Kugel im Einfüllstutzen lose?????????

Diskutiere Kugel im Einfüllstutzen lose????????? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich stand gerade an der Tanke, um LPG zu tanken. Vor jedem Tanken säubere ich den Einfüllstutzen mit einem zb. Tempo. Dabei habe ich...

  1. #1 bib207, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich stand gerade an der Tanke, um LPG zu tanken. Vor jedem Tanken säubere ich den Einfüllstutzen mit einem zb. Tempo. Dabei habe ich wahrscheinlich die Kugel reingedrückt, so das sie lose 1-2cm tiefer im Stutzen liegt.

    Das habe ich so noch nie gesehen, habe die Anlage 2010 einbauen lassen. Ich habe mich auch nicht getraut zu tanken, hatte meine Familie an bord und Bilder von einer Explodierenden Tankstelle im Kopf.

    Es handelt sich um eine Prins VSI Anlage, in einem Peugeot 207. Der Tank ist komplett leer gefahren. Wurde bevor wir auf der Tanke waren mehrmals eingeschaltet und ist sofort wieder auf Benzin umgesprungen, mit spürbaren Leistungsverlust, also der Tank ist völlig ausgelutscht.

    Frage: Ist hinter der Kugel eine Feder die diese oben Hält???
    Könnte diese defekt sein und sich Teile im einfüll schlauch befinden????
    Kann ich da selber Was Reparieren, bin ziemlich gut im schrauben????

    Bräuchte schnell mal einen guten Rat von unseren Profis hier im Forum.

    Vielen Dank

    Mfg.

    Sorry, ich hätte das besser ins Prins VSi Unterforum geschrieben. Vielleicht kann das ja ein Mod machen, :rolleyes: ?!?
     
  2. Anzeige

  3. #2 markus82, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    1ja normal ist hinter der Kugel eine Feder diese kann auch mal brechen. Normalerweise kannst du trotzdem tanken dann kommt hat beim absetzen der Pistole zusätzlich umrüsterus der befüllleitung ( Vorsicht das dann nicht an die Hände kommt) aber der tank hat ja noch zusätzlich einen Rückschlag der das austreten des gases aus dem tank verhindert. Theoretisch kannst du weiterhin tanken wenn du dich das traust , aber repariert werden sollte es auf jeden Fall Material kostet in dem Fall nicht viel . Oder besser zum umrüster könnte ja auch sein das noch deine befüllleitung noch zusätzlich eine undichtigkeit hat.
     
  4. #3 Tooltime, 28.02.2015
    Tooltime

    Tooltime AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hinter der Kugel befindet sich keine Feder! Die Kugel wird durch den Gasdruck gegen die Öffnung gedrückt. Ist kein Gegendruck mehr in der Befüllleitung, fällt die Kugel wie beschrieben 1-2cm nach hinten! Normalerweise sollte auf dem Gewinde auch eine Schutzkappe aufgeschraubt sein, damit kein Schmutz da rein kommt! Was hast du für ein Tankanschluss?
     
  5. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Kann ich mir zb.
    hier:

    Tankeinfüllstutzen Mini Tomasetto | eBay

    das Richtige teil bestellen. Und dann auch ohne weiteres selber einbauen, ist die weiterführende Leitung auf den Tankeinfüllstutzen geschraubt ?

    Mfg
     
  6. #5 markus82, 28.02.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Also bei meine 3 Autos ist eine Feder zusätzlich drin beim Mini m10 bzw m16 Anschluss. Habe ja bei zwei von meinen von m10auf m16 umgebaut und da ist eine Feder drin verbaut. Und ja natürlich wird die Kugel zusätzlich vom Gasdruck zugedrückt.
     
  7. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Tooltime, 28.02.2015
    Tooltime

    Tooltime AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe vor einiger Zeit ein Tomasetto Mini Einfüllstutzen mit M10 Innengewinde eingebaut und da konnte man die Kugel beim hin und her schütteln hören! Das alte wurde von mir zerlegt und auch dort war keine Feder zu finden!
     
  9. #8 Tooltime, 28.02.2015
    Tooltime

    Tooltime AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mal schauen ob ich mein altes noch irgendwo finde! Vielleicht gibt es ja auch Versionen mit und ohne Feder.
     
  10. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre gut zu wissen. Denn wenn keine Feder vorhanden, muss mein Stutzen ja nicht defekt sein.

    Noch eine Frage zum Wechseln, kann man da alles schrauben???? Ist da nix gepresst oder so ????
     
  11. #10 Tooltime, 28.02.2015
    Tooltime

    Tooltime AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist alles nur geschraubt. Aber man sollte nach dem Tausch mit Lecksuchspray alles auf Dichtheit überprüfen!
     
  12. #11 Tooltime, 28.02.2015
    Tooltime

    Tooltime AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hier
    kann man gut sehen das die Kugel nur locker drinn liegt!
     

    Anhänge:

  13. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ok, super Danke, kann man das Teil auch auseinander bauen oder ist das ein Guss mit Kugel drin.:D So wie das Schiff in der Flasche;).
     
  14. #13 markus82, 28.02.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Man kann auch nur das ober ( verschaubung kugel und feder ) abschrauben und tauschen bzw Feder einsetzen, meine es ist eine 21er Nuss nur halt trotzdem ausbauen und hinten gegenhalten sonst kannst du die Leitung killen aber die Leitung muss nicht zwangsläufig ab. Ps die Kugel fällt auch lose drin rum wenn die Feder falschherum eingesetzt wurde.
     
  15. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich schraub das mal auf um zu sehen was jetzt hier Phase ist.

    Danke an alle!!!!!
     
  16. #15 mawi2012, 28.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Du brauchst gar nichts machen außer Tanken, die Kugel wird nur durch den Gasdruck angedrückt.
     
  17. Anzeige

  18. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, genau so ist es mawi, habe die Kugel bis jetzt noch nie da unten liegen sehen. War mir einfach unsicher und wollte mich hier erkundigen.
    Auseinander geschraubt habe ich es trotzdem. In dem Stutzen sind 2 Dichtungen, 1 Feder und die Kugel. Die Kugel ist im Durchmesser kleiner als der Innendurchmesser der Feder. Die letzte Wicklung der Feder, ist Tank seitig enger gewickelt. Damit die Kugel beim Tanken, die Leitung zum Tanken nicht verschließen kann. Allein der Gasdruck in der Leitung zwischen Tank und Stutzen hält die kugel oben.


    DSCF2265.jpg DSCF2266.jpg DSCF2268.jpg
     
  19. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    DSCF2270.jpg DSCF2271.jpg DSCF2273.jpg

    Alles klar: Danke an alle.
     
Thema: Kugel im Einfüllstutzen lose?????????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg einfüllstutzen

    ,
  2. lpg einfüllstutzen undicht wann sperrt fie kugel

    ,
  3. kme gastank kugel drin

    ,
  4. golf 4 tank kugel,
  5. kugel ventil im tank einfüll,
  6. tankstutzen Kugel gasanlage,
  7. Einbau von einfüllstutzen lpg,
  8. landirenzo Tankstutzen,
  9. Tomasetto Tankstutzen,
  10. golf 4 lpg anschluss tankstutzen,
  11. lpg tankstutzen feder kugel,
  12. tomasetto tankstutzen aufbau,
  13. lpg tankstutzen Kugel durchgefallen,
  14. tomasetto mini m10 einfüllstutzen selbst einbauen,
  15. m16 tomasetto kugel,
  16. benzineinfüllstutzen selber einbauen,
  17. benzineinfüllstutzen einbauen,
  18. Tomasetto Einfüllstutzen Mini,
  19. kugel tank golf 4,
  20. lpg Tankstellen tomasetto,
  21. tankstutzen mini LPG M10,
  22. lpg gas einfüllstutzen Kugel verkehrt,
  23. golf 4 tank kugel drin,
  24. lpg tankeinfüllstutzen kugel
Die Seite wird geladen...

Kugel im Einfüllstutzen lose????????? - Ähnliche Themen

  1. Minitankstutzen undicht, federbelastete Kugel

    Minitankstutzen undicht, federbelastete Kugel: Hallo zusammen, beim Tüv ist das Schnüffelstück vom Prüfer an meinem Minitankstutzen ausgeflippt. Ich habe mal gegen die Kugel die als Rückschlag...
  2. Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse

    Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse: Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse Hallo Freunde, ich bin so froh an der G Klasse zu schrauben, den es...
  3. Zylinderkopf "Sinter-Ventilsitze" in einem Audi A2-1,4 cm3 (Alukugel)

    Zylinderkopf "Sinter-Ventilsitze" in einem Audi A2-1,4 cm3 (Alukugel): Obwohl vor knapp 30Tsd KM der Zahnriemen gewechselt wurde ist die Wasserpumpe (Schrott-teil, Montags-teil, Billg-teil od. garnicht...
  4. Tankventil Kugel

    Tankventil Kugel: Hallo Heute beim Tanken hat die Kugel im Tankventil etwas gehangen.Soll heißen,nach dem Abnehmen der Pistole ist ersteinmal Gas ausgetreten.Dann...
  5. Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks

    Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks: Servus, bin neu hier und stehe vor dem Kauf eines RAMS. Jetzt habe ich bei der Videokonferenz, weil er steht ein paar 100km weg, gesehen, dass...