Kurzes Rucken beim Umschalten auf Gas

Diskutiere Kurzes Rucken beim Umschalten auf Gas im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Halloo ;) ich habe jetzt seit mehreren Wochen eine Landirenzo Gasanlage in meinem Fiat 500. Leider ist mir aufgefallen, das es direkt nach dem...

  1. #1 surfer09, 13.09.2011
    surfer09

    surfer09 AutoGasInteressierter

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    Halloo ;)
    ich habe jetzt seit mehreren Wochen eine Landirenzo Gasanlage in meinem Fiat 500. Leider ist mir aufgefallen, das es direkt nach dem Umschalten von Benzin auf Gas ein kurzes Rucken gibt. Anschließend fährt er ganz normal weiter. Die Umschalttemperatur wurde bereits von 40 auf 45 Grad hochgesetzt, dennoch besteht dieses Problem.
    Woran kann das liegen?

    Gruß surfer ;)
     
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  3. #2 andreas-zafira, 13.09.2011
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

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    die einspritzzeiten zwischen benzin und gas sind zu untershiedlich ! schlecht eingestellte anlage
     
  4. #3 surfer09, 14.09.2011
    surfer09

    surfer09 AutoGasInteressierter

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    vielen dank Andreas! Dann werde ich mal zu meinem Umrüster fahren ;)
     
  5. A.K.S.

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    Das Ruckeln beim Umschalten ist in 95% der Fälle auf eine ungünstige Position der Einblasdüsen oder auf zu lange Schläuche zurückzuführen.

    Wenn es nur an der Einstellung liegt, würde mit hoher Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang die Lampe kommen.
    Gruß
    Andreas
     
  6. thoben

    thoben AutoGasInteressierter

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    Das kann auch an der Überlappungszeit Gas / Benzin liegen. An meinem Gas Dacia ab Werk war die am Anfang auf 0 gesetzt: Kein Gerucke. Mit einer neueren Software-Version hab ich nun 1 sec Überlappungszeit. Da ruckt es gelegentlich. Motor bleibt aber an. Ich gehe mal davon aus, daß die Gaseinblasdüsen unverändert eingebaut sind. So fahr ich nu schon über 15.000km, ohne daß die MKL angeht.
     
  7. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    Bei optimalem Einbau der Einblasdüsen und richtiger Schlauchlänge ist eine Überlappungszeit unnötig. Das ist ein Instrument um solche Unzulänglichkeiten beim Einbau wieder "gut zu machen".

    Gruß
    Andreas
     
  8. thoben

    thoben AutoGasInteressierter

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    Das liest sich erstmal theoretisch verständlich. Versteh nur nicht, warum nach einem Werks-Update, nun bei gleicher Schlauchlänge und Lage der Einblasdüsen ein selten, aber vernehmliches Gerucke verspürbar ist.

    Vielleicht werd ich mal die Überlappungszeit Benzin / Gas reduzieren, bis die Umschaltung wieder "unmerklich" stattfindet.
     
  9. #8 surfer09, 18.09.2011
    surfer09

    surfer09 AutoGasInteressierter

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    danke für eure Antworten! :)
    Ich war am Freitag noch einmal beim Umrüster und habe um Nachbesserung gebeten. Leider war der Kollege, der mir die letzten Male geholfen hatte, im Urlaub und ist auch erst nächste Woche wieder da. Somit hat sich dann ein anderer Kollege meinen Problemen angenommen. Und auch von ihm hörte ich wieder einmal "Die Anlage läuft im Leerlauf zu fett." Auch er hat dann wieder Werte korrigert. Bei einem EURO 5 Auto sei das einstellen nicht ganz so einfach und gerade die Fiat Motoren seien da sehr empfindlich.
    Super! Jetzt war ich das dritte Mal da und die Anlage läuft immer noch zu fett.
    Naja im Leerlauf läuft der Wagen jetzt wenigstens besser, aber sobald ich wieder an eine Ampel ranfahre, die Kupplung trete, kommt es immer mal wieder vor das die Drehzahl bis auf 500 Umdrehungen absackt und dann langsam wieder ansteigt.
    Ob das Problem mit dem Ruckeln nach dem Umschalten auf Gas noch da ist, werde ich morgen mal beobachten, das konnte ich jetzt noch nicht ausprobieren.
    Auf jeden Fall wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als nächsten Freitag wieder mal zum Umrüster zu fahren .. :rolleyes:

    Gruß surfer ;)
     
  10. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    Wenn der Einbau gut ist braucht es diese Übelappung nicht. Im Gegenteil, dann ist sie eher kontraproduktiv. da er kurz zu fett ist dann die Steuerung abmagert weil aber die Überlappung endet wird es noch magerer. Die Steuerung braucht dann noch 1-2 Takte um wieder im Gleichgewicht zu sein.

    Gruß
    Andreas
     
  11. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    @ surfer: mach doch mal bitte ein paar Fotos von den Schläuchen und Einblasdüsen.
     
  12. #11 surfer09, 19.09.2011
    surfer09

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    @ A.K.S. : ich würds sofort machen, wenn ich diesen blöden Luftfilterkasten mit dem Schlauch abbekommen würde. Ich dachte der Schlauch wäre nur eingehakt. Ist er aber nicht. Ich bekomme ihn einfach nicht ab.
     

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  13. #12 surfer09, 19.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2011
    surfer09

    surfer09 AutoGasInteressierter

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    so ich habs mal versucht .. ich weiß nicht, ob man darauf etwas erkennen kann. Etwas eng in so einem kleinen Motorraum :D
    Deswegen hab ich bei manchen Bildern mit rot nachgemalt, damit man sieht wo was hingeht ;). Ich kam leider nur an die erste Gaseinspritzdüse. Die anderen sind so mit Kabeln verdeckt, das man die nicht richtig ins Bild bekommt.
    Nochmal kurz mein Problem beschrieben:
    - Wagen gibt beim Umschalten von Benzin auf Gas einen "Ruck", fährt danach normal weiter. Beim Fahren merke ich dann aber keinen großen Unterschied zu Benzin.
    - Fahre ich an eine Ampel und trete bei ca. 40km/h die Kupplung durch fällt die Drehzahl manchmal bis auf 500 Umdrehungen ab und steigt dann langsam wieder an. Ich habe das gleich Prozedere heute nochmal auf Benzin probiert, da passiert es nicht.

    Danke euch!

    Gruß surfer ;)
     

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  14. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    Die Bohrung sieht gut aus. Schlauchlänge kann ich leider nicht erkennen. Gehe aber mal davon aus das die passt. Es ist möglich,dass eine Überlappung eingestellt ist, die würde ich entfernen. Als nächstes würde ich das Umschalten "in Verlangsamung" einstellen. Damit schaltet er um wenn du z.B. vom Gas gehst also ohne Last.

    Gegen das Absenken der Drehzahl kann man eine Zusatzeinspritzung bei der Rückkehr aus dem Schiebebetrieb programieren.
    (alles Vermutungen, da Ferndiagnose immer ein Ratespiel ist)

    Gruß
    Andreas
     
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  16. #14 surfer09, 20.09.2011
    surfer09

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    @ A.K.S.: Also die Umschaltung bei Gaswegnahme ist bereits eingestellt. Jedenfalls ist das so, wenn ich zum Beispiel manuell auf Benzin wechsel und dann wieder auf Gas umschalte, wird erst umgeschaltet wenn ich kein Gas mehr gebe.
     
  17. thoben

    thoben AutoGasInteressierter

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    Nun fahr ich 3 Tage mit Zeitüberlappung 0 Sekunden. Fühlt sich deutlich besser an. Warum man ein werkseitiges update ruckeliger macht? Weiß ich nicht. Übrigens wurden die 0,5 Sekunden vom Programm nicht angenommen.

    Danke
     
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