Kühlwassertemperatur Unterschied Software zu BC

Diskutiere Kühlwassertemperatur Unterschied Software zu BC im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Servus, ich fahre in meinem Astra H 1.6T eine Landi Renzo Omegas Plus (Irmscher-Anlage mit freiem Steuergerät). Diese hat ja einen...

  1. #1 ofenheizer, 28.05.2013
    ofenheizer

    ofenheizer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich fahre in meinem Astra H 1.6T eine Landi Renzo Omegas Plus (Irmscher-Anlage mit freiem Steuergerät).
    Diese hat ja einen Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf.
    In der Software wird mir die Wassertemperatur immer 8-10°C geringer angezeigt als in meinem BC. Damit schaltet die Anlage ja dementsprechend später auf Gas, da der eingestellte Wert ja nicht dem wirklichen entspricht. Okay, das kann man anpassen, in dem man für die Umschaltung auf Gas einen dementsprechend geringeren Wert einträgt - ist aber eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders.
    Lt. Handbuch zur Software "Blue" wird die Wassertemperatur (T_Wasser) aber auch zur Berechnung der Gaseinspritzdauer hergenommen.
    Der Mechaniker in der Werstatt, den ich dazu befragte, meinte, dass dieser Unterschied normal sei.

    Was ist denn nun korrekt?
    Und wenn diese Differenz nicht in Ordnung ist, wie kann man das nachjustieren?

    Leider habe ich hier im Raum Cottbus keinen wirklichen Landi-Profi. Der Umrüster bei dem ich mal die Anlage hab überprüfen lassen kam mit seiner Software (älterer Stand) und seinem Originalen Landi-Interface nicht mal auf das Steuergerät. Musste ich meinen Lappi rausholen und mein Interface-Kabel von Ebay.

    Danke und Gruss.
    Markus
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Hast du die Werte mal bei abgeschalteter Gasanlage verglichen ? Wenn ich das in der I-Einbauanleitung richtig sehe, ist der Sensor in Fließrichtung hinter dem Verdampfer angeordnet.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Es geht ja um die Verdampfertemperatur und nicht um die Motortemperatur. Dementsprechend ist auch der angezeigte Wert korrekt, auch wenn der etwas niedriger liegen kann.
    Die Berechnung der Gaseinspritzdauer ist einzig und allein vom Motorsteuergerät abhängig, die Verdampfertemp. dient lediglich zum Umschalten von Benzin auf Gas.
    Auch die Temperatursensoren können eine Geringe Abweichung , bzw, eine Toleranz haben. Also völlig unbedenklich.
    Wenn der Wagen einwandfrei läuft, dann lass alles wie es ist.
     
  5. #4 ofenheizer, 29.05.2013
    ofenheizer

    ofenheizer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auch bei abgeschalteter Gasanlage ist diese Differenz vorhanden.
    Ja, genau, der Fühler ist mittels T-Stück hinter dem Verdampfer angeordnet.
     
  6. #5 ofenheizer, 29.05.2013
    ofenheizer

    ofenheizer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hm ich bin ja kein Profi (das seid Ihr :D), aber in der Anleitung zur Software steht folgendes:
    Es gibt auch Landi-Anlage, die den Fühler am Verdampfer haben. Da würde ich Dir mit Deiner Ausführung schon recht geben.
    Und zur Gaseinspritzdauer steht halt in der Anleitung diese Formel bild1.jpg , wobei K3 für T_Wasser steht.
    Bei der K-Anpassung kann man auch für die Wassertemperatur K-Korrekturwerte eingeben.

    Der BC beim Opel gibt ja im TestMode die Temperatur für "Coolant" an. Es steht ja nicht "Motortemperatur" oder so da.

    Mir ging es ja nur darum, ob diese Abweichung von knapp 10% über den gesamten Temperaturbereich entscheidend ist. Das man das für die Umschaltung einfach anpassen kann, ist mir klar. Aber beim Rest bin/war ich mir halt unsicher.
    Der Fühler selbst schein in Ordnung zu sein. Den hatten wir kurz draussen und die Temp in der Software wurde dann mit -10°C angezeigt.
     
  7. #6 Turtledeluxe, 04.07.2013
    Turtledeluxe

    Turtledeluxe AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem z18xer hab ich auch ca 10° temperaturunterschied...
     
  8. Anzeige

Thema: Kühlwassertemperatur Unterschied Software zu BC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschiede kühlwassertemperatur

    ,
  2. temperaturfühler an landirenzo anlage

    ,
  3. landi renzo astra h 1.6 verbrauch

    ,
  4. landi renzo motortemperatur,
  5. kühlwassertemperatur k3
Die Seite wird geladen...

Kühlwassertemperatur Unterschied Software zu BC - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 S211 E320 M112 Kühlwassertemperatur

    Prins VSI 1 S211 E320 M112 Kühlwassertemperatur: Moin, ich bin aktuell meinen S211 E320 M112 den ich für kleines Geld erstehen konnte am optimieren. Nach komplett Motorrevision kommt nun die...
  2. Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch

    Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch: Hallo, bei meiner Prins VSI Gasanlage habe ich das Problem das die Temperatursignale für Gas und Kühlwasser spochadisch unsinnig sind. Die...
  3. Kühlwassertemperatur geht nicht hoch

    Kühlwassertemperatur geht nicht hoch: Hallo zusammen Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum immer mal wieder mit, habe mich jetzt aber aufgrund eines Problems mit meiner Prins...
  4. Mazda 323 mit BRC Anlage: Motor geht aus, Kühlwassertemperatur hoch

    Mazda 323 mit BRC Anlage: Motor geht aus, Kühlwassertemperatur hoch: Gestern ist mir folgendes mit dem u.g Auto passiert: Mazda 323: 65 kw, 1598 ccm Hubraum, 16 V, GLX Typ: BG, Motorcode: B6 EZ 1992 Nach ca. 25 km...
  5. Bank 1 & Bank 2 Unterschiedlich M272 Mercedes AGIS / Sinus

    Bank 1 & Bank 2 Unterschiedlich M272 Mercedes AGIS / Sinus: Hallo Liebe Community, Ich habe mir einen MB C230 W204 mit einer ehemalig Sinus / (AGIS OBD) Gasanlage. Wo ich das Fahrzeug gekauft habe, lief...