Kupplung in LPG-Leitung ein Problem...? Wer hat Richtlinienlink für mich?

Diskutiere Kupplung in LPG-Leitung ein Problem...? Wer hat Richtlinienlink für mich? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, hab eine Anlage verbaut und leider ist beim Anschließen des Verdampfers die Leitung ein Stück rausgerutscht. Nachdem alles fest...

  1. #1 cgn-gas, 19.07.2008
    cgn-gas

    cgn-gas AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab eine Anlage verbaut und leider ist beim Anschließen des Verdampfers die Leitung ein Stück rausgerutscht. Nachdem alles fest geschraubt war und ich Strom auf das Multiventil gegeben habe (wg. Dichtheit), zischte es am Verdampfer. Hab dann ein wenig fester gedreht, aber bevor ich hier was abreiße, schraube ich es wieder ab.

    Das Problem daran ist, daß an der Leitung keinerlei Reserve mehr vorhanden ist. Wenn ich also, wg dem Schneidring nochmal 3-5 Zentimeter abschneide, dann wird sie zu kurz. Mein Plan war jetzt, die Leitung unter dem Auto zu kappen, diese dann vorne sauber befestigen und dann unten mittel Kupplung verschrauben.

    Vor Jahren war das verboten und ist mir bisher noch nie passiert. Aber ich habe ganz ehrlich kein Interesse daran, eine neue Leitung zu verlegen. Weiß also jemand, ob das ein Problem werden könnte?

    Schnelle Antwort wäre nett, da der, der das verschuldet hat, seinen Wagen schnellstens haben möchte...

    Danke vorab
     
  2. Anzeige

  3. #2 Power-Valve, 19.07.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Ordentlich neu verlegen... Ist doch kein Riesenaufwand...

    Gruss Uwe
     
  4. #3 wolfgangno, 20.07.2008
    wolfgangno

    wolfgangno AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 V8gaser, 20.07.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.634
    Zustimmungen:
    1.049
    Du wirst den Schneidring verkantet und zerquetscht haben.
    Stückel ist erlaubt, aber: So wenig wie nötig, und die Kupplung (aus korrosionsfestem Material) muss für Prüfzwecke (GAP) zugänglich sein.
    Und dann lass gleich etwas mehr Leitung über, damit die etwas Luft hat. Wenn die so knapp bemessen ist bricht sie mit der Zeit.
     
  6. #5 Rabemitgas, 20.07.2008
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    131
    Schau mal lieber ob du nicht irgendwo noch 2 zentimeter raus bekommst,
    um es neu anzuschließen.

    Stückeln ist immer ne potenzielle undichtichkeits stelle.
     
  7. #6 Xsaragas, 20.07.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    da gebe ich dem Raben Recht, je mehr Kupplungen desto mehr undichtigkeits-risiko.

    Was brauchst Du ? 6 oder 8mm ?Soll ich Dir schnell was Schicken ?Bei mir landet das Kupfer eh beim Eisenmann denn ich benutz nur noch Flex :)

    Mal Ganz davon ab waren Kupplungen noch nie verboten wenn sie nicht im Innenraum verbaut sind.

    Gruss
    Xsaragas
     
  8. #7 cgn-gas, 20.07.2008
    cgn-gas

    cgn-gas AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    erst einmal Danke an euch alle. Ich habe die Zertifizierung 2004 gemacht und hatte damals meinem "Ausbilder" den Vorschlag gemacht, daß man das Frontkit und das Multivalve "einfacher" sauber anschließen könnte, wenn man mittig unters Auto eine Kupplung einsetzt. Daraufhin erklärte er mir, daß verschiedene Stellen (TÜV) das nicht gerne sehen und mir eine eventuelle Abnahme bemängeln oder gar verweigern könnten.

    Bei dem Problemfahrzeug handelt es sich derzeit um einen BMW, e36. Es handelt sich um eine 8 mm Leitung und diese wurde über das Differential, vorbei an der Kardanwelle, neben dem Auspuff (verkleidet mit Ableitblechen) verbaut. So weit so gut. Allein das abschneiden von 2 Zentimetern wird sich bereits als sehr schwierig herausstellen. Die Leitung wird wohl nochmal bis zur Hälfte runtergemacht werden müssen. Daher mein Gedanke mit dem Kupplungsstück.

    Muß ehrlich gestehen, daß ich bisher nie die Möglichkeit der Nutzung von Flexleitungen ins Auge gefaßt habe. Und hier möchte ich gern eine weitere Auskunft. Ich habe mir den Link angesehen und kann mir den Aufbau nicht so richtig vorstellen. Ist eine solche Flexleitung denn von der Länge her "schneidbar" oder wird die in ihrer gesamten Länge verbaut?

