Krass was da bei Erdgas abgeht - Explosion/Schließung usw.

Diskutiere Krass was da bei Erdgas abgeht - Explosion/Schließung usw. im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; VW schadet dem Geschäft jetzt auch bei den CNG-Gasern - und somit auch uns irgendwie. WIR wissen es zwar, aber bei den meisten anderen ist Gas...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    21
    VW schadet dem Geschäft jetzt auch bei den CNG-Gasern - und somit auch uns irgendwie. WIR wissen es zwar, aber bei den meisten anderen ist Gas doch gleich Gas. LPG, CNG...selbes Alphabet.

    Nach VW-Unfall: Shell-Tankstellen stellen Verkauf von Erdgas ein - FOCUS Online

    Eine Freundin von uns hat so nen CNG Touran und die Reparaur geschoben und dann alles auf Kulanz bekommen. Ist jetzt 2-5 Monate her.
    Auf MT gehts auch hoch her deswegen.
    PKW Gasexplosion in Duderstadt : Gaskraftstoffe

    VG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Black_A4, 14.09.2016
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    53
    Eben in den Nachrichten auf N-TV gesehen schon krass das Ganze. Was mich extrem geärgert hat war, dass die nebenbei die ganze Zeit LPG Anlagen gezeigt haben die ja nun wirklich nichts damit zu tun haben.
     
  4. #3 Jve.dragon, 14.09.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    28
    Ein weiterer Sargnagel für Gas.
     
  5. #4 JKausDU, 14.09.2016
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    23
    Der Caddy ist auch betroffen. Alles was älter als 2013 ist. Info kam vom Händler für die Firmenwagen meines Arbeitgebers.
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    21
    Na ob es gleich soooo schlimm ist wage ich ja zu bezweifeln. Dem Ruf ist es aber tatsächlich nicht zuträglich
     
  7. #6 V8gaser, 14.09.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.355
    Zustimmungen:
    538
    Vielleicht überdenken die Leute, die ihre LPG tanks immer munter abschleifen ja jetzt, was sie da tun.....ist zwar weniger Druck drauf, aber wenn da noch ne Zündquelle in der Nähe ist......

    Lt den Medien war der Karren noch nicht nachgebessert und VW hätte ja davon abgeraten auf Gas zu fahren blabla....man sieht: Geiz ist einfach zu geil. Normal sollte das KBA nun alle ähnlichen FZ stillegen. Aber ist ja VW, muss Dividende bringen :-)
     
  8. #7 chriSpe, 14.09.2016
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Das geht doch schon seit Monaten durch die Medien das die CNG-Tanks am Gammeln sind, bei Opel wohl auch.
    Unterflur-LPG Tanks sieht man ja auch öfters in schickem Rostbraun, aber 10 Bar (überwiegend) flüssig sind halt ne andere Energie als 200 Bar Gas.
    Wenns zündet gibts natürlich bei beidem nochmal nen richtigen Rumms obendrauf.

    Und ja, eigentlich müßten die Dinger ausm Verkehr gezogen werden bis der Austausch der Tanks nachgewiesen wurde.
    Der einzigen Trost dürfte sein das die Dinger mit großer Wahrscheinlichkeit beim Druckanstieg beim Tanken hochgehen. Also immer schön von der CNG-Säule fernhalten :D
     
  9. #8 V8gaser, 14.09.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.355
    Zustimmungen:
    538
    Bei uns im Ort sind vor drei Monaten bei einem Schuppenbrand zwei Gasflaschen hochgegangen. OK, eine Acetylen, eine Propan. Aber von dem Schuppen blieb ausser nem 1m tiefem, 4m großem Loch nix über.
    Und die zwei mal "Ruums" waren über 1,5km zu hören wie ein Blitzeinschlag im Garten.....
    Also ich möcht an ner CNG Tanke nicht mal vorbeifahren wenn eine der Pullen Risse bekommt...
     
  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    21
    Moin,
    das haben sie bei guten Freunden eben nicht, trotzdem TÜV-Rüffel. entscheidend waren etwa 3 Wochen. Erst "Nö, sie geben uns viele hundert Euro und wir machen das" - dann "Geht aufs Haus". Mit 3 Kindern oder anderen seltsamen Lebenslagen hat man halt nicht immer und gerne mal nen Tausender um ihn schon wieder ins Auto zu stecken. Das ist bei denen schon der zweite Tanktausch.

    VG
     
  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    50
    Hallo...
    Wobei mann der reißerischen Berichterstattung natürlich wieder Oberflächlichkeit nachweist: Der Tank ist nicht explosiert. Es gab keine Flammenfront.
    Der Tank ist geplatzt und ausgepustet ,aber nicht explodiert.

    mfG Rohwi
     
  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    21
    Naja, wenn ich mir die Fotos so ansehe kann man froh sein das es keine Flammen gab - und so wie der da steht würde ich auch von ner Explosion reden auch wenn es vermutlich genau genommen der falsche Ausdruck ist. schau Dir mal die Tankstellenwand an. Das war schon mehr als ein Gasfurz von Restgas.

    Nach Explosion mit VW: Kein Erdgas bei Aral | VW Touran 1 (1T)

    VG
     
  13. #12 V8gaser, 15.09.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.355
    Zustimmungen:
    538
    Haare spalten?
    Per Definition ist eine Explosion ua:"Eine Explosion ist der physikalische Vorgang des plötzlichen Freisetzens von großen Energiemengen, die zuvor auf kleinem Raum konzentriert waren, in Form einer plötzlichen Volumenausdehnung von Gasen" (Kein Wort von Flammenfront)
    Es muss nicht zwingend eine chemische, thermische oder gar kernphysische Reaktion vorliegen. Auch das plötzliche Freisetzen von unter Druck gespeicherten Gasen zählt dazu.
    Was ist nun wohl passiert? Der Tank war durch Korrosion geschwächt, konnte dem Druckanstieg beim betanken nicht standhalten und ist geplatzt - bei der vorhandenen, gespeicherten Energiemenge (200bar) ist durchaus von einer Explosion zu sprechen. Zum Glück ohne Zündquelle die mit dem freigesetzten Gas dann noch eine größere Katastrophe verursacht hätte.


    VW....will sich ja umstrukturieren und nun auf alternative Antriebe konzentrieren...super....
    Die bauen also vermehrt Elektro/Hybridfahrzeuge die dann natürlich durch Kaufanreize in Form von Prämien subvensioniert werden (müssen). Läuft das dann (erwartungsgemäß) immer noch, nicht gibts halt geplanten Stellenabbau (der zZ ja kategorisch abgewunken wird), Kurzarbeit etc......
    Der Laden wird noch viel Steuergelder kosten....er muss MUSS Dividende liefern :-))
     
  14. #13 Black_A4, 16.09.2016
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    53
    Da bestehe ich drauf, schlimm genug dass es dieses Jahr nichts gab ;-) Naja dafür ist der Kursgewinn ganz nett
     
  15. #14 V8gaser, 17.09.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.355
    Zustimmungen:
    538
    Irgendwie finde ich es schon bedenklich, wenn Bundesländer zocken, und Dinge wie Kindergartengebühren, Müllgebühren, Unterstützungen für Schwimmbäder, Kultureinrichtungen etc von so einer waagen Geschichte wie Aktienhandel abhängig machen.
    Denn -da kann man nun mal auch verlieren..... Und dann dagegen auch noch zu klagen...blauäugig hoch10.
    Verliert ein kleiner Arbeiter seine Altersvorsorge bei sowas - man erinnere sich an die Geschichte mit dem "Cargolifter" heißt es lapidar: Wie kannste so blöd sein.
    Schiebt VW nun mal nur ne Nullrunde wg eindeutig kriminellem Handeln, wird sofort geklagt was geht....und über die Amis geschimpft - sie wollen ja nur die deutsche Automobilindustrie kaputt machen. Hmm, BMWs kaufen sie noch recht gerne.....

    zumThema
    Bei diesen CNG Tanks muss VW eigentlich handeln....aber es wird Markentypisch getrödelt......kostet ja Geld wenn man handelt. Schau ich mir an, wie das Multiventil von BRC Wellen schlägt und was da bei VW im Vergleich dazu passiert.....lächerlich.
    Eigentlich muss jeder Halter angeschrieben und zum handeln verpflichtet werden - mit Androhung der Stillegung. Aber die Diesel dürfen uns ja auch weiterhin vergiften bis irgendwann mal Zeit ist was zu tun.....
     
  16. Anzeige

  17. #15 Gegenwind, 18.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
    Kommt immer auf die Anzahl der erworbenen Scheine an...:p

    Bezgl. Rückruf: Bei meiner Karre war vor 4J. ein Rückruf wg. Inspizierung des Batteriekabels im Kofferraum aufgrund wager Brandgefahr angesetzt.
    Frist habe ich verpennt und promt kam die Androhung zur Stilllegung mit ultimativer Fristsetzung vom KBA incl. Strafgebühr !

    Gilt wohl alles nicht für die VW AG, obwohl ungleich gefährlicher wie man aus einigen vorigen Fällen schon weiß...?(
     
  18. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    21
    Guckt euch mal das Video an, so ab 50 Sekunden ist die Explosion zu sehen. Ist das krass.


    Sosos, der Halter wurde 2 Monate vorher schon aufgefordert die Flaschen tauschen zu lassen.
     
Thema: Krass was da bei Erdgas abgeht - Explosion/Schließung usw.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hat die tankexplosion cng touran auswirkungen?

Die Seite wird geladen...

Krass was da bei Erdgas abgeht - Explosion/Schließung usw. - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich krasser Ölverbrauch

    Plötzlich krasser Ölverbrauch: Hallo Zusammen, Mein treuer Begleiter Audi S4 B6 4.2 V8(BBK) hat plötzlich einen sehr hohen Ölverbrauch. Der treue Begleiter hat ca. 480000 KM...
  2. Krass, temp wärmer, sofort nix mehr los im forum.

    Krass, temp wärmer, sofort nix mehr los im forum.: Na ja, steht alles im Titel. Aber schon sehr auffällig, aber auch klar das die leute weniger probleme haben. Schade das keine leute wirklich...
  3. bio lpg analog bio erdgas?

    bio lpg analog bio erdgas?: Hallo. Es wird ja immer damit geworben dass erdgas sauberer ist was stimmt, UND dass es in zukunft im gegensatz zum LPG den Vorteil hat co2...
  4. Gas im W212 E klasse oder Erdgas tank Vergrößerung

    Gas im W212 E klasse oder Erdgas tank Vergrößerung: Ich überlege mir eine einen w212 zu laufen und hatte zuerst großes Interesse am 200NGT, allerdings verging mir das schnell wieder als ich von...
  5. Erdgas auf Lpg Umbau

    Erdgas auf Lpg Umbau: Hab hier einen T4 mit Erdgas und defekter Mempran.Nun soll er auf LPG umgebaut werden.Kann man die Tanks dafür verwenden??Mal wieder ratlos.Grüße...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden