Kunststofftank möglich??

Diskutiere Kunststofftank möglich?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Tach zusammen, bei einer Diskussion mit einem befreundeten LPG-Fahrer kam letztens die Aussage, das sein LPG-Tank aus Kunststoff ist. Meiner ist...

  1. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen,

    bei einer Diskussion mit einem befreundeten LPG-Fahrer kam letztens die Aussage, das sein LPG-Tank aus Kunststoff ist.
    Meiner ist aus Stahl und ich kann mir nicht vorstellen, das es LPG-Tanks aus Kunststoff gibt, oder?!?
    Ein anderer Freund meinte, das es Kunsstoffkartuschen (1-2 l) für´s Camping gibt, daher könnten auch Auto-LPG-Tanks aus Kunststoff sein.
    Gibst da Meinungen zu?

    Gruß
    Karl_
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kunststofftank möglich??. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AndreasHannover, 11.05.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn nicht irgend eine Vorschrift vorschreibt, dass Tanks aus Staht gefertigt werden müssen, warum nicht? Neben dem Zeug, aus dem Parkbänke und Joghurtbecher gefertigt werden, gibt es ja noch deutlich hochwertigere Kunststoffe, ich erinnere da mal an schusssichere Westen und Karrosserien von Formel 1 Autos.

    Gesehen habe ich aber noch keine, denke aber, dass das DIE Marktlücke und Geschäftsidee schlechthin wäre.

    Gruß

    Andreas
     
  4. #3 Andynrw, 11.05.2008
    Andynrw

    Andynrw AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Druck ist auf einen LPG Tank bzw muß so ein Tank standhalten? Ich habe schon Druckbehälter aus Kunstoff gesehen die bis über 12 bar abgenommen sind. Die waren zwar für Wasser bzw Luft aber das müßte dann ja mit LPG auch gehen.

    Grüße Andy
     
  5. #4 flogixgax, 11.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2008
    flogixgax

    flogixgax AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    schau mal in die ECE R67/1 rein, bzw such mal danach. Da steht folgendes drin:

    "Seite 133

    Technische Anforderungen:

    LPG-1: Metallbehälter
    LPG-4: Behälter in Vollverbundkonstruktion "
    (sprich Faserverstärkte Kunststoffe)

    Ich selber habe aber noch keinen FVK-Tank gesehen, aber interessant ists schon

    mfg flo

    EDIT: der Berstdruck darf nich unter 67,5bar liegen
     
  6. #5 jvbremen, 11.05.2008
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 InformatikPower, 13.05.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jens,

    sach mal gibbet den Hersteller immer noch?
    Die Internetseite ist leider nicht erreichbar. Also die www.roxer.fr und so auf den ersten Google-Blick finde ich die auch nicht.

    So wie ich das sehe ist auch Stako immer noch auf Stahl...für was anderes bin ich noch nicht kreativ genug ;)

    Wäre ja schon spannend das Thema mal ein wenig mit Fakten anzufüttern...
     
  8. #7 AHMueller, 13.05.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 jvbremen, 13.05.2008
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Gute Frage, nächste Frage. Muss auch erst mal google,ob es noch andere Fakten gibt.:cool:

    Gruss Jens
     
  10. #9 NK.1992, 05.06.2017
    NK.1992

    NK.1992 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Moin, ich hole das Thema nochmal hoch denn. Es gibt ja jetzt wieder ein Audi mit CNG dieser hat ein Kunststoff Tank. Gibt es mitterweile Hersteller die das für einen ähnlichen Preis des Konventionell Tanks anbieten?
     
  11. Anzeige

  12. #10 Adi-LPG, 05.06.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Kunststofftank und CNG???
    Ist das bei dem Druck tatsächlich machbar?
     
  13. #11 Jve.dragon, 05.06.2017
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
Thema: Kunststofftank möglich??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststofftank

    ,
  2. lpg tank material

    ,
  3. lpg tank kunststoff

    ,
  4. autogastank aus kunststoff,
  5. material autogastank,
  6. lpg tank Plastik,
  7. Gastank aus Kunststoff,
  8. lpg gastank kunststoff,
  9. autogas kunststofftank ,
  10. autogastank kunststoff,
  11. material lpg tank,
  12. lpg kunststofftank,
  13. schusssichere gastank,
  14. lpg autotank aus kunststoff,
  15. kunstoff cfk lpg tank,
  16. material gastank skoda,
  17. autogastank material,
  18. lpg gas tank kunststoff,
  19. lpg tank aus welchem material,
  20. Material Flüssiggastank,
  21. schusssicherer fvk behälter,
  22. lpg tank stahl,
  23. kunststofftank für flüssiggas,
  24. lpg gastank material,
  25. A537 lpg tank material
Die Seite wird geladen...

Kunststofftank möglich?? - Ähnliche Themen

  1. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  2. Reset bezüglich Wartung möglich?

    Reset bezüglich Wartung möglich?: Hallo in die Runde Bei unserem zweiten Wagen in dem eine Prins Anlage verbaut ist, leuchtet seit geraumer Zeit die gelbe LED, was besagt, dass...
  3. LPG möglich? Renault Kangoo 3 Bj. 2022

    LPG möglich? Renault Kangoo 3 Bj. 2022: Hallo zusammen, ich möchte einen Hochdachkombi kaufen, aber nur wenn die auf LPG umrüstbar sind. Kann mir jemand sagen ob es bei diesem Modell...
  4. Benzin tanken nach Gas tanken nicht möglich

    Benzin tanken nach Gas tanken nicht möglich: Moin zusammen, hab meinen dicken(Chrysler 300c v8 mit Prins Gasanlage) mit Gas betankt für die HU/AU. Nun hab ich allerdings dass problem dass die...
  5. N55B30 Umbau möglich bei F11

    N55B30 Umbau möglich bei F11: Moin, der Motor und F11 ist ja förmlich tot hier im Forum da es mit Direkteinspritzer auch kein Thema gibt. Es scheint Prins und Abart bietet für...