Können Selbst eingebaute anlagen überhaubt eingetragen werden? ECE R115?

Diskutiere Können Selbst eingebaute anlagen überhaubt eingetragen werden? ECE R115? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich möchte einen 530i mit dem M54 Motor auf LPG umrüsten. Nur hat sich seit meiner letzten LPG Auto wohl einiges geändert wegen den...

  1. #1 Erkan1967, 05.12.2019
    Erkan1967

    Erkan1967 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte einen 530i mit dem M54 Motor auf LPG umrüsten.
    Nur hat sich seit meiner letzten LPG Auto wohl einiges geändert wegen den Papieren, hier hätte ich einpaar fragen.

    Zur neuen anlage die in Deutschland eingebaut wird hätte ich zwei weitere Möglichkeiten.
    Ein Bekannter hat eine gebrauchte Prins aus einem schlachtfahrzeug für mein Auto.
    Die würde mir auch einer einbauen. Aber, Die Anlage hat keine Papiere.
    Wie trägt man sowas Legal ein? ist das überhaubt möglich?

    Die zweite Möglichkeit, ich fahr in einem Monat in die Türkei. Hab mir dort auch eine Prins VS2 anlage angefragt.
    Den umrüster kenne ich bereits, der hat schon öfter anlagen eingebaut die in Deutschland eingetragen wurden.
    Nur gibt es bei denen das R115 ding nicht soviel ich weiß.
    Die Papiere zu den verbauten Komponenten würde ich bekommen.
    Aber wie geht es dann hier weiter?
    mein info stand ist das ich noch ein abgasgutachten brauche und die Abnahme beim TÜV (GSP?) Oder geht das jetzt nicht mehr?

    Ich wohne in 75365 Calw, Welche umrüster könnt ihr empfählen?
    Stuttgart oder Karlsruhe sind unter einer Stunde Fahrstrecke von mir.
    in der Gegend habe ich zwei Umrüster gefunden ( Preislich ca. 2.500 Euro)

    Mit freundlichen Grüßen Erkan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Black_A4, 05.12.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    58
    Welche Euro Norm hat denn die Kiste? Wenn Euro 2 kannst du weiterhin ein Abgasgutachten beantragen und das ganz normal eintragen.
     
  4. #3 Erkan1967, 05.12.2019
    Erkan1967

    Erkan1967 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das Auto hat Euro 4 einstufung.
     
  5. #4 mawi2012, 05.12.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.096
    Zustimmungen:
    334
    Bekommt der türkische Umrüster keine R115 Papiere auf deutsch geliefert? Die sollte der Importeur bzw Prins mitliefern können? Mal danach erkundigen und dann noch nach einem Prüfer suchen, der die GSP machen würde.

    Die alte Anlage wirst Du gar nicht eingetragen bekommen, da wird es keine R115 für geben.
     
  6. #5 Erkan1967, 05.12.2019
    Erkan1967

    Erkan1967 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    würde eventuell auch der TÜV die GSP machen wenn ich die R115 Papiere hätte?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.240
    Zustimmungen:
    613
    Das musst Du mit Deiner Prüfstelle abklären, ist bald in jedem Landkreis unterschiedlich.
    In der Türkei gibts einfach keine ECE R115 Dokumente. Die liefert auch nicht Prins, sondern der Importeur. Dort ist eben nicht mehr EU.
     
  8. #7 Erkan1967, 05.12.2019
    Erkan1967

    Erkan1967 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den türkischen importeuer wegen den R115 Papieren angerufen. Die am telefon wusste nicht was ich will aber sie wird es weiterleiten:smile: mal schauen was die antworten.
    Ich habe noch mit einem TÜV Prüfer gesprochen. Der hat gemeint mit einem abgasgutachten und papieren zum Tank und Multiventil wäre es eintragbar und die würden die abnahme machen.
    Der hat aber nicht nachgefragt welches Auto das ist.
    Kann man die R115 Papiere auch seperat kaufen wie bei den abgasgutachten?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.240
    Zustimmungen:
    613
    Kannst Du beim Deutschen Prins Importeur. Kostet aber richtig. Wenn der türkische Importeur Dir noch einen Tank einbaut, der nicht der R115 entspricht, wird s noch teurer, weil den dann gleich wiedr rauswerfen kannst.
    Der TÜV-prüfer hat wie man hier sehen kann, keine Ahnung. Bei unserem Landkreis bekommst Du zwar eine Abnahme, mit dem Hinweis, dass die R115 Papiere noch nachgereicht werden müssen. Diese müssen aber von einem anerkannten (in diesem Fall deutschen Umrüster abgestempelt und unterschrieben seinI). Ich als Umrüster würde nie etwas abstempeln was ich nicht selbst eingebaut habe (darf ich auch nicht). Ich habe schon oft eine Anfrage bekommen, ob ich das mache. Mache ich,wenn der Kunde im Schadensfalle meine Existenz sicherstellt. Das bedeutet, er hat so lang ich lebe für meinen Unterhalt zu sorgen.
     
  10. #9 mawi2012, 06.12.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.096
    Zustimmungen:
    334
    Abgasgutachten nach 67R ist sber ein großer Unterschied zu den 115er Papieren, wer weiß, ob Du ihm das auch so genau erklärt hast, worum es geht. Vielleicht glaubte er, es handelt sich um ein Euro2 Fahrzeug oder so?
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.240
    Zustimmungen:
    613
    Vor allem rücken die deutschen Importeure nicht so einfach diese Dokumente an irgendwelche Umrüster in anderen Ländern wieter. Zum Erlangen dieses Papierkrams haben die sehr viel Geld abdrücken dürfen.
     
  12. #11 Black_A4, 06.12.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    58
    Der Armin hatte mal in einem seiner Videos erklärt das die Dokumente von Prins selber und nicht von den Importeuren kommen. Und wenn das so ist wüsste ich nicht warum Prins für seine eigenen Anlagen das nicht auch zur Vergügung stellen sollte.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.240
    Zustimmungen:
    613
    Tja, da bin ich anders informiert. Und wie das außerhalb der EU so läuft, muss ja der Gasanlagenhersteller dann auch Gründe haben, diese Dokus nicht rauszurücken. Am Ende muss ja jeder selbst wissen, wo er umrüsten lässt und auch das Risiko tragen, evtl. die Anlage hier nicht abgenommen zu bekommen.
     
  14. #13 Erkan1967, 06.12.2019
    Erkan1967

    Erkan1967 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ich war gerade eben bei einer anderen TÜV stelle und hab dort mein Fahrzeugschein vorgezeigt und gesagt das ich eine Prinz VSI 2 einbauen will und extra erwähnt das es ein Euro 4 fahrzeug ist.
    Er hat gesagt mit einem abgsgutachten und Paieren vom Tank und Multuventil ist das möglich. Ich fahre jetzt noch zu einem anderen und frag da auch nach:smile:
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.240
    Zustimmungen:
    613
    Abgasgutachten für Euro4 gibts nicht mehr. Null Ahnung der Prüfer.
     
    munter1506 gefällt das.
  16. #15 Erkan1967, 08.12.2019
    Erkan1967

    Erkan1967 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ja scheint wirklich so zu sein das dieTÜV prüfer nicht richtig informiert sind. Als ich das R115 angesprochen habe meinter er das das bei meinen Auto (bj 2002) nicht notwendig ist, sondern eher bei neueren Autos.
    Naja egal. ich weiß jetzt ja das ich Eine R115 anlage brauch oder eben die Papiere dazu und jemanden der mir den einbau in deutschland abnimmt.
    aber ob sich jemand findet...
    Ok, danke für die Aufklärung.

    Gruß Erkan
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.240
    Zustimmungen:
    613
    Die Prüfer haben wirklich zu 90% null Ahnung, weil sie auch mit dem Thema 1. nichts zu tun haben wollen, bzw. kein Interesse daran haben und sie seit dem Inkrafttreten der ECE R115 auch draußen sind.
    Das Problem ist eben, wenn ein Umrüster die Abnahme macht, muss er automatisch für den Umbau haften. Egal ob man irgenwelche Erklärungen etc. schreibt. Die sind im Problemfall das Papier nicht wert.
    Seit ich mal bei einer Fremdumrüstung einen angebohrten Tank entdeckt habe, nehme ich Abstand von solchen Aktionen, bzw. müsste Tank und noch alles was von außen nicht einsehbar ist, wieder sichtbar gemacht werden. Dann ist der Einspareffekt durch die Umrüstung im Ausland dahin. Die Zeit und den Aufwand darf der Kunde bezahlen. Selbst wegen Garantiefälle sind schon welche zu mir gekommen und meinten ich müsste das machen....Reklamationen dann bitte auch beim Umrüster im Ausland.
     
  18. #17 Sven.Kuhne, 08.12.2019
    Sven.Kuhne

    Sven.Kuhne AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich aus meiner Erfahrung mal ein paar Zahlen in den Raum werfen...

    Selbstumrüstung meines Golf 4 im vergangenen Jahr mit einer Prins VSI 1...
    -Komponenten aus meinem vorherigen Fahrzeug: 0,00EUR
    -Flexleitungen, Schläuche, Verbinder und ne ganze Menge Kleinkram ca 250,--EUR
    -Einbaukosten: 0,00EUR, da Selbsteinbau
    -ECE R115 für Prins beim Importeur zusammen mit einem Duplikat Tankgutachten IRENE 198,50EUR
    -GSP, GAP und Eintragung beim TÜV in Velbert 130,90EUR
    -neuer Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle 13,50EUR

    Nicht gerechnet sind die schreiberei, telefonate und so weiter....
    Da es aber über ein EURO 2 Auto ist wird nur die ECE R115 Erfolg haben....
    Ich hoffe dass sorgt für ein wenig Licht im dunkeln....
     
  19. #18 Black_A4, 09.12.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    58
    Schön zu sehen das ein Selbstumbau mit R115 weiterhin möglich ist. Nicht wie es von anderen gerne hier erzählt wird.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Autogas-Rankers, 11.12.2019
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    250
    Das Problem an der Selbstumrüstung mit der R115 ist:
    Der Prüfer kann nicht erkennen ob es nach Hersteller vorschrift verbaut und eingestellt worden ist.
    Weil er diese auch schlicht weg nicht kennt.
    Aus diesem Grund verweigern immer mehr Prüfer die GSP an so einem Fahrzeug.

    Bei Prins r115 steht deswegen eigentlich auch immer der Umrüstbetrieb drin !

    @Sven.Kuhne
    Der Tüv hat bei dir für die 130€ nur die GSP gemacht.
    Das STVA hat dann die Fahrzeugpapiere nach der r115 Berichtigt.
     
    540V8 gefällt das.
  22. #20 Sven.Kuhne, 11.12.2019
    Sven.Kuhne

    Sven.Kuhne AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Abnahme ist deshalb auch die Einbauanweisung des Herstellers / Handbuch von nöten gewesen....
    Da der gute Mann weiß dass ich schon ein paar solcher Dinger aufm Buckel habe ist dass dann auch eine Vertrauensfrage...
    Vor nicht all zu langer Zeit habe ich das mal Beruflich gemacht ...

    In der r115 steht mein Importeur, wie bei so manch anderen wahrscheinlich auch....

    Ist mir persönlich auch ziemlich egal, meine ist eingetragen und somit legitim.... :)
     
Thema:

Können Selbst eingebaute anlagen überhaubt eingetragen werden? ECE R115?

Die Seite wird geladen...

Können Selbst eingebaute anlagen überhaubt eingetragen werden? ECE R115? - Ähnliche Themen

  1. Können LPG Anlagen mit mehr Leistung umgehen?

    Können LPG Anlagen mit mehr Leistung umgehen?: Hallo liebe Community, mein Onkel hat ein Astra G CC auf LPG umgebaut und es ist ziemlich cool damit zu fahren, hat aber nur 100PS 1.6L. Ich...
  2. Können "schwächelnde"Lambdasonden nur auf Gas Ruckler verursachen?

    Können "schwächelnde"Lambdasonden nur auf Gas Ruckler verursachen?: Also nach neuem KW Sensor , LMM ,Zündkerzen ,MAP Sensor und kürzen der Gasschläuche läuft er endlich wieder auf Gas! Langsame Beschleunigung geht...
  3. Können die neuen BMW auf LPG umgerüstet werden?

    Können die neuen BMW auf LPG umgerüstet werden?: Hallo, ich suche ein neues Auto. Am liebsten BMW+LPG, aber haben die neueren eine Direkteinspritzung bzw. ist ein umrüsten nicht möglich? Gibt es...
  4. ....können magic injektoren "nachtropfen".....

    ....können magic injektoren "nachtropfen".....: ........so daß sich über Nacht Gas im Ansaugtrakt sammelt und es morgens zu Kaltstartschwierigkeiten führen kann ?Aber auch nur dann.Gruß Frank
  5. Kann man selber etwas machen, um mehr tanken zu können?

    Kann man selber etwas machen, um mehr tanken zu können?: Hallo zusammen, ich habe einen 50l Radmuldentank. Rein bekomme ich zwischen 38,5 und 39,5 Liter. Ich habe ca. 85km einfache Strecke zur Arbeit,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden