturfaktoren lernt und der Verbrauch ins Abenteuerliche steigt. Nach dem Wechsel und dem Reset des Benzinsteuergerätes wäre jetzt die Benzinverbrauchswelt nach einiger Zeit (Steuergerät lernt richtige Werte) wieder in Ordnung.

    Wenn aber die Gasanlage während der Zeit mit defekter Lambdasonde auf das Auto angepasst wurde, stimmen diese Werte auch nicht (mehr). Fährst du jetzt auf Gas, wird das Steuergerät wieder falsche Werte lernen und der Wagen auf Benzin "zicken".

    Das muss aber nicht sein, wäre auch ein dummer Zufall und hätte dem Anlageneinbauer auffallen müssen.

    Ich würde an deiner Stelle jetzt normal mit LPG fahren. Wenn er damit vernünftig läuft (kann ein paar Tage dauern) starte Morgens mal mit Benzin. Wenn er die ersten paar Kilometer damit auch gut fährt, ist alles OK. Wenn er auf Benzin aber nicht gut läuft, stimmt die Gaseinstellung nicht (auch, wenn er auf Gas anscheinend gut läuft). Dann solltest du unbedingt zum nachstellen, auf dem Weg dahin mit Benzin, damit das Benzinsteuergerät die richtigen (Benzinbetrieb)Werte lernen kann. Darauf aufbauend muss dann die Gasanlage neu eingestellt werden.

    Gruß

    Andreas
     
  5. Ben80

    Ben80 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt nochmal mit denen telefoniert und sie gebeten die Abgaswerte zu testen, und der CO-Wert ist nach wie vor viel zu hoch. Jetzt wollen sie die Lambdasonde testen und ggf. ersetzen.
    Morgen weiss ich dann wohl mehr.

    Viele Grüße,
    Ben
     
  6. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, aber was ist das für eine Werkstatt, ich würde sehen das ich dort schnellstmöglich meinen Wager rausbekomme.
    Muss der Kunde jetzt sagen was er will (OK, bei manch einem Gasumrüster soll das auch so laufen ;) ), die Werkstatt sollte doch in der Lage sein eine defekte bzw. nicht mehr taufrische Lambdasonde zu erkennen.
    Die Werkstatt sollte erkennen wie träge die Regelung von statten geht und wenn ein Fahrzeug mit deinen Symptomen (Motorruckeln) kommt sollte es schon ein Hinweis sein.
     
  7. #26 AndreasHannover, 18.07.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    na das habe ich jetzt aber auch anders verstanden. Ich dachte, die hätten die Lambdasonde gewechselt und jetzt wären keine zusätzlichen Fehler mehr vorhanden.

    Gruß

    Andreas
     
  8. Ben80

    Ben80 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andi!

    Nee... Fehler wurde ausgelesen in einer freien Werkstatt in Kall (bei Euskirchen), bin dann 200km weiter gefahren und hab den Wagen dann in eine VAG-Werkstatt gebracht - natürlich mit dem Hinweis was im Fehlerspeicher stand und mit Hinweis auf die CO-Werte von bis zu 17% und den um ca. 20% erhöhten Benzinverbrauch. Nach einem Tag haben die mich angerufen, dass sie NICHTS gefunden haben. Erst auf mein Bitten hin haben sie dann die Abgaswerte genommen und die Lambdasonde (Spannung) getestet. Nun wurde eine neue Sonde heute bestellt und wird morgen eingebaut.

    Ich bin mit der Leistung der beiden VAG-Betriebe, bei denen ich zuletzt war äußerst unzufrieden. X(

    Grüße,
    Ben
     
  9. Rally

    Rally AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte meine LS= Lanbdasonde bei ca.170000 km ausgetauscht.
    Die Sonde selber sah gut aus nur war die Heizung von der Sonde defekt.
    Auto war öfter an den Diagnose ohne Ergebnisse.
    Hatte Glück das ein Freund mir die Orginale LS die 150 Euro kostet für nix
    mitbrachte.
    Danach war das Ruckeln weg .
    Hätte ich die bezahlen müssen hätte wir wohl viel länger gesucht.
    Bei Ford sind die fehler sehr schwer ausfindig zu machen.....
    Aber bei anderen marken wohl auch.....

    Gruß Ralf
     
  10. #29 Rally, 18.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2009
    Rally

    Rally AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch ein paar bilder gefunden
     
  11. #30 Darniel, 19.07.2007
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ein Freundlicher ist aber ein Opelhändler? *kopfkratz* Analog der alten Werbung aus den 80ern/90ern "...bei Ihrem freundlichen Opelhändler." Also nix VAG *grins*
     
  12. Ben80

    Ben80 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also in den meisten VW-Foren werden die VAG-Händler/Werkstätten als "Freundliche" bezeichnet.. na ja freundlich sind sie alle wenn's ans kassieren geht.

    Meine Story geht auch weiter.. Wagen läuft wieder, Lambdasonde getauscht, Kostenpunkt: 288 Euro !!!
    Die unfähige VAG-Werkstatt hat mir 140 Euro für die Fehlersuche berechnet, obwohl ich als ich den Wagen abgegeben habe genau gesagt habe, was Sache ist (zumindest was ich vermute).
    Ich war so blöd und hab's bezahlt, bin heute um 3 aufgestanden und als ich den Wagen geholt hab hatte ich wohl gerade ein geistiges Tief.
    Werde aber nochmal einen netten Brief verfassen und an den Betrieb (und an VW) schicken.

    Na ja, wenigstens läuft er wieder.. sowohl auf Gas als auch auf Benzin.

    Ben
     
  13. #32 Gelöschtes Mitglied, 19.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2007
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    Krass ,
    ich glaub ich mach auch ne KFZ - Werkstatt auf .


    is ja ein richtig geiler Stundenlohn -> Stecker anschließen , Computer hochfahren doof auf den Monitor glotzen , am Kopf kratzen und dann sagen alles OK = maximal 10 Minuten.
    Rechne : 6 mal 10 Minuten Löcher in die Luft gucken á 140 € macht einen Stundenlohn von 840 € , da kann ruhig der Fiskus noch die Hälfte abhaben :cool2:

    Ironie OFF


    du tust mir echt leid

    Gruß fonzi
     
  14. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    @ Darniel,

    in KFZ Foren werden glaube ich alle Markenhändler als "freundliche" bezeichnet, man ließt das bei jeder Marke.

    @ Ben,

    schau an die Lambdasonde und bist immer noch von dieser "inkompetenten" VAG Werkstatt überzeugt.
    Bei deinen Symptomen wäre das das erst was ich überprüft hätte.
    Wenn Du einen "willigen und kundigen" Schrauber hast und ihn nach seiner Meinung bei Motorruckeln fragst, sollte eigentlich als Diagnose unter anderem die Lambdasonde genannt werden.
    Nach dieser Erfahrung würde ich nie wieder auch nur einen Fuß in diese Werkstatt setzen, auch ein Ersatzteil würde ich dort nicht mehr holen.
     
  15. Anzeige

  16. #34 Gast001, 19.07.2007
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo Ben,
    schön das die Odysse ein Ende hat.

    Allerdings kann ich mich nur rubi anschließen und von dieser Werkstatt abraten.

    Jetzt aber viel Spaß beim Gasen und hoffentlich ohne weitere Probleme.

    Grüße
    Thorsten
     
  17. Ben80

    Ben80 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das werd ich auch nicht.. never ever.
    Habe das eh nur getan, weil ich die Woche auf Dienstreise war und in der Gegend keine gute freie Werkstatt kannte.
    Teile kauf ich eh nie bei VAG.. das war diesmal echt eine Ausnahme - und zwar definitiv die letzte Ausnahme.

    Ich danke Euch allen nochmal für Eure Tipps und Beiträge. Hilft schon irgendwie, wenn man in so einer Situation nicht ganz alleine da steht und jemandem zum austauschen hat, der sich mit der Materie auskennt :)

    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße aus Mainz,
    Ben
     
Thema: Lambda-Sonde kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lamdasonde geht ständig kaputt lpg forum

    ,
  2. lambdasonde kaputt

    ,
  3. warum geht die lambdasonde kaputt

    ,
  4. wodurch geht die lambdasonde kaputt,
  5. warum geht eine lambdasonde kaputt,
  6. bmw e39 lambdasonde defekt,
  7. Wie geht die Lambdasonde kaputt,
  8. wodurch geht eine Lamdasonde kaputt,
  9. wodurch können lambdasonden kaputt gehen,
  10. autogas lambdasonde defekt,
  11. Schleichender Tod lambdasonde,
  12. lambdasonde schleichender defekt,
  13. lambdaheizung defekt,
  14. warum lamdasonde sxhon wieder kaputt,
  15. kann man mit kaputter lambdasonde fahren,
  16. lambdasonde kaputt warum,
  17. lambda sonde reparieren lohnen,
  18. wodurch kann eine lambdasonde kaputt gehen?,
  19. Was geht an einer Lamdasonde kaputt,
  20. lambdasonde repariert und schon wieder kaputt,
  21. lambdasonde geht ständig kaputt lpg forum,
  22. neue lamdasonde kaputt,
  23. lambda sonde austauschen,
  24. lambda sonde kaputt,
  25. http:www.lpgforum.degas-cafe2165-lambda-sonde-kaputt.html
Die Seite wird geladen...

Lambda-Sonde kaputt - Ähnliche Themen

  1. Vialle Lpi 7 ohne Lambda-Sonde?

    Vialle Lpi 7 ohne Lambda-Sonde?: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei an einem Renault Espace IV (JK) mit dem 2.0L Turbo Motor (F4R 896) einen neuen Motor einzubauen da der alte...
  2. VW Golf 5 + Prins VSI / Problem: Fehlercode : Lambda-Sonde VorKat

    VW Golf 5 + Prins VSI / Problem: Fehlercode : Lambda-Sonde VorKat: Ich habe folgendes Problem nach 195.000 gefahrenenen Gas-km. Während der Fahrt ist die Gasanlage immer auf Benzin gesprungen. Bei einem Besuch in...
  3. welche Lambda-Sonde vor kat oder nach dem kat

    welche Lambda-Sonde vor kat oder nach dem kat: hallo leute welches signal von der Lambda-Sonde braucht man die vor dem kat oder nach dem kat ??und wo bekomm ich am schnellsten das signal...
  4. Lambda-Sonde anschließen Prins VSI E39 Alpina B10 3.3

    Lambda-Sonde anschließen Prins VSI E39 Alpina B10 3.3: Hallo alle, <O:p</O:pich habe eine Frage. <O:p</O:pIch fahre einen E39 BMW-Alpina B10 3.3 2000' Euro 3 mit 4 Lambdasonden(2-Regelsonden,...
  5. Gasumrüster hat wohl meine Gasanlage kaputt gemacht

    Gasumrüster hat wohl meine Gasanlage kaputt gemacht: Hallo, ist mein erster Beitrag. Fahre einen W208 CLK 230, 197PS, mit einer STAG 300-4, Zeta S Super Verdampfer, und Valtek Rail 3 Ohm Ich bin zu...