    Wg. den Kupferleitungen und eventuellem Versand: Was willst Du für 5-6 Meter haben? Wie schnell kannst Du versenden (nur Post oder DHL) da Packstation!

    Danke.., Olli
     
  9. #8 cgn-gas, 21.07.2008
    cgn-gas

    cgn-gas AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    hab es gerade abgeklärt. eine Kupplung ist zulässig, sofern man ohne Weiteres dran kommt. Müssen erst Bauteile entfernt werden, ist eine andere Positionierung erforderlich.

    Flexleitungen sind nur bedingt ratsam, da die Fittings mehr Platz brauchen, als starre Verschraubungen mit starrren Leitungen.

    Werde also diese Leitung kappen und am ausgebauten Verdampfer befestigen. Diesen dann komplett mit der vorderen Leitung einsetzen und im Bereich der Spritzwand mittels Kupplung neu verschrauben.
     
  10. Anzeige

  11. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Also wer sich gerne Quält der kann weiter Kupfer benutzen, und dann schön 8mm mit Heckantrieb:-)

    Ich benutze nurnoch Flexleitung, die vertragen auch hohe Radien und die Fittinge sind nun wirklich nicht groß. Das einzigste Problem was ich bis jetzt hatte waren klitzekleine Löcher in der Leitung, wie perforiert. Natürlich ärgerlich aber schnell ausgewechselt.

    gruß
    ACME
     
  12. #10 cgn-gas, 23.07.2008
    cgn-gas

    cgn-gas AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Kenn mich leider zu wenig mit diesen Felxleitungen aus. Werde mich aber in dieser Richtung weiter erkundigen. Und wenn die Leitungen "perforiert" sind, ist das für mich bereits ein Schwachpunkt.

    Hecktiebler wie der e36, und dann noch die Leitung über Differential verlegen sind eine echte Herausforderung. Hatte hier das erste mal einen Touring und der ist vom Unterboden doch ein wenig anders. Aber Übung macht den Meister... ;)
     
Thema: Kupplung in LPG-Leitung ein Problem...? Wer hat Richtlinienlink für mich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg kupplung

    ,
  2. acme kupplung

    ,
  3. lpg leitung verbindung

    ,
  4. acme motor kupplung,
  5. trockenkupplungen für lpg,
  6. autogas richtlinien,
  7. lpg leitungen stückeln,
  8. richtige verbindung lpg leitung,
  9. lpg flexible leitungen verlegen,
  10. lpgforum.de unterboden leitung verlegen lpg,
  11. lpg kupplungen,
  12. kuppplung lpg motor aus,
  13. lpg flex leitung radius,
  14. acme motor kupplung funktioniert nicht,
  15. autogas verlegrichtlinien,
  16. 6 mmstückelung lpg,
  17. was hat lpg für eine verschraubung leitung,
  18. richtlinien autogas,
  19. richtlinien lpg forum,
  20. Tankkupplung für lpg,
  21. lpg leitungen sicher verschrauben,
  22. link kupplungen,
  23. verlegung lpg leitung
Die Seite wird geladen...

Kupplung in LPG-Leitung ein Problem...? Wer hat Richtlinienlink für mich? - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Nö, das ist im Gasbetrieb (wie auch Anhänger ziehen) egal.
  2. Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo, weiß grad nicht, ob mir einer helfen kann. Ich habe einen Fiesta und eine Anhängerkupplung montieren lassen. Nun möchte ich einen...
  3. Schnellkupplung bei LPG Anlage

    Schnellkupplung bei LPG Anlage: Hallo, Ich besitze einen Mondeo ST220 mit Icom Gasanlage. Diese läuft auch ganz gut. Nur wenn ich beim Auto mal die Zündkerzen wechseln muss,...
  4. Motor geht aus bei Kupplung treten/Drehzahl fällt ab..??

    Motor geht aus bei Kupplung treten/Drehzahl fällt ab..??: Guten Morgen zusammen. Ich habe folgendes Problem mit unserem polo 9n3 1.4 16v BUD aus 2007 mit einer KME Diego G3. Nun zum Problem im...
  5. Motor aus nach Kupplung treten bei Gasbetrieb

    Motor aus nach Kupplung treten bei Gasbetrieb: Hallo an Alle, Ich habe mich eben neu angemeldet. Suche Hilfe zu folgendem Problem mit einer LPG-Anlage Prins 2 in einem e46 328i Coupe (Bj...