KME Silver undicht

Diskutiere KME Silver undicht im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Abend, ich bin langjähriger (mittlerweile über 5 Jahre) LPG-Fahrer eines BMW E46 und grundsätzlich sehr zufrieden. Seit einigen Monaten...

  1. Aer0

    Aer0 AutogasTestSchreiber

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    Guten Abend,

    ich bin langjähriger (mittlerweile über 5 Jahre) LPG-Fahrer eines BMW E46 und grundsätzlich sehr zufrieden. Seit einigen Monaten verliert mein Fahrzeug allerdings Wasser. Ein erster Check unter dem Fahrzeug lässt eindeutig auf den Verdampfer schließen.

    Nun kenne ich mich nicht so gut mit der Anlage selbst aus und weiß auch nicht wie dies möglichst kostengünstig und in Eigenregie erledigt werden könnte. Mein damaliger Umrüster halt leider den Betrieb eingestellt, weshalb ich mir hier gerne Hilfe einholen möchte.

    Nach einschlägigen Suchen habe ich herausgefunden das es einen Dichtsatz für knapp 20€ gibt. Dieser könnte vermutlich alle Probleme beseitigen. Jedoch gibt es hier und da die Information, dass die Anlage im Anschluss neu eingestellt/justiert werden müsse. Das würde anscheinend auch im Falle eines Verdampfer-Wechsels nötig sein.

    Andere Quellen schreiben wiederum etwas von einer Schraube die ggf. nachgezogen werden müsse. Sollte dies das Problem lösen wäre es natürlich sonderlich einfach, allerdings weiß ich nicht um welche Schraube es hierbei geht.

    Wie zuvor bereits erwähnt: Ich kenne mich damit nicht so sonderlich gut aus. Entsprechend würde ich mich über jegliche Informationen/Hilfe freuen. Gerne auch über vor Ort Hilfe, im Raum Berlin. Längere Fahrten sind nämlich leider nicht mehr möglich, da ich auf 400-500km die minimale Untergrenze erreiche und stets Wasser nachfüllen muss.

    Zur Veranschaulichung sind hier noch einige Bilder vom aktuellen Zustand.


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  3. #2 V8gaser, 04.06.2019
    V8gaser

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    Das kommt wohl oben, wo die Wasserschläuche angeschlossen sind raus. Das ist bei den KME Verdampfer etwas suboptimal ausgeführt, da relativ kurz. Gehen die Schläuche dann schräg weg, verkanten die Anschlüsse und das wird undicht. Neue O Ringe helfen da meist einige Zeit, wenn man dann die Spannung aus den Schläuchen rausnimmt, bleibt das dicht. Zerlegst du den VD nicht weiter, braucht auch nix eingestellt zu werden. In der Mitte zw den Schläuchen die Schraube raus, das wars.
     
  4. Aer0

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    Hey V8gaser,

    danke für die Info! Nehme ich richtig an das du diese Schraube hier meinst?

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  5. #4 mawi2012, 04.06.2019
    mawi2012

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    Die Dichtringe für die Stutzen haben 14mm x 2mm, also außen 18 mm. Brauchst pro Stutzen 2 Stück. NBR sollte gehen.

    Gemeint ist die Schraube mit 8er Sechskantkopf zwischen den Stutzen, auf denen die Kühlwasserschläuche befestigt sind, möglicherweise ist das gleichzeitig der Temperatursensor für die Verdampfertemperatur. Dann vorsichtig rausdrehen, die Kabelage des Sensors möglichst wenig belasten, da gibt es gern mal Kabelbruch direkt am Sensor.
     
  6. Aer0

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    Vielen Dank @mawi2012, jetzt verstehe ich auch die Nachricht von @V8gaser!

    Die Schraube (Temparatursensor) ist auf den Bildern oben nicht zu sehen. Die müsste quasi auf der oberen Seite vom Verdampfer sein. Die raus, Stutzen raus, 4 neue O-Ringe rein, Sensor wieder drauf, fertig.

    Das Wasser scheint sich aber komplett im unteren Bereich (siehe Markierung auf dem Bild meines letzten Posts) zu sammeln. Weitere Spuren von Wasser scheint es, bis auf einige Bereiche zwischen der oberen und unteren Kante vom Verdampfer, kaum zu geben. Kann an der Stelle davon ausgegangen werden, dass das Dichtigkeits-Problem mit den Stutzen gelöst werden kann?

    Abschließende Frage: Wie fest muss der Sensor gezogen werden? Ich möchte den ungerne versehentlich ins Jenseits befördern, nur weil ich ihn zu fest angezogen habe.
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 05.06.2019
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    Bei den KME Verdampfern wird auch gerne das Gehäuse undicht.
    Einfach die 4 Gehäuse Schrauben mal nachziehen.
     
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