Kupferleitung ohne Kennzeichnung

Diskutiere Kupferleitung ohne Kennzeichnung im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe neben einem neuen Verdampfer auch 6mm Kupferleitung gekauft, da die vorhandene keine Kennzeichnung hat. Die neu gekaufte hat...

  1. #1 mawi2012, 15.09.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Hallo,

    ich habe neben einem neuen Verdampfer auch 6mm Kupferleitung gekauft, da die vorhandene keine Kennzeichnung hat. Die neu gekaufte hat aber auch keine Kennzeichnung und ich finde auf sämtlichen Verkaufsbildern im Netz nur die FARO mit Kennzeichnung, aber keine Kupferleitungen. Das will der Prüfer aber nicht abnehmen. Liegt der da falsch?

    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 15.09.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Es muss definitiv eine ECE67R01 drauf sein, sonst ist nix mit Tüv.

    Nimm doch ne Faro

    Gruß Armin
     
  4. #3 mawi2012, 15.09.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ich wollte es mit etwas einfach machen, da bei Faro die Abstände der Schellen nur 25cm haben dürfen, hätte ich gern auf Bohren verzichtet.

    Du bietest ja auch diese Kupferleitung an, ist denn da eine Kennzeichnung drauf?
     
  5. #4 Rabemitgas, 15.09.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Kupfer machen wir längst nicht mehr, das macht einfach keinen Sinn.

    Kann sein, das wir noch Restbestände haben. Die sollten auch die ECE haben ja

    Gruß Armin
     
  6. #5 mawi2012, 15.09.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ich muss da mal zurückrudern, die gelieferte Kupferleitung hat doch die E67R01 drauf. Ist aber erst mit dem Blitz der Kamera wirklich zu sehen.

    DSCF7591.jpg

    DSCF7592.jpg

    Muss ich doch noch mal unterm Auto schauen, ob ich die blos nicht gefunden habe. :)

    Danke zumindestens für die Beantwortung der Frage bezüglich der Kennzeichnung.
     
  7. #6 VIPP-GASer, 16.09.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Entschuldige bitte, dass ich Dir da widerspreche:

    Leider macht es bei bestimmten Fahrzeugen sehr wohl Sinn eine Kupferleitung einzubauen.

    Jeder der will kann ja mal den INNENdurchmesser messen:
    - Prins-Leitung: den Rohrstutzen (!)
    - Faro-Leitungs: den Rohrstutzen (!)
    - 8mm-Kupferleitung (bitte entgraten).

    Ergebnis:
    Von o.g. Aufzählung ausgehend, von oben nach unten: der INNENdurchmesser wird immer größer.
    Also Prins-Rohrstutzen am Kleinsten, dann kommt Faro-Rohrstutzen. Die Kupferleitung hat den größten Innendurchmesser.

    Das mag bei einem 0815-Durchschnittsmotor, bis 5l Hubraum und bis 250KW noch nicht so die "Geige" spielen.
    Aber oberhalb dieser Angaben, kann es interessant werden.
    Prins wird dann schon knapp. Faro geht.

    Über 6l-Hubraum und größer 300KW würde ich dann auch keine Faro mehr nehmen.
    Immer davon abhängig, wo man auf 2 Leitungen auftrennt und was das Fahrzeug an Endgeschwindigkeit hat und wie der Kunde am Ende fährt.

    Dazu kommt noch die "Bremse" Keihinfilter.
    Hatte vor 1,5 Wochen einen BMW 650.
    Druckverlust: 0,7 Bar! Beim Durchbeschleunigen wohlgemerkt! 2 Verdampfer!

    Keihinfilter gegen 2 Universalfilter ausgetauscht, Ergebnis: Druckverlust kleiner 0,2 Bar.


    Gruß
    Georg
     
  8. Anzeige

Thema:

Kupferleitung ohne Kennzeichnung

Die Seite wird geladen...

Kupferleitung ohne Kennzeichnung - Ähnliche Themen

  1. Kupferleitungen mit Wellrohr schützen

    Kupferleitungen mit Wellrohr schützen: Hi! Mich interessiert, ob es erlaubt ist Gasleitungen aus Kupfer zusätzlich noch mit einer Wellrohrummantelung zu schützen? Grüße, Michael
  2. Verdampfer versetzen, schlauch anstatt kupferleitung möglich?

    Verdampfer versetzen, schlauch anstatt kupferleitung möglich?: Guten Abend in die Runde. Bin jetzt dran die gasanlage etwas zu optimieren nachdem alles so halbwegs läuft. Der Verdampfer sitzt aktuell im...
  3. Lpg Kupferleitung leicht beschaedigt /TÜV macht Probleme

    Lpg Kupferleitung leicht beschaedigt /TÜV macht Probleme: Moin, moin, bei mir ist an der Lpg Kupferleitung zwischen Tank und Motorraum am Unterboden, die Isolierung ca. 1cm leicht beschaedigt. Bin...
  4. Von 6mm Kupferleitung auf 8mm Thermoplastik wechseln

    Von 6mm Kupferleitung auf 8mm Thermoplastik wechseln: Moin, moin, weiss jemand ob man ohne weiteres von 6mm Kupferleitung auf 8mm Faro Thermoplastik wechseln kann? Es geht um die 5m Leitung vom Tank...
  5. LPG Gasbefüllungskupferleitung + Tankstutzen anschliessen

    LPG Gasbefüllungskupferleitung + Tankstutzen anschliessen: Hallo, bei meiner Gasannlage ist der Tankstutzen in der Stossstange verbaut. Die möchte ich stillegen und einen Minibefüllanschluss hinter der...