Korrektur - Funktion Kalibration

Diskutiere Korrektur - Funktion Kalibration im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Ich bin derzeit noch mit Fehlersuche "unruhiger Leerlauf" zugange. Da ich festgestellt habe, dass der 4. Zylinder im Gasbetrieb keine...

  1. #1 Gasheini, 04.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin derzeit noch mit Fehlersuche "unruhiger Leerlauf" zugange.
    Da ich festgestellt habe, dass der 4. Zylinder im Gasbetrieb keine richtige Leistung hat jedoch sauber läuft wenn er auf Benzin umgeschaltet ist, habe ich die Korrekturfunktion in der Karte "Kalibration" verwendet:
    Häkchen bei 4 rein, + 1 ms eingegeben und gespeichert.
    Dann läuft der Motor ruhig.

    Meine Frage: alle 3 Zylinder bekommen im Leerlauf 3,5 ms Gasimpuls und der 4. Zylinder 1 ms mehr, wird dann ca 30 % mehr Gas verbrannt?
    Die Kalibration bezieht sich ja nicht auf den Leerlauf sondern über das ganze Drehzahlband.
    Das Verhältnis wird jedoch kleiner, da sich die Ventilöffnungszeiten ja bei grösserer Last verlängern.
    Wofür ist eingentlich diese Funktion?
    Ich habe die Injektoren und die Spulen schon getauscht, daran kann es nicht liegen, es sollte ja dann ein Problem an dem anderen Zylinder auftauchen.
    Ist die Korrektur evtl für die unterschiedliche Ansaugbrückenlänge gedacht?
    Was ändert sich, wenn ich zusätzlich zu den Millisekunden noch den Wert von 0 auf X verstelle?

    Vielen Dank!
    Heini verbeugt sich!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Quasselstrippe, 04.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man den Fehler vom Zylinder 4 nicht mit tauschen des Injektors mittauscht, dann liegt das Problem eher NICHT an der Gasanalge und eher am Einblaspunkt oder sonstigem.

    Mit der Korrektur kann man jeden Injektor einzeln elektrisch abgleichen. Davon nehme ich generell Abstand, da es mir nicht sinnvoll erscheint die zu individualisieren.

    Die Korrektur arbeitet exakt wie Neigung und Offset - kein Unterschied.


    Wenn man den bestätigten Verdacht hat, daß ein Injektor schlecht arbeitet - von den anderen abweicht, dann kann man den HUB des Stößels vom Injektor korrigieren.

    Ist nicht unbedingt optimal - man kann halt auch korrekte Injektoren komplett verstellen. Mit einem Inbusschlüssel kann der Anschlag eingestellt werden. Der Schraubenkopf ist mit Silberpapier "versigelt" und zsätzlich gegen verdrehen mit Schraubensicherung gesichert. Mit einem passenden Inbus kann das dennoch verändert werden.

    Wie erwähnt, wenn das Problem beim Tausch des Injektors NICHT mitwandert ist der Injektor nicht die Ursache vom Problem.

    Man kann die Einstellung mittels eines präzisen Tiefenanschlages überprüfen - müßte bei allen identisch sein. Abweichungen halt korrigieren....

    Alternativ - nach Gehör einstellen!
    Das klappt recht präzise, mit ein wenig Geschick ist das recht zuverlässig. Zur Kontrolle bei der Korrektur per Software einen anderen Injektor einen definierten Offset einstellen, so daß es gerade zu unrundem Lauf im Stand kommt. Diesen Wert nacheinander bei allen Injektoren ausprobieren - beim einzustellenden dann die mechanische Einstellung so wählen, daß der unrunde Motorlauf einsetzt. Stellt man nun per Software den Offset wieder auf 0 - Voilá - nun läuft der rund.

    Das habe ich bei einigen Injektoren exakt so gehandhabt - hat problemlos geklappt - die élektrische Korrektur belasse ich somit immer auf 0.

    Ich warne ausdrücklich vor wilden und blindem Aktionismus beim mechanischen verdrehen der Dinger - das birgt ein gewaltiges RISIKO - die Lambdasonde mißt nur die GEsamtheit der Abgase - nicht jeden einzelnen Zylinder. Man kann sich unter Umständen einen NETTEN MOTORSCHADEN einhandeln.
     
  4. #3 Gasheini, 04.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Wenn es wirklich ein Problem der Hardware ist (Einblaspunkt etc.), macht es ja eigentlich keinen Sinn, die Injektoren neu zu kalibrieren, oder?
    Da die Injektoren untereinander getauscht und dann wohl gleich sind, müsste dann eher die Ursache gefunden werden.
    Das wird wohl nicht so einfach.
    Kann ich denn Probleme bekommen, wenn die Korrektur verwendet wird?
    Wenn der Motor dann deutlich besser läuft, könnte man es ja so lassen!????
     
  5. #4 Bandit7311, 04.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest

    Wünsche allen hier gutes Gelingen

    Solong
    Bandit

    PS: Melde mich aufgrund von fehlender freier Meinungsäusserung hier ab
     
  6. #5 Gasheini, 04.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Hmm....
    Das werde ich mir nachher mal anschauen!
    Genau dieser Einblaspunkt liegt etwas versteckt und kann schlecht eingesehen werden.
    Vielleicht hat der Umrüster meines Mißtrauens da ein bischen gefuddelt...
    Dicht sollte alles sein, die Anlage ist mehrfach (mit Aceton) abgespritzt worden.
    Ich will da auch nicht zuviel rumpricken, meine Ansaugbrücke ist nämlich aus KUNSTSTOFF!!! - ohne Witz!
    Die Einblasdüsen sind zusätzlich mit Kleber gesichert.

    Heini verbeugt sich!
     
Thema: Korrektur - Funktion Kalibration
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme injektor Korrektur

    ,
  2. kme lpg korrektur

    ,
  3. lpg korrektur

    ,
  4. kme diego injektor korrektur,
  5. fehler korrektur einspritzdüse,
  6. funktion benzin korrektur,
  7. lpg warum korrektur,
  8. injektor angleichen steuergerät,
  9. kme injenktorkorrektur,
  10. lpg korrektur zu hoch,
  11. injektoren abgleichen,
  12. tec97 fehler einspritzdüsen,
  13. wie kalibriert man den leerlaufsteller,
  14. kme diego zylinder korrektur,
  15. kme gasinjektoren korrektur,
  16. kme injektoren angleichen,
  17. ist LPG korrektur -9 ok ?,
  18. kme leerlaufzeiten abgleichen,
  19. kme injektoren korrektur
Die Seite wird geladen...

Korrektur - Funktion Kalibration - Ähnliche Themen

  1. MKL - Lamdasondenkorrektur bei Gasbetrieb - Regelgrenze erreicht

    MKL - Lamdasondenkorrektur bei Gasbetrieb - Regelgrenze erreicht: Hallo liebes LPGForum, ich bestze einen Skoda Octavia 2 BJ 2012 mit einer vom Werk verbauten Autogasanlage. Diese läuft jetzt schon etwas über...
  2. W220 S430 KME Nevo Plus Modell Korrektur

    W220 S430 KME Nevo Plus Modell Korrektur: Hallo, Ich fahre meinen W220 s430 schon seit ca. 20000km auf Gas,hatte aber in letzter Zeit vermehrt Probleme das bei Vollast und ca. 6000U/min...
  3. Interface Just - Drehzahlkorrekturfaktor 1,5 (Sechszylinder)

    Interface Just - Drehzahlkorrekturfaktor 1,5 (Sechszylinder): Guten Tag, als Forumsneuling zuerst die Kurzvorstellung: BRC Just im Mercedes 300SE Bj. 89, seit 2009 auf LPG. Damit ca. 110.000km relativ...
  4. LPI / LSi Korrektur Anfettung Kaltstart und Volllast

    LPI / LSi Korrektur Anfettung Kaltstart und Volllast: Hallo, ich beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Tuning. Speziell im bereich Audi 5 Zylinder Turbo. Seit kurzem überlege ich ein A8 mit...
  5. Gas Korrekturtabelle

    Gas Korrekturtabelle: Hallo, ich habe mir heute mal den Gasplan angesehen, dabei ist mir aufgefallen das beim beschleunigen ab 2000U/min im Lastbereich 3,5-4 der blaue...