Kupferleitungen mit Wellrohr schützen

Diskutiere Kupferleitungen mit Wellrohr schützen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi! Mich interessiert, ob es erlaubt ist Gasleitungen aus Kupfer zusätzlich noch mit einer Wellrohrummantelung zu schützen? Grüße, Michael

  1. #1 Sepulsoul, 30.03.2019
    Sepulsoul

    Sepulsoul AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Mich interessiert, ob es erlaubt ist Gasleitungen aus Kupfer zusätzlich noch mit einer Wellrohrummantelung zu schützen?

    Grüße,
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Sepulsoul, 31.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
    Sepulsoul

    Sepulsoul AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Niemand Erfahrung damit? Mir geht es darum, dass ich die Leitungen gerne auf der kompletten Länge mit Wellrohr ummanteln will.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Zwischendrinn muss die Leitung direkt mit Befestigungsschellen angeschraubt sein. Komplett ummantelt kann auch der TÜV nicht sehen, ob hier eine für Gasfahrzeuge zugelassene Leitung verbaut wurde.
     
  5. #4 Sepulsoul, 31.03.2019
    Sepulsoul

    Sepulsoul AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Okay alles klar!
    Nur aus Interesse, laut dem TÜV Merkblatt:
    Zitat:“ Rohre müssen nahtlos sein. Es dürfen Kupfer-, Edelstahlrohre oder Rohre aus korrosionsfest be- schichtetem Stahl verwendet werden. Kupferrohre müssen durch eine Kunststoffummantelung ge- schützt sein.....Bei Verwendung anderer Werkstoffe muss deren Eignung nach ECE-R 67-01, Anh. 8, nachgewiesen sein.“

    Da auf meinen Leitungen nach Einbau leider die Kennung so gut wie nicht mehr lesbar ist. Ich habe aber vor Einbau die Kennung abfotografiert und ebenfalls vom Hersteller das Zertifikat ausgedruckt.
    Ich hoffe das passt sonst muss ich alles nocheinmal machen :(.
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wer macht sich heute noch die Mühe Kupferleitung zu legen, es gibt doch Flexschläuche für LPG.
    mfG Rohwi
     
  7. #6 Sepulsoul, 01.04.2019
    Sepulsoul

    Sepulsoul AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Habe einfach Kupfer bestellt ohne zu wisse , dass es auch Plastikleitungen gibt.
    Fand es ziemlich einfach die zu verlegen; Krafstoffleitungen dagegen sind viel schlimmer!
    Grüße
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 03.04.2019
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Du darfst die Leitung noch zusätzlich mit einem Wellrohr schützen, da spricht nichts gegen.
    Es gibt sogar Prüfer, die sehen das sehr gerne an stellen z.b. zwischen Rad und Radhaus (ohne Verkleidung)
     
  9. #8 Sepulsoul, 04.04.2019
    Sepulsoul

    Sepulsoul AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Okay,
    dann werde ich es ersteinmal so lassen. Das Wellrohr stellt also eher eine „Verbesserung“ als eine Verschlechterung dar. Sieht auch sehr sauber damit aus.
    Danke! Grüße
     
  10. #9 adamlust, 14.04.2019
    adamlust

    adamlust AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Mein Prüfer hat mich durchfallen lassen, als er sah das bei der Kupferleitung vom Tankstutzen zum Tank kein Wellrohr angebracht war.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Steht nirgends geschrieben, dass das muss. Ausreichend befestigt und an Stellen, wo es scheuern könnte mit Wellrohr ist ok.
     
  12. Anzeige

  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Kommt drauf an , wenn der Tankstutzen auf der Cu-Rohr seite in den Innenraum(auch hinter einer Verkleidung) ragt muß das Gasführende Rohr nach aussen entlüftet werden. Macht man üblicherweise mit Wellrohr .Aber nicht das geschlitzte sondern geschlossenes.

    mfG Rohwi

    P.S.: Ich nehhme immer Teichrohr aus dem Baumarkt.
     
  14. #12 Black_A4, 15.04.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich mache immer Wellrohr drum und wenn der Prüfer die Nummern sehen will dann ziehe ich das halt ab. Normal bringe ich ihm immer Reststücke der Leitungen mit damit war er bisher immer zufrieden. An Stelle wo es scheuern könnte mache ich einen Wasserschlauch drum weil diese dünnen Wellrohr kaum hilft.
     
Thema:

Kupferleitungen mit Wellrohr schützen

Die Seite wird geladen...

Kupferleitungen mit Wellrohr schützen - Ähnliche Themen

  1. Ab wieviel Leistung 8mm Kupferleitungen???

    Ab wieviel Leistung 8mm Kupferleitungen???: Moin Leute, ich fahre einen Opel Astra GTC 1.8 140 PS mit gehärteten Ventilen/Sitze und der elektrischen SI Valve Protection. Ich möchte meinem